Frage von Antjem:Hallo,
Ich muss einen in Final Cut geschnittenen Hdv-Film von 120 min Länge in 16:9 in möglichst guter Qualität auf eine Dvd bringen. Wie gehe ich am besten vor? Bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge. Habe hier schon ein paar Stunden gestöbert, aber keine konkrete Anleitung gefunden.
Ausserdem habe ich einen 14 min Film, was mache ich da am besten?
Eilt! Danke für Hilfe
Antwort von Axel:
Es gibt in Compressor die fertige Voreinstellung
Mpeg2 für DVD > 120min, beste Qualität, für die 14 Minuten empfehle ich, eine Voreinstellung zu duplizieren (, um sie editieren zu können und unter "Eigene" zu sichern) und hier 8,5 Mbit/s CBR einzustellen (VBR nützt nur etwas bei kleineren Datenraten und 8,5 ist die höchste mit allen DVD-Playern kompatible Qualitätsstufe).
Für sehr genaues Kalkulieren von Speicherkapazität und Datenrate, lade dir
dieses kostenlose Mini-Programm.
P.S.: Bei 120 min würde ich überlegen, ob ein DoubleLayer nicht besser wäre.
Antwort von Antjem:
Vielen Dank für die Tips mit dem 14min!
Beim 120 min film habe ich ein dummes Problem.
Dvd - 120 min -beste Qualität habe ich schon ausgespielt, mein Toast sagt aber, es sei zu gross für eine Dvd, ca 6 GB. Das ist es, was ich nicht verstehe, sorry wegen den Fragen, die sicher irgendwo schon zigmal beantwortet wurden, aber ich habe wirklich gesucht! Gruss Antje
Antwort von Axel:
Okay, ich hab selbst noch nie so einen langen Film gemacht. Benutze eben Bitrate Pro, gib die genaue Laufzeit deiner sämtlichen Bild-Medien ein, dann die deiner Ton-Medien (hier kennst du die Datenrate von 192 kB/s), und du siehst wahlweise den Speicherbedarf oder die Datenrate. Bei 120 min und einer 4,3 er DVD landest du bei 5 Mbit/s, grenzwertig, aber noch ansehbar.
Zu "Toast": Ich wollte es selbst nicht glauben, es stimmt aber trotzdem, dass DVDs, die auch über DSP gebrannt werden, mit mehr Playern kompatibel sind.
Antwort von Antjem:
Vielen Dank, das werde ich probieren. Wir hatten bei einem ersten Ausspielversuch das zusätzliche Problem, das Teile des Films in Color (ein Farbkorrekturprogramm von Final Cut) bearbeitet wurden. Mein Cutter hatte grosse Mühe, die Daten in Final Cut zurück zu importieren, und als Dvd Beste Qualität sah das Ergebnis aus wie ein Webfilmchen. Hast du von dem Problem schon mal gehört?
Grüsse Antje
Antwort von Axel:
Da ich lediglich mit einem iMac mit 128er Graka schneide, nützt mir Color nicht viel, auch Motion mag bei längeren Clips nicht mehr so recht, obwohl man sich daran gewöhnt.
HDV lässt sich nicht ungestraft quälen. Für Farbkorrekturen ist der Codec völlig ungeeignet. Wenn man viel am Material verändern will, sollte man in HDV capturen, aber eine ProRes Timeline anlegen. Der gesamte Film muss dann komplett gerendert werden (und wird danach mindestens 4 x so groß), dafür gibt es weniger Qualitätsverluste. Zu der Probematik HDV (8-Bit) und Farbkorrekturen/Effekte siehe
diesen Artikel.
Antwort von Antjem:
Das haben der Farbkorrektor und der Cutter gemacht, und wenn ich nur die korrigierten Teile mit H.264 ausspiele, sieht es auch gut aus. Nur als PAL Dvd taucht das Problem auf. Vertrackte Geschichte.