Logo Logo
/// 

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera




Antwort von Funless:

Ähm ...

Gerücht 5:
Panasonic bringt bald eine Consumer L-Mount Cinema Kamera.

.... auch wenn das jetzt von mir wie extreme Korinthenkackerei rüberkommt, aber ist eine Cinema Camera für Consumer nicht ein Widerspruch an sich?

Nicht, dass ich als klassischer Consumer der ich bin, mich nicht über eine Cinema Camera für die Zielgruppe die ich repräsentiere freuen würde, jedoch weiß ich nicht ob seitens Panasonic oder sonst ein Hersteller sowas gewollt wäre.



Antwort von kavenzmann:

Da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran.

Panasonic hat schließlich auch einen Pro-Bereich, den man sicher nicht wegkanibalisieren will.
Damit meine ich die verschiedenen VariCam35-Modelle sowie die EVA1.

D.h. 10bit scheint möglich und vermutlich auch sinnvoll - für Filmer.
Und ein moderner CodecCodec im Glossar erklärt mit dem feinen V-Log wäre wohl auch noch drin.
Wie bei der GH-Serie auch wieder ein XLR-Aufsatz und das war's dann vermutlich.

RAW - sicher nicht.

Ob dann L-Mount bei der nächsten EVA kommt, wird sich zeigen. Sinn machen würde es jedenfalls.
Das wäre auch für die EVA1 schick gewesen, wo doch jetzt alle auf FF aufspringen und sich das Glasangebot entsprechend von S35 langsam nach FF verschieben wird.





Antwort von MarcusG:

Ich denke nicht dass Cinema Camera für Consumer ein Widerspruch ist, das sieht man ja an der Black Magic 4k. Ich denke es gibt einfach genug Youtuber oder sonstige Ein-Mann-Filmproduktionen, die nicht gleich eine RED oder so was klobiges wollen, sondern etwas was auf kleine Gimbals passt, und trotzdem den entsprechenden Kunden das maximale an Qualität bieten. Ich hoffe auch dass die kamera Hersteller inzwischen begriffen haben, dass es so etwas wie kannibalisierung kaum gibt. Wenn ich kleiner Filmmaker Anfänger bin, werde ich mir nie eine Cinecam für 6k oder mehr leisten können. Wenn ich Mal soweit fortgeschritten bbin dass ich ne Cinecam leisten kann und auch Produktionen mache wo ich nicht mit der Knipse auftauchen kann bzw mit Cinecam umgehen können muss, dann möchte ich aber trotzdem privat für Familien Fotos etc oder als B-Cam etwas haben, das nicht eine poplige Systemkamera ist die nicht gut in der Hand liegt etc. weil das ist dann unter der Würde. Jedenfalls sehe ich das so und kenne einige solche Leute die z.b. Sony FS5 am Set und A7 privat nutzen.



Antwort von MarcusG:

Außerdem ist offensichtlich: der Markt ist da, sonst würden nicht alle Hersteller gerade wie wild Modelle aller coleur veröffentlichen.
Jetzt geht es einfach darum als erster, und nicht als letzter verschiedene Nischen für jeden Geldbeutel und Gruppe (Fotografen, Filmer, Hybrid, Szenische Filmer etc.) zu besetzen, bevor es Sony tut (nur ein Beispiel....)



Antwort von MarcusG:

Für die Stichhaltig Kritik mancher der Gerüchte spricht auch, dass Panasonic mit der GH Reihe ohnehin den Bereich Filmer für sich gewonnen hat und da wäre es blöd dieses Segment so zu verschrecken wie Canon nachdem man die 500D und 5D Filmer scharenweise an Sony verloren hat (wie z.B. mich)



Antwort von MarcusG:

Viele Filmer warten ja gerade auf die für Filmer attraktive S Version der A7III, es könnte sein das Panasonic auch all diese Features entwickelt hat, aber noch abwartet was Sony macht und dann entscheidet welche Features sie per Firmware an- oder abschaltet um nichts für Nachfolgemodelle frühzeitig zu verballern.



Antwort von -paleface-:

Finde das was Panasonic da plant mega spannend.
Ein neuer Mount gefällt mir jetzt weniger muss ich sagen. Hab gerade erst mein Nikon, Canon und MFT Glas was ich über die Jahre gesammelt habe so verkauft und neu geordert das ich jetzt nur noch EF Vollformat Linsen habe. Und bin eigentlich erstmal Happy damit.

Jetzt auf ein L System umzurüsten will mir nicht so ganz geheuer sein.



Antwort von MarcusG:

Apropos Consumer Cinecam: könntet ihr (die Slashcam Redaktion) Mal die Zcam E2 durchtesten? Die ist schon ne Weile draußen und es hat noch keiner ein aussagekräftiges Review gemacht.



Antwort von Shiranai:

Ich glaube das sind wohl eher die feuchten Träume der Leute, die die neue S1R für den neuen Messias am Kamerahimmel halten.
Obwohl man ja von Panasonic noch nicht mehr gesehn hat wie einen nicht-funktionalen halbfertig-designten Plastik-Dummy.
Daher glaube ich auch kaum, dass die Kamera in 3 Monaten in den Läden steht - aber vielleicht haben sie in 3 Monaten mal einen funktionierenden Prototyp und können auch mal Fakten liefern statt jetzt schon die Werbetrommel mit ihrer Vaporware zu rühren.
Ich denke dass am Ende in dem Teil ein Sony Sensor drin steckt und die Kamera keinen Deut besser als eine Nikon Z7 sein wird.



Antwort von Frank B.:

Der ND-Adapter auf die Sigma- und/oder Leicaoptiken ginge schon, wenn dies keine L-Mount Optiken wären. Man braucht wahrscheinlich eh einen Adapter auf andere Mounts, weil anfänglich noch nicht so viele
L-Mount - Optiken auf dem Markt sein werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein Adapter auf ein konkurrierendes Mountsystem sein wird. Haben ja Canon und Nikon mit ihren neuen Mounts auch so gemacht. Nur hat halt Panasonic keinen FF-Optikpark. Woher also nehmen, wenn nicht von Sigma oder Leica?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
CAME-TV: Neuer Parallax Kamera Slider und magnetischer Kamera Car-Mount
Kurznews: Sony PXW-FS7 4K Kamera Praxis: A-Mount oder E-Mount Objektive?
Günstige FUJINON MKX 18-55mm T2.9 und MKX 50-135mm T2.9 mit X-Mount und Kamera-Kontakten
Canon C300 Mark2, 4K und Preis-Gerüchte
Metabones mit neuer E-Mount-Dichtung und Positive-Lock EF-Mount
Panasonic DMC-LX8 Gerüchte: 4K-Video und ND-Filter
Venedig - ein weiterer Film
Nikon-Objektiv an Kamera mit PL-Mount
Kurznews: Firmware-Update für Panasonics HC-X1000 4K-Camcorder
Panasonics "DCI-OLED-Fernseher" TX-65CZW954 kostet 9999 Euro
YONGNUO YN43 - MFT Smartphone-Andock-Kamera mit EF-Mount
Kurznews: Kommt Anfang 2015 eine neue Sony Alpha PRO FF E-Mount Kamera?
Mittelformat-Gerüchte
Fujifilm X-T3 Gerüchte
Canon EOS RP Gerüchte
Und noch ein Sigma 30mm f/1.4 für E-Mount und MFT
V-Mount Spannungswandler und Akkus - welche und wo kaufen?
Frage zu NP Akkus und V-Mount und zu dem Kabelwerk ^^
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
11 (!) SIGMA ART AF Festbrennweiten für L-Mount noch in diesem Jahr u. L-Mount Converter MC-21
Canon C300 mk II: Gerüchte über 4k Aufnahmemöglichkeit
Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016
Konkretere Sony-Sensor Gerüchte: Global Shutter, 15-21 Blendenstufen
Übernahme-Gerüchte: Google soll Lytro gekauft haben
Neue Gerüchte zur Blu-Ray Veröffentlichung der Star Wars Theatrical Cuts
Neu und lichtstark: Samyang XP 50mm F1.2 für EF-Mount

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
15-23. März / Freiburg (CH)
Internationales Filmfestival Freiburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen