Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Infoseite // FS5 + Shogun Inferno: 4K und HFR auch ohne RAW möglich?

Panasonic Lumix S5Advertisement

Frage von CrankCrack:


Hallo Leute,

hab eine Frage zur FS5 und Inferno Kombi: Ich arbeite schon lange mit der FS5 und habe überlegt
mir den Inferno anzuschaffen um die Möglichkeiten der Kamera zu erweitern.

Jetzt meine Frage: ist es möglich extern 4K aufzuzeichnen und auch 4K HFR, 2K HFR usw.
OHNE RAW wählen zu müssen?

Ich hätte gerne die Option 4K 10bit in HFR zu shooten, aber ohne für jedes Projekt eine eigene Festplatte zu verbrauchen :P

Space


Antwort von Jott:

Es gibt keine platzsparende Möglichkeit, wenn Festplatten dein Problem sind. Es geht ja bei externer Aufzeichnung um höhere Qualität, folglich auch um viel höhere Datenraten wegen wesentlich geringer Kompression.

Zum Datensparen hast du die interne Aufzeichnung.

Space


Antwort von CrankCrack:

das ist mir schon klar, aber dnxhd und prores liefern ja auch wesentlich bessere qualität als interne aufzeichnung, haben aber geringeren speicherbedarf als raw, oder? :)

Space


Antwort von Jott:

Nö, andersrum. Raw hat geringeren Speicherbedarf.
Kannst ja mal nachlesen (direkt bei Apple oder Atomos), was ProRes Raw überhaupt ist.

Space


Antwort von CrankCrack:

Nein, ich meine nicht ProRes RAW sondern ProRes HQ!

Soll ja laut diesem netten Herrn



(bei 5:20)

durchaus möglich sein, oder?

3-fache Filesize bei ProRes HQ gegenüber interner Aufnahme find ich akzeptabel
für die meisten Projekte, die 13-fache Filesize gegenüber RAW aber nicht mehr!

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Space


Antwort von Jott:

https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... _Paper.pdf

Lies einfach nach, Seite 6/7.

Und zu ProRes hier:

https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... _Paper.pdf

Zu DNxHD dann logischerweise bei AVID.

Space


Antwort von r.p.television:

Kurzfassung: ja es geht. 4k 60p Dauerfeuer oder 4 Sekunden 120fps Burst. 240fps Dauerfeuer mit 2k. Alles mit Pro Res HQ.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony FS5 Raw Update - 120 FPS mit Shogun möglich ??
Sony´s RAW Fahrplan und Firmware Updates für F5/55 und FS5/7 //
Jetzt noch FS5 + Inferno kaufen? (Gebraucht)
GH5/GH5s Problem mit Atomos shogun inferno
Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
SHOGUN INFERNO zum Digitalisieren von VHS
Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen
Atomos shogun inferno
Atomos Shogun und Shogun Ultra - aktualisierte 7" Monitor/Recorder
HFR-Bashing, mal wieder
Cinematic HFR: Titanic und Avatar kommen nach "Motion Grading" neu ins Kino
Sony FS5 II -Clip ohne Ton?
FS5 Rosette auch für FX6?
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Atomos Shogun 7: 7" Dolby HDR Monitor/Recorder/Switcher mit 5.7K ProRes RAW // NAB 2019
Messevideo: Atomos Shogun 7 - High-End Display, Zielgruppe, Userfragen und ProRes RAW auf Ninja V // NAB 2019
Atomos Shogun 7 wird ProRes RAW mit der Sony FX9 aufzeichnen können
Atomos Shogun 7 Update: ProRes RAW Aufnahme mit Sonys FX9 jetzt verfügbar
Atomos Shogun 7 Update ermöglicht Aufnahme von DCI 4Kp60 ProRes RAW mit Sony FX6
Auch hinter Nikons neuem Video RAW Codec verbirgt sich TICO RAW




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash