Frage von KambachJannis:Hi zusammen,
ich habe gestern versucht mein fertiges Encore Projekt auf eine Blu-Ray zu brennen, nach 5 min habe ich aber eine Fehlermeldung bekommen "fatal error Code 6 Video buffer underflows". Das Problem scheint bekannt zu sein jedoch finde ich die verschiedenen Ansätze verwirrend auf die man im Internet stößt.
Inzwischen habe ich mehrere Gründe gefunden an denen es liegen könnte:
1. Ich verwende ein Motion Menü mit Video und Ton im Hintergrund, aus Platzgründen habe ich dieses mit 15 Mbit/s statt mit 25 Mbit/s, der Standard-Transcodeeinstellung, gerendert.
2. Mehrere andere Videospuren liegen ebenfalls in reduzierter Bitrate vor.
3. Der Haupt-Film wurde in H264 1080i 25fps 25 Mbit/s Zielbitrate und 30 Mbit/s maximal gerendert, das Projekt ist aber wie gesagt auf 25 eingestellt, kann es also sein dass eine Überschreitung beim Rendering zu Problemen beim brennen führt?
4. Angeblich lässt sich das Problem lösen indem man statt H264 MPEG2-Blu-Ray verwendet, muss ich dabei mit Qualitätseinbußen rechnen?
Falls sich jemand mit dem Problem auskennt schon mal Danke im Vorraus,
Jannis
Antwort von dienstag_01:
Vielleicht hilft das: BluRay als Ordner oder Image in Encore erstellen, danach mit einem anderen Programm brennen. Bspw. Imgburn.
Zumindest erfährst du, ob es an Encore oder am Brennvorgang liegt.
Antwort von KambachJannis:
Vielen dank an dienstag_01, es war der richtige Ansatz obwohl ich noch etwas ändern musste:
Irgendwie muss es am Premiere Export gelegen haben, jedoch wenn man die Blu-Ray Transkodierungseinstellungen der .m4v Assets statt auf "nicht transkodieren" auf "automatisch" setzt und dann statt einer Disc ein Image exportiert klappt alles.
Wichtig: auch wenn Encore erst anzeigt, dass die Dateigröße viel kleiner ist als normal (bei mir 500MB statt 24GB) handelt es sich dabei nur um einen Rechenfehler seitens Encore, nach der Transkodierung wird dann auch wieder die "normale" Größe angezeigt.
Ich hoffe ich kann damit vielleicht irgendwann noch mal jemandem helfen,
Jannis