Frage von Peter06:ch suche ein Gerät, an dem ich ein Mikrofon anschließe und das den Sound in sehr guter Qualität aufzeichnet. Unter guter Qualität verstehe ich Sound in 16Bit, Aufzeichnung uncodiert in .wav oder ähnliches und über zumindes 20kHz.
Dachte an ein Minidiskgerät, oder gibt es etwas besseres?
Antwort von Anonymous:
sowas suche ich auch, allerdings soll in mp3 aufgenommen werden. geht das mit mp3-playern? gibt's welche, die einen line-in eingang haben?
Antwort von Schleichmichel:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich den R1 von Edirol empfehlen. Es gibt einen Nachfolger, aber bei dem hatte ich Probleme mit dem aussteuern, da der R1 Potis hat. Zwar Billo-Potis, aber es geht gut. Die Aussteuerungsanzeige ist aber sehr träge.
Mit richtig starken Akkus (2x AA) kommt man auch einigermassen weit.
Aufnahmen bis zu 44.1KHz bei 24 Bit. Der Nachfolger hat dann schon 48KHz, aber ehrlich gesagt...ich habe kein Mikrofon, welches dieses erforderlich macht. Aufgezeichnet wird auf CompactFlash.
An MiniDisc denke ich nur mit Groll zurück.
@den 2. Gast:
Der zeichnet auch im MP3-Format auf. Lässt sich natürlich auch als Player verwenden.
Antwort von Pillermännchen:
Was haltet Ihr von dem ?
http://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm
Jens
Antwort von Schleichmichel:
Hört sich gut an. Jetzt hab ich schon den klobigeren R1 :(
Antwort von Bernd E.:
gibt's welche, die einen line-in eingang haben?
Mit Line-In gibt es einige, aber falls du ein Mikrofon anschließen willst, bräuchtest du Mic-In, und da kenn ich keinen aktuellen, der das noch hat. Die früheren iRiver waren dafür mal sehr beliebt, bei den neuen ist das leider dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Schleichmichel:
Dafür gibt es noch die Archos-Geräte. Bei der Firma bedeutet Schnittstelle noch nicht, dass der Konsument an Möglichkeiten beschnitten wird.
Antwort von Debonnaire:
Aufnahmen bis zu 44.1KHz bei 24 Bit. Der Nachfolger hat dann schon 48KHz, aber ehrlich gesagt...
ich habe kein Mikrofon, welches dieses erforderlich macht.
Die 44.1KHz oder 48KHz haben nichts mit der Qualität des Mikrofons zu tun, Schleichmichl. Es handelt sich dabei um die Sample Rate pro Sekunde; das heisst, wie oft Mal pro Sekunde ein digitaler Wert für den aufgenommenen Ton abgespeichert wird. Je häufiger das passiert (in welcher Qualität auch immer, was dann tatsächlich vom eingesetzten Equipment (z.B. Mikrofon) abhängt), desto detailreicher ist die Aufnahme.
44.1KHz ist die Sampling Rate, welche auf Audio-CDs gespeichert ist, 48KHz wird typischerweise bei der DV-Aufnahme für den Ton verwandt.
Du kannst also, mit einem miesen Mikrofon, achtundvierzigtausend Mal pro Sekunde Schrott aufnehmen, oder, mit einem tollen Mikro, vierundvierzigtausendeinhundert Mal puren Wohlklang! Und umgekehrt... ;-)
Antwort von Bernd E.:
Dafür gibt es noch die Archos-Geräte..
Interessant! Die hatte ich mir vor ein paar Wochen nur auf der Homepage angesehen, und dort keinen einzigen MP3-Player mit Mikrofoneingang gefunden. Meist konnte nicht einmal das vorhandene Line-In für Aufnahmen genutzt werden! Ich dachte, Mic-In bietet auch Archos nur bei manchen seiner "Portable Video"-Geräte. Und die liegen preislich schon auf dem Niveau des in diesem Punkt sicher weit besseren Zoom H4.
Gruß Bernd E.
Antwort von Marco:
Das Zoom H4 ist durchaus empfehlenswert. Es kann unkomprimiert bis zu 24 Bit bei 96 kHz aufzeichnen (aber auch MP3-komprimiert), hat 6,3 mm Klinken- und XLR-Anschlüsse, bringt 48 Volt Phantomspeisung (zum Stromsparen auch 24 Volt) und das Handling ist auch gut.
Marco
Antwort von Pillermännchen:
Hast Du da Erfahrung mit?
Das würde mich interessieren. Ich kenne die Marke nicht.
Das Ding wird doch erst seit ein paar Tagen ausgeliefert.
Jens
Antwort von Schleichmichel:
@ Debonnaire: Weiss ich wohl. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, mich aber wohl unglücklich ausgedrückt.
Was ich meinte, war etwas wie: Mikrofone von mir bilden spätestens ab 20KHz hauptsächlich Rauschen ab (bei 44.1 liegt pro Kanal die Grenze bei 22.05KHz). Die Amplituden tieferer Frequenzen sind durch eine hochfrequentere Abtastung geringfügig "glatter", aber da ist in erster Linie die Qualität der AD-Wandler gefragt, und die sind beim R1 hervorragend.
Es MACHT einen Unterschied, ja klar. Aber ich kann es vernachlässigen (und ich BIN penibel, was Ton angeht!). Mir ist dagegen die Bittiefe wichtiger.
@ Bernd E.: Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher...aber ich meine, dass man die Gmini-Serie auch mit einem Line-In und Mic-In (den letzteren über beigelegten Adapter) bekommt. Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr auf den neuesten Stand. Archos hat auch irgendwann den CF-Slot wegrationalisiert. Aber halb so schlimm, da man USB-Host hat (oder gibt es den auch nicht mehr).
Antwort von Bernd E.:
Hast Du da Erfahrung mit?
Eine Menge Berichte von amerikanischen Anwendern inklusive des Links zum Herunterladen der Bedienungsanleitung sind hier zu finden:
www.dvinfo.net/conf/showthread.php?t=76 ... ht=Zoom+H4
Ein eigenes H4-Forum gibt"s natürlich auch, und zwar hier:
www.2090.org/zoom/bbs/viewforum.php?f=15
Gruß Bernd E.
Antwort von Marco:
"Hast Du da Erfahrung mit?"
Ja, was genau möchtest du denn wissen?
Marco
Antwort von Frank B.:
Hallo,
den Zoom H4 gab es leider noch nicht, als ich vor der Entscheidung stand.
Ich habe mich für das hier entschieden:
http://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm
Das ist zwar nicht so handlich wie ein R1 o.ä., bietet aber in mancherlei Richtung bessere Features und ist preiswerter. Ich bin jedenfalls damit zufrieden.
Frank
Antwort von Pillermännchen:
Ja, was genau möchtest du denn wissen?
Marco
Na, so die üblichen Sachen:
Verarbeitung, Stabilität des Gehäuses und ob es irgendwelche Bugs bei der Bedienung gibt.
Ich möchte das Gerät als Ergänzung zu meiner FX1 einsetzen; und zwar unterwegs. Da kann so was ja auch mal runterfallen.
Und da ich selten als Horde auftrete, sondern meist allein hantiere, sollte das auch einigermaßen bedienbar sein, ohne hinzusehen.
Die Augen brauch ich dann für die Kamera.
Jens
Antwort von Marco:
Verarbeitung - wie die Konkurrenz - leider nur Plastik. Bin bei der Bedienung auf keinerlei Bugs gestoßen, habe aber eine Batteriestandsanzeige vermisst.
Recording funktioniert nach dem Prinzip: einmal den Rec-Button drücken, um die Aussteuerungsanzeige zu aktivieren - nochmal drücken, um die Aufnahme zu starten. Die Qualitätsstufen für unkomprimiertes Wave-Recording sind direkt über einzelne Tasten umstellbar, ebenso die Eingangsempfindlichkeiten der Mikros (intern wie extern, drei Stufen). MP3-Einstellungen per Menü. Die Aussteuerung per Menü, wobei man aber mit zweimal Tastendruck an der richtigen Stelle ist - der Vorteil ist, dass während der Aufnahme die Aussteuerung somit leicht vor versehentlicher Fehlbedienung geschützt ist. Eine Lock-Funktion zur generellen Sperre gibt es auch.
Marco
Antwort von Pillermännchen:
Hört sich gut an.
Ich denke, daß ich das Gerät wohl kaufen werde.
Scheint doch um einiges leistungsfähiger zu sein, als das auch von mir zuerst bevorzugte Edirol R1.
Allein schon die XLR-Anschlüsse und die Phantomspeisung.
Danke
Jens
Antwort von Debonnaire:
@ Debonnaire: Was ich meinte, war etwas wie: Mikrofone von mir bilden spätestens ab 20KHz hauptsächlich Rauschen ab (bei 44.1 liegt pro Kanal die Grenze bei 22.05KHz).
Nö! Die 44.1/48KHz Abtastrate hat absolut nichts mit dem abbildbaren/aufnehmbaren Frequenzgang zu tun, Schleichmichel. Du kannst bei 1Hz Abtastraste 40KHz Frequenzgang abbilden, wenn es dein Equipment zulässt, aber halt nur grad ein Mal pro Sekunde. Ob dein Aufnahmemedium z.B. achtundvierzigtausend mal diese 40KHz Tonumfang aufzeichnet, ist keine Frage des Mikrofons, sondern schlicht der technischen Implementierung des Aufnahmeprozesses (44.1KHz bei CD, 48KHz bei DV).
Antwort von Schleichmichel:
Bullshit! Hier die Rückendeckung von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtasttheorem
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastfrequenz
Damit muss ich aber auch einräumen, dass eine CD tatsächlich nur bis zu 20KHz abbilden kann, nicht 22050Hz, was ich immer dachte.
Ich verstehe auch immer noch nicht, was Du meinst, was ich Deiner Meinung nach denken oder behauptet haben soll, was das mit dem Mikrofon zu tun hat.