Logo Logo
/// 

In Clip eingebettes Bild zoomen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von ArchajA:


Nachdem ich mir jetzt 4 Grundlagentutorials über"s zoomen reingezogen und immer noch keine Antwort hab (Google hat auch versagt) melde ich mich wieder bei Euch.
Ich hab einen Clip und dort ein Foto eingebaut. Nun möchte ich in dem Foto zoomen, aber ohne dass sich die Grundgröße des Fotos ändert! Es soll also am Ende ein vergrößerte Ausschnitt aus dem Foto zu sehen sein. Ich hab versucht, das Foto mit Keyframes zu fixieren über "Position". ging nicht. Dann hab ich versucht es mit einer Maske zu machen, aber auch die wird insgesamt größer, wenn ich Skalieren betätige. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe!



Antwort von TomStg:

Du legst das Foto in zwei Spuren übereinander. Auf der oberen Spur erstellst Du eine subtraktive Maske für denjenigen Bereich, der vergrößert werden soll. Die obere Spur vergrößerst Du dann mit oder ohne Keyframes.



Antwort von ArchajA:

Danke für die Antwort. Aber so ganz begreife ich das noch nicht. Was ist eine "subtraktive Maske"? Wenn ich es mit dem Maskentool versuche, vergrößert es zwar das obere Bild, aber das untere ist noch sichtbar und so hab ich Bild in Bild. Siehe Bilder. Und das ist auch ein bisschen gefummele, bis die Maske dieselben Proportionen hat, wie das Bild. Das scheint mir doch ziemlich umständlich zu sein. Aber wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden.








Antwort von TomStg:

Versuch mal zu erklären, was Du wirklich erreichen willst.
Du kannst nicht "zoomen", ohne dass das Bild vergrößert wird.



Antwort von ArchajA:

Ok: Wenn ich einfach den Clip zoome, den ich in der Timeline habe, dann wird nicht plötzlich mein Bildschirm größer, sondern nur der Ausschnitt, den ich sehe. Die Außenränder bleiben gleich groß, aber man sieht nur noch einen Teil des ursprünglichen clips. Wenn ich nun ein Foto auf einen Clip lege (z.B mit den Außenmaßen 100x80 pixel) der nur einen Teil meines Clips verdeckt will ich am Ende auch nur ein Bild haben mit 100x80 pixel haben, aber nur noch einen Teil des ursprünglichen Bildes.
Im Bild müsste das klar werden. Der hellblaue Teil ist das Gesamtbild. Darin ist das gelbe Foto. Das ist vorher genauso groß wie nachher, aber der Ausschnitt ist ein anderer (vom Berg sieht man fast nichts mehr und die Sonne ist viel größer jetzt). So will ich das. Hoffe, jetzt ist es verständlich geworden.



Antwort von srone:

leg das bild unter den videoclip und mache via maske ein loch in den videoclip, dann kannst du wie gewünscht zoomen.

lg

srone



Antwort von ArchajA:

Ja, so funktioniert es. Danke.
Ist es denn auch möglich, die Maske einzublenden? So hat man ja einen sehr scharfen übergang.
Jedenfalls kann ich jetzt weiterarbeiten und hab wieder was gelernt!



Antwort von srone:

dann nimm halt eine weiche maske.

lg

srone



Antwort von ArchajA:

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. ich meinte nicht den übergang von maske zu umgebungsbild, sondern von clip ohne maske zu clip mit maske. daher die frage, ob man die maske z.b. mit keyframes einblenden kann.



Antwort von srone:

dazu legst du über videoclip mit maske nochmal zeitgleich denselben ohne bzw invertierter maske und blendest diesen aus.

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hat ein 50fps Clip mit den selben Einstellungen exakt die doppelte Datengröße als derselbe Clip in 25fps?
Verständnisfrage Text zoomen
Premiere Pro 2020: In Standbild zoomen?
RX100VI lässt sich nicht mehr vom Zhiyung Crane M aus Zoomen
HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten
PP CC 2017 Hängt sich beim Zoomen in der Timline auf + Dateien in der Timline Flackern Sporadisch
Kann man beim Bild-in-Bild-Effekt die Ecken abrunden?
Zoom Bild in Bild ohne Größenänderung
Bild in Bild mit MSP 7 ?
Video clip
Clip Einblendung
Sehenswerter Clip
Clip austauschen
Clip-Timecode
STC Clip Filter
Timeline focus on Clip?
Erfahrungswerte Adjustment Clip
Clip für Apple
PP - Clip anordnen/ausrichten
Clip läuft verzögert an
Shortcut für clip color
Artlist SFX Challenge clip
25fps Clip ruckelt in PowerDirector
MP4 Clip ohne Video
White Clip bei HDV
Clip von DVD nachvertonen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom