Logo Logo
/// 

Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von Kranich:


Hallo zusammen,

ich bräuchte ein kleines eher einfacheres (nicht dslr) Kamerabesteck. Ich produzieren hauptsächlich Content fürs Fernsehen, ab und an Imagefilme.
Da ich eigentlich eher Postproduktion mache, möchte ich da auch nicht zu viel ausgeben, dennoch drehe ich auch ab und zu.

Was meint ihr? FS5 + Shogun Inferno lohnt sich noch? Natürlich gebraucht.
Ist das Handling sehr schwierig in der Kombo?

Laut dem Video sieht das schon mal ganz gut aus?
https://www.youtube.com/watch?v=Ka25q6GR02g

Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.

VG



Antwort von rush:

Dürfte dafür ganz gut passen - Matthias aka Pianist nutzt heute auch relativ viel (womöglich sogar primär?) die FS5 für diverse Szenarien... Empfohlen wird aber tendenziell eher die Mark II.

Ob man sich den großen Shogun ans Bein respektive die Kamera flantschen mag gilt es dann abzuwägen...

Matthias kann sicher noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben - aber ich sehe in dem angedachten Bereich durchaus Potential für die Kamera und sie (die FS5) tatsächlich auch immer häufiger auf allen möglichen Jobs, inkl Sport wo es eher um quick&dirty geht und der interne CodecCodec im Glossar erklärt häufig auch zu langen scheint.



Antwort von iasi:

Ist das nicht immer auch eine Frage des Preises?

Eine FS5 + Inferno liefert doch auch heute noch sehr gute Ergebnisse.

Wenn das Paket für einen guten Preis zu bekommen ist, für den man keine besseren neueren Modelle bekommen kann, dann ist es sicherlich eine gute Wahl.








Antwort von Kranich:

Danke euch.

Preis liegt so bei 3200€ inkl. Objektiv Ich denke was besseres bekomme ich da nicht für?
Höchstens eine Gh5 vielleicht.



Antwort von iasi:

Kranich hat geschrieben:
Danke euch.

Preis liegt so bei 3200€ inkl. Objektiv Ich denke was besseres bekomme ich da nicht für?
Höchstens eine Gh5 vielleicht.
Besser ist relativ und hängt vom Einsatzzweck und vom gewünschten Ausgabeformat ab.



Antwort von Pianist:

rush hat geschrieben:
Empfohlen wird aber tendenziell eher die Mark II.

Ob man sich den großen Shogun ans Bein respektive die Kamera flantschen mag gilt es dann abzuwägen...

Matthias kann sicher noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben - aber ich sehe in dem angedachten Bereich durchaus Potential für die Kamera und sie (die FS5) tatsächlich auch immer häufiger auf allen möglichen Jobs, inkl Sport wo es eher um quick&dirty geht und der interne CodecCodec im Glossar erklärt häufig auch zu langen scheint.
Im Prinzip wird es für immer ein Sony-Mysterium bleiben, warum das, was die FS5 II kann, nicht einfach über ein Firmware-Update der FS5 gelöst wurde. Es geht ja ausschließlich darum, dass die FS5 II die "Color Science" der Venice eingeimpft bekommen hat, was zu einem deutlich besseren Verhalten in den Highlights führt. Ich finde den Unterschied schon sehr erheblich.

Also ich habe die FS5 II jetzt genau ein Jahr im Einsatz, damit schon unzählige Sachen gedreht und halte das nach wie vor für die richtige Wahl. Einen externen Recorder halte ich für vollkommen überflüssig. Was soll denn an XAVC 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10bit nicht reichen?

Matthias



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich benutze statt der FS5 die FS700R, ist wesentlich günstiger allerdings etwas größer.
Kann aber das gleiche und auch Raw.

Wen die Größe nicht stört ist schon unter 3000€ dabei.
Die quali kann dann so aussehen.

https://vimeo.com/191626850
https://vimeo.com/328581004



Antwort von Kranich:

Pianist hat geschrieben:


Im Prinzip wird es für immer ein Sony-Mysterium bleiben, warum das, was die FS5 II kann, nicht einfach über ein Firmware-Update der FS5 gelöst wurde. Es geht ja ausschließlich darum, dass die FS5 II die "Color Science" der Venice eingeimpft bekommen hat, was zu einem deutlich besseren Verhalten in den Highlights führt. Ich finde den Unterschied schon sehr erheblich.

Also ich habe die FS5 II jetzt genau ein Jahr im Einsatz, damit schon unzählige Sachen gedreht und halte das nach wie vor für die richtige Wahl. Einen externen Recorder halte ich für vollkommen überflüssig. Was soll denn an XAVC 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10bit nicht reichen?

Matthias
Hallo Matthias,

Danke für dein Kommentar.
Da ich wie geschrieben mehr in der Postproduction bin, sehe ich auch viel Drehmaterial. 90% ist FS7 Material, 1080p25 422 10bit xavc I.
Selten, also wirklich selten ist auch mal eine fs5 dabei. Mein Eindruck ist, dass das Bild der fs5 schlechter ist als das von der fs7, eher überbelichtet, matschiger Usw. Ich habe aber bisher noch kein fs5 Material gehabt, welches extern aufgenommen wurde.

Deswegen auch die Frage, wie es mit Handling ist, ob man klar kommt mit einem zusätzlichen Inferno oder ob der eher stört.
man braucht ja auch mehr Akkus Usw Usw.

Ich mag z.b. Die eva1 auch sehr gerne, allerdings ist die gebraucht mir noch zu teuer.

Viele Grüße



Antwort von rush:

@ Kranich... Material von der FS5 Mark I oder II ? Laut Matthias und anderen Nutzern ist ja genau in dem Punkt "Out of camera" das neuere Modell klar zu bevorzugen...



Antwort von Pianist:

Wähle mal bei einer FS5 II das Bildprofil 8, stelle die Gammakkurve auf Cine 4 und das Farbprofil auf "pro". Stell das Zebra auf 60 Prozent und belichte so, dass auf den hellsten Hautpartien leicht Zebra ist. Da kommt ein hervorragendes Bild mit ausreichenden Bearbeitungsreserven raus.

Da musst Du später einfach nur noch den Kontrast ein wenig erhöhen, und fertig ist das Bild.

Damals bei der FS7 habe ich ein Jahr lang an den Einstellungen herumgeschraubt und war nie so richtig zufrieden. Jetzt bei der FS5 II war es ganz einfach.

Matthias



Antwort von Jott:

Das ist ja mal eine hübsche neue Geschichte: die FS5 überbelichtet!

Wetten, die FS7 kann das auch? :-)



Antwort von Kranich:

rush hat geschrieben:
@ Kranich... Material von der FS5 Mark I oder II ? Laut Matthias und anderen Nutzern ist ja genau in dem Punkt "Out of camera" das neuere Modell klar zu bevorzugen...
Das kann ich nicht genau sagen








Antwort von Kranich:

Pianist hat geschrieben:
Wähle mal bei einer FS5 II das Bildprofil 8, stelle die Gammakkurve auf Cine 4 und das Farbprofil auf "pro". Stell das Zebra auf 60 Prozent und belichte so, dass auf den hellsten Hautpartien leicht Zebra ist. Da kommt ein hervorragendes Bild mit ausreichenden Bearbeitungsreserven raus.

Da musst Du später einfach nur noch den Kontrast ein wenig erhöhen, und fertig ist das Bild.

Damals bei der FS7 habe ich ein Jahr lang an den Einstellungen herumgeschraubt und war nie so richtig zufrieden. Jetzt bei der FS5 II war es ganz einfach.

Matthias

Würde ich ausprobieren, allerdings habe ich keine Fs5 und ich kenne auch niemanden der eine hat.



Antwort von Kranich:

Jott hat geschrieben:
Das ist ja mal eine hübsche neue Geschichte: die FS5 überbelichtet!

Wetten, die FS7 kann das auch? :-)

Ich denke schon das man sagen kann, eine Kamera neigt schnell zum überbelichten. Am Ende ist es auch einfach kleiner Dynamikbereich, was man aber bei der Fs5 nicht sagen kann



Antwort von Pianist:

Kranich hat geschrieben:
Ich denke schon das man sagen kann, eine Kamera neigt schnell zum überbelichten.
Ist es nicht eher der Mensch an der Kamera, der zu irgendwas neigt? :-)

Matthias



Antwort von Jott:

Stativköpfe neigen auch zum Neigen.



Antwort von Kranich:

Viele neigen auch dazu vom Thema abzukommen :)

Hier noch ein Showreel von jemanden, ist wohl zu 90% mit der Fs5 gedreht, der Macher schwört auf diese Kamera (+Shogun), obwohl er auch eine fs7 hat. Es handelt sich auch um eine MK1 nicht MK2

https://vimeo.com/385407243



Antwort von didah:

die fs5 ist immer noch top. ob jetzt alleine in "nur" fullhd, oder eben in 4k und mit rekorder. wenn man dann noch den tophandle wegmacht (und ohne internem mic und 2tem xlr port leben kann) und stattdessen dann den inferno draufmacht ist das ding recht gut handlebar und schön balanciert (ok, kommt dann nat. noch auf die optik an). ich mag die combo sehr, meine steht aber zur zeit nur rum - vielleicht bring ich es ja übers herz, es auf den gebrauchtmarkt zu werfen....

LG



Antwort von Kranich:

didah hat geschrieben:
die fs5 ist immer noch top. ob jetzt alleine in "nur" fullhd, oder eben in 4k und mit rekorder. wenn man dann noch den tophandle wegmacht (und ohne internem mic und 2tem xlr port leben kann) und stattdessen dann den inferno draufmacht ist das ding recht gut handlebar und schön balanciert (ok, kommt dann nat. noch auf die optik an). ich mag die combo sehr, meine steht aber zur zeit nur rum - vielleicht bring ich es ja übers herz, es auf den gebrauchtmarkt zu werfen....

LG
Welche hast du denn? Mk2? Was Willste denn haben? :)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht
FS5 LCD Display reparieren oder Alternative
Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
Sony FS5 II -Clip ohne Ton?
Sony FS5 App zum Sichten der Clips
Sony FS5 ii und a7 iii matchen
Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?
Pro/Contra Tausch meiner A7III gegen eine FS5?
GH5 vs FS5
Korrigiertes HLG Firmware-Update v4.02 für Sony FS5 ist verfügbar
Sony zieht Firmware-Update v4.0 für die FS5 zurück
PXW FS5: Pros + Contras?
Lenovo gebraucht kaufen
GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?
Einsteiger-MiniDV-Camcorder: Gebraucht oder neu kaufen?
Mac Pro 6.1 2013 gebraucht 8- 10- oder 12-Core kaufen?
FS5 RAW + Atomos Inferno
Kein SDI Signal Sony fs5/Inferno Raw
FS5 + Shogun Inferno: 4K und HFR auch ohne RAW möglich?
Heute noch neuen Digital8-Camcorder kaufen?
Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?
CANON Legria GX 10 Was dafür/dagegen jetzt kaufen?
Panasonic V-Log L für GH5 jetzt schon kaufen
Wollte mir gerade ein iPhone kaufen, jetzt gibt es Force Mobile!
Jetzt auch noch George Michael
Jetzt hat Bayhem auch noch seine eigene Kamera ...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen