Frage von Josef879:Hallo zusammen,
im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit für eine Kinder-und Jugendeinrichtung habe ich die Aufgabe eine "Live Verbindung" zwischen einer Sony PMW EX-1 und Final Cut Pro 6 herzustellen.
folgendes Equiqment steht mir zur Verfügung:
Mac OS 10.6.8 + Blackmagic Decklink HD Extreme 3
Final Cut Pro 6
Sony PMW-EX1
ich habe die EX1 über SDI an den Mac angeschlossen und frage mich jetzt, welche Voreinstellungen es benötigt damit ich das Bild der Kamera "Live" bei Final Cut Pro sehen kann. Ich habe schon in das Benutzerhandbuch von FCP geschaut, leider ohne Erfolg.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder der Einstellungen der Grafikkarte und aus FCP hochgeladen...
Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir helfen kann...
Liebe Grüße
Josef
Antwort von Skeptiker:
Ich habe leider keine HD-fähige, externe Karte (ausser einer Hauppauge HD PVR, aber die wird vermutl. von FCP nicht erkannt).
Aber mit einer Firewire-Verbindung müsste es eigentlich funktionieren (in den Audio/Video-Settings als "non-controllable device").
Zur Vorschau das Capture-Fenster öffnen.
Ein Firewire-Signal lässt sich übrigens (fragt sich, ob in FCP Version 6 ?) per Mac Firewire out und D/A-Konverter auch auf einen externen Bildschirm spiegeln (aber wohl nur aus der Timeline) - als Vollbild (auch als HD-Format mit reduzierter Auflösung).
Audio/Video Presets (Schnelleinstellungen) entprechend anpassen und im Menü 'Anzeigen', ganz unten auf "alle Bilder" & externe Vorschau (oder so) - evtl. mal Shortcut cmd+F12 versuchen!
Natürlich kein brauchbarer Tipp für Dein HD-Signal.
Hast Du mal bei
Blackmagic nachgeschaut, ob die Karte von FCP 6 ('aktuell' wäre ja 7.0.3 -> evtl upgraden?) überhaupt erkannt wird ?
Korrekturen: Schreibfehler und Ergänzungen
Antwort von Jott:
Oh je, ist über zehn Jahre her - ich glaube nicht, dass das ging, aber who knows. Die EX1 ist ja kein Bandgerät mehr, wo viele so was zum "Loggen" wollten. Von Karten wird aber nicht gecaptured, sondern importiert.
Vielleicht sieht man was im Capture-Window (und nur dort), wenn man den FireWire Out der EX1 benutzt und fcp 6 vorgaukelt, es sei eine DV- oder HDV-Kamera?
Darf man fragen, wozu das gut sein soll? Vielleicht denkst du ja um's Eck.
Antwort von pixler:
Einzig und alleine im Capture Fenster wirst Du einen Live Preview hinbekommen.
Antwort von Josef879:
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, habe es mittlerweile geschafft das Bild der Kamera bei FCP darzustellen, allerdings nur bei Loggen und Aufnehmen. Gibt es jetzt noch die Möglichkeit dieses Bild live in die Timeline einzubinden?
Antwort von pixler:
Wie meinst Du das Live in die Timeline einbinden?
Antwort von Josef879:
ich würde gerne das Bild der Kamera nicht bei Loggen und Aufnehmen sondern bei "Viewer" oder "Canvas" sehen - Frage ist ob das überhaupt funktioniert?
Antwort von Jott:
Nein, funktioniert nicht, Viewer und Canvas zeigen Bilder, die bereits gespeichert sind.
Wieso schreibst du nicht kurz auf, wozu du das zu brauchen meinst?
Antwort von pixler:
Für AfterEffects unter Windows gab es vor vielen Jahren mal ein PlugIn welches sowas bewerkstelligte. Für FinalCut habe ich sowas nie gesehen. Von Haus aus kann FinalCut dies mit Sicherheit nicht. Wozu auch?
Antwort von Josef879:
für einen Greenscreen um das Chroma-Stanzsignal gleich mit einzufügen...
Antwort von Jott:
Wieso sagst du das nicht gleich? Dann wäre der Thread ganz kurz geblieben.
No way. fcp ist ein Schnittprogramm, kein Videomischer.
Antwort von pixler:
Dann ist das hier ist das Tool to go:
https://www.blackmagicdesign.com/products/ultimatte
Antwort von Jott:
Geht für HD auch billiger:
https://www.teltec.de/datavideo-dvk-300hd.html
Antwort von Skeptiker:
@ Josef879: Was Du also machen willst, ist Live Chroma Keying.
Das geht bestimmt mit einem Videomischer, aber es gab / gibt auch Software-Lösungen für so ein Live Keying (quasi ein TV-Studio im Computer).
Hast Du schon danach gegoogelt ?
Ich hab's vor einer ganzen Weile mal getan und fand tatsächlich wenige Angebote (teils sogar Freeware, wenn ich mich nicht täusche) - allerdings waren die (in der Erinnerung) alle in SD (also 720 x576) statt HD, und sie setzten auch ein passendes Interface 'Kamera-Computer' voraus.
Und ich glaube Ultimatte (als Plugin) in Kombination mit einem älteren Premiere wurde dort auch einmal erwähnt (Irrtum vorbehalten).
PS:
Vielleicht hier mal einen Blick reinwerfen (es gibt noch weitere):
Chroma Key Live
https://www.zachpoff.com/software/chroma-key-live/
Antwort von Jott:
Hast du gesehen, wie alt das ist? Aber wenn sein Mac so alt ist wie sein fcp, gerne versuchen ...
Antwort von Josef879:
@ Skeptiker die Software von "zachpoff.com" funktioniert!
da gibt es auch ein Plugin für FCP 6.0.6 mal schauen, ob das funktioniert...
Antwort von Skeptiker:
Josef879 hat geschrieben:
@ Skeptiker die Software von "zachpoff.com" funktioniert!
da gibt es auch ein Plugin für FCP 6.0.6 mal schauen, ob das funktioniert...
Vielleicht berichtest Du mal kurz, wie es Dir mit dem Live Keyer ergangen ist.
Das FCP-Plugin konnte ich auf der verlinkten Seite leider nicht entdecken.
Aber die Software habe ich probeweise mal unter macOS 10.12.6 installiert.
Allerdings konnte ich die Qualität des Keyers mangels Live-Kamera-Interface nicht ausprobieren und
beide Quellen als Konserve zu importieren (also sowohl Vordergrund als auch Hintergrund jeweils ab gespeichertem Clip) lässt sich anscheinend nicht anwählen -
eine Quelle muss offenbar live sein.
Zwei Dinge noch:
1. FHD-Import als H.264 klappte (als Foreground oder Background), wurde aber 1:1 an meinem BIldschirm nicht in voller Grösse angezeigt.
2. Dieser Live Keyer hat (wie andere wohl auch) vermutlich ein deutliches Time-Lag, eine Zeitverzögerung (könnten 1-2 Sekunden sein - aber je nach Computer auch weniger).
Vielleicht berichtest Du mal kurz, ob Du Erfolg hattest mit a) dem Keying, b) dem FCP Plugin (wo zu finden?) c) Deinem Blackmagic-Interface d) dem Videomaterial-Import (Formate?) e) einer möglichen Zeitverzögerung zwischen Live-Action und Chroma Key-Anzeige am Computer.