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Infoseite // Jeder Frame eine Keyframe ?



Frage von Juppo:


Liege ich richtig wenn ich sage, dass, wenn man jeden Frame zu einem Keyframe macht, man eine bessere Qualität erzielt, als wenn man die Keyframes in einem Abstand X setzt?

Scheint mir logisch zu sein, jedoch ein bisschen extrem...

Sollte ich falsch liegen...was für einen Abstand sollte man den nehmen? Oder nutzt man diesen nur um die Dateingröße niedrig zu halten?

Jonas

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Antwort von Pianist:

Von welchem Arbeitsschritt redest Du denn? Meinst Du Keyframes beim Setzen von irgendwelchen Effekten? Da musst Du nur dort einen setzen, wo sich was verändert. Wenn es sich um eine kontinuierliche Bewegung handelt, zum Beispiel ein reinfliegendes Logo, dann machst Du einen Keyframe am Anfang und einen am Ende.

Oder redest Du vom Encoding, also der Erzeugung von Videodateien eines fertigen Filmes? Da hängt es sehr vom verwendeten Codec, vom Bildinhalt, der gewünschten Datenrate und Dateigröße ab, in welchem Abstand die I-Frames (so heißen dort die Keyframes) gesetzt werden. Manche Codecs basieren darauf, jedes Bild zu codieren, und andere nutzen eben die I-Frames in unterschiedlicher Ausprägung. Letztendlich sollte Dein Auge entscheiden.

Ich meine, dass ein Codec mit langen Bildgruppen (GOP, Group of Pictures) sogar oftmals bessere Ergebnisse liefert, weil dort Dinge, die sich nicht bewegen, auch sehr sauber dargestellt werden und eben nicht in jedem Bild irgendwelche Pixeleien oder Bildrauschen auftritt. Beim blauen Himmel zum Beispiel. Du kannst davon ausgehen, dass die Vorgaben in den Encodingprogrammen wie Compressor, Squeeze oder Procoder meist ziemlich gut sind.

Matthias

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Antwort von tommyb:

Ich glaube er meint damit tatsächlich den Abstand einzelner I-Frames (so heißen die eigentlich) und der daraus resultierenden Größe von GOP (Group of Pictures).

@Juppo
Du liegst falsch.

Wie Pianist es schon beschrieben hat, hat die schiere Anzahl an I-Frames keinen automatisch positiven Effekt auf die Bildqualität. Schlimmer noch kann die Bildqualität unter zu vielen I-Frames leiden, wenn etwa nur eine sehr eingeschränkte Bitrate zur Verfügung steht. I-Frames sind im Gegesatz zu allen anderen Frame Arten (P-Frame, B-Frame) extrem groß und bei einer vorgegebenen, festen Bitrate müssten sie sehr viel stärker komprimiert werden um nicht größer zu werden als die Bitrate-Vorgabe, was wiederum in extrem schlechter Qualität resultieren würde.

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