Frage von Telestein:Hallo zusammen, wir sind ein kleines Lokalfernsehen aus der Schweiz und haben folgendes Problem: Bis jetzt haben wir unsere Beiträge im avi Format gesendet, wegen der Dateigrösse haben wir jetzt auf mpeg2 umgestellt. Seither haben wir oft ruckelde Bilder und einen Kammeffekt bei schnellen Bewegungen auf dem Fernsehbild. Wir schneiden unsere Sendungen im Studio 9 Wir nehmen dort die Standarteinstellungen "DVD Kompatibel" mit 720x576 und 6000KBits/sek. Mit Avi Dateien hatten wir keine Probleme, d.h. diesen Kammeffekt und die ab und zu ruckelden Bilder hatten wir nicht. Die Beiträge werden von einem normalen PC über die Grafikkarte an der S-Video Buchse und mit dem Windows Media Player mit einer speziellen Software ausgegeben. Was machen wir da falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 Antwort von  Hildenheimer:
Hallo!
d.h. die AVIs sind bereits progressiv? Beim Wandeln in "DVD Kompatibel" wird evtl. Interlacing durchgeführt (denn eine DVD ist ja gewöhnlich interlaced). Sollte dagegen das MPG wirklich progressiv sein, so könnte es an dem MediaPlayer liegen, dieser spielt bei mir auch progressive MPGs zwangsweise als interlaced ab - gleiche Symptome.
Meine Tipps:
1. Prüfe, ob das AVI wirklich progressiv ist und ob beim Wandeln in MPG nicht "ge-interlaced" wird.
2. Spiele das MPG über z.B. VLC Player ab ob es da progressiv dargestellt wird.
Gruß
 Antwort von  Hildenheimer:
...und gönne Deinen MPGs ruhig 9000kBit/s ;-)
 Antwort von  Anonymous:
Keine Ahnung ob die Progressiv sind?
Die Filme werden nur im Media Player abgespielt, wir können keinen anderen Player aussuchen.
Im Schnittprogramm habe ich noch folgende Einstellmöglichkeit:
- variable Bitrate
- konstante Bitrate
- Draft Modus
- Video filtern
- Progressive Encdierung
- immer den ganzen Film encodieren
ausgewählt ist jedoch nur "konstante Bitrate"
 Antwort von  Hildenheimer:
Das ist also der Programmdialog für "DVD-kompatiblen"-MPG-Export? Dann dürfte "Progressive Encodierung" zum gewünschten Effekt führen. Ansonsten werden die Dateien wohl interlaced aufbereitet.
Probiers aus.
Zum Testen ob wirklich kein "Kammeffekt" (Interlacing) im Video vorkommt, solltest Du dennoch den VLC Player nehmen - nur damit Du weisst was Sache ist. Evtl. Probleme beim Abspielen im MediaPlayer sind dann wieder was anderes.
Gruß