Frage von Lilo:Hi an alle,
hab mich grad hier registriert, weil mir ein paar schier unlösbare Probleme mit meiner JVC entstanden sind.
Ich leg einfach mal los:
1. Möchte die aufgenommenen Filme indirekt per PC brennen aber gern so leicht, als hätte ich den passenden DVD-Brenner? Für einen Tip wär ich dankbar.
2. Gibt es die Möglichkeit, die Aufnahmezeit im Film einzublenden (Wie bei den guten alten Videocamcordern)?
3. Kann man Dateien auf derKamera auch vom PC aus löschen???
4. Wie stelle ich das Format der Fotoaufnahme ein? macht immer nur 640x480 :(
Menu und Bedienanleitung sind mir zu tricky...
Wär schön wenn mir hier einer kurz helfen kann.
Danke Lilo
Antwort von Jan:
Hallo,
1) die JVC Direktbrenner CU VD 10,20 oder 40 sind dafür geeigent, genau wie dein DVD Laufwerk bei Gebrauch der mitgelieferten SW.
2) die noch vorhandene ca min Anzeige ? Ja, woher soll man sonst wissen was noch draufpasst ? Das Datum ? Ja. Irgenwas Anderes (wie zb Titel)später auf dem Film im Camcorder einblenden & einbrennen lassen ? nein
per Computer ja, den Datacode auch per PC
3) kann sein, da musst du einen MG 37 Besitzer fragen (leider ist der Camcorder von 2006 und ich filme nicht mit den Consumern zumindest nicht mehr), würde aber für mich nicht viel bringen - Wiedergabemenü und formatieren ist schnell gemacht, da du die Kamera eh da hast -einfach am PC per USB verbinden und selbst testen ob du Zugriff erhälst wie auf eine Art Wechseldatenträger
4) steht bei JVC.de
JVC.de , ich hoffe jetzt kommt nicht die Frage ob nicht auch die eh schon miese VGA Qualität der Fotos noch verschlechtert werden kann mit einer noch schlechteren Auflösung ala 320x240.....
Die Bedienungsanleitung und ein paar Selbsttests hätten dich aber schneller an das Ziel gebracht.
VG
Jan
Antwort von Lilo:
Danke Jan für deine Antwort.
Die Ausführungen unter Punkt 2 sind mir zwar sehr unverständlich aber es ist immerhin eine Antwort.
Daher noch mal zu der Frage :
Kann ich die Originalaufnahmezeit einblenden?
Ich will die Aufnahmezeit im fertigen Video sehen, finde aber nirgends, dass diese Zeit von der Kamera gespeichert würde. Maximal die Datei trägt eine "geändert am"-Zeit, aber mehr ist da nicht...
Und was die Anzeige als Wechseldatenträger angeht, ja die bekomme ich, aber ich kann die Dateien nicht löschen :( Muss also ins Kamera-Menu und die Dateien dort löschen. Bitter und mühsam!
Und zuletzt noch was zu erstens.
Ja es gibt Direktbrenner. Aber den hab ich nicht. Werd ich auch nicht haben werden, weil ich keinen DVD-Brenner brauch, mit dem ich nur die paar Filme der Cam brenne?!
Die mitgelieferte SW soll direkt brennen können? Welche soll das sein? Ich kann da nichts finden. Videoschnittprogramme sind dabei (PowerDirector und PowerProducer)
LG Lilo
Antwort von Jan:
Hallo,
eigentlich wollte ich nicht antworten, weil ich mit der Prosumerklasse filme, also mit den JVC MG Modellen weniger praktische Erfahrungen habe & nicht sämtliche Details der Modelle im Kopf habe, aber es hat sich halt keiner der JVC MG Besitzer gemeldet und ich dacht mal ich versuchs mal, bevor der Beitrag in die Versenkung gerät.
Laut JVC soll wohl das mitgeliefert Programm PowerDVD dafür benutzt werden, ich denke das Lieblingsprogramm der Allgemeinheit Nero dürfte damit auch keine Probleme haben, die MOD Dateien zu brennen, spätestens nach Änderung in MPG.
Den Datacode meinst du also, ja dafür gibts Programme. Es gab vor ein paar Wochen mal einen Thread hier. Vielleicht mal suchen oder einfach eine neue Frage stellen, ich hab die Programme mir nicht gemerkt.
Kann sein das die im Wechseldatenträger angezeigten MOD Dateien nicht löschbar sind, hatte ich ja geschrieben muss man selbst testen.
VG
Jan