Frage von handiro:Hallo ich suche eine Alternative zu QT mit der ich 12 Stunden Aufnahmen von einer DV cam via FW über mein powerbook G4 OSX 10.4.11 aufnehmen kann.
Für schnelle Tips wäre ich extrem dankbar!!!
Antwort von carstenkurz:
http://www.bensoftware.com/
- Carsten
Antwort von handiro:
OK, Danke! das ist schon mal eine die ich noch nicht kannte, und preiswert dazu!....mein Problem ist: QT gibt mir nur 3 Optionen von Aufnahme codecs: Mpeg4 - H264-und Native, wobei native die gigabite rattert....wenn ich jetzt 12 Stunden in guter Qualität ( TV Auswertung) brauche, gibts da Alternativen zu DV raw ? Wenn ich in QT wenigstens mehr Optionen hätte.....mir würde auch H264 reichen aber nicht 320x240 sondern 758x520 !!! Gibts nicht noch irgendwelche QT add ons? ich hab QT Pro 7.4.6
Ich muss das ganze in ein Auto bauen ...
Antwort von carstenkurz:
12h DV ist bei heutigen Plattengrößen nicht mehr so ein Problem, und wenn das Zeugs schon in nativ DV reinkommt, würde ich es auch so aufzeichnen, ist auch unkritischer auf nem G4 PB.
Brauchst halt so 160Gbyte freien Plattenplatz ;-)
BTV segmentiert auf Wunsch automatisch in 2GB Files, das würde ich an deiner Stelle auch machen, 12h am Stück wäre mir zu heikel. Wirklich am Stück, oder hast Du zwischendurch Zeit zum Auslagern?
BTV kann auch nicht native Auflösungen und Codecs - vielleicht probierst Du mal MotionJPEG A/B mit z.B. 640/480 und niedriger bis mittlerer Kompression, das liefert vielleicht so 1-2Mbyte/s. DV nativ hat ca. 3.5MByte/s.
Mach halt mal nen Test - hast ja ohnehin 15 Tage Testzeitraum.
Die Software ist schon etwas angestaubt, funktioniert aber einwandfrei und hat ein paar nette Features, Vectorscope, Histogramm, etc. Haben wir gelegentlich bei DV-Drehs als Vorschaumonitor am MacBook zur 'Belichtungskontrolle' benutzt.
Was ist denn die Idee bei dem Projekt?
- Carsten
Antwort von PowerMac:
Das PowerBook kann niemals in Echtzeit konvertieren. Daher via Quicktime oder einem Programm aufnehmen. Ich weiß nicht, ob das alles mit PPC geht. Ältere Programm-Versionen suchen.
Antwort von carstenkurz:
Natürlich kann es das, PAL in Motion-JPEG ist für diese Geräteklasse kein Problem. Ob es sinnvoll ist, das Material überhaupt anzupacken, um von 3.5MByte/s auf 2MByte/s zu kommen, steht auf einem anderen Blatt, und welche Qualität der OP braucht, hat er uns leider noch nicht verraten.
- Carsten