Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Final Cut Pro 7 / After Effecst Einbindung



Frage von edi_the eagle:


Ich arbeite für den Schnitt mit Final Cut Pro 7. Im Web sieht man immer wieder tolle Clips bei denen mit After Effects gearbeitet wurde. Wie ist da der Workflow? Zuerst Schnitt in FC? Wie wird Importiert/Exportiert? Oder werden diese Filme direkt in AE geschnitten?

Wer kann mir einen Überblick geben, oder kennt gute Tutorials zum Thema?

(Komme von Journalismus und Kamera, kenne mich daher noch nicht so gut aus)

Space


Antwort von edi_the eagle:

oops, in der falschen abteilung gepostet? Admin, bitte schieben, thnx

Space


Antwort von bierbsuch:

Einen komfortablen Workflow mit AE und FCP 7 gibt es nicht.
Richtig schneiden kann man leider mit AE nicht,z.B. kann man einen Clip nicht in zwei Clips trennen.
Daher musst du jede Animation mit AE erst herausrechnen und kannst es dann in FCP 7 importieren und fertig schneiden.

Viel mehr Spaß macht AE mit Premiere Pro. Da kannst du dank Dynamic Link ohne es rausrechnen zu müssen, in Premiere importieren.

Space


Antwort von Jott:

Wenn du keine Scheuklappen hast, guck dir Motion an, das Gegenstück zu After Effects und Bestandteil deiner Software. Das flutscht hin und her wie 'ne eins, ohne rausrendern.

Space


Antwort von edi_the eagle:

vor paar Jahren war der Unterschied zwischen AE und Motion noch gross. Hat sich das jetzt ausgeglichen? Habe weder mit dem einen noch mit dem andern Erfahrung. Nur sieht man bei den Hammerfilmen immer AE angewendet. Frag ja bloss.

Space


Antwort von bierbsuch:

Das kommt darauf an, was du machen willst!

Space


Antwort von edi_the eagle:

Hammerfilme ;-)

Space


Antwort von Jott:

Macht After Effects die von selber? "Export file as hammer movie" oder so?

Space


Antwort von Axel:

;-)

Zunächst zum Workflow zwischen FCP 7 und After Effects. Du kannst deine FCP7 - Sequenz mit Automatic Duck (vor allem das oberste, mittlerweile kostenlos) in After Effects öffnen. Es ist also nicht nötig, einzelne Clips zu exportieren. Das bedeutet, du exportierst deinen Master aus AAE. Das geht okay. AAE rendert sehr gut in den QT-codecs. Eine Rückspiegelung in FCP (unter Beibehaltung der Schnitte) ist nicht möglich, aber das ist ja auch kein sinnvoller Workflow. Ich nehme das Argument der innerbewegten Verknüpfer (Dynamic Link) mal vorweg: Was ist, wenn du an dem Schnitt nochwas änderst?

Tja, was soll dann sein? Wenn es eine Kleinigkeit ist, änderst du sie im bestehenden Master (klingt nicht so super professionell, wird aber von jedem intelligenten Menschen so gemacht). Wenn es viele Änderungen sind, änderst du sie im FCP-Projekt und exportierst das wiederum in AAE. Das wurde seit Jahrzehnten so gemacht, als Premiere noch zu schlecht war, um damit gescheit arbeiten zu können, und das funktioniert auch heute.

Motion ist vergleichsweise schnell zu erlernen und kann auch eine Menge. Vor allem für die gesamte Palette der Grafikanimationen, Titel, Logos und jene Effekte, die etwa Musikvideos würzen, kommt man mit Motion gut zurecht und wahrscheinlich schneller zum Ziel.

Für vielleicht 50% der Hammereffekte, die Andrew Kramer in seinen Tutorials vorführt, reicht Motion dann nicht mehr. Allerdings sind das auch Effekte auf sehr hohem Niveau. Sehr viele Leute (ich darunter), die versucht haben, einige Effekte selbst anzuwenden und zu diesem Zweck die entsprechenden Tutorials praktisch frameweise studiert haben, mussten feststellen, dass in Andrews charmantem Plaudern auch gelegentlich Arbeitsschritte unerwähnt bleiben. Jemand, der mit After Effects wirklich fit ist, hat vermutlich sehr wenig Zeit für anderes ...

Space



Space


Antwort von edi_the eagle:

@Axel: Gute Einschätzung, wertvolle Infos, herzlichen Dank!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Apple: Kommt Final Cut Pro nächstes Jahr aufs neue iPad Pro/Ultra?
Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro Infos
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung
Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI
Coursera "Mastering Final Cut Pro"
Offener Brief an Tim Cook wegen Final Cut Pro
Kompatibilitätsproblem Final Cut Pro & Color Finale
Final Cut Pro: 2 Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen aneinander anpassen
Neue Plugin-Pakete für Final Cut Pro von Boris FX kosten 59 Dollar
Apple stellt Updates für mehr Performance für Final Cut Pro, Compressor, iMovie u.a. vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash