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Infoseite // Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?



Frage von Riki1979:


Liebe PC-Freaks,

Und ich habe gleich mal eine Frage:

Hat eventuell jemand von Euch eine Idee, wie ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abonnenten und/oder für meine Filme mehr Klicks, Likes und Kommentare bekommen kann?

Immer, wenn ich ein Reisevideo fertiggestellt und zu Youtube hochgeladen habe, teile ich es auch in diversen Facebookgruppen, die sich mit dem Thema "Reisen" befassen. Aber was Kommentare und Likes betrifft, ist die Resonanz sowohl auf Youtube als auch bei Facebook doch nicht so groß, wie ich es mir wünschen würde...

Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!

Mein Kanal:
https://m.youtube.com/@HobbyfilmerRiki/videos

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Antwort von Jack43:

Hallo Ricardo,
Deine Filme sind für Youtube leider viel zu lang! Trotzdem hast Du ja bei vielen der Videos so um die 500 Klicks, was allerdings nicht heißt, dass die Videos in voller Länge geschaut wurden! Um mehr Klicks zu generieren, und die Zuschauer bei der Stange zu halten muss ein Video schon in der ersten Minute fesseln, was leider bei Deinen Videos nicht der Fall ist!

Gruß Paul

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Antwort von Frank Glencairn:

Riki1979 hat geschrieben:

Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?
Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Wirf mal nen Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz, und orientiere dich beim nächsten Projekt daran:

https://www.bucketlistly.blog/posts/best-travel-videos

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Antwort von Bildlauf:

Lass Dich auf jeden Fall nicht in Versuchung bringen Klicks zu kaufen. Man hat da zwar einen schnellen Kick, aber der Algorithmus von YT straft das nachhaltig ab.

Der Versuch die Leute von Instagram/Tik Tok als Schnellkonusum Medien zu den langatmigen (Facebook, YT) zu bekommen ist schwierig. Die Leute wollen auf TikTok/Instagram i.d.r. bleiben. Ich habe da keine Statistik, ich vermute es jetzt einfach mal, daß das so ist und bekomme das so mit.
(langatmig ist nicht abwertend gemeint, ich mag YT sehr gerne).

Sinn machen bei Insta/TikTok wenn nur ultra kurze teaser (5 bis maximum (!) 10 Sekunden), wo Du die besten Sachen kurz und effektvoll zeigst und dann hoffen und beten, daß manche zu FB/YT Switchen.

Wenn Du nur über YT gehst:

Ich würde Deine Thumbnails etwas spannender gestalten.
Versuche mal ein paar Shorts zu machen.
Und die ersten Sekunden müssen packen.
Spannende Themen aussuchen und aufbereiten.
Und Du musst einen bestimmten Style an den Tag legen, den die Leute abfeiern. Das ist manchmal einfach Typfrage. Wie dieser Kanal unten zb. Der ist einfach ein interessanter Typ und wie er es so macht alles, das zündet halt. Obwohl das weit entfernt von irgendwie "cool" oder "hip" ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VBJUdq73vJM&t=58s


Eher unwahrscheinlich und utopisch:

Oder einfach Glück haben, daß Dich ein großer YouTuber reacted. Eine Reaction eines großen YouTuber war oftmals die Initialzündung für kleine unbekannte Kanäle, die später groß wurden, zb "Sabrina Outdoor" damals noch mit Ihrer Freundin zusammen oder "Gurkensohn".

Oder Du gehst den Weg des "Drachenlords", aber das ist natürlich nicht ernst gemeint.

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Antwort von Bluboy:

Wenn ein Kanal nicht läuft, schenkt die Mutter diesmal zu Weihnachten vielleicht einen neuen Kanal und bleibt Anonym

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Antwort von Darth Schneider:

Ich kann mich den Leuten da oben nur anschliessen.
In der Kürze liegt die Würze, auf YouTube.
Und (nicht nur der Anfang) der Videos sollte den Zuschauer fesseln, dann gibt es mehr Likes.
Und das Wort Hobbyfimer ? Hm…finde ich nicht optimal…

Ich hab deinen Kanal jedenfalls abonniert, jetzt hast du einen mehr.;)
Gruss Boris

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Antwort von Riki1979:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:

Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Wirf mal nen Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz, und orientiere dich beim nächsten Projekt daran:

https://www.bucketlistly.blog/posts/best-travel-videos
Vielen Dank für den Link, aber das sind ja so gesehen keine Reise-Reportagen so wie ich sie mache.
Es sind ja garkeine Audiokommentare zu hören, wo z.B. erklärt wird, welcher Ort zu sehen ist etc...

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Antwort von Riki1979:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
In der Kürze liegt die Würze, auf YouTube.
Und (nicht nur der Anfang) der Videos sollte den Zuschauer fesseln, dann gibt es mehr Likes.
Und das Wort Hobbyfimer ? Hm…finde ich nicht optimal…

Ich hab deinen Kanal jedenfalls abonniert, jetzt hast du einen mehr.;)
Gruss Boris
Das mit der Kürze kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, denn auf YouTube sind ja teilweise auch Fernsehbeiträge, die 45 Minuten oder länger sind...
Aber gut: Die sind ja auch anders gestaltet und fesseln das Publikum daher...

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Antwort von Darth Schneider:

Natürlich darf es auch länger sein. Aber gefühlt ist auf YouTube viel mehr Content kurz.
Nicht wenige fangen auch eher kurz an und machen dann erst mit der Zeit längere Filmchen.

Und sicher gibt es auf YouTube auch ein stündige TV Sendungen, auch ganze Filme, die werden aber nicht zwangsläufig vom TV Sender/Produzenten selber hochgeladen.

Und ein kleiner, privater Hobbyfilmer Kanal und TV Content/teure Dokus/Filme das sind schon mal 4 voll verschiedene paar Schuhe…;)
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

Riki1979 hat geschrieben:
Vielen Dank für den Link, aber das sind ja so gesehen keine Reise-Reportagen so wie ich sie mache.
Es sind ja garkeine Audiokommentare zu hören, wo z.B. erklärt wird, welcher Ort zu sehen ist etc...
Wenn Du bei Deinem Reiseleiter-Format bleibst, wird Dein Kanal aber nicht populärer.

Das ist dann eben eine harte Entscheidung, sich zu professionalisieren und sich von den eigenen liebgewonnenen Konventionen zu lösen ("kill your darlings").

Oder Du machst so weiter, überziehst das Format aber bewusst zur Selbstparodie bzw. zum Comedy-Format, so dass es Kult wird.

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Antwort von Riki1979:

cantsin hat geschrieben:

Wenn Du bei Deinem Reiseleiter-Format bleibst, wird Dein Kanal aber nicht populärer.

Das ist dann eben eine harte Entscheidung, sich zu professionalisieren und sich von den eigenen liebgewonnenen Konventionen zu lösen ("kill your darlings").

Oder Du machst so weiter, überziehst das Format aber bewusst zur Selbstparodie bzw. zum Comedy-Format, so dass es Kult wird.
"Reiseleiter-Format" ist ein sehr passender Begriff!!
Aber was Deinen letzten Satz betrifft:
Könntest Du mir bitte hierfür einige Beispiele nennen, die auf YouTube sind?

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Antwort von MK:

Riki1979 hat geschrieben:
ich heiße Ricardo, wohne in Ostfriesland und bin neu hier im Forum.
Ist das nicht schon die Werbung... ;D

"Registriert:Mo 18 Mai, 2009 19:51" / Beiträge insgesamt:505

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Antwort von Riki1979:

MK hat geschrieben:
Riki1979 hat geschrieben:
ich heiße Ricardo, wohne in Ostfriesland und bin neu hier im Forum.
Ist das nicht schon die Werbung... ;D

"Registriert:Mo 18 Mai, 2009 19:51" / Beiträge insgesamt:505
Sorry, ich hatte vergessen, diesen Satz zu entfernen.
Ich habe nämlich die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt, dort aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Hab einfach nur den Text kopiert und dann hier gepostet...

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Antwort von cantsin:

Riki1979 hat geschrieben:
Könntest Du mir bitte hierfür einige Beispiele nennen, die auf YouTube sind?
Auf dem Gebiet Reisevideos kenne ich mich nicht gut genug aus, aber z.B. bei den Kamera-YouTubern gibt es diesen (auch hier auf Slashcam) beliebten Kanal:
https://www.youtube.com/@cameraconspiracies

Ach ja, und das hier hat 1,6 Millionen Views:
https://www.youtube.com/watch?v=wnI8TA8XCt4

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Antwort von Darth Schneider:

1.6 Mio
1.5 Mio wegen der leicht bekleideten Frau…;)))
Gruss Boris

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Antwort von Bildlauf:

cantsin hat geschrieben:


Ach ja, und das hier hat 1,6 Millionen Views:
https://www.youtube.com/watch?v=wnI8TA8XCt4

Ja genau DarthSchneider sehe ich auch so, 1 Millionen Klicks wurden durch die halbbekleideten Frauen generiert und 600.000 durch die Location in der Südsee oder Karibik oder wo das war mit besten Lichtverhältnissen und Urlaubsfeeling.....

dagegen steht bei @Ricki1979 ein Trip in die Niederlanden in ein schnödes Hotel am Stadtrand einer Stadt deren Name noch niemand gehört hat.

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Antwort von Darth Schneider:

Komischerweise machen die erfolgreichsten Youtuber nicht die besten Filme.

Eher im Gegenteil, in den meisten Fällen, je doofer/simpler desto erfolgreicher.
Sollte einem nachdenklich stimmen…
Gruss Boris

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Antwort von Alex:

Riki1979 hat geschrieben:
Sorry, ich hatte vergessen, diesen Satz zu entfernen.
Haste jetzt editiert? Riki1979 hat geschrieben:
Liebe PC-Freaks
Passt viel besser ;)

Back to Topic:
Ohne auf die Videos, Thumbnails oder Länge einzugehen, was mir als erstes auffält ist deine Aussprache: Du sprichst in deinen Videos so überdeutliches Hochdeutsch, da kann jeder Tagesschausprecher einpacken... Aber die sprechen immerhin doppelt so schnell wie du.

Mich schläfern deine Sprachaufnahmen ein, das ist wie ne Bedienungsanleitung vorgelesen zu bekommen.
Mir persönlich würde es besser gefallen, (wesentlich) lockerer zu sprechen bei (deutlich) höherem Tempo.

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Antwort von Darth Schneider:

Auch zum Thema.
Das hab ich gestern geschaut, sehr interessant, sehr gut recherchiert
Diese Entwicklung auf YouTube ist echt krank,
gerade das was er in der zweiten Hälfte aufzeigt.
Bringt aber leider auch zig Abonnenten…
Und YouTube als familienfreundliche Plattform lässt das tatsächlich geschehen.
Anschauen !

Übrigens diesen deutschen und erfolgreichen YouTuber finde ich hervorragend, er hat gleich mehrere Kanäle.
Gruss Boris

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Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Komischerweise machen die erfolgreichsten Youtuber nicht die besten Filme.

Eher im Gegenteil, in den meisten Fällen, je doofer/simpler desto erfolgreicher.
Sollte einem nachdenklich stimmen…
Gruss Boris
Das könnte eine Tendenz sein.

Gut laufen zb. die Kanäle die seriösen Content bieten aber keine Stimme haben, wo nur gefilmt wird (so Food Geschichten, bei der Zubereitung filmen oder "ich restauriere ein Smartphone was 6 Jahre in einem See lag".

Ich glaube @Ricky1979 sollte an seiner Basis bleiben, weiß nicht ob es passt, wenn er auf einmal Filme in der Südsee erstellt. Das muss ja auch bezahlt werden und bekommt das nicht gesponsert wie die großen YouTuber.
Ich finde er hat schon eine gewisse Authentizität und diesen Camcorder Film Stil, es geht Konsumenten nicht um immer Cinematic. Ist auch eine Frage des Zielpublikums.
Ich denke er muss da noch an ein einigen Schrauben drehen, und es könnte sich dann auf ein für ihn selbst zufriedenstellendes Niveau einpendeln.
Aber daß der Kanal durch die Decke geht glaube ich kaum, aber das ist ja auch nicht sein Ziel, sondern einfach nur paar mehr Aufrufe haben wollen.

Ja und die Off Stimme, da vielleicht wirklich nochmal dran modifizieren.....

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Antwort von Alex:

Deine Stimme finde ich prinzipiell gar nicht schlecht. Ohne es beleidigend zu meinen, erinnerst du mich ein klein wenig an Manfred „Mannix“ Winkens von der Tonalität :)

https://youtu.be/_FVbWU3cnFs?si=OqEXTiPUNS0mn15g&t=26

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Antwort von Darth Schneider:

Er hat was gewinnendes, die Videos auch, hab da mal kurz reingeschaut.
Und cinematic muss gar nix sein, die Bilder sind voll ok.

Ich denke aber auch, die off Stimme, ist ein Knackpunkt. Die Stimme ist gut, aber allgemein spricht er viel zu langsam, für mich.
Das wirkt dann langweilig und etwas unnatürlich. Schneller, ganz natürlich sprechen und mit etwas mehr Pfeffer, Mut und mit mehr Humor, würde ich vorschlagen.

Und ich würde den sympathischen Herr gerne mehr sehen in seinen Videos, oder geht das nicht weil der hinter der Kamera ist..? ;)
Gruss Boris

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Antwort von Riki1979:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Er hat was gewinnendes, die Videos auch, hab da mal kurz reingeschaut.
Und cinematic muss gar nix sein, die Bilder sind voll ok.

Ich denke aber auch, die off Stimme, ist ein Knackpunkt. Die Stimme ist gut, aber allgemein spricht er viel zu langsam, für mich.
Das wirkt dann langweilig und etwas unnatürlich. Schneller, ganz natürlich sprechen und mit etwas mehr Pfeffer, Mut und mit mehr Humor, würde ich vorschlagen.

Und ich würde den sympathischen Herr gerne mehr sehen in seinen Videos, oder geht das nicht weil der hinter der Kamera ist..? ;)
Gruss Boris
An der Stimme kann ich ja noch arbeiten. Das ginge ja zur Not auch bei Davinci Resolve mit der Funktion "Change Clip Speed"...
Vielleicht kommt das mit der Stimme auch daher, dass ich die (vorher eigens geschriebenen) Kommentare vom Bildschirm ablese.
Wobei ich mir auch wieder denke: Es soll ja irgendwie auch "Seniorenfreundlich" sein...

Und was Deinen letzten Satz betrifft: Da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen, mich sieht man nur am Anfang bei der Anmoderation...

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Antwort von Darth Schneider:

@Riki
Dann stell die Kamera zwischendurch aufs Stativ, oder gib sie jemandem in die Hand und hau noch jeweils ein oder zwei Zwischenmoderationen rein wo man dich sieht wenn du redest ?
Gerade bei so Reisevideos ist das schon sympathisch.
Du bist ja schliesslich auch der Reiseführer, den sollte man schon zwischen durch mal sehen.

Und besser nicht in Resolve deine Stimme schneller reden lassen, lieber schneller, oder gar nicht ablesen versuchen..Frei aus dem Bauch, natürlich vorher üben…
Ist natürlich ne Zeitfrage…
Gruss Boris

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Antwort von Bildlauf:

Ja einen gewissen Style hat es auf jeden Fall.
Aber um ehrlich zu sein, die breite Masse wird es nicht ansprechen. Das ist nicht böse gemeint. Ich mags ja, ist mir lieber als die ewigen Drohnenshots über den Atollen oder die Frau an der Klippe beim Sunset. Das kann man nicht mehr sehen.
Dennoch die Zielgruppe wird nicht riesig sein.

Ja Speed Change ist keine Option, etwas schneller in echt sprechen und nochmal Feinschliff Sprachrhythmik und Betonung. aber die Off Stimme ist vom Ding her cool, es ist nur nicht die Stimme, die eine große Zielgruppe anspricht. Auch die Themen sind für viele nur Mittelfeld interessant (ich mags, aber wie gesagt, es geht um die breite Masse).

Und ändere vielleicht mal den Kanalnamen, zumindest das "Hobby" eliminieren, das wirkt unterbewusst umprofessionell und Du willst doch mehr Aufrufe und Dich etablieren......

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Antwort von Videopower:

Riki1979 hat geschrieben:
Liebe PC-Freaks,
Hat eventuell jemand von Euch eine Idee, wie ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abonnenten und/oder für meine Filme mehr Klicks, Likes und Kommentare bekommen kann
Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?
Ricardo, da gibt es so einiges was du beachtet musst. Denke immer daran, wir leben in einer Zeit der digitale Reizüberflutung und das zehrt an unserer Aufmerksamkeitsspanne.
3-5 Sekunden hast du, packt es den User nicht, ist er weg. Also, erster Schritt, gutes Thumbnail, 2ter Headline bestätigt die Erwartung, jetzt erfolgt der Klick und du musst liefern.
Das ist selbstverständlich besonders wichtig, wenn der User deinen Kanal noch nicht kennt.
1. Das Thumbnail muss Aufmerksamkeit erzeugen zwischen den vielen weiteren.
2. Headline muss knallen, und anschließend muss Dein Video die Erwartung Deiner User erfüllen.
3. Angeklickt, jetzt den Höhepunkt zeigen, wie in jedem Blockbuster Trailer auch.
4. Definiere deine Zielgruppe genau! Bei Dir findet man --> Chor - Städtevorstellung - Drohnenflug usw. Wenn möchtest du erreichen?
Frau - Mann - Jung - Alt - Sportlich - Genussmensch - erstelle am besten Personas und gib Ihnen was sie brauchen.
5. Gehen in die YouTube Analytics und werte die Videos aus, lerne daraus. Wiedergabezeit von Abonnenten - Nutzer mit Abo - Nutzer ohne (schauen deine Abonnenten)
Die Zuschauerbindung mit Highlights ansehen und daraus lernen, neue Videos dementsprechend anpassen. YouTube-Suchbegriffe auswerten, also wie findet man dich.
6. Vielleicht noch einen Trailer auf deinen YT Channel reinpacken und eine Kanalbeschreibung.

Es gibt Kanäle mit besonderen Videos, die bekommen keine Sichtbarkeit und somit keine Reichweite. Hier kommt der Allegorismus ins Spiel, aber das ist ein anders Thema.

Beste Grüße und viel Erfolg

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Antwort von Riki1979:

Bildlauf hat geschrieben:
Und ändere vielleicht mal den Kanalnamen, zumindest das "Hobby" eliminieren, das wirkt unterbewusst umprofessionell und Du willst doch mehr Aufrufe und Dich etablieren......

Wie muss ich denn vorgehen, um den Kanalnamen zu ändern?

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Antwort von Videopower:

Riki1979 hat geschrieben:
Bildlauf hat geschrieben:
Und ändere vielleicht mal den Kanalnamen, zumindest das "Hobby" eliminieren, das wirkt unterbewusst umprofessionell und Du willst doch mehr Aufrufe und Dich etablieren......

Wie muss ich denn vorgehen, um den Kanalnamen zu ändern?
Startseite - Kanal anpassen - Kanalanpassungen - Allgemeine Informationen - Name

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Antwort von Bildlauf:

YouTube ist leider nicht so intuitiv bedienbar in den Einstellungen etc.
Du musst unter "Kanal anpassen" und da kannst Du Bild und Kanalbezeichnung ändern.

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Antwort von Bildlauf:

@Rikki1979
Machst Du Instagram und TikTok zusätzlich? Weil das ist auch etwas Pflicht, so ätzend das dort auch ist.
Aber wenn man gewisse Ziele hat, muss man da durch, das nützt nichts, oder konsequent verweigern, aber dann darf sich niemand beschweren, warum es schwerer läuft.

Und am besten jeden Tag ne Story posten, Storys bringen am meißten. Dann Reels, dann Posts. So von der Reihenfolge her.
Oder zumindest jeden 3. Tag.
das kann auch nur ein Kurzes Posten sein, wie Du gerade ein neues Reiseziel im Netz recherchierst oder kurz zeigt wie Du Deinen Reisekoffer verschließt und sagst "ab nach Amsterdam".
Das muss nichts dolles sein. Das reicht für Storys mehr als genug.
Dann gucken, daß Du 10% auf YT rüberziehen kannst und später vielleicht auch mehr.

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Antwort von Darth Schneider:

Insta und TikTok sind quasi zwingend ?
Echt jetzt ?
Pfui,
ich habe die Apps nicht mal installiert,
ich weiss schon warum ich kein YouTuber sein möchte…;)
Gruss Boris

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Antwort von Skeptiker:

Bildlauf hat geschrieben:
Ich glaube @Ricky1979 sollte an seiner Basis bleiben, weiß nicht ob es passt, wenn er auf einmal Filme in der Südsee erstellt.. ...
Auf jeden Fall schon mal nach einem passenden Bikini ausschauen - dann geht alles wie von selbst! ;-)

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Antwort von Bildlauf:

Instagram/TikTok sind für Youtuber zumindestens unterstützend.
Muss man durch, wenn man mehr Reichweite erzielen will. Da kann man sich beschweren wie man will, machen oder eben nicht, nur nicht beschweren wenns träger läuft ohne TikTok/Insta.

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe aber beruflich sehr viel mit Leuten zu tun, die sich in Sozialen Medien tummeln. Und die berichten häufig, und das fasse ich für mich zusammen.
Und Storys posten die alle wie die verrückten, jeden Tag wieder und wieder wird ein Highlight ihres Lebensalltages gepostet.

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Antwort von Riki1979:

Der erste Schritt ist schon gemacht:
"HobbyfilmerRiki" ist Vergangenheit!

Schaut mal:
https://www.youtube.com/@Ricardos_Reise-Reportagen

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Antwort von wabu:

Und ich wundere mich, warum der link oben nicht geht.
mein 50ct dazu: In meinem Kanal zeige ich das wozu ich als (alter) Amateur Lust habe und monetarisieren ist nicht so mein Ding.
Meine Klicks liegen zwischen 94000 und 150.... Das bedeutet: Es gibt ein paar Filme die zufälligerweise viele interessieren und eben auch andere, die keiner braucht.
Was aber auch gilt und oben schon gesagt wurde: Zu lang....
Meine Richtschnur sind so allgemein 10 min. Wenn es länger sein muss/soll, dann nutze die Sprungmarken (Kapitel) die YT ermöglicht. Dann kann der Zuschauer gezielt springen.
Oder mache drei kleine Filme zu je einem Thema.
Wenn du mal die Analytics von YT anschaust, siehst wann die Leute wegschalten.
Und ich habe ein Video von 35 min, das lief ganz gut, weil es war eine Musikaufnahme und schauen die interessierten bis zum Ende.

Ach ja, mein Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCmG7qY ... S9zsC2hpxA

Meine Enkelin (10) erzählte mir, ihre Klassenkameraden finden, sie hätte einen coolen Opa - denn die alten Menschen würden ja mit dem PC etc nicht umgehen können.

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Antwort von berlin123:

wabu hat geschrieben:
Wenn du mal die Analytics von YT anschaust, siehst wann die Leute wegschalten.
Und das ist auch was Youtube‘s berüchtigter Algorithmus offensichtlich selber macht. In der letzten Zeit hört man öfter, dass Youtube vermehrt Videos von unbekannten Youtubern ausspielt. Aber wenn dann eine schlechte Retention-Kurve gemessen wird, verschwinden die auch schnell wieder in der Vergessenheit.

Wenn man sich an die optimale Länge von Videos hält kann man wahrscheinlich erstmal nichts falsch machen. Darum würd ich die Videos auch mal probeweise teilen. Mit einem schönen Cliffhänger am Ende, so dass der Anreiz beim Nutzer groß ist. sofort die nächste Folge anzuschauen. Denn das ist angeblich auch entscheidender Wert für den Algorithmus: Wie viele Videos eines Nutzers werden am Stück angeschaut?

Nichtsdestotrotz gibt es Kanäle, die mit längeren Videos extrem erfoglreich sind. Aktuell binge-watche ich einen der weltweit erfolgreichsten Motorrad-Abenteuerreisen Kanäle. Dessen Videos sind idR zwischen 20 und 30 Minuten lang:
https://www.youtube.com/watch?v=M-d3T0srKSI

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Antwort von Frank Glencairn:

wabu hat geschrieben:

Was aber auch gilt und oben schon gesagt wurde: Zu lang....
Meine Richtschnur sind so allgemein 10 min.
Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.

Die Sachen, die ich so sehe gehen meistens bei 30 Minuten aufwärts los, aber an sich bevorzuge ich Sachen mit deutlich über einer Stunde - können auch gerne mal 3 Stunden sein, wenn mich das Thema interessiert.

Auf der anderen Seite fallen Clips mit 10 Minuten oder weniger direkt durch das Raster, wenn es nicht irgendwas ist was ich aus irgendeinem Grund unbedingt wissen muß.

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Antwort von Bildlauf:

Sehe ich wie @FrankGlencairn, Länge ist nicht das Thema bei YT. Es gibt Masse erfolgreiche YouTuber die machen lange filme. Die 10 Minuten Grenze ist quatsch. Es ist kein TikTok, wer zu YT geht, weiß daß dort längere Filme zu sehen sind.
Man muss halt nur Über die gesamte Dauer Spannung erzeugen und die Leute länger dran binden. Das ist der Trick dabei.

Außnahmen sind Erklärvideos etc. das sind aber fachliche Video und da sind auch Sprungmarken bestimmt gut und eher knapp halten.

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Antwort von -paleface-:

Also mein Rat zu deinem Kanal.

- Bessere Vorschaubilder.
- Videos splitten (Video 1 Niederlande anreise, Video 2 Top 3 Plätze Niederlande, Video 3 Geheimtipps Niederlande)
So in etwa. Das aus den 30min 3x10min werden. Gucken nur 10 Leute Video 1 ist die Chance hoch das sie auch Video 2+3 gucken und schon hast du anstelle von 10klicks =30 klicks.
Zudem kann du die im Abstand von einer Woche posten und hast so mehr Content.
- Dann geh auf Probleme ein. Probleme die du beim Reisen hattest und die andere Leute nicht haben sollen. Zb. wer ist der günstigste Anbieter der Reise oder das lohnt sich gar nicht usw.

Ansonsten...langen Atem haben :-D

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Antwort von Frank Glencairn:

Gute Liste.

Des weiteren würde ich den Kanal hier empfehlen, da werden so ziemlich alle Fragen recht ausführlich behandelt:

https://www.youtube.com/@SogehtYouTube

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Antwort von Bildlauf:

-paleface- hat geschrieben:

- Videos splitten (Video 1 Niederlande anreise, Video 2 Top 3 Plätze Niederlande, Video 3 Geheimtipps Niederlande)
So in etwa. Das aus den 30min 3x10min werden. Gucken nur 10 Leute Video 1 ist die Chance hoch das sie auch Video 2+3 gucken und schon hast du anstelle von 10klicks =30 klicks.
Ja das Splitten ist ein alter YouTube Bauerntrick, den ich aber mit Vorsicht genießen würde. Es kann schon zu mehr Klicks führen, wird es sogar wahrscheinlich, aber das Aufteilen einer Hollandreise in 3 Teile, ich weiß nicht. Das kann dann auch als Trick entlarvt werden. Und kann auch nerven, und die Frage ab wann man sich so etwas erlauben kann. Es ist ja nicht so daß die Leute mit Hufen scharren wie bei der neuesten Folgen von "7 vs. wild".

Als großer YouTuber kann man sich alles möglich erlauben, Aufteilen von Filmen in X-Teile, reißerische und clickbaitige Thumbnails, Divenartiges Verhalten, Auslassen, Heulen, Wut, Reacten und was noch alles.

Auch ist es natürlich etwas "Glück und Pech", was für Themen man am Start hat.
Ich hatte vor zwei Jahren einen YouTube Doku Kanal mit jemandem als einzige Erfahrung mit YouTube als Kanalbetreiber.
Der existiert noch, aber wird nicht mehr gefüttert, da wir nicht mehr zusammenarbeiten konnten.
War halt das klassische Duo, ich habe gefilmt, der andere moderiert.

Wir haben für diesen Kanal gar nichts gemacht an Aktivität, Filme hochgeladen und fertig, das wars. Einfach laufen lassen.
Da sind ganz gut laufende Filme bei, einer liegt bei 70.000 Clicks und dann noch paar andere zwischen 10.000 und 40.000 Clicks. Hat der Algorithmus einen Film richtig am Haken, dann lässt er ihn eigentlich auch nicht mehr los.

Nur ein einziger Film liegt bei 600 Clicks. Und da passiert auch nichts. Und warum der nur 600 Clicks?

Der Grund kann dann ja nur das Thema sein. Denn wir haben es genauso gemacht wie bei den anderen von der Art der Moderation/Filmen her. Nur das Thema trifft scheinbar auf weniger Interesse und ist weniger Suchbegriff. Während die anderen Themen einfach auch sehr beliebte Themen waren.

Kleine youtuber sollten sich gegenseitig mehr Supporten. Man kann doch zb mal Filme machen zusammen mit einem anderen kleinen YouTuber, der was ähnliches macht auf seinem Kanal. Da kann man etwas Technik Talk zeigen, mit was jeder filmt, Erfahrungen austauschen etc. Und vor allem das wichtigste, gegenseitig auf den anderen Kanal verweisen.
Große YouTuber die Supporten sich bis zum Abwinken. Fritz Meinecke reacted Otto Bulletproof und umgekehrt, was für beide Werbung ist.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Riki1979 hat geschrieben:

Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?
Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

"Marketing" ist alles.

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Antwort von iasi:

Bildlauf hat geschrieben:

Über die gesamte Dauer Spannung erzeugen und die Leute länger dran binden. Das ist der Trick dabei.
Zuerst mal muss man die Leute überhaupt dazu bringen, ran zu gehen - also das YT-Video zu finden und zu starten.
Das sind dann ja auch schon die Klicks, denn wie lang geschaut wird, sagt die Zahl der Klicks nicht.

Letztlich sollte man möglichst viel "Themen" bzw. Suchbegriffe bedienen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Aktuelle "Themen" sind dabei natürlich die Bringer:
Kommt z.B. die neue Nikon Z9 heraus und man kann "8k" und "Nikon Z9" bedienen, spricht dies schon mal Leute an, die nach höchster Auflösung suchen - und natürlich die Kamera-Interessieren.
Wenn der Inhalt dann auch auch noch spezifische Themen bzw. der Beschreibung und dem Titel adressiert, hat man ebenfalls Chancen nicht in der Masse unterzugehen.

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Antwort von DAF:

iasi hat geschrieben:
...
Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Selten so einen Unsinn gelesen!

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Antwort von iasi:

DAF hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
...
Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Selten so einen Unsinn gelesen!
Dann hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.

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Antwort von berlin123:

iasi hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:


Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

"Marketing" ist alles.
Das ist wirklich nicht richtig. Das wäre nur so, wenn ausschliesslich
Titel und Thumbnail für Klicks ausschlaggebend wären. Das lässt aber völlig ausser Acht, dass Youtube ein Video umso öfter weiteren Usern anzeigt, je länger andere es angeschaut haben. Und das hängt natürlich davon ab, wie interessant es ist. Ein langweiliges Video guckt niemand lange an, auch wenn Titel, Thumbnail oder anderes Beiwerk gujt gemacht sind.

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Antwort von DAF:

iasi hat geschrieben:
...
Dann hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.
Offensichtlich mehr wie du. Aber du hast ja eh von allem eine Ahnung...

Schlechte - also für die Zielgruppe nicht ansprechende - Videos auf YT

- bekommen weniger Follower & Likes, egal wie viele click-to-action Buttons man einbaut
- bekommen durch persönliche Hinweise/Bitten im Video auch nicht wesentlich mehr Likes & Follower
- werden schneller durchgeklickt oder weg geklickt, und werden damit in YT durch deren Algorithmus abgewertet!!!
- sind noch kontraproduktiver in Hinsicht auf das YT interne Ranking, wenn sie viele Videozugriffe über externe Quellen haben - die dann aber intern (YT) keine Likes u/o Follower erzeugen!!!

Die wenigsten 10-15 Sekunden Videokosumenten auf X/TikTok usw. lassen sich animieren, ein 10 Minuten Video auf YT anzusehen. Danach gilt das oben Geschriebene.
Und auf YT ist nach wie vor das stärkste Marketing-Instrument der interne Algorithmus & das daraus resultierende Ranking.

Daher gilt auch bei YT:
Zu allererst muss einmal das Produkt (= Video/s) gut - also zielgruppenorientiert - sein. Darauf kann man mit Marketing usw. aufbauen. Nicht anderes herum. Reine Klick-Kampagnen sind nicht fundiert oder dauerhaft angelegt.

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Antwort von pillepalle:

Qualität ist bei Youtube jedenfalls weniger wichtig als die meisten denken. Man braucht sich ja nur mal die Videos in den Trends anzuschauen. Der Inhalt schon eher. Also muss es irgendwie unterhaltend, interessant oder informativ sein. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar erfolgreiche Düsseldorfer Youtuber kennengelernt und die sagten mir, daß man nicht vorhersagen kann, welches Video viral geht und warum eins plötzlich erfolgreicher ist als andere. Das ist so ein wenig wie bei Hits in der Musik.

Bei Youtube ist Netzwerken wichtig (mit anderen erfolgreichen Youtubern in dem Genre) und die profesisonellen sind eben in Agenturen die ihnen dabei helfen mit Werbepartnern zusammenzukommen, bieten Sponsoring bei offline Veranstaltungen/Events, ect... im Fall von Fußball sind das eben Sportartikelhersteller die neue Schuhe, Klamotten, Bälle und ähnliches präsentieren, Fußball-Profis/Prominente die bei den Videos mitmachen und für mehr Reichweite sorgen, usw. Das war vor Jahren schon eine eigene Industrie. Viele Tips wurden ja auch schon gegeben.

Und hier noch zwei Beispiele zum Thema Qualität und Erfolg :) Die haben früher mit einer 600 Euro Sony Kamera gedreht. Sieht ehrlich gesagt immer noch danach aus.





VG

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Antwort von iasi:

berlin123 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

"Marketing" ist alles.
Das ist wirklich nicht richtig. Das wäre nur so, wenn ausschliesslich
Titel und Thumbnail für Klicks ausschlaggebend wären. Das lässt aber völlig ausser Acht, dass Youtube ein Video umso öfter weiteren Usern anzeigt, je länger andere es angeschaut haben. Und das hängt natürlich davon ab, wie interessant es ist. Ein langweiliges Video guckt niemand lange an, auch wenn Titel, Thumbnail oder anderes Beiwerk gujt gemacht sind.
Zuerst mal muss jemand beginnen sich ein Video anzusehen.
Das tut er aber nur, wenn er darauf aufmerksam wurde.

Damit youtube ein Video an oberster Stelle einem User anzeigt, muss es relevante Begriffe und viele Klicks haben.
Und vor allem muss der Kanal schon reichlich Abonennten, Klicks und Streamingminuten aufweisen können.

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Antwort von DAF:

iasi hat geschrieben:
...
Und vor allem muss der Kanal schon reichlich Abonennten, Klicks und Streamingminuten aufweisen können.
Dein Unsinn geht unverändert weiter. Lies mal den Titel dieses Threads:

Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

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Antwort von iasi:

DAF hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
...
Dann hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.
Offensichtlich mehr wie du. Aber du hast ja eh von allem eine Ahnung...

Schlechte - also für die Zielgruppe nicht ansprechende - Videos auf YT

- bekommen weniger Follower & Likes, egal wie viele click-to-action Buttons man einbaut
- bekommen durch persönliche Hinweise/Bitten im Video auch nicht wesentlich mehr Likes & Follower
- werden schneller durchgeklickt oder weg geklickt, und werden damit in YT durch deren Algorithmus abgewertet!!!
- sind noch kontraproduktiver in Hinsicht auf das YT interne Ranking, wenn sie viele Videozugriffe über externe Quellen haben - die dann aber intern (YT) keine Likes u/o Follower erzeugen!!!

Die wenigsten 10-15 Sekunden Videokosumenten auf X/TikTok usw. lassen sich animieren, ein 10 Minuten Video auf YT anzusehen. Danach gilt das oben Geschriebene.
Und auf YT ist nach wie vor das stärkste Marketing-Instrument der interne Algorithmus & das daraus resultierende Ranking.

Daher gilt auch bei YT:
Zu allererst muss einmal das Produkt (= Video/s) gut - also zielgruppenorientiert - sein. Darauf kann man mit Marketing usw. aufbauen. Nicht anderes herum. Reine Klick-Kampagnen sind nicht fundiert oder dauerhaft angelegt.
Das hat alles nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

Wenn´s hipp, lustig, abgedreht und vor allem kurz ist, bekommt man den YT-Erfolg.
Da gilt das Fliegenprinzip: Fresst Sch... Millionen Fliegen können nicht irren.
Viele Abonnenten und Likes bekommt man doch nicht durch Qualität.

Das ist auf YT noch extremer als an der Kinokasse:

Fast X wurde gut verkauft und lief auf reichlich Leinwänden.
Godzilla Minus One erhält hingegen viel Lob und wird dennoch von weit weniger Leuten gesehen - eben auch, weil er nicht ebenso verkauft wurde und vor allem, weil er auf keiner wirklich großen Leinwand gezeigt wird.

Marketing ist alles.

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Antwort von iasi:

DAF hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
...
Und vor allem muss der Kanal schon reichlich Abonennten, Klicks und Streamingminuten aufweisen können.
Dein Unsinn geht unverändert weiter. Lies mal den Titel dieses Threads:

Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?
Indem man sich und das Video vermarktet.
Die Qualität ist dabei nebensächlich.

Du kappierst das immer noch nicht.

Dreh doch mal dein Meisterwerk und lad es bei YT hoch. Dann warte mal ab, was geschieht. ;)

Auch du wirst dann vielleicht lernen: Marketing ist alles.

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Antwort von DAF:

iasi hat geschrieben:
...
Das hat alles nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Schon wieder daneben. Weder Frank - den du ursprünglich widerlegen wolltest - noch ich haben von Qualität gesprochen (oben nachzulesen). Wir haben von "bessern" (Frank) bzw. "guten/schlechten" Videos (ich) gesprochen.
Und damit ausschließlich davon, ob die Videos entsprechend der Zielgruppe ihren Zweck erfüllen.
Das mit der Qualität hast du dazu gedichtet.

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Antwort von Darth Schneider:

@DAF
Hier nur als Beispiel, 2 Millionen Abos…
https://youtube.com/shorts/rl030Pg9GqM? ... lS1txLeKDc
YouTube ist voll mit solchem Müll.
Wie war das nochmals von wegen „bessere Videos“ ist wichtig?
Eben scheinbar doch gar nicht.;)

Und klar muss man die Zielgruppe erreichen, aber die ist bei halbnackten Frauen zig mal grösser als bei Reisefilm Hobby Videos.
Da kann der TO nix dafür und auch nicht viel daran ändern…
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

DAF hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
...
Das hat alles nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Schon wieder daneben. Weder Frank - den du ursprünglich widerlegen wolltest - noch ich haben von Qualität gesprochen (oben nachzulesen). Wir haben von "bessern" (Frank) bzw. "guten/schlechten" Videos (ich) gesprochen.
Und damit ausschließlich davon, ob die Videos entsprechend der Zielgruppe ihren Zweck erfüllen.
Das mit der Qualität hast du dazu gedichtet.
"bessern" bzw. "guten/schlechten" Videos - das spielt für den Erfolg keine Rolle.

Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen ...
"Besser" und "gut" sind Eigenschaftswörter. ;)

"Videos entsprechend der Zielgruppe ihren Zweck erfüllen"
... die sich auf deren Eignung zur Erfüllung festgelegter oder vorausgesetzter Erfordernisse beziehen.

Das Video, das "besser/gut" verkauft wird, hat Erfolg - nicht das Video, das "besser/gut" ist.
Dies ist nun einmal die bittere Wahrheit.

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Antwort von Bluboy:

Die "Besseren" Video haben eben 3 Millionen Klicks ;-))
Ich bezweifle allerdings dass der TO so gut mit dem Hinterteil wackeln kann

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Antwort von DAF:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
...
Wie war das nochmals von wegen „bessere Videos“ ist wichtig?
Eben scheinbar doch gar nicht.;)
...
Eben genau doch. Besser/schlechter definiert sich bei dem hier diskutierten Anliegen einzig darüber, ob ein Video bei der Zielgruppe funktioniert.
Und das exemplarisch von dir verlinkte Video funktioniert augenscheinlich bei seiner Zielgruppe. Also ist es ein gutes Video.

Im Reisejournalismus gelten naturgemäß andere Maßstäbe.

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Antwort von iasi:

Es bleibt die Frage:

Wie "vermarktet" man einen Film erfolgreich auf YT?

Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Also keine rhetorische Frage.

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Antwort von Darth Schneider:

@DAF
Da hast du sicher recht. Aber das ist in dem Bereich auch einfach, alles was man dazu braucht ist einen schönen Hintern, den Mut den auch zu zeigen und man muss plappern können.
Zack, und zig sabbernde Typen und Frauen die sich für Klamotten interessieren schauen sich das YouTube Video an.

Bei den Reisefilm Videos ist aber viel mehr gefragt..Man muss die Zielgruppe erstmal mit dem Mikroskop finden, weil diese so klein ist, aber das ist erst der Anfang.
Gruss Boris

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Antwort von Bluboy:

Zum Thema Qualität und Klicks hab ich mal den Naturfilmer verlinkt

https://www.youtube.com/@DerNaturfilmerThomasStock

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Antwort von Darth Schneider:

Das sind Naturfilme vermischt mit Fotografie Tips….
Andere Zielgruppe.

Gut der TO könnte seine Reisefilme auch mit etwas mischen, z.b. mit konkreten kulinarischen Tipps…
Oder vertieft mit der Geschichte des Ortes.
Gäbe dem Kanal eine grössere/breitere Zielgruppe…
Gruss Boris

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Antwort von Bildlauf:

Qualität hat "leider" oder "zum Glück", das kann man sehen wie man will, keine wirkliche Bedeutung. Eine gewisse Grundqualität reicht i.d.R.
Eine Mischung aus Thema, Aufmachung und Protagonistinnen plus ein gewisser X Faktor, scheint es zu sein warum ein Kanal floriert.
Wenn man von "normalen" Kanälen ausgeht.

Kanäle wo Frauen sich eher sehr stark sexualisieren, laufen etwas außerhalb der Konkurrenz. Weil dagegen sind Männer etwas machtlos und auch Frauen, die eher wenig von sich zeigen wollen oder können.

Diese Frau zb zeigt mal gelegentlich was von sich, würde sie es mehr tun, dann wäre der Kanal mit Sicherheit noch erfolgreicher. Sie hat das Potential zum mehr Zeigen vom Körper her, aber tut es nicht, was ja auch gut ist.

https://www.youtube.com/@affeaufbike/videos

Diese hier findet ihre Rechtfertigung der Sexualisierung über das Sportthema. Sie ist eine Sportskanone, keine Frage, und es geht schon um Sport in dem Kanal, aber natürlich hat sie die Absicht mit ihrem Body Klicks zu generieren. Sie könnte mit Sicherheit weniger Körperbetonte Kleidung anziehen. Und bei jedem zweiten Thumbnail sieht man den Hintern ins Bild gerückt.

https://www.youtube.com/watch?v=zkxrPkpz8DU

Sehr sympathisch find ich sie, weil sie gar nicht so unterwegs ist, es geht um die Sache. Dabei könnte sie auch mehr zeigen. Die bleibt einer gewissen Linie treu. Das sieht man schon an den Thumbnails.

https://www.youtube.com/@SabrinaOutdoor/videos

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Antwort von Darth Schneider:

Die müssen nicht alles zeigen.
Nicht wenige Frauen die das schnelle Geld machen wollen nutzen YouTube mittlerweile als gratis Werbeträger für Onlyfans
Dort ziehen sie sich dann ganz aus.
Hab hier vor ein paar Tagen weiter oben ein YouTube Video verlinkt wo unter anderem das Thema angesprochen wird.
Gruss Boris

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Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die müssen nicht alles zeigen.
Nicht wenige Frauen nutzen YouTube mittlerweile als Werbeträger für Only Fans.
Dort ziehen sie sich dann ganz aus.
Hab hier vor ein paar Tagen weiter oben ein YouTube Video verlinkt wo das angesprochen wird.
Gruss Boris
Es geht nicht um "alles zeigen", sondern um das Maximum was bei YT möglich ist um Klicks zu generieren.
Die Beispiele von mir haben mit OF aber nicht zu tun.

YT als Werbeträger für OF? Vielleicht ein klein wenig, hauptsächlich aber Insta und TikTok.
Installiere dir mal die Insta app und lass es mal über Dich ergehen, was da so abgeht auf diesen Portalen :-)
Du verlierst den Glauben verspreche ich Dir!

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Antwort von Darth Schneider:

Nein, nicht ein klein wenig, zig, und gut getarnt das YouTube nix löscht.

Aber gut ich installiere die App.
Gruss Boris

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Antwort von Bildlauf:

Ich habe jetzt keine Statistik, aber verhältnismäßig harmlos in dem YT Video, was ich aber nur durchgeskippt habe.... :-)
Im Vergleich zu Instagram.

Denke aber die meisten Generieren Only Fans Publikum über Instagram etc, kann mich natürlich auch täuschen.

Du brauchst die App nicht zu installierten, das war mehr spaßig gemeint, weil ich wusste Du hast sie nicht installiert, und Du das nicht kennst.
Lass es im Zweifel lieber, kann u. U. etwas verstören :-)

Ich finde es auch schrecklich dort, aber das gelegentliche Konsumieren/Beobachten fällt für mich in die Rubrik "Fortbildung", wenn man viel mit Leuten zu tun hat, die in sozialen Medien aktiv sind.
Das Hochkant ist schonmal das schlimmste an allem.....

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Antwort von Riki1979:

Hallo an Euch alle,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich werde also demnächst schneller kommentieren und meine Filme auch mit besseren Thumbnails ausstatten.

Sollte ich in den Thumbnails auch erwähnen, dass meine Reisefilme an einigen Stellen musikalisch untermalt sind?
Würde das eventuell auch die Neugier wecken?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!

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Antwort von iasi:

Riki1979 hat geschrieben:
Hallo an Euch alle,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich werde also demnächst schneller kommentieren und meine Filme auch mit besseren Thumbnails ausstatten.

Sollte ich in den Thumbnails auch erwähnen, dass meine Reisefilme an einigen Stellen musikalisch untermalt sind?
Würde das eventuell auch die Neugier wecken?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Nenne die Musik und/oder die Musiker etc.
Sofern sie bekannt ist, sprichst du damit Leute an, die sich für diese Musik interessieren.
Ich denke, jeder Aspekt, nach dem jemand suchen könnte, sollte genannt werden.
Also auch Orte, Sehenswürdigkeiten usw. die im Video zu sehen sind.

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Antwort von Riki1979:

iasi hat geschrieben:

Nenne die Musik und/oder die Musiker etc.
Sofern sie bekannt ist, sprichst du damit Leute an, die sich für diese Musik interessieren.
Ich denke, jeder Aspekt, nach dem jemand suchen könnte, sollte genannt werden.
Also auch Orte, Sehenswürdigkeiten usw. die im Video zu sehen sind.
Also im Thumbnail nur, dass es musikalisch untermalt ist und dann in der Videobeschreibung die Musikstücke und deren Interpreten?

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Antwort von MIIIK:

Oh man ist ja wild was hier alles so geschrieben steht.

Mal 2-3 Sätze aus meiner Feder hier. ich arbeite jetzt über 10 Jahre im Bereich der Top 5% YT Kanäle die man hier im Deutschen Bereich hat. (bzw hab ich auch für mehrere Kanäle der Top100 Deutschen Kanäle gearbeitet)

Zum Thema Thumbnails - 1-3 Worte Maximum. Schön groß denn es muss auch auf dem Handy lesbar sein. Arbeite mit Ebenen und schön Hell das ganze. Muss nicht schön sein sondern den "Hmm was is denn das ?"-Faktor haben. Du musst nicht auf jedem TN drauf sein wenn es eher um eine Ort oder Ähnliches geht. Wenn du bekannter bist dann kannst du dich mit drauf packen weil du dann durch DICH Klicks generierst und nicht mehr nur durch den Ort (ohne das irgend wie böse zu meinen)

Dann zum Thema Klicks generell - sei dir deiner Zielgruppe bewusst. Du sprichst mit den langen Formaten und Inhalten nicht die breite Masse an. Die gucken dann eher "Voxtours" oder "Nah und fern" oder halt was sonst so im normalen TV geistert.

Erwähnen das etwas Musik hat ist auch absoluter quatsch. Davon geht man auf YT aus, die Zeit der Stummfilme ist durch.
Als ganz plumpes Beispiel. Freigestellte Windmühle mit Schlagschatten, unscharfer Hintergrund. Holland Flagge und darunter in relativ groß "Windmühlen, Tulpen, Freiheit" (War jetzt nen stumpfer Vorschlag von ChatGPT aber macht meinen Punkt deutlich) und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"

Spricht vllt nicht die Puristen hier im Forum an, aber vermutlich den Algorithmus und somit wird es der breiteren Masse vorgeschlagen.

Musik is ein schwieriges Thema auf YT. Bedenke hier unsere Copyrights. Du willst ja nicht das dein Kanal gesperrt wird weil du Urheberrechtlich Geschütze Musik nutzt. Ich kann die hier Artlist.io oder Epidemic empfehlen. Beide günstig und haben ne Riesen Auswahl.

Schreib eine kleine Beschreibung in die Infobox was du erlebst, was im Video passiert und was Leute erwarten können. Muss aber kein Aufsatz sein. Liest niemand, aber auch hier is das wieder gut für die Suche.

Und so unangenehm es auch sein mag. Mach Shorts. einen 7-12 Sekunder von irgend was prägnantem aus dem Video um mehr Leute auf deinen Kanal aufmerksam zu machen.

Hab einen Instagram Account wo du schöne Bilder und kurze Clips (hier auch TikTok verwenden) teilst, denn du musst Leute von verschiedenen Plattformen zusammen kratzen und bündeln.

// Das ganze sind natürlich die eher aus dem Beruflichen bei mir sind und weniger was mit Spaß sondern eher mit Notwendigkeit zu tun haben wenn man wirklich wachsen will.

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Antwort von MK:

MIIIK hat geschrieben:
als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
Dazu noch Frau Antje mit zwei Goudarädern vor dem Oberkörper... ;-)

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Antwort von MIIIK:

MK hat geschrieben:
MIIIK hat geschrieben:
als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
Dazu noch Frau Antje mit zwei Goudarädern vor dem Oberkörper... ;-)
Prinzip ist ja leider sogar richtig ... so schade es is aber ein Thumbnail muss halt leider "ballern". Ich würd bei dem Inhalt jetzt drauf verzichten aber die Theorie dahinter stimmt ja leider

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Antwort von iasi:

MIIIK hat geschrieben:
Oh man ist ja wild was hier alles so geschrieben steht.

Mal 2-3 Sätze aus meiner Feder hier. ich arbeite jetzt über 10 Jahre im Bereich der Top 5% YT Kanäle die man hier im Deutschen Bereich hat. (bzw hab ich auch für mehrere Kanäle der Top100 Deutschen Kanäle gearbeitet)

Zum Thema Thumbnails - 1-3 Worte Maximum. Schön groß denn es muss auch auf dem Handy lesbar sein. Arbeite mit Ebenen und schön Hell das ganze. Muss nicht schön sein sondern den "Hmm was is denn das ?"-Faktor haben. Du musst nicht auf jedem TN drauf sein wenn es eher um eine Ort oder Ähnliches geht. Wenn du bekannter bist dann kannst du dich mit drauf packen weil du dann durch DICH Klicks generierst und nicht mehr nur durch den Ort (ohne das irgend wie böse zu meinen)

Dann zum Thema Klicks generell - sei dir deiner Zielgruppe bewusst. Du sprichst mit den langen Formaten und Inhalten nicht die breite Masse an. Die gucken dann eher "Voxtours" oder "Nah und fern" oder halt was sonst so im normalen TV geistert.
Das sind etablierte Marken und bedienen ein Stammpublikum. Diesen im Format nacheifern zu wollen, würde bedeuten, gegen sie direkt zu konkurrieren.
Gerade das Gegenteil ist sinnvoll - man sollte ein neues Format anbieten. Bei gleichem Inhalt bietet sich ein anderes Format an. Dabei kann man ein langes Format z.B. auch in mehrere Häppchen Teilen und eine deutliche Verknüpfung machen.
MIIIK hat geschrieben:

Erwähnen das etwas Musik hat ist auch absoluter quatsch. Davon geht man auf YT aus, die Zeit der Stummfilme ist durch.
Zunächst mal muss man Aufmerksamkeit generieren.
Also ist es sehr sinnvoll möglichst viele Leute anzusprechen - in breitem Maße.
Es ist Quatsch zu denken, Musik sei nur vorhanden oder nicht. Jemand, der Musik z.B. aus einer bestimmten Region sucht, wird nur dann bei dem Reisevideo landen, wenn das Video mit Suchbegriffen zu dieser Musik verknüpft ist.
MIIIK hat geschrieben:
Als ganz plumpes Beispiel. Freigestellte Windmühle mit Schlagschatten, unscharfer Hintergrund. Holland Flagge und darunter in relativ groß "Windmühlen, Tulpen, Freiheit" (War jetzt nen stumpfer Vorschlag von ChatGPT aber macht meinen Punkt deutlich) und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
Und gerade weil so etwas von ChatGPT generiert wurde, wird es eine Masse von Videos mit solcher Trommelei geben und man wieder im Sumpf der Masse versinken.
Man muss schon aus dem Werbegetrommel herausstecken, um wahrgenommen zu werden.
MIIIK hat geschrieben:
Spricht vllt nicht die Puristen hier im Forum an, aber vermutlich den Algorithmus und somit wird es der breiteren Masse vorgeschlagen.

Musik is ein schwieriges Thema auf YT. Bedenke hier unsere Copyrights. Du willst ja nicht das dein Kanal gesperrt wird weil du Urheberrechtlich Geschütze Musik nutzt. Ich kann die hier Artlist.io oder Epidemic empfehlen. Beide günstig und haben ne Riesen Auswahl.

Schreib eine kleine Beschreibung in die Infobox was du erlebst, was im Video passiert und was Leute erwarten können. Muss aber kein Aufsatz sein. Liest niemand, aber auch hier is das wieder gut für die Suche.

Und so unangenehm es auch sein mag. Mach Shorts. einen 7-12 Sekunder von irgend was prägnantem aus dem Video um mehr Leute auf deinen Kanal aufmerksam zu machen.

Hab einen Instagram Account wo du schöne Bilder und kurze Clips (hier auch TikTok verwenden) teilst, denn du musst Leute von verschiedenen Plattformen zusammen kratzen und bündeln.

// Das ganze sind natürlich die eher aus dem Beruflichen bei mir sind und weniger was mit Spaß sondern eher mit Notwendigkeit zu tun haben wenn man wirklich wachsen will.
Das sind gute Punkte.
Man muss die Werbetrommeln rühren und alle Möglichkeiten nutzen, um neben den Etablierten wahrgenommen zu werden.

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Antwort von MIIIK:

iasi hat geschrieben:
Das sind etablierte Marken und bedienen ein Stammpublikum. Diesen im Format nacheifern zu wollen, würde bedeuten, gegen sie direkt zu konkurrieren.
Gerade das Gegenteil ist sinnvoll - man sollte ein neues Format anbieten. Bei gleichem Inhalt bietet sich ein anderes Format an. Dabei kann man ein langes Format z.B. auch in mehrere Häppchen Teilen und eine deutliche Verknüpfung machen.
Ich versteh was du meinst, aber glaub mir wir haben in den Jahren auch neue Kanäle aus dem Boden gestampft und auch da muss man direkt Punkten. Und das macht man eben durch sehr klickbare TNs - du hast so oder so deine Konkurrenz
iasi hat geschrieben:
Zunächst mal muss man Aufmerksamkeit generieren.
Also ist es sehr sinnvoll möglichst viele Leute anzusprechen - in breitem Maße.
Es ist Quatsch zu denken, Musik sei nur vorhanden oder nicht. Jemand, der Musik z.B. aus einer bestimmten Region sucht, wird nur dann bei dem Reisevideo landen, wenn das Video mit Suchbegriffen zu dieser Musik verknüpft ist.
Absolut richtig, deswegen sowas aber dennoch nur in die Beschreibung packen und nicht in den Titel oder auf das Vorschaubild. Der Beschreibungstext wird in die Suche mir eingeflochten und auch dinge die dort stehen werden dir angezeigt wenn du danach suchst. Der Titel sollte prägnant bleiben. Ist aber hier halt einfach auch nur die Erfahrung die ich bisher gesammelt hab. Es gibt sicher auch andere Wege - die ich selber aber nicht empfehlen kann weil wir damit nie was gemacht haben. Sei es in dem MCN in dem ich damals war, noch in der Selbstständigkeit aktuell.
MIIIK hat geschrieben:
Als ganz plumpes Beispiel. Freigestellte Windmühle mit Schlagschatten, unscharfer Hintergrund. Holland Flagge und darunter in relativ groß "Windmühlen, Tulpen, Freiheit" (War jetzt nen stumpfer Vorschlag von ChatGPT aber macht meinen Punkt deutlich) und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
iasi hat geschrieben:
Und gerade weil so etwas von ChatGPT generiert wurde, wird es eine Masse von Videos mit solcher Trommelei geben und man wieder im Sumpf der Masse versinken.
Man muss schon aus dem Werbegetrommel herausstecken, um wahrgenommen zu werden.
Deswegen hab ich dabei geschrieben das es nur als plumpes Beispiel dienen sollte. Es ging hier nur um den Punkt den ich verdeutlichen will.

Vergleich das mit einem Buch. Titel ist kurz / Beschreibung ist so ne halbe Seite und dann hast du eben das Buch als solches. Aber in die Hand nimmt man das Buch nur durch 2 Sachen (meistens). Ansprechender Titel oder Empfehlung von anderen.

Aber das sind halt auch nur meine Erfahrungen aus dem Bereich. Es gibt ja auch noch andere Wege auf YT zu wachsen.

Ich denke einfach es ist super wichtig direkt Qualität zu zeigen und das fängt bei einem TN an das eben im geistlichen Stil der großen Kanäle ist. Also von der Qualität her bzw dem Aufbau. Hat sich ja nicht umsonst so etabliert denke ich mir da.

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Antwort von iasi:

@MIIIK
Ich geb dir in allen Punkten recht.

Als Vergleich denke ich immer an den etwas übersichtlicheren Filmmarkt.
Gutes Marketing bringt den Erfolg.
Gutes Marketing ist aber auch eine Kunst.

Apropo Kunst:
Erfolgreiche Künstler wie Banksy beherrschen die Kunst der Selbstvermarktung.
Von denen gilt es zu lernen. ;)

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Antwort von Thoma:

Hallo Riki,
nur für mich zur Info: Dein Kanal ist momentan nicht mehr erreichbar?!
Lieben Gruß, Thomas

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Antwort von MIIIK:

Thoma hat geschrieben:
Hallo Riki,
nur für mich zur Info: Dein Kanal ist momentan nicht mehr erreichbar?!
Lieben Gruß, Thomas
Der Name hat sich geändert - schau mal im Thread da findest du den neuen Link irgend wo

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Antwort von Riki1979:

MIIIK hat geschrieben:
und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
Nun ja, aber es war eine von einem Veranstalter organisierte Reise und die wurde unter dem Titel "Holland zum Verlieben" vermarktet...

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Antwort von MIIIK:

Riki1979 hat geschrieben:
MIIIK hat geschrieben:
und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"
Nun ja, aber es war eine von einem Veranstalter organisierte Reise und die wurde unter dem Titel "Holland zum Verlieben" vermarktet...
War wie gesagt ein Beispiel bezogen auf die Tipps die sonst hier geschrieben wurden bezogen auf Titel und Vorschaubild

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Antwort von Jan:

https://www.youtube.com/watch?v=BSYA2zhOwLY

Zeige neben der Landschaft im Video ganz normale interessante Menschen aus Holland und es wird zünden. Eine interessante Aussicht als Vorschaubild ist sicher auch hilfreich.

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Antwort von Riki1979:

Jetzt ist mir noch eine Idee in den Sinn gekommen:

Die Thumbnails (welche ich zukünftig wohl mit Canva erstellen werde) sind ja bekanntlich in Bildformaten abgespeichert (JPG etc...)

Ich könnte diese Bilder ja auch auf Instagram posten mit dem Hinweis, dass ein neues Reisevideo von mir online ist. Mit Link zu der jeweiligen Seite auf YouTube.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Und ginge so etwas eventuell auch auf TikTok?

Vielen Dank schonmal!

Ricardo!

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Antwort von Bluboy:

Wenn Du Reisevideos machst, brauchst Du Reiseveranstalter als Sponsoren

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Antwort von Jack43:

vergiss TikTok, das ist nur für sehr kurze Video bekannt!
LG Paul

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Antwort von Riki1979:

Jack43 hat geschrieben:
vergiss TikTok, das ist nur für sehr kurze Video bekannt!
LG Paul
Und Instagram?

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Antwort von Jack43:

versuchs einfach mal, dann wirst Du schnell mal merken, ob es funktioniert!

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Antwort von MK:

Jan hat geschrieben:
Zeige neben der Landschaft im Video ganz normale interessante Menschen aus Holland und es wird zünden. Eine interessante Aussicht als Vorschaubild ist sicher auch hilfreich.


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Antwort von Sunday:

Hallo Ricardo, durch einen Link bin ich erst jetzt auf diese Diskussion gestoßen. Du hast ja schon etliche gute (wenn auch z.T. widersprüchliche) Hinweise erhalten. Ein wichtiger Punkt wurde aber bisher völlig übersehen. Es ist dein Auftreten bei YouTube. Du bist seit 2008 dabei, aber deine Startseite wirkt anfängerhaft. Falls Leute durch ein interessantes Video von dir dort sich mal umsehen, dann werden sie kaum auf andere interessante Videos hingewiesen. Du hast bis heute nicht eine Playlist erstellt, durch die man sich schneller orientieren könnte. Wie so etwas aussehen könnte, kannst du dir gern mal bei mir anschauen. Für Fragen bin ich natürlich offen. https://www.youtube.com/@ReinholdSonntag

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Antwort von MIIIK:

Sunday hat geschrieben:
Du hast ja schon etliche gute (wenn auch z.T. widersprüchliche) Hinweise erhalten
Da sagst du was. Jemandem zu sagen das TikTok nicht wichtig sei um seine Reichweite zu vergrößern is aber auch schon stark (also nicht an dich gerichtet!)

Das auf TT nur kurze Videos laufen ist natürlich richtig, bedeutet aber nicht das man das nicht nutzen kann um Leute die Interessiert sind auch auf seinen Kanal zu Locken. Das machen wir bei sehr vielen Videos zum Beispiel so das wir auf Insta oder TT 10-30 Sekundär raus hauen die 1-3 Keypoints aus dem Video anreißen um Lust auf mehr zu machen.

Es scheint aber für manche hier im Forum etwas schwierig das Thema Social Media auf der einen Seite ernst zu nehmen und auf der anderen Seite überhaupt zu verstehen und vor allem anzuerkennen. Das macht manche Ratschläge besonders ... interessant.
Sunday hat geschrieben:
aber deine Startseite wirkt anfängerhaft.
Da muss ich dir aber auch leider zustimmen. Die Vorschaubilder sind Key. Nicht nur für ein einzelnes Video sondern eben auch für Leute die ein Video gesehen haben und dann auf den Kanal gehen. Die Kritik ist ja 0 böse gemeint und das ist hoffentlich auch jedem hier klar. Jemand der fragt was man tun muss, muss eben auch damit klar kommen das manche Kritik unschöner klingt als sie gemeint ist.

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Antwort von Sunday:

MIIIK hat geschrieben:
Die Kritik ist ja 0 böse gemeint und das ist hoffentlich auch jedem hier klar. Jemand der fragt was man tun muss, muss eben auch damit klar kommen das manche Kritik unschöner klingt als sie gemeint ist.
Da schließe ich mich voll an. Der sehr deutliche Hinweis von mir ist natürlich nicht böse gemeint, aber die Frage nach mehr Abos usw. ist ja allgemein gestellt. Daher habe ich auf den allgemeinen Eindruck der Startseite verwiesen. Ich weiß, dass sich einige YouTuber mit diesen organisatorischen Dingen etwas schwer tun, aber das gehört auch dazu. Da würde ich mal links oben auf "Kanal anpassen" klicken und mich mit dem Layout genauer beschäftigen. Da kann man sich gut einarbeiten.

Inzwischen ist mir noch eine weitere Sache aufgefallen. Zumindest in den Stichproben, in die ich reingeschaut habe, hast du nie die Möglichkeiten des Abspanns genutzt Ricardo. Da kann man z.B. auf ein anderes Video oder eine Playlist (musst du aber zuerst erstellen) hinweisen, die z.B. thematisch passend sind in der Hoffnung, dass der Zuschauer das auch noch anklickt.

Ich gebe zu, dass die Länge deiner meisten Videos das einschränkt, aber ein paar werden trotzdem übrig bleiben.

Deine Kommentare an sich finde ich durchaus als Bereicherung aber die langsame Aussprache ist für etliche vermutlich etwas störend. Das Problem habe ich leider auch. Daher versuche ich inzwischen hinterher gezielt in mehreren Versuchen schneller zu sprechen. Wenn es mich (ich bin da aber duldsamer) dann immer noch stört, dann beschleunige ich das in der Post gelegentlich - natürlich nur so, dass es nicht unnatürlich wirkt.

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Antwort von Riki1979:

Jetzt ist mir noch etwas in den Sinn gekommen:
Sollte ich meine zukünftigen Filme eventuell auch noch mit englischsprachigen Untertiteln versehen und dann in englischen bzw. amerikanischen Facebook-Gruppen posten?
Was meint Ihr?

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Antwort von MIIIK:

Nein. Eine Baustelle nach der anderen.

1) Thumbnails überarbeiten
2) 20-60 Sekünder der Videos auf Insta
3) 5-10 Sekünder auf TikTok

(Also von deinen fertigen Videos einfach was kurzes zusammen basteln was irgend wie catchy sein könnte)

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Antwort von Sunday:

Wenn es um Bekanntheit und schnelle und viele Klicks geht und Qualität praktisch kaum eine Rolle spielt, dann ist man bei TikTok sicher richtig. Ich meide diese Plattform, weil es für mich zumeist so etwas wie Fastfood für Anspruchslose ist. Hochkantvideos sind ohnehin in der Regel für mich ein Graus - schließlich liegen unsere Augen immer noch nebeneinander. Bei dieser Ansicht bleibe ich, auch wenn jetzt schon die 2. junge Generation durch die Smartphones quasi versaut wird.

Die Sache mit den Untertiteln praktiziere ich seit etlichen Monaten. Da kann man sich schnell einarbeiten und die automatischen Übersetzungen klappen recht gut. Wichtig ist aber, dass man die automatischen deutschen Untertitel zuvor peinlich genau korrigiert, dabei möglichst einfaches deutsch verwendet und auch die Zeit anpasst.

Es ist durchaus empfehlenswert einige ältere Videos quasi nachzurüsten. Auch wenn englisch mit großen Abstand die beliebteste Sprache im Internet ist, lohnt es sich häufig auch andere Untertitel einzusetzen. Zwar steigen die Aufrufzahlen nur bei einem Teil der Videos, weil es von den meisten Reisezielen schon hunderte oder gar tausende andere Videos gibt. Ein Beispiel wo es recht gut mit nachträglichen Untertiteln geklappt hat, ist bei mir z.B. Zakopane.
Die Analytics zeigen mir: Etwa die Hälfte hat keine Untertitel benutzt. Ca. 12 % der Zuschauer haben englische Untertitel eingeblendet aber sogar 20% polnische! Es kommen aber noch andere Sprachen zur Geltung. Erstaunlich war für mich, dass 10% deutsche Untertitel verwendet haben.

Ich rate dir also zu bei den Untertiteln, aber du brauchst Geduld.

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Antwort von MIIIK:

Natürlich ist TikTok ein Graus, aber es gehört eben zur Reichweitenoptimierung dazu mittlerweile.

Untertitel sind in der Liste ganz weit unten. Weil 20% mehr vieles von normal 1000 sind halt auch „nur“ 200 weitere.

Wenn der Kanal ansich aber erstmal ansprechender gestaltet ist, und auch auf anderen Plattform die Community wächst kommen die Videos von alleine und Danach kann man dann international gehen.

Aber ich bleibe dabei das man die Basics angehen muss bevor man mehr macht.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ja, TikTok ist selbst im Vergleich zu Insta ne brennende Müllhalde, aber ich muß MIIIK recht geben, es hilft tatsächlich da auch present zu sein - auch wenn's schwer fällt ;-)

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Antwort von Sunday:

Grundsätzlich habt ihr (in diesem Fall leider) recht. Das Niveau von vielen Zuschauern dort ist noch niedriger als ich dachte, wie eine KI-Influencerin zur Zeit beweist. Man braucht dort also noch nicht einmal echte Leute oder echte Videos um Erfolg zu haben. "Selbst wenn man Nutzernamen und Bio übersieht: Es ist nicht schwer zu erkennen, dass diese Frau nicht echt ist. Trotzdem bekommt Milla auf Twitter und TikTok unzählige Likes für Fotos, die ihre Macher posten. Anscheinend sind nicht wenige User dermaßen verblendet von Millas Erscheinung, dass man ihnen jegliche Intelligenz absprechen müsste." (aus einem Artikel der Bild, die ich ansonsten eigentlich nicht zitiere)

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