Vielleicht ist euch das schon tausendmal passiert, bei mir ist es eine Premiere:
Ich habe von einem Freund einen AVI-Film bekommen, der laut GSpot XVid mit AC3-Ton enthält. Den möchte ich gern in 720x576 MPEG2 umwandeln. Da es früher häufiger schon Probleme mit der Synchronität des Tons bei AVIs gab, gehe ich normalerweise so vor, daß ich mit Virtualdubmod erst Bild und Ton trenne, den Ton als WAV. Danach kodiere ich mit TMPGEnc Plus.
So ging ich auch diesmal vor, mußte jedoch feststellen, daß die Wavedatei zwar die korrekte Länge hat, aber stumm ist. Daraufhin habe ich die Tonspur als AC3 demuxt, was funktionierte. Der Ton ist so auch zu hören. Allerdings bekomme ich ihn nicht in Wave gewandelt, und TMPGEnc Plus akzeptiert kein AC3.
Ich habe die Wandlung von AC3 zu Wave mit AC32WAV probiert sowie mit Winamp (;Filewriter Plugin). AC32WAV erstellt ebenfalls eine stumme Wavedatei, Winamp eine mit der Länge 0, obwohl es die AC3-Datei korrekt wiedergibt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch Tips? Einen Screenshot von GSpot könnt ihr bei http://img260.imageshack.us/my.php?image%testrx1.jpg einsehen.
Mit freundlichen Grüßen Detlef
Antwort von Heiko Nocon:
Detlef Wirsing wrote:
>Ich habe von einem Freund einen AVI-Film bekommen, der laut GSpot XVid >mit AC3-Ton enthält. Den möchte ich gern in 720x576 MPEG2 umwandeln. [...] >Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch Tips?
Falls das Endergebnis eine DVD sein soll, gibt es doch eigentlich überhaupt kein Problem. Du läßt den demuxten AC3-Stream einfach so wie er ist und importierst ihn entweder getrennt in's Brennprogramm oder muxt ihn vor dem Import in's Brennprogramm mit dem fertigen MPEG2-Videostream.
Antwort von Detlef Wirsing:
Heiko Nocon schrieb:
> Detlef Wirsing wrote: > > >Ich habe von einem Freund einen AVI-Film bekommen, der laut GSpot XVid > >mit AC3-Ton enthält. Den möchte ich gern in 720x576 MPEG2 umwandeln. > [...] > >Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch Tips? > > Falls das Endergebnis eine DVD sein soll, gibt es doch eigentlich > überhaupt kein Problem. Du läßt den demuxten AC3-Stream einfach so wie > er ist und importierst ihn entweder getrennt in's Brennprogramm oder > muxt ihn vor dem Import in's Brennprogramm mit dem fertigen > MPEG2-Videostream.
Ja, klar. Das hätte ich erwähnen sollen. Ich muß vor dem Brennen schneiden. Schneiden mit Virtualdubmod hat bei dem Krempel, den ich für Bekannte aufbereiten soll, bisher immer dazu geführt, daß hinterher Bild und Ton asynchron waren. Seitdem transkodiere ich vor dem Schneiden, was immer geklappt hat, diesmal aber leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen Detlef
Antwort von Uwe Kotyczka:
> Ich habe die Wandlung von AC3 zu Wave mit AC32WAV probiert sowie mit > Winamp (;Filewriter Plugin). AC32WAV erstellt ebenfalls eine stumme > Wavedatei, Winamp eine mit der Länge 0, obwohl es die AC3-Datei > korrekt wiedergibt.
Mein Favorit für Ac3 ist Ac3Filter Goldwave. Dann kannst Du die Datei als .wav speichern, bearbeiten... Siehe http://ac3filter.net/. Wenn Du Probleme mit der Konfiguration von Ac3Filter hast schick mir ne