Logo Logo
/// 

S1 4k50 Fragen an S1 User mit VLOG Upgrade



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von Rick SSon:


Aloha,

ein paar Fragen an S1 User mit VLOG Upgrade. Vielleicht macht es für viele keinen Sinn, aber gerade zum Thema Crop gibt es immer sehr widersprüchliche Angaben in der Googlesuche, gerade weil die Cam durch Firmwareupdates einige Wandlung durchgemacht hat :-)

Frage1: Hat die interne 4k50p Aufnahme einen Crop?
Frage 2: Hat die interne 1080p50 Aufnahme einen Crop?
Frage 3: Hat die 4k50p 10bit 422 Ausgabe einen Crop?
Frage 4: Hat die 4k50 ProResProRes im Glossar erklärt RAW Ausgabe einen Crop?

Vielen Dank für die Auskunft :-)



Antwort von MrMeeseeks:

1. Ja. 1.5 Crop
2. nein kein Crop (auch nicht in 10Bit 60fps)
3. Funktioniert nur extern und auch hier gibt es den 1.5 Crop.
4. Das weiß ich nicht aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nur ein 1.5 Crop sein.



Antwort von Rick SSon:

Vielen Dank. Das is ja echt mau. Kann ja eigentlich nur ne Lizenz-beschränkung gegenüber Sony sein, oder? Der Sensor wird ja potenziell derselbe sein, wie in der zcam F6, oder Mavo LF, oder a7 III. Is ja nicht so als gäbe es von denen soviele 😄








Antwort von MrMeeseeks:

Kann selber nur raten aber für mich scheint es als gäbe der Sensor einfach nicht mehr her. Die SH1 hat eine aktive Kühlung und auch bei ihr gibt es den 60fps Modus nur mit dem 1.5 Crop.

Natürlich schade aber dafür ist der Sensor ja allgemein hervorragend wie die Slashcam Vergleich beim Thema Lowlight und Dynamik gezeigt haben.

Die Z-CAM E2-F6 hat denke ich einen anderen Sensor.



Antwort von DeeZiD:

Der Sensor wird der IMX410 von Sony sein, der wie bereits genannt auch in der Z-Cam F6 oder Sony FX9 verwendet wird.
D.h. bei 5K 1.25 crop in 60p sind Schluss. Panasonic bietet diesen Modus aber (noch) nicht an.

1080p60 sind ohne Crop, aber es wird Pixel-Binning eingesetzt wodurch es zu unschönen Moiré und Aliasing Artefakten kommt. Außerdem ist das Bild deutlich mehr verrauscht und generell matschig.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung
Panasonic S1: Kein All-Intra mit V-Log Upgrade??
Sony FX9 v2.0 Update ist da mit FF5K-Crop, C4K, HLG, User 3D-LUTs, RAW-Ausgabe und mehr
Datacolor Spyder5+ Software-Upgrade mit erweiterten Kalibrierungsfunktionen
Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?
Panasonic VariCam LT Firmware Upgrade 6.0 mit Live Funktionen angekündigt
Selbstständiger / Freiberufler - Fragen über Fragen
GH5 VLog - Erfahrungen
VLOG L Material in Premiere CC
Vlog-L versus Braw
GH5 - Vlog und Greenscreen
Vlog - Aufnahmen - Feedback erwünscht
VLog-L für FZ2000 sinnvoll?
Interessante LUTs für GH5 VLog
Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut"s
GH4 Rig Als Making of/vlog Kameramann
Premiere Pro GH5s Vlog-L/Rec709 Verständnis Problem
Fragen zum DJI RSC 2 mit Sigma Objektiv
TwinhanDTV user gesucht
s: "Amok-User-Überwachungsvideo"
Avid User Settings
fcpx ZWEI Milionen USER
HowTo slashCAM Forum: User ignorieren
YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
Fragen zum Kauf eines HDD-Recievers mit PC Anschluss + Premiere Kartenslot
OT Fragen zum Kauf eines HDD-Recievers mit PC Anschluss + Premiere Kartenslot

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom