Frage von Daniel007:Hallo Community,
ich bräuchte ein gutes, aber auch günstiges Reportagemikrofon, das ich sehr gut für Interviews benutzen kann.
Dachte schonmal an das MD 42 oder 46 von Sennheiser! Scheint ja all diese Wünsche zu erfüllen und liegt preislich auch noch gut dabei.
Mein Maximum ist 300€. Könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen oder eins, das billiger ist, von der Quali aber so gut wie gleich mit den beiden eben genannten ist?
Grüße
Daniel
Antwort von rush:
Nabend,
ich nutze ganz gern das AKG D 230 - is nomma nen Hunni günstiger und für Interviews gut zu gebrauchen.
Antwort von Pianist:
Man könnte sich auch ein gebrauchtes MD 421 besorgen, die gibt es in großen Mengen. Das wäre das Standard-Mikrofon für solche Zwecke, also das Mikrofon aller Mikrofone in diesem Bereich.
Matthias
Antwort von kgerster:
Shure VP64A ca. 130.- Euro
Antwort von brendan:
zwischenfrage: was ist der unterschied von diesen hier vorgeschlagenen mikros (md 42, md 46, shure) zu dem ME-66 ? das 66er scheint noch mehr richtcharakteristik zu haben ?
Antwort von PowerMac:
Leider klingt ein Sennheiser 416 immer noch viel besser. Aber sowas ist teuer.
Vielleicht lieber mieten statt kaufen?
Antwort von rush:
Leider klingt ein Sennheiser 416 immer noch viel besser. Aber sowas ist teuer.
Vielleicht lieber mieten statt kaufen?
Andererseits kann man ein 416er nun wirklich nicht mit einem der gennanten dynamischen Mikrofone vergleichen.
Abgesehen davon sind die 416er nicht mehr ganz so teuer... da der "Nachfolger" schon lange zu haben ist :)
Aber zurück zum Thema... Als Reportage und Handmikrofon in lauter Umgebung würde ich keinesfalls ein 416er empfehlen. Es ist zwar gerichtet aufgrund der Niere - dennoch nimmt es viel zu viele Nebengeräusche mit auf.
Ein dynamisches Mikrofon ist hier durchaus vorzuziehen da Umgebungsgeräusche viel weniger wahrgenommen werden und die Teile in der Regel auch weniger empfindlich gegenüber Griffgeräuschen sind.
Wenn du jedoch Aufnahmen in akustisch problemloser Umgebung machst dann kann natürlich auch ein 416er zum EInsatz kommen...
Antwort von PowerMac:
Dann ein 416er mit Shotgun-Korb und Windfell. Etwa das Rode Blimp.