Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone



Newsmeldung von slashCAM:



Sony hat heute ein neues, kostenloses Firmware-Update für die Alpha 7S III mit der Versionsnummer 2.00 freigegeben, das Anwendern nun auch die Nutzung von S-Cinetone mit ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone


Space


Antwort von r.p.television:

Vielen Dank für die Info.

Weiß jemand wie sich die Kamera nach dem Firmware-Update verhält? Muss man die komplett neu anlernen bezüglich persönlicher Einstellungen?
Das ist ja immer sehr unterschiedlich.

Space


Antwort von groover:

......alle Einstellungen unverändert da, so wie vor dem update.

LG Ali

Space


Antwort von Mediamind:

Ich bekomme das Update nicht installiert. Die Kamera ist auf Massenspeicher eingestellt, Windows erkennt die Kamera, das Update scheitert, weil die Kamera durch das Updateprogramm nicht erkannt wird. Lief das bei Euch einfach durch?

Space


Antwort von Axel:

Mediamind hat geschrieben:
Ich bekomme das Update nicht installiert. Die Kamera ist auf Massenspeicher eingestellt, Windows erkennt die Kamera, das Update scheitert, weil die Kamera durch das Updateprogramm nicht erkannt wird. Lief das bei Euch einfach durch?
Schlechte Nachricht das. Wollt's nächste Woche bei einem Windows-Kumpel updaten.
r.p.television hat geschrieben:
Weiß jemand wie sich die Kamera nach dem Firmware-Update verhält? Muss man die komplett neu anlernen bezüglich persönlicher Einstellungen?
Das "Anlernen" ist für mich schon Routine. Dauert ohne Notizen höchstens zehn Minuten.

Space


Antwort von rush:

Mediamind hat geschrieben:
Ich bekomme das Update nicht installiert. Die Kamera ist auf Massenspeicher eingestellt, Windows erkennt die Kamera, das Update scheitert, weil die Kamera durch das Updateprogramm nicht erkannt wird. Lief das bei Euch einfach durch?
Anderen USB Port/anderes Kabel probiert?

Space


Antwort von Mediamind:

Bei Big Sur geht gar nichts ist aber auch so von Sony beschrieben. Auch nicht mit einem M1 und Rosetta. Bei Catalina gibt es ein Problem mit Apple Events, welches sich nicht lösen lässt. Bei Windows bin ich nun weiter gekommen. Die Installationsdatei als Admin ausführen hat geholfen, vorher kam nur die Meldung, die Kamera wäre nicht zu finden.

Space


Antwort von Axel:

Sag mal, ob es geklappt hat. Sonst behellige ich gar keinen damit. Ist ja nicht sooo wichtig.

Space


Antwort von Mediamind:

Hat geklappt. Die Einstellungen (s.o.) sind nicht verloren gegangen, soweit ich das sehen konnte. Einen ersten Eindruck aus dem Sucher gewonnen habe ich. Cinetone verhält sich wie erwartet ziemlich anders als S-Log. Die Zebras kommen um etliche Blenden früher. Ohne ND bei f:4 und ISO 100 hat man ein brauchbares Bild bei Tageslicht.
Ohne ND bei Tageslicht und brauchbarer Blende?
Bitte nicht steinigen, dass sind keine belegbaren Aussagen, sondern nur erste Eindrücke. Interessant, ich bin auf die Tests in Bezug auf DR gespannt und vor allem: Wo liegt nun die Base ISO und die 2. High-Iso-Stufe?

Space



Space


Antwort von Axel:

Mediamind hat geschrieben:
Interessant, ich bin auf die Tests in Bezug auf DR gespannt und vor allem: Wo liegt nun die Base ISO und die 2. High-Iso-Stufe?
Die liegen ja 4 Blenden auseinander. Bei 640 wären das 10800, aber es ist halt die nächste ISO-Stufe darüber. Also 4 plus. Bei F-Cineton (F for Fake), das auf Cine4 basiert, wird bei mir das Rauschen bei ISO 2000 schlagartig weniger* (davor ISO 1600). Die Reihe wäre also 1000 (1), 500 (2), 250 (3), 125 (4), und die nächste wählbare ISO darunter wäre die Base für Cine4. Kannst du ja für PP11 mal checken.

EDIT: Scheint noch viel einfacher zu sein. Bei allem außer SLog3 (dort noch 320 und 160) ist die Base ISO einfach die niedrigste, die man einstellen kann, bei Cine4 wäre das 100. Daher "Base", der knallharte Boden der Tatsachen. Korrekt so?

*Edit 2: Das 1600er-Rauschen bei Cine4 ist auf dem Display praktisch nicht zu sehen, im EVF dagegen sofort. Ein weiterer Trost für die, die die süße FX3 nicht haben.

Space


Antwort von Mediamind:

Ich habe nun nach dem Update keine Zebras mehr in den PP8 und PP9. In allen anderen Profilen gehen die Zebras aber nicht mehr in dem von mir generell verwendeten, bei dem ich wirklich meine Zebras haben will....
Axel, kannst Du einmal schauen, ob das bei Dir auch so ist?

Space


Antwort von Axel:

Mediamind hat geschrieben:
Ich habe nun nach dem Update keine Zebras mehr in den PP8 und PP9. In allen anderen Profilen gehen die Zebras aber nicht mehr in dem von mir generell verwendeten, bei dem ich wirklich meine Zebras haben will....
Axel, kannst Du einmal schauen, ob das bei Dir auch so ist?
Oha!
Ja, in PP8 habe ich Zebras bei "ON" und "93 +/- 2". Die Grenze ist 95. Bei Zebra 100 wird in SLog3 kein Zebra mehr angezeigt. Kann da was verstellt sein?

Ansonsten: danke für das Beta-Testen. Dann würde ich lieber die Finger vom Update lassen.

Space


Antwort von Mediamind:

Bei mir stehen die Zebras bei 95% +/- 2
Das ist jetzt aber mal ein dickes Ding. Verstellt ist da nichts. Wenn ich im PP8 die Zebras auf Werte von 40-60% bringe, dann habe ich Zebras.
Das wäre bei Zebras für Neutral Grau ja ein Ansatz aber fürs Beobachten von Clipping ist das Käse.

Update:

Bei einem Wert von 78 +/-2 habe ich einen Näherungswert gefunden. Das kann ich eigentlich nur mit meinem Ninja V genauer checken und anschließend in FCPX gegenprüfen.

Space


Antwort von Axel:

Ich würde glaube ich Menu S. 43/54 versuchen: Settings Reset. Wie oben beschrieben bräuchte ich selbst nicht mehr als 10 Minuten, um alles von Hand wieder zu personalisieren. Aber wenn es trotzdem nicht bei 95 funktioniert, könntest du mit Load Settings kompliziertere Settings (wie etwa bei Bloom, der mehr My Menus hat als es Originalmenus gibt) wiederherstellen.

Space


Antwort von Funless:



Space


Antwort von Axel:

Mediamind hat geschrieben:
Ich habe nun nach dem Update keine Zebras mehr in den PP8 und PP9. In allen anderen Profilen gehen die Zebras aber nicht mehr in dem von mir generell verwendeten, bei dem ich wirklich meine Zebras haben will....
Axel, kannst Du einmal schauen, ob das bei Dir auch so ist?
Ich habe gestern Abend doch das Update gemacht, und ich habe gerade zwei Stunden rumgespielt. Meine Zebras sind alle da, und alle da, wo sie gestern noch waren.
Funless hat geschrieben:
1. F-Cinetone, replica-Cinetone (oder Cinetoneh, wie selbst der Erfinder, der Typ von extrashot, sein editiertes Cine4-Profil nennt), hat keinen so sanften Schatten-Rolloff wie das neue Profil. So würde ich's laienhaft sagen. Es ist nicht wirklich mehr Detail sichtbar, aber es gibt kein digitales schwarzes Loch, kein Absaufen unter Null.

2. Er hat Recht, man könnte für SLog3 eine LUT machen, die dieselben Hauttöne produziert. Das Original PP8 hatte noch einen minimalen Grünstich. Aber alle, die Gerald Undones Rotphasenkorrektur gemacht haben, erhalten bei einfacher Normalisierung (via Standard-LUT, Farbraumkonvertierung oder ACES oder sogar von Hand) dasselbe warme Porange (Stu Maschwitz' Combi aus Pink und Orange). Besser als Eterna? Scheint so.

3. Zu dem Argument, man verliere in PP11 Dynamik: kommt drauf an, wie man das sieht. Es sind genau so viele Blendenstufen, in die fünf von rec_709 gequetscht, wie mit SLog3 nach dem Grading. Man hat nur, um zu iasiieren, weniger Gestaltungsspielraum in der Post. Man macht einen Weißabgleich, belichtet perfekt und braucht an der Gradation nichts mehr zu ändern. wysiwyg. Man hat einen schönen Look eingebacken. An den Farben lässt sich freilich noch immer schrauben. Bei camera conspiracies sieht's nicht so aus, aber meine PP11-Clips wirken auf mich leicht untersättigt.

4. Wir befinden uns hier bereits in einer Connaisseur-Verhaltensauffälligkeits-Ecke. Die vorletzte Generation von Sony-Consumerfarben war noch klar unterlegen. Bei einem Blindvergleich hätte jeder die Canon-Aufnahmen spontan vorgezogen. Seit ungefähr drei Jahren ist Sony "voll okay", aber nun will es anscheinend jeder wissen. Der unbefangene Nicht-Videot hat an Brandon Lis Standard, an Neutral, an SLog3, an HLG2 und natürlich an S-Cinetone nichts mehr zu meckern.

Space


Antwort von Mediamind:

Das Profil sieht in Punkto Farben ganz gut aus. Bei Iso 4000 rauscht es jedoch recht stark. Die 2. native Iso liegt bei Iso 2000. Ich bin also mit meinen ausprobierten Iso 4000 gar nicht so weit drüber, trotzdem habe ich dieses Rauschverhalten. Bei Lowlight würde ich zu diesem Profil nicht greifen, da sind Iso 2000 einfach zu unempfindlich. Bei viel verfügbarem Licht würde ich ebenfalls nicht schwach, da benötige ich am Ehesten die maximal mögliche Dynamik. Für beide Anwendungen sehe ich PP8 als die bessere Wahl.

Space


Antwort von r.p.television:

Axel hat geschrieben:


2. Er hat Recht, man könnte für SLog3 eine LUT machen, die dieselben Hauttöne produziert. Das Original PP8 hatte noch einen minimalen Grünstich. Aber alle, die Gerald Undones Rotphasenkorrektur gemacht haben, erhalten bei einfacher Normalisierung (via Standard-LUT, Farbraumkonvertierung oder ACES oder sogar von Hand) dasselbe warme Porange (Stu Maschwitz' Combi aus Pink und Orange). Besser als Eterna? Scheint so.


Welche Rotphasenkorrektur meinst Du? In der Kamera oder später in der Post? Kann mich in keinem Video an einen Eingriff in PP-Menu erinnern.

Space



Space


Antwort von Axel:

r.p.television hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:


2. Er hat Recht, man könnte für SLog3 eine LUT machen, die dieselben Hauttöne produziert. Das Original PP8 hatte noch einen minimalen Grünstich. Aber alle, die Gerald Undones Rotphasenkorrektur gemacht haben, erhalten bei einfacher Normalisierung (via Standard-LUT, Farbraumkonvertierung oder ACES oder sogar von Hand) dasselbe warme Porange (Stu Maschwitz' Combi aus Pink und Orange). Besser als Eterna? Scheint so.


Welche Rotphasenkorrektur meinst Du? In der Kamera oder später in der Post? Kann mich in keinem Video an einen Eingriff in PP-Menu erinnern.
War auf Twitter:

zum Bild

Mediamind hat geschrieben:
Das Profil sieht in Punkto Farben ganz gut aus. Bei Iso 4000 rauscht es jedoch recht stark. Die 2. native Iso liegt bei Iso 2000. Ich bin also mit meinen ausprobierten Iso 4000 gar nicht so weit drüber, trotzdem habe ich dieses Rauschverhalten. Bei Lowlight würde ich zu diesem Profil nicht greifen, da sind Iso 2000 einfach zu unempfindlich. Bei viel verfügbarem Licht würde ich ebenfalls nicht schwach, da benötige ich am Ehesten die maximal mögliche Dynamik. Für beide Anwendungen sehe ich PP8 als die bessere Wahl.
Sehe ich auch so.

Space


Antwort von Axel:

Hier nochmal Bestätigung von Undone (Timestamp):
https://www.youtube.com/watch?v=MJfqW7_mvlg&t=973s

Clipping-Zebras bei 109. Das wusste ich nicht.

Space


Antwort von TomStg:

Und vielleicht nicht nur die GU-Quasselstrippe ansehen, sondern zB auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vhgyjxrO2-g

Space


Antwort von cantsin:

TomStg hat geschrieben:
Und vielleicht nicht nur die GU-Quasselstrippe ansehen, sondern zB auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vhgyjxrO2-g
"These numbers have been previously published by Gerald Undone who by the way is one of my favorite YouTubers at the moment, and you should definitely check out his video as he goes into so much more detail." (2:30)

Space


Antwort von rush:

Anschließend an einen Nachbar-Thread in dem es um "Beamer" in Kombination mit einer Alpha 7 III geht - gibt es bei der A7SIII eigentlich die Möglichkeit den Verschluss entsprechend fein einzustellen um Flimmern von Beamern oder Monitoren in den Griff zu bekommen? Die liegen ja ungünstigerweise nicht immer auf einer fixen Schutter-Frequenz sondern leider auch gern Mal dazwischen...
Geht da bei der A7S III was in Hinblick auf die Angleichung? Oder ist man wie üblich bei diesen Kameras auf die vorgegebenen Verschlusseinstellungen festgelegt?

Space


Antwort von Mediamind:

Hallo Rush, leider kann man die Verschlusszeit nicht fine-tunen. Bei der A1 geht das, soweit ich gehört habe. Und natürlich bei Panasonic :-)
Gerade bei LED beleuchteten Locations würde ich mir diese Funktion wünschen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony Alpha 7 III Firmware Update 4.00 bringt neue FTP-Funktionen
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
Sony Alpha S-Cinetone ähnlich
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Kaufberatung Alpha 7 iv oder Alpha 7s iii
Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Neue Ninja V Firmware AtomOS 10.64 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony Alpha 7SIII
Firmware 1.10 Update für Sony Alpha 1 behebt IBIS Problem und verbessert AF-Leistung und Stabilität
Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a.
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor
-Kameraeinstellung für Sportaufnahme mit Sony alpha 7 III
Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash