Frage von Friedhelm Hosono:Hallo,
seid kurzem habe ich folgendes Problem: Sobald ich den PC mit der Kamera verbinde über ein Standard-Firewire-Kabel fliegt der FI-Schalter des Stromnetzes raus. Im PC ist eine Firewire-Karte von Como eingebaut. Die Camera ist eine Sony TRV 120E. Nach Rücksprache mit meinem Rundfunk-Geschäft riet mir der dortige Techniker einen Netzstecker um 180 Grad zu drehen, sodaß die Phase und der Nulleiter vertauscht würden. Dies hatte erstaunlicherweise auch Erfolg.
Wenn ich nun zusätzlich die Kamera (DV-Out) mit einem Videorecorder verbinde fliegt wieder der FI-Schalter raus. Ich habe noch nicht probiert auch hier den Stecker zu drehen.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären, bzw. einen Tipp geben ? Die Stecker und Dosen habe ich inzwischen gekennzeichnet.
Antwort von BPHennek:
Kriechströme durch Feuchtigkeit, Schimmel, schlampige Installation. Elektriker ins Haus komen lassen, bevor Du eine geklatscht bekommst!
Antwort von - Udo -:
Ein FI reagiert, wenn die Summe der Ströme von Phase und Null größer 30 mA ist. Dann fließt Strom gegen Erde ab. Das kann der Erdleiter selbst sein oder ein Kriechstrom über sonstige, meist feuchte Wege. Jedes Gerät hat aber auch interne Krieschstöme im ungefährlichen Bereich. Ich wurde damals auch vorgewarnt, ich solle nicht das ganze Stockwerk über einen FI absichern, weil die Summe aller zulässigen Kriechströme aller Geräte den FI so weit vorbelastet, dass eine Kleinigkeit dann zum Auslösen führt. Ich habe es dennoch gemacht und zum Glück keine Probleme bekommen. Besonders Fernsehgeräte habe ich im Verdacht, hohe Kriechströme zu erzeugen. Ich habe noch kein TV gesehen, wo der Spannungsprüfer nicht hell leuchtet, wenn man ihn an die Masse des Fernsehers hält. Manchmal spürt man sogar den Kriechstrom, wenn man die Antenne abzieht und diese in die eine Hand nimmt und die Antennenbuchse des TV mit der anderen anfasst. Zumindest bei Kabelanschluss ist das ganz extrem, weil die Antennenerde von der Post kommt. Ich werde auch nie ein Gerät mit Schukostecker mit der Antenne des Kabelnetzes verbinden. (PC->Camcorder->TV->Antenne) Da fließen Stöme, die früher oder später beim Hotplugging etwas abschießen. Immer Antenne abziehen oder Mantelstromfilter in die Antenne einschleifen.
Vielleicht hilft das auch bei Dir: Antenne ab oder TV-Netzstecker ziehen.
Ich gehe davon aus, dass Du keine Probleme mit Feuchtigkeit hast. Dann kann die Ursache nur an einem Gerät liegen, das mit Erde verbunden ist, also einen Schokostecker oder Antennenanschluss hat. Evtl. auch Telefon (Modem, ISDN, ...)!?
Antwort von arno:
Guten Hunger!!!
Ich habe übrigens so ein Problem mit der Waschmaschine. Danke für die Erläuterungen. Werde jetzt auch mal anfangen mit "Schokostecker" drehen.
cu
Antwort von - Udo -:
Geil - ich habe Schokostecker geschrieben.
Ich brauche ein Twix ...
Antwort von Lutz...:
Der FI-Schalter, Wenn die summe an Strom,die durch L1,L2,L3 (380 Volt) oder L=Leitender (230 Volt) Flist und durch N=Null Leiter, Die am FI-Schalter Angeschlossen sein müssen. Müssen ein Gleichen wert haben. bei einer abweichung von 3mA reagiert der FI-Schalter, Fehlerstrom wenn der Strom über denn Gelg/Grünen,oder über denn Menschen Fliest und nicht Über L/N.dies soll denn Menschen Schützen.
Jetzt zu Udo..... Was für eine Scheisse Schreibst du denn da. Wenn ein gerät ein Fehler Srom hat. hat dieses Gerät ein defeckt. Man sollte es Reparieren lassen.
Jetzt zu Friedhelm Hosono:: wenn der FI kommt hast du ein Fehler im PC( Die karte) da kein Fehler Strom auftreten darf. Wenn der FI nicht wäre würdes du garnicht merken wenn du ein schlg bekommst. Noch ein tipp...Schliesse denn pc mal an einen anderen Raum an die Steckdose an, passiert es da auch ist es der PC, wenn nicht ist es die Steckdose.Dann lasse sie Überprüfen, es sollte der gelb/grüne an Schutz Kontakt geklemt sein und der Braune oder Schwarze r.Oder L.Geklemt sein und der Blau. Lass das machen dann von einen der sich aus kennt. Sicherung Raus Machen Nicht vergessen!!!.wenn das Richtig ist Spielt es Keine Rolle wie mann denn Stecker in die Dose Steckt....
Antwort von Markus73:
Jetzt zu Udo.....
Jetzt zu Friedhelm Hosono::
Meinst Du nicht, die haben ihr Problem inzwischen gelöst? Immerhin hatten sie dreieinhalb Jahre Zeit dafür. :-)
Und ob das, was Du da von Dir gegeben hast, einen produktiven Beitrag zur Problemlösung gegeben hätte, ist mir sowieso nicht so ganz klar. Manchmal hat es schon Vorteile, ganze Sätze zu benutzen und sich an die gängigen Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln zu halten ;-)
Gruß,
Markus
Antwort von Lutz.....:
Markus hast recht, der eine mag schlechte rechtschreibung haben. Der andere hat mehr Technisches verstäntnis. Gut das problem mag schon gelöst sein, dann hätte man es auch hier rein schreiben können. Genauso wie es nicht der FI-Schalter, nur bei geringen Fehlerstrom, Nicht auslöst und bei Vielen Fehlerstrom dann auslöst. Genauso wie es bei Stecke, rumdrehen was funzunieren soll. Bei Wesselstrom ist es,egal wie man den Stecker in die dose Steckt. Und es Giebt auch leider E-Lecktrieker, die als Fachman auch Scheise Klemmen. Aber trotz der 3 Jahre das temar, ist Doch nicht zu Alt wie man Sieht.
Ps.Für Schlechte Rechtschreibung Brauche ich kein Geld ausgeben.
Aber für Schlechte Technik Kentnisse Gibste Du viel Geld Aus.
Guß,
Lutz
Antwort von WeiZen:
Moin,
Bei Wesselstrom ist es,egal wie man den Stecker in die dose Steckt.
ist es nicht immer.
Ps.Für Schlechte Rechtschreibung Brauche ich kein Geld ausgeben.
Stimmt. :)