Logo Logo
/// 

Kaufberatung für Filmen auf Airshows



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Comatiker:


Hallo und guten Abend zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, mit dem man Flugzeuge aller Art, insbesondere auf Airshows, aber auch an Flughäfen (Planespotting) filmen kann. Ich selbst bin bei diesem Hobby eher mit der Fotografie unterwegs, während meine Frau Filmen möchte. Bislang kam für das Filmen eine Sony HDR CX-405 zum Einsatz, welche aber nicht die gewünschte Qualität mit sich bringt. Gerade im Vergleich zu den Videos, die ich mit meiner Spiegelreflex machen könnte, liegen Welten dazwischen, auch bei 1080p. Das Bild der CX405 ist, gerade im Zoombereich, recht detailarm und schlichtweg auch nicht wirklich scharf. Klar ist die CX-405 erstens alt und zweitens unterstes Preissegment, da kann man natürlich nicht das erwarten, was meine Canon EOS 80D so an Videomaterial ausspuckt.

Und genau da setzt der Gedanke an - ideal wäre ein Camcorder, der die Videoqualität meiner EOS bietet. Wenn ich das Wissen über DSLR Kameras mal übertrage, würde dies ja auch nicht zuletzt vom verwendeten Sensor abhängen. Leider fehlt einem da die Erfahrung, weil man hat da ja nicht mal eben solche Geräte rumliegen zum Testen.

Was gefällt an der CX-405 nicht?
- Bildqualität ist generell nicht das Gelbe vom Ei
- Autofokus teilweise grausam (braucht Sekunden, pumpt hin und her etc.)
- Stabi ist so naja

4K ist jetzt keine Pflicht, aber wohl mittlerweile in entsprechenden Preisklassen schon mit drin. Und da kommen wir auch zum Thema - Grenze liegt bei 1000 Euro. Wenn man den Testvideos, die man auf Youtube findet, Vertrauen schenkt, fand ich das Ergebnis der Canon HF G50 gar nicht mal so übel. Sony AX53 schwirrt hier als Name auch hin und wieder durchs Forum.

Wer kann hier vielleicht den ein oder anderen Tipp abgeben bzw. seine Gedanken zum Thema äußern?

Vielen Dank schonmal :)



Antwort von Jott:

Autofokus ist Quatsch, deine Flugzeuge sind ja immer in „unendlicher“ Entfernung. Manuell scharf stellen (einmal) und weg ist das Pumpen.
Deswegen brauchst du keine andere Kamera.

Stabilizer: der ist bei der AX53 hervorragend, setzt aber bei der Entfernung trotzdem eine extrem ruhige Kameraführung voraus. Muss man intensiv üben.



Antwort von Jan:

Das ist in dem Fall nicht schwer, es gibt ja nur drei gute Firmen die in dem Preisbereich, die da was anbieten. In einem Dreiertest egal welches Magazin hat sich eigentlich fast immer die AX53 durchgesetzt. Das Konkurrenzmodell von Pansonic (VXF11) konnte fair gesagt nichts groß besser, aber sehr vieles etwas schlechter. Bei den G-Modellen von Canon kann ich nur den Tipp geben, das Modell unbedingt selbst mal in die Hand zu nehmen. Ich hatte nun schon mehrere Kunden in meinem Leben, die Canon mögen und bei denen eine G30/40/50 als Neuanschaffung im Raum stand und die dann komischerweise im Verkaufsraum einen Rückzieher gemacht haben, weil diese Modelle doch nicht so leicht in der Hand zu halten sind, besonders wenn man es länger macht. Die G-Serie wiegt mit Akku und Geli fast ein Kilo, die Sony knapp unter 600gr!

Neue Modelle sind nicht zu erwarten, selbst die beliebte AX53 ist jetzt schon sechs Jahre alt. Autofokus aus ist genau wie bei Feuerwerk eine sinnvolle Einstellung. Mit dem 20-Fach ZoomZoom im Glossar erklärt (Pana 24x) wirst du leben müssen, nur die kleinen schlechten Modelle mit kleinen Sensoren (1/5,8 Zoll) haben die hohen Zoomwerte, aber auch viel Matsch in Verbindung mit einem schlechten Bildstabilisator.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Cam für Airshows
Kamera oder Camcorder zum Filmen auf Reise
Der Transfer von Super 8 Filmen auf DVD
[F] Kaufberatung für Camcorder
Kaufberatung für Einsteigerdrohne
Kaufberatung für kleines Studio
Kaufberatung Kamera für Produktpräsentationen
Kaufberatung für was ganz spezielles ...
Kaufberatung Cam für LiveStream
Kaufberatung für Cam mit Mikrofoneingang
Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV
Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV
Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme
Für YouTube in 8K filmen?
Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
Kaufberatung Kamera für 4K Videos und Greenscreen
Kaufberatung: Welche Objektive für C300mkIII + EOS R5/R6?
Kaufberatung Schnitt/Animations-PC für 2500 -3200€
Kaufberatung Video-Kamera für längere Aufnahmen
Kaufberatung: Camcorder für Festeinbau in Livestreaming-Setup
Kaufberatung 4K Camcorder für Natur- und Tieraufnahmen
Kaufberatung günstiger Einstieg für Foto und Film
Kaufberatung für Videoschnitt-Laptop (Premiere Pro): Spezifikationen
kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?
Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
Welches Objektiv für Innenräume filmen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom