Frage von phil_hdr-hc7e:Hallo,
ich habe seit 3 Jahren die HDR-HC7E.
Leider habe ich mit der Kamera ein Problem, wenn es draußen warm wird und ich gerne filmen möchte.
Sobald die Temperatur zwischen 15 und 20°C liegt fängt das Bild an waagerecht zu wackeln bzw. zu schwimmen. Das ganze sieht man später auch, wenn man den Film abspielt.
Die Kamera war deswegen letzen Sommer schonmal in Reparatur, allerdings tritt das Problem jetzt wieder auf.
Das ärgert mich natürlich, da ich bei schönen Wetter draußen meinem Hobby nachgehen möchte.
Habe zu diesem Problem hier keinen Beitrag gefunden.
Kann mir dort jemand vielleicht helfen oder hatte jemand schonmal selber dieses Problem?
Wäre dankbar für Hilfe.
Antwort von Frank B.:
Hat man denn vor einem Jahr etwas gefunden und ging sie dann wieder?
Dann schleunigst wieder hin zur Reparatur und hoffen, dass sie auf ihre Reparatur eine Gewärleistung übernehmen. Das ganze klingt wie ein defekter Bildatabilisator. Was passiert, wenn Du ihn ausstellst?
Frank
Antwort von beiti:
Sobald die Temperatur zwischen 15 und 20°C liegt fängt das Bild an waagerecht zu wackeln bzw. zu schwimmen. Das klingt fast nach
.
Kannst Du den Fehler genauer beschreiben, oder noch besser ein kurzes Beispiel (es reichen ja 5 Sekunden) bei YouTube o. ä. hochladen?
Antwort von joerg.ehehalt:
Wie schon Frank vermutet hat: sehr wahrscheinlich liegt's am Bildstabilisator. Da gibt es ja getrennte Schaltkreise für die vertikale und die horizontale Korrektur. Und bei erhöhter Temperatur funktioniert dann bei Dir eine von beiden nicht mehr.
Dieses Problem hatte ich mal mit meiner Canon XM-1 durch Feuchtigkeitseinfluß (Wasserwerfer der Polizei).
Wenn Sony keine Reparatur auf Kulanz machen will, müßtest Du halt den Bildstabilisator bei wärmeren Temperaturen ausschalten.
Viele Grüße
Jörg
Antwort von phil_hdr-hc7e:
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habe den Bildstabilisator, bzw. bei der HC7E Steadyshot genannt, ausgeschaltet. Das Bild schwimmt trotzdem weiter.
Zur besseren Beschreibung: Es sieht aus wie eine Welle, die von Oben nach Unten sich bewegt und das mal schnell oder langsam.
Nach der Reparatur habe ich mich damals bei meinem Händler sofort erkundigt, was denn jetzt defekt war. Der konnte mir das nicht sagen, weil Sony auf dem Reparaturschein nur schrieb, dass die Kamera wieder repariert worden wäre.
Mehr war da nicht in Erfahrung zu bringen. Hätte auch gerne mehr gewusst.
Grüße
Antwort von beiti:
Meine Frage bleibt: Kannst Du irgendwo ein kurzes Beispiel hochladen?
Antwort von nicecam:
Zur besseren Beschreibung: Es sieht aus wie eine Welle, die von Oben nach Unten sich bewegt und das mal schnell oder langsam.
Bei "von oben nach unten" müsste es dann in der Überschrift ja eigentlich heißen: "wackelt senkrecht" oder?
Wie dem auch sei; aber wo du von Welle sprichst: Sowas ähnliches hatte ich ab einem bestimmten Zeitpunkt bis zuletzt bei meiner "Sony Hi8-VX1E", die natürlich nicht mehr eingesetzt wird. Ich hab das eher als "Zucken" im Bild empfunden; an verschiedenen Stellen.
Allerdings hab ich mich zuletzt dann nicht mehr darum gekümmert, dies untersuchen zu lassen.
Antwort von Frank B.:
Die Fehlersuche an dieser Stelle wird müßig sein. Wichtig ist, dass auf dem Beleg von Sony steht, dass die Kamera repariert wurde und nun der selbe (?) Fehler wieder auftritt. Ich würde versuchen, Sony in Verantwortung zu nehmen und eine Nachreparatur einzufordern. Wenn das Jahr noch nicht um ist, müsste Sony für die Reparaturkosten aufkommen. Also schleunigst ab damit in die Werkstatt.
Frank
Antwort von ELV:
Hallo, bei der HC7 meines Sohnes dürfte es sich vermutlich auch um so ein Problem handeln. Insbesondere wenn die Kamera warm ist oder wird, filmt sie normal und dann wieder unscharfe zum Teil zittrige Bilder (siehe kleinen Ausschnitt Youtube) - Hat jemand Rat um was es sich handeln könnte. Vielen Dank!
Antwort von TomStg:
@ELV
Habe mit meiner HC7E genau dasselbe Problem wie Du. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ursache ist auch mir unklar.
Tom
Antwort von ubi:
Hallo,
ich habe die Sony HDR-CX6Ek und exakt das gleiche Problem. Es ist bestimmt der Stabilisator. Nach längeren Betrieb, wenn die Camera warm wird, kann man die Vibrationen sogar spüren. Irgendwann vibrierte er so stark, das er mit Fehlermeldung ausgefallen ist. Anhand der Fehlermeldung wusste ich dann, dass es sich um den Steadyshot handeln musste.
Nach der Fehlermeldung hat die Camera perfekte Bilder ( Steadyshot ausgefallen) gemacht.
Nach Abkühlung und beim nächsten Anschalten war das Problem aber wieder da.
Leider bringt das manuelle Abschalten über das Menu der CAm nichts, weil der Steadyshot trotzdem weitervibriert, auch wenn das Bild nicht stabilisiert wird..
Die einzige Lösung ist, die Cam nur kurze Zeit, also max 5-10 min zu verwenden und sie danach abkühlen zu lassen. Da ich keine Garantie oder ähnliches habe ist die Cam dadurch leider für die Tonne.
Mir wurden schon tolle Aufnahmen durch diesen Effekt verdorben, über den ich lange nichts im Netz gefunden habe.
mfg
Antwort von ELV:
Hmmmmm. danke mal für die antworten, hab noch garantie, aber er war deshalb ja schon einmal eingeschickt! also dann halt nochmal!