Frage von Frank Nagel:Hat schon jemand von euch Erfahrung mit AP 6.5? Gibt es - abgesehen vom Titelgenerator - echte Verbesserungen? Wie verhält es sich mit der laut Adobe engegebenen Echtzeitfähigkeit für Blenden etc.? Ich habe da einige widersprüchliche Sachen gelesen, es reichte von "nix mit Echtzeit" über "Echtzeit ja, aber nicht über firewire" bis hin zu "Echtzeit ja, auch über firewire". Was stimmt denn nun?
Adobe bietet ja leider noch keine Testversion an...
Antwort von Kalle:
Hallo!
Habe seit kurzem Premiere 6.5. Habe also nur mal kurz ein wenig probiert.Echtzeitvorschau funktioniert gut, man muß es jedoch durch setzen eines Häkchens in Projekteinstellungen vorher aktivieren.Durch Drücken der Eingabetaste startet die Vorschau an der Schnittposition. Der neue MPEG Encoder ist sehr übersichtlich in der Bedienung und erlaubt VCD, SVCD, DVD und modifizierte Formate herzustellen.Fertige Dateien werden auf Wunsch gleich in das mitgeliefert DVDit-Programm übertragen, dass sich zur Weiterbearbeitung automatisch öffnen soll.Den Titelgenerator habe ich noch nicht getestet, aber laut Beschreibung gibt es fertige Titel in großer Auswahl, die man textlich entsprechend überschreibt und dann verwendet.Ansonsten sieht die Oberfläche noch genauso aus, also braucht man sich nicht groß umzustellen und kann die früher erlernten Funtionen weiter so nutzen. Ob dieses Upgrade die 200 € wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich habe es gemacht und kann sicher entgültig etwas in 2-3 Wochen dazu sagen.
MfG Kalle
Antwort von Addi:
Habe die sog. Echtzeitfähigkeit für Überblendungen getestet und bin sehr happy damit. Das spart mir erhebliche Zeit. Alleine dieses Feature war mir den Preis des Upgrade wert.
Antwort von dvandy:
: Ja, und wie ist das - wenn du am firewire- Anschluss des PC's eine Kamera mit DVin
: anschliesst, kommt die Echtzeit-Vorschau dann auch auf deren Display (bzw. an einem
: an der Kamera angeschlossenen TV- Monitor?)
nein nur auf dem bildschirm des computers
Antwort von Addi:
Ich schalte die Kamera ab, nachdem ich den/die/das Footage reingezogen habe.
Antwort von Frank Nagel:
Ja, und wie ist das - wenn du am firewire- Anschluss des PC's eine Kamera mit DVin anschliesst, kommt die Echtzeit-Vorschau dann auch auf deren Display (bzw. an einem an der Kamera angeschlossenen TV- Monitor?)