Logo Logo
/// 

Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Hab lange gesucht und nichts gefunden um in den Laptop/MacBook zu fotografieren.

Nu habe ich aber doch noch was gefunden, zwar ohne Raw transfer, aber wenigstens mit Raw speicherung auf Karte und Jpg auf Rechner inkl. passabeler settingsoption.



Habe es eben am Macbook mit A6000 & A63000 ausprobiert und bin richtig gut zufrieden, wo ich mir doch schon früher mal einen USB Port an der 5DII geschrottet habe.

Hat super easy geklappt, app auf MacBook installiert, smart remot in Cam aktiviert und im MacBook Wifi mit der Alpha verbunden und zack alles läuft wie geschnitten Brot!

Würde mich interessieren ob es euch gefällt oder ob ihr noch eine bessere Wifi Lösung habt. :-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Ach stimmt, hatte ich total vergessen, hier gibt es ja garkeine Fotografen und schon garkeine die eine Sony verwenden! ;-))



Antwort von slashomat:

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass er die Bilder erst wie Wlan aufs Iphone, dann via Wlan auf sein NAS, und von dort via Wlan auf seinen Laptop schiebt.

Klingt nicht nach einer Lösung, die Onlocation praktikable ist, oder?

Ich habe heute viele Stunden runmprobiert, und in manchen Foren gibt es Einträge, dass es irgendwie mit Qdslr Dashboard direkt gehen soll - hinbekommen habe ich es nicht.
Die Sony direkt ohne Router mit dem Macbook verbinden habe ich auch nicht hinbekommen.

Was geht, und was ich die letzten Jahre gemacht habe, sind Eye-Fi-Karten.
Geht auch mit RAW.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass EyeFi insolvent ist, und befürchte, dass das ganze dann wahrscheinlich nach irgendnem nächsten MacOS Update nicht mehr gehen wird.





Antwort von rush:

Was ist jetzt konkret der Unterschied zur playmemories app?

okay - die is vermutlich nur auf android bzw ipad lauffähig - aber auch dort kann man die kamera fernsteuern und bei bedarf bilder die bilder direkt ansehen... ünertragen werden sie entweder original oder als 2mp preview... und auf der karte landen sie natürlich auch samt raws.

Werde es mir aber vllt mal ansehen - auch wenn ich das am PC eigentlich nicht benötige und mein schlapptop alt und träge ist ;-) Habe aber schon oft davon gelesen..

Einzigts das ipad taugt mir on location als zusatzdisplay... da nutze ich bisher wie gesagt eher nur die playmemories app aufm ipad. Ma kieken obs qdslr auch als app gibt

Edit: im appstore knapp 10€... bezahlbar aber ob es sich in meinem Fall lohnt wage ich zu bezweifeln da ich so auch mit der sony app gut hinkomme.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich muß mal gleich gucken, habe es nicht mehr auf dem Schirm, aber mit qdslr kann man tethered auch in Raw in den Rechner fotografieren, bei Pad & Handy geht nur jpg und die Raws landen auf der Karte.

Natürlich hat qdslr wesentlich professionellere settings und eine andere Latenzzeit etc.
qdslr gibt es für win, mac, ios & android. Für Mac & Win kostenlos, die Apps 10€




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony reicht Gegenklage gegen RED ein
RED verklagt Sony
Sony 4K Stategie: Angriff auf RED
HFF Potsdam 11.,12.3.08 - Red One und Sony F23 zum Anfassen
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
DIY Cage für die Sony AX 100 endlich fertig...
Sony Venice erhält Fullframe Tethered Extension, Ausblick auf 2019 HFR Update
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Wifi tethering shooting auf MacBook mit Sony ILC Cams?
Objektiv für Sony alpha 5100 für geringe Schärfentiefe
Kopfhörerlösung für Sony Alpha Kameras
Sony Fernbedienung für Alpha Kameras
Displaylupe für Sony Alpha 6300
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Sony Alpha a 6000 videoeinstellugen für Musikvideodrehn?
-Kameraeinstellung für Sportaufnahme mit Sony alpha 7 III
Welche sucherlupe für meine Sony alpha a 6000?
Kleines, videorelevantes Firmware-Update für Sony Alpha 6500
Externe Mic aber welches für die Sony alpha a 6000?
Test: Sony Alpha 7 Mark II - Vollformat-Systemkamera auch für Filmer?
Sony Alpha 9 II -- vernetzte Vollformat-Kamera für die professionelle Fotografie
DJI Ronin-S Firmware Update bringt Fokussteuerung für Sony Alpha 7 III
Suche ein geeignetes lichtstarkes Portrait-Objektiv für meine Sony Alpha 7

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
26. Januar 2020/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 8. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
20. Februar - 1. März 2020/ Berlin
Berlinale
22-27. Februar 2020/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen