Frage von RedWineMogul:Im neuen Video von Peter McKinnon besucht er den Tech YouTuber Marques, der mit einer Red Weapon 8K filmt.
Interessant mal zu hören, warum jemand in 8K filmt, außerdem hat mich die B-Roll dieses Videos begeistert.
Antwort von Peppermintpost:
ich mag Marques ja und schaue seine Videos von Zeit zu Zeit mal, ich schätze seine Aufnahmequalität, aber er sagt es am Anfang ja ganz klar, der Grund warum er so gerne mit Red dreht ist nicht das sie 8K kann sondern die ganze Color Science in der Kamera und das Raw Format. Das kann ich 100% genau so unterschreiben, ich finde das die Reds super aussehen, die 8k interessieren mich dabei null, nada, garnicht.
Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Antwort von -paleface-:
Peppermintpost hat geschrieben:
Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
Antwort von dienstag_01:
-paleface- hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:
Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
Ja, stimmt, sollte man mal stehen lassen.
Dagegen Color Science und RAW Format, ich weiss nicht, klingt für mich eher bissel esoterisch. Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus? Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Antwort von Peppermintpost:
dienstag_01 hat geschrieben:
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
Antwort von dienstag_01:
Peppermintpost hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
Für mich ist das überraschend.
Im Fotobereich habe ich da anderes in Erinnerung. Aber klar, einen Vergleich der rein linearen Ausgaben (und dann LUT drauf) habe ich natürlich nicht gemacht.
Egal, Color Science war das Stichwort ;)
Antwort von Peppermintpost:
mit dem Gebrauch von Raw im Photo Bereich kenne ich mich leider nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.
Antwort von nic:
Bei gleicher Entwicklung sieht Redmaterial immer gleich aus. Genau. Das Material wird über die RED-SDK (live) debayert und aufbereitet und dann erst dem NLE als RGB-Daten übergeben. Allerdings kann bei verschiedenen demosaicing-Einstellungen die Qualität des Materials deutlich variieren.