Frage von Thomas Engler:Hi,
trotz des schönen Frühlingswetters muss ich mich gerade mit folgendem Problem auseinandersetzen: Wie kann ich Filmmaterial von einer (privaten, nicht kopiergeschützten) DVD exportieren (als avi / ist klar, dass aus einer mpeg-Datei nur noch ein „fake-avi“ werden kann, aber der Schnitt von mpeg-Dateien funktioniert meines Wissens nach in Premiere 6.5 nicht wirklich gut, oder?) um das Material in Premiere 6.5 weiterbearbeiten zu können?
Habe bereits einige Export-Versuche mit Nero-Vision unternommen und bin daran bislang kläglich gescheitert. Es ist mir zwar gelungen, von der DVD eine avi-Datei zu exportieren, mit dem Windows-Mediaplayer kann ich sie auch komplett abspielen, aber Premiere 6.5 hat damit Probleme. Der avi-Clip (ca. 7 min.) ist erstens (in Premiere) nur ca. 30 sek. lang, zudem muss Premiere ihn von Anfang an rendern (und spielt ihn dann nicht ab).
Hat jemand Tipps, wie ich das mit der Kombination Premiere 6.5 / Nero-Vision genau hinkriege, bzw. gibt es andere (möglichst freie) Programme, mit denen das gut funktioniert? Schneiden möchte ich aber nach wie vor mit Premiere.
Vielen Dank im Voraus,
Tommy
Antwort von Markus:
Hallo Thomas,
es gibt im Internet kostenlose Umwandlungs-Tools. Über Google findest Du sie mit den richtigen Suchbegriffen, in diesem Fall "dvd2avi":
http://www.google.de/search?hl=de&q=dvd ... 2avi&meta=
Liebe Grüße
Markus
www.behrendt.tv