Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Für YouTube in 8K filmen?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
RedWineMogul
Beiträge: 237

Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von RedWineMogul »

Im neuen Video von Peter McKinnon besucht er den Tech YouTuber Marques, der mit einer Red Weapon 8K filmt.
Interessant mal zu hören, warum jemand in 8K filmt, außerdem hat mich die B-Roll dieses Videos begeistert.

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

ich mag Marques ja und schaue seine Videos von Zeit zu Zeit mal, ich schätze seine Aufnahmequalität, aber er sagt es am Anfang ja ganz klar, der Grund warum er so gerne mit Red dreht ist nicht das sie 8K kann sondern die ganze Color Science in der Kamera und das Raw Format. Das kann ich 100% genau so unterschreiben, ich finde das die Reds super aussehen, die 8k interessieren mich dabei null, nada, garnicht.

Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von -paleface- »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:19 Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:36
Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:19 Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
Ja, stimmt, sollte man mal stehen lassen.

Dagegen Color Science und RAW Format, ich weiss nicht, klingt für mich eher bissel esoterisch. Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus? Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 16:20
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von dienstag_01 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 17:17
dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 16:20
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
Für mich ist das überraschend.
Im Fotobereich habe ich da anderes in Erinnerung. Aber klar, einen Vergleich der rein linearen Ausgaben (und dann LUT drauf) habe ich natürlich nicht gemacht.
Egal, Color Science war das Stichwort ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

mit dem Gebrauch von Raw im Photo Bereich kenne ich mich leider nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von nic »

Bei gleicher Entwicklung sieht Redmaterial immer gleich aus. Genau. Das Material wird über die RED-SDK (live) debayert und aufbereitet und dann erst dem NLE als RGB-Daten übergeben. Allerdings kann bei verschiedenen demosaicing-Einstellungen die Qualität des Materials deutlich variieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 14:20
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - So 12:34
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45