Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // Import von Mov.-Dateien einer Nikon D7000 in AVID MC 4.0



Frage von snowcat:


Hallo zusammen,

obwohl ich in dem Forum viel gelesen habe, bin ich letzten Endes nicht auf die Lösung meines Problems gestossen.

Ich habe folgendes Anliegen:
Ein Kunde gab mir eine DVD mit diversen Mov.-Dateien im Format H.264 1920x1080 16,7 Mill.
Film fps 23.98
Datenrate 19 Mbit/s

Beim Import in den MC 4.0 habe ich als Format sowohl 1080p/25 als auch 1080i/50 mit dem Codec XDCAM HD 50Mbits/s verwendet.
Das Problem ist nun, daß die Farben im Vergleich zum Original sehr schwach dargestellt werden und die hellen Bereiche brennen, also keine Struktur mehr vorweisen. (Ich habe keine Color Correction vorgenommen.)
Als Exportsetting habe ich den Sorensen Squeeze verwendet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran die Differenz zum Original liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Space


Antwort von rush:

Nabend,

hast du mal den Weg über Quicktime Pro versucht?

Sprich - ein mov der D7000 in Quicktime Pro öffnen und dann erneut abspeichern als egenständigen Film.. das dauert je nach Clipgröße nur einen Augenblick bis einige Sekunden.
Wie schaut die Sache dann aus nach dem Import?

Ich arbeite nicht mit dem MC, kann daher nichts dazu sagen...

Möglicherweise trifft dich aber das hier gelegentlich diskutierte Gamma-Shift Problem. Ich hab da keinen Link griffbereit, aber schau mal ob du in der Richtung was findest.

Space


Antwort von dienstag_01:

Im Avid MC kann man in den Import Settings den Farbraum auswählen (RGB oder 601/709). Versuchs mal damit.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere / Ae Codec 8bps.mov
Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1
Davinci Resolve .mov Clips ersetzen mit .braw Clips
Codec MOV H264
importing/converting .mov in Premiere Pro 2021 FAILED ! Only Audio visible
Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
Abspieldauer von Dateien bestimmen (Mac)
.MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen
RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr
Neue Version von Avid Media Composer bringt u.a. bessere Zusammenarbeit mit Pro Tools
Resolve: Audio Preview/Demo Dateien gegen originale tauschen
Probleme mit MTS-Dateien
Wie Kapitel als separate Dateien exportieren?
FCP - Davinci Resolve Roundtrip mit Sony Dateien
Doppelte Dateien bei FCPX
Meta Encodec komprimiert mit KI Audio-Dateien deutlich stärker als MP3
MXF-Dateien in CS 5.5?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash