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Flackern im Bild



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Frage von benyi:


Guten Morgen,

am Samstag habe ich eine Hochzeit begleitet. Außer das schlechte Wetter war eigentlich alles gut, bis auf das Problem das in der Feierlocation das Bild flackert... habe alles ausprobiert was ich konnte und wusste... Hz geändert...belichtungszeit reduziert und erhöht, aber es hat nix geholfen. Dazu muss ich sagen das die Halle sehr orange war. Alle anderen Räume und outdoor (Außenbeleuchtung) zeigten kein unauffälliges Verhalten...

Gefilmt wurde mit der GH5 und einigen Objektiven. Eingestellt war PALPAL im Glossar erklärt meistens mit 50fps aber auch 25fps (1/100, 1/50 Belichtungszeiten) - auch hier keine Änderung am flackern.

Wie passiert sowas (nehme an es war LED Beleuchtung)? Und wie kann ich sowas das nächste mal vermeiden? Und kann man sowas "rausrechnen" lassen? Arbeite mit Premeiere Pro.

Gruß

Ben



Antwort von Alf_300:

http://revisionfx.com/products/deflicker/



Antwort von mash_gh4:

benyi hat geschrieben:
Wie passiert sowas (nehme an es war LED Beleuchtung)? Und wie kann ich sowas das nächste mal vermeiden? Und kann man sowas "rausrechnen" lassen?
wenn die störungen tatsächlich von einer led-lichtquelle stammen, sehe ich nicht viel chancen, dass du es korrigieren kannst. die ganzen klassischen deflicker-filter stoßen hier an ihre grenzen. die funktionieren nur bei neonröhren und interferenzen mit der bildfrequenz ganz gut, aber diese led- bzw. rolling shutter bedingten fehler (=wandernde horizontale streifen im bild) sind leider nachträglich deutlich schwerer bis gar nicht in den griff zu bekommen. :(

das einzige, was dagegen wirklich hilft, sind kameras mit global shutter.








Antwort von benyi:

Oh man das ist ja ärgerlich...

Werde nachher mal eine Sequenz raussuchen wo man das deutlich sieht. Was macht man in so einem Fall? Der ganze Saal war ja mit diesen LED Lichter und alle Aufnahmen zeigen mal mehr mal weniger flackern...

Mir bleibt ja keine andere Wahl dieses Footage zu nehmen und zu hoffe das es ihnen trotzdem gefällt :(



Antwort von mash_gh4:

benyi hat geschrieben:
Werde nachher mal eine Sequenz raussuchen wo man das deutlich sieht. Was macht man in so einem Fall? Der ganze Saal war ja mit diesen LED Lichter und alle Aufnahmen zeigen mal mehr mal weniger flackern...

wenn du ein paar sekunden davon irgendwo hochladen könntest, kann ich dir sehr schnell sagen, ob es sich mit deflicker filtern korrigieren lässt.

mit welcher framerate hast du aufgenommen?



Antwort von klusterdegenerierung:

benyi hat geschrieben:
Guten Morgen,

am Samstag habe ich eine Hochzeit begleitet. Außer das schlechte Wetter war eigentlich alles gut, bis auf das Problem das in der Feierlocation das Bild flackert... habe alles ausprobiert was ich konnte und wusste... Hz geändert...belichtungszeit reduziert und erhöht, aber es hat nix geholfen. Dazu muss ich sagen das die Halle sehr orange war. Alle anderen Räume und outdoor (Außenbeleuchtung) zeigten kein unauffälliges Verhalten...

Gefilmt wurde mit der GH5 und einigen Objektiven. Eingestellt war PALPAL im Glossar erklärt meistens mit 50fps aber auch 25fps (1/100, 1/50 Belichtungszeiten) - auch hier keine Änderung am flackern.

Wie passiert sowas (nehme an es war LED Beleuchtung)? Und wie kann ich sowas das nächste mal vermeiden? Und kann man sowas "rausrechnen" lassen? Arbeite mit Premeiere Pro.

Gruß

Ben
Hallo Ben, je nach flackern kannst Du folgendes ausprobieren.
Kopiere den Clip exact auf die darübeliegende Spur, verschiebe den gesamten clip um nur einen frame nach rechts.
Dies gelingt Dir am besten wenn Du die andockfunktion kurz deaktivierst und den Timelinezomm auf max stellst.

Unter Deckraft stellst Du den Überblendmodus auf "Hellere Farbe" und testest mal.
In diesem Modus verändert sich die Darstellung des unteren Clips kaum.
Du kannst auch andere Modi ausprobieren, mußt dann aber gegebenenfalls den Sourceclip für GammaGamma im Glossar erklärt etc ändern.

Viel Glück, ansonsten https://digitalanarchy.com/Flicker/main.html



Antwort von mash_gh4:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hallo Ben, je nach flackern kannst Du folgendes ausprobieren.
Kopiere den Clip exact auf die darübeliegende Spur, verschiebe den gesamten clip um nur einen frame nach rechts.
auch diese vorgehensweise (einfaches frame blending) wird vermutlich nicht funktionieren, wenn es wirklich um diese unguten led-lichtquellen geht -- abgesehen davon, dass es halt wieder andere nicht sehr hübsche begleiterescheinungen mit sich bringt. (die wirklich guten deflicker-lösungen nutzen in direktem gegensatz dazu oft optical flow mechanismen, um gerade diese bewegungen bzw. unterschiede zw. den einzelbildern möglichst weit auszuklammern.)
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Viel Glück, ansonsten https://digitalanarchy.com/Flicker/main.html
in den fällen, wo die ganz einfachen deflicker filter greifen, gibt's auch frei lösungen -- z.b. das ofx-plugin aus folgender filmrestaurationssammlung:
https://github.com/SebastianBugna/PARP

aber auch im nuke non-commercial gibt es ziemlich brauchbare werkzeuge für diesen zweck ('F_DeFlicker2' unter den Furnace Tools).



Antwort von klusterdegenerierung:

mash_gh4 hat geschrieben:
https://github.com/SebastianBugna/PARP
Wie installiert man sowas für PR & DR? Danke :-)



Antwort von mash_gh4:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wie installiert man sowas für PR & DR? Danke :-)
ich glaube premiere unterstützt kiene openfx-plugins, aber unter resolve müsste es eigentlich funktionieren, wenn einem die dortigen inkompatipilitäten nicht wieder einen strich durch die rechnung machen. getestet und verwendet wird derartiges hauptsächlich im frei verfügbaren natron, das aber ohnehin ein ausgesprochen nützliches und empfehlenswertes werkzeug ist, wenn es um kompliziertere eingriffe geht.

das ganze liegt auf github halt nur im source code vor und muss also noch für die praktische verwendung kompiliert werden. ich kann aber schauen, ob ich das für dich mit gitlab continous integration mitteln automatisch bewerkstelligen kann -- frühstens aber heute nacht.
würdest du es für die verwendung auf mac oder windows maschinen brauchen?



Antwort von klusterdegenerierung:

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wie installiert man sowas für PR & DR? Danke :-)
ich glaube premiere unterstützt kiene openfx-plugins, aber unter resolve müsste es eigentlich funktionieren, wenn einem die dortigen inkompatipilitäten nicht wieder einen strich durch die rechnung machen. getestet und verwendet wird derartiges hauptsächlich im frei verfügbaren natron, das aber ohnehin ein ausgesprochen nützliches und empfehlenswertes werkzeug ist, wenn es um kompliziertere eingriffe geht.

das ganze liegt auf gitlab halt nur im source code vor und muss also noch für die praktische verwendung kompiliert werden. ich kann aber schauen, ob ich das für dich mit gitlab continous integration mitteln automatisch bewerkstelligen kann -- frühstens aber heute nacht.
würdest du es für die verwendung auf mac oder windows maschinen brauchen?
Dank Dir mash, denn noch ein Programm in das ich mich einfuchsen muß kann ich gerade nicht gebrauchen. ;-)
Ich bräuchte es für Win, mein iMac ist zu schlapp zum schneiden und wird eher von der family als Webbrowser genutzt. :-)



Antwort von mash_gh4:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Dank Dir mash, denn noch ein Programm in das ich mich einfuchsen muß kann ich gerade nicht gebrauchen. ;-)
das verstehe ich gut!
bei den freien lösungen ist es halt in der regel sehr vorteilhaft, wenn man sie auch umgebungen debuggen kann, die vollständig dokumentiert sind bzw. im source vorliegen, um diversen fehlern möglichst einfach auf den grund gehen zu können, aber für endanwender stellt sich die sache oft natürlich gänzlich anders dar.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich bräuchte es für Win, mein iMac ist zu schlapp zum schneiden und wird eher von der family als Webbrowser genutzt. :-)
wie gesagt, ich getrau mich nicht zu viel zu versprechen, aber ich werd's probieren ...



Antwort von benyi:

hier mal 10 sekunden original Footage

https://www.youtube.com/watch?v=xQFl91ZRdxI&feature=youtu.be








Antwort von klusterdegenerierung:

Hier mal mit flicker free. Ich finde wenn man es nicht weiß, fällt es so nicht mehr auf.
Passwort:flick
https://vimeo.com/237427011



Antwort von mash_gh4:

benyi hat geschrieben:
hier mal 10 sekunden original Footage
der erste teil dürfte sich realtiv problemlos mit allen filtern, die lokales deflickering beherrschen, korrigieren lassen.

beim zweiten teil (tanz) sehe ich persönlich eher schwarz. dort ist es vor allem die sehr hohe bewegung im bild, die jedes vernünftige automatische errechnen der nötigen korrekturen fast verunmöglicht.

in beiden fällen sind es übrigens diese ganz typischen horizontalen streifen, die durchs bild wandern, wie sie eben als begleitererscheinung des cmos-sensorausleseverhaltens (rolling shutter) bei den meisten kameras unter solchen beleuchtungsbedingungen in erscheinung treten.



Antwort von Framerate25:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich finde wenn man es nicht weiß, fällt es so nicht mehr auf.
Nein, ich habs grade einer nicht eingeweihten Person gezeigt welche mit Filmen weniger zutun hat. Urteil: "Nö, wieso? was soll da sein?" ;-)

Mit Gastronomiebeleuchtung bin ich auch schon fett auf die Schnauze gefallen. Man lernt nie aus.



Antwort von benyi:

Okay gut zu wissen!

Aber hätte ich es vermeiden können? bzw wie kann man da entgegen wirken?



Antwort von Framerate25:

benyi hat geschrieben:
bzw wie kann man da entgegen wirken?
LED Lichter ausknipsen, mit dem Veranstalter nett reden. Aber das dürfte schwierig werden. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, denn ich arbeite weniger unter solchen spontan/unberechenbaren Umständen.

Oder neue Cam mit global shutter......da bin ich aber der falsche Ratgeber. ;-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Framerate25 hat geschrieben:
Nein, ich habs grade einer nicht eingeweihten Person gezeigt welche mit Filmen weniger zutun hat. Urteil: "Nö, wieso? was soll da sein?" ;-)

Öh? Ich meinte mit fällt nicht auf eher meine Version!



Antwort von klusterdegenerierung:

mash_gh4 hat geschrieben:
beim zweiten teil (tanz) sehe ich persönlich eher schwarz. dort ist es vor allem die sehr hohe bewegung im bild, die jedes vernünftige automatische errechnen der nötigen korrekturen fast verunmöglicht.
Der ist doch total uninteressant, denn da ist doch Disco, das fetzt, andere rechnen sich sowas da extra rein! :-)



Antwort von Framerate25:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
denn da ist doch Disco, das fetzt
Ich hoffe für ihn das ist kein kommerzielles Produkt - wird schwierig mit den Herstellerfreigaben der Discomukke, au Backe.



Antwort von klusterdegenerierung:

Framerate25 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
denn da ist doch Disco, das fetzt
Ich hoffe für ihn das ist kein kommerzielles Produkt - wird schwierig mit den Herstellerfreigaben der Discomukke, au Backe.
Meinste?
Da kräht doch kein Hahn nach, der Discomann hat doch eh schon dafür gelatzt.








Antwort von Framerate25:

klusterdegenerierung hat geschrieben:


denn da ist doch Disco, das fetzt
Ich hoffe für ihn das ist kein kommerzielles Produkt - wird schwierig mit den Herstellerfreigaben der Discomukke, au Backe.


Meinste?
Da kräht doch kein Hahn nach, der Discomann hat doch eh schon dafür gelatzt.


No Risk no Fun, heisst es immer. Hach, hört nicht auf mich Erbsenzähler, ich trau mich ja nichtmal schwarz mit dem Bus fahren. ;-)

Aber ganz nüchtern und rechtlich betrachtet muss er die Titel anmelden und die Herstellerfreigabe haben, wenn er das Video im Kundenauftrag produziert. Ich hab die Regeln nicht gemacht.



Antwort von klusterdegenerierung:

Framerate25 hat geschrieben:
No Risk no Fun, heisst es immer. Hach, hört nicht auf mich Erbsenzähler, ich trau mich ja nichtmal schwarz mit dem Bus fahren. ;-)
Aber ganz nüchtern und rechtlich betrachtet muss er die Titel anmelden und die Herstellerfreigabe haben,
wenn er das Video im Kundenauftrag produziert. Ich hab die Regeln nicht gemacht.
Aber nicht wenn das stück in der Disse läuft und er das zufällig mit drauf hat.
Anders wenn er das Stück über sein Video legt.

Ps. brauchst Du Hilfe beim zitieren? ;-))



Antwort von Framerate25:

Ich denke es ist unnötig sich das Thema Rechte zurecht zu diskutieren.

Davon ist das Forum doch schon voll genug ;-)



Antwort von mash_gh4:

ich hab jetzt versucht dieses spanische zeug zu kompilieren und zumindest unter linux zum laufen zu bringen (https://gitlab.com/mash-graz/PARP bzw. https://gitlab.com/mash-graz/PARP/-/job ... uild-linux), hab aber leider beim testen feststellen müssen, dass es in der praxis leider überhaupt nicht taugt. :( -- sorry.
um die windows portierung habe ich mich daher gar nicht weiter gekümmert...

was ich allerdings, gewissermaßen als entschädigung, noch schnell praktisch ausprobiert hab, war ein versuch, das ganze mit dem NukeX non-commercial bzw. dem dortigen 'F_DeFlicker2' zu korrigieren.
mit den settings: deflicker amount=0.9 und analysis range=10 liefert das folgendes resultat: http://users.mur.at/ms/attachments/defl ... roblem.mp4
vermutlich dürfte es mit etwas weniger übertriebenen werten sogar noch besser bzw. sauberer gelingen.
und da nuke non-commercial bekanntlich bis zu einer ausgabeauflösung von 1080p1080p im Glossar erklärt für non-profit zwecke gratis genutzt werden kann, ist das vermutlich in dem fall eine wirklich feine kompromisslösung.

ich hab auch noch schnell ein noch viel katastrophales beispiel aus der eignen müllkiste hervorgekramt, dass das rolling shutter problem im zusammenspiel mit led leuchten noch deutlicher zeigen dürfte: http://users.mur.at/ms/attachments/herr_karl_720.mp4
in dem fall düften vermutlich auch die besten automatischen korrekturfilter an ihre grenzen stoßen.



Antwort von carstenkurz:

Wenn Kamera und Beleuchtung vorgegeben sind, gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

- Versuchen, nicht flickernde Zusatzbeleuchtung zusätzlich zu aktivieren. Das scheitert natürlich oft genug schlicht an den Realitäten, weder wird ein zugeschaltetes Leuchtstoffröhrenputzlicht von der Kundschaft akzeptiert werden, noch wird es im Resultat faktisch besser aussehen. Aber manchmal geht sowas. Im Extremfall muss man selbst was mitbringen.

- Möglichst lange Belichtungszeiten einstellen, also faktisch 1/25 oder minimal 1/50. Je länger, desto mehr wird das Flimmern geglättet. Diese Belichtung dann unter allen Umständen konstant halten, also nur mit BlendeBlende im Glossar erklärt, ISO oder ND Filter arbeiten.

Jaaaa, LED ist das tollste Licht...

- Carsten



Antwort von mash_gh4:

carstenkurz hat geschrieben:
- Möglichst lange Belichtungszeiten einstellen, also faktisch 1/25 oder minimal 1/50. Je länger, desto mehr wird das Flimmern geglättet. Diese Belichtung dann unter allen Umständen konstant halten, also nur mit BlendeBlende im Glossar erklärt, ISO oder ND Filter arbeiten.
das hilft in dem fall leider überhaupt nichts! :(
die störungen stammen von interferenzen, die sich aus der takt der zeilenauslesung des sensors und jener benutzten frequenz der led-leuchten ergibt, die weit höher als die übliche netzfrequenz liegt. das ist leider wirklich ein problem, das man praktisch nur mit global shutter in den griff bekommt.

mein eigenes bsp. oben ist übrigens ziemlich sicher mit 1/25 bzw. 360° shutter angle aufgenommen worden, weil es bei derartigen theatergeschichten auch mit guten optiken gewöhnlich kaum anders geht.



Antwort von carstenkurz:

Doch es hilft durchaus, weil das Auslesetiming in der Regel konstant ist, und bei längeren Belichtungszeiten integriert wird. Sieht man auch unmittelbar, wenn man an der Kamera einfach mal die Belichtungszeiten bei gleichem Bildausschnitt verändert. Das Verhältnis zwischen Lichtmodulation und Belichtungszeit muss halt stimmen.

Was natürlich ne Katastrophe ist sind billige LED Discoscheinwerfer bei denen jede Farbe andere PWM Verhältnisse im 3stelligen Hz Bereich hat. Da hat man dann mehrere unterschiedliche Modulationen im Bild, teilweise überlagert, teilweise variierend in verschiedenen Bildbereichen. Da versagt jedes Plugin. SlowShutter, und die Kamera genau so wacklig führen wie die Tänzer, und nicht mehr als ein paar Sekunden Eindrücke sammeln, was anderes geht da nicht. Oft sind die sehr monochromatischen Farben dann ein zusätzliches Problem, damit kommt kaum eine Kamera gut klar.

- Carsten



Antwort von mash_gh4:

carstenkurz hat geschrieben:
Doch es hilft durchaus, weil das Auslesetiming in der Regel konstant ist, und bei längeren Belichtungszeiten integriert wird.
in genau genau gleicher weise könnte man argumentieren, dass durch die langen belichtungszeiten nur noch mehr störende streifen durchs bild wandern...

nein -- vergiss es! -- gegen die art von licht ist leider wirklich kein kraut gewachsen, so lange man mit erschwinglichen kameras abeiten muss.



Antwort von Tscheckoff:

@benyi:

Noch ein Tipp bez. der GH5 -> Schau dir unbedingt das "Synchro Scan" Feature an.
Damit kannst du den ShutterShutter im Glossar erklärt deutlich genauer justieren (sogar in 1Hz Schritten).
Hilft in den meisten Fällen zumindest das Flackern ETWAS zu verringern schon bei der Aufnahme.
(Dann hat man in der Nachbearbeitung auch mehr Chancen das Flackern raus zu bekommen per PluginPlugin im Glossar erklärt und Co.)

Verwenden selbst teils das Flicker-Free PluginPlugin im Glossar erklärt von Digital-Anarchy für super slow motion Aufnahmen.
Da hat man ja (leider) umso mehr Flicker-Probleme. Klappt eigentlich ganz gut (wenn auch nicht immer).

LG








Antwort von benyi:

Ja das schau ich mir an! Man lernt nie aus!

Allerdings so wie meine Aufnahmen aussehen ändert sich wohl die Frequenz der LEDs ständig weil mal mehr und mal weniger Streifen zu sehen sind. Jetzt weiß ich nur nicht ob das dann damit so gut klappt.

Schade eigentlich um das footage...werde einfach das beste draus machen ... alle anderen Aufnahmen außerhalb des Raumes sind echt Hammer geworden:D



Antwort von Tscheckoff:

Das geht natürlich nur mit fixer PWM Pulsung bei den LEDs (bei Raum-Licht das sich nicht ändert z.B.).
Bei Effekt-Licht ändert sich (wie schon erwähnt) leider durchgehend der Takt.
Da bringt Synchro Scan natürlich dann auch nichts mehr (leider).

Aber schaus dir mal an ja.
Ist ein sehr wichtiges Feature an der GH4 und GH5. ^^

LG



Antwort von mash_gh4:

Tscheckoff hat geschrieben:
Da bringt Synchro Scan natürlich dann auch nichts mehr (leider).
Aber schaus dir mal an ja.
Ist ein sehr wichtiges Feature an der GH4 und GH5. ^^
synchro scan hab ich dem zusammenhang natürlich auch ausprobiert. es bringt zwar veränderungen, aber leieder keine wirklich spürbare verbesserung. ansonsten kann ich auch nur anmerken, dass mir diese funktionalität der kamera in der paxis eigentlich noch nie wirklich geholfen hat...

wichtiger ist wohl der umstand, dass man auf solche dinge zu achten lernt, weil man sie am vorschaudisplay der kamera oft gar nicht gleich wahrnimmt, aber dann eben mit fürchterlichem nachbearbeitungsaufwand konfrontiert ist, od. das material gar nicht mehr retten kann.

auf andere arten von flicker und interferenzen im bild (zeitraffer, abfilmen von projektionen...), kann man diese problematik ohnehin nicht so ohne weiteres umlegen. dort gibt's dann immer ganz andere korrekturmöglichkeiten bzw. optimierungsmöglichkeiten bei der aufnahme.



Antwort von Tscheckoff:

@mash_gh4:

Stimmt schon. Bringt nicht immer was. Aber ein Versuch ist es meistens wert.
Am öftesten benötige ich es ja eigentlich auch eher für Projektions-Flickern / Monitor-Flickern.
Aber auch so hilft es ab und zu (zumindest ein wenig). Den Rest kann man dann eh in der Post raus bekommen.
Außer es ist eben LED Effekt-Licht bei Veranstaltungen / Hochzeiten etc. ...

Bez. Synchro-Scan in der Cam btw. -> Besser als es nicht zu haben ^^.
Hab ich schon extrem vermisst bei anderen Cams (da wir viel im Event- / Lehr-Bereich filmen).

LG




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