Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Infoseite // S1 4k50 Fragen an S1 User mit VLOG Upgrade

DZOFilm New 7 Lens Kit

Frage von Rick SSon:


Aloha,

ein paar Fragen an S1 User mit VLOG Upgrade. Vielleicht macht es für viele keinen Sinn, aber gerade zum Thema Crop gibt es immer sehr widersprüchliche Angaben in der Googlesuche, gerade weil die Cam durch Firmwareupdates einige Wandlung durchgemacht hat :-)

Frage1: Hat die interne 4k50p Aufnahme einen Crop?
Frage 2: Hat die interne 1080p50 Aufnahme einen Crop?
Frage 3: Hat die 4k50p 10bit 422 Ausgabe einen Crop?
Frage 4: Hat die 4k50 ProRes RAW Ausgabe einen Crop?

Vielen Dank für die Auskunft :-)

Space


Antwort von MrMeeseeks:

1. Ja. 1.5 Crop
2. nein kein Crop (auch nicht in 10Bit 60fps)
3. Funktioniert nur extern und auch hier gibt es den 1.5 Crop.
4. Das weiß ich nicht aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nur ein 1.5 Crop sein.

Space


Antwort von Rick SSon:

Vielen Dank. Das is ja echt mau. Kann ja eigentlich nur ne Lizenz-beschränkung gegenüber Sony sein, oder? Der Sensor wird ja potenziell derselbe sein, wie in der zcam F6, oder Mavo LF, oder a7 III. Is ja nicht so als gäbe es von denen soviele 😄

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Kann selber nur raten aber für mich scheint es als gäbe der Sensor einfach nicht mehr her. Die SH1 hat eine aktive Kühlung und auch bei ihr gibt es den 60fps Modus nur mit dem 1.5 Crop.

Natürlich schade aber dafür ist der Sensor ja allgemein hervorragend wie die Slashcam Vergleich beim Thema Lowlight und Dynamik gezeigt haben.

Die Z-CAM E2-F6 hat denke ich einen anderen Sensor.

Space


Antwort von DeeZiD:

Der Sensor wird der IMX410 von Sony sein, der wie bereits genannt auch in der Z-Cam F6 oder Sony FX9 verwendet wird.
D.h. bei 5K 1.25 crop in 60p sind Schluss. Panasonic bietet diesen Modus aber (noch) nicht an.

1080p60 sind ohne Crop, aber es wird Pixel-Binning eingesetzt wodurch es zu unschönen Moiré und Aliasing Artefakten kommt. Außerdem ist das Bild deutlich mehr verrauscht und generell matschig.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sennheiser EW-DP erklärt: Neue Funktionen, Ergonomie und slashCAM User Fragen
Computer-Upgrade für h265 Fragen
Vlog-L versus Braw
Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht
Neutrale Luts für Vlog
Sony FX9 v2.0 Update ist da mit FF5K-Crop, C4K, HLG, User 3D-LUTs, RAW-Ausgabe und mehr
Avid User Settings
BILD träumt vom User Generated Video Content
Facebook: Demnächst bezahlte Live-Streaming Events von Usern für User
YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte
Neue Nikon Vollformat Objektive: Pancake Z 26 mm f/2.8 und Z 85 mm f/1.2 S für Pro-User
Absturz der Software Terratec Cinergy 1200-DVBT unter Windows2000 als User: "" is not a valid integer value"
s: "Amok-User-Überwachungsvideo"




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash