Frage von marsteini:Hallo Leute,
ich stehe kurz davor, ein zweiten 17-Zöller an mein System anzuschließen, da ich mir einen neuen Schnittplatz einrichte. Vorher habe ich Cinelerra benutzt und mit dem hätte ich ein Fenster auf den anderen Monitor schieben können, da es ja aus 4 Fenstern besteht. Jetzt aber funktioniert das Programm mit meiner Kamera nicht mehr richtig und ich stelle wieder auf Windows um. Kann ich nun auch andere Videoschnittprogramme auf die beiden Bildschirme verteilen? Ich miene, das zB die Timeline größer und dadurch überschtlicher wird? In Frage kämen bei Programme wie Pinnacle 11 Ultimate, Magix VideoDeluxe und UleadVStudio (Im Notfall auch Premiere Elements). Funktioniert das oder rentiert sich der 2. Monitor nicht?
Vielen Dank im Vorraus
marsteini
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
du kannst grundsätzlich ersteinmal alles auf zwei monitore ziehen.
Windows hat eine Untersützung, wenn deine grafikkarte das unterstützt. Du kannst auch Word, Internet Explorer etc. von einem auf den anderen Monitor ziehen, bzw. auf beiden gleichzeitig sehen.
Daher funktionieren die von dir genannten Programme auch alle auf zwei Monitoren.
Von der Aufteilung finde ich lässt es sich vorallem bei Premiere (und auch Pinnacle) gut auf 2 Monitoren schneiden.
Ganz wichtig: Deine Grafikkarte sollte aber zwei Monitore gleichzeitig untersützen können!
Liebe Grüße,
Constantin
Antwort von Anonymous:
wenn sie das nicht tut, gibt es eine kleine box, die aus 2 bildschirmen einen macht, mit der addierten auflösung von beiden bildschirmen.
Antwort von marsteini:
Hallo,
ja, meine Grafik (GeForce FX5200) hat zwei Ausgänge. Im Treiber habe ich schon gefunden, wie mans umstellt. Ich brauche jetzt nur noch einen DVI->VGA Adapter und es kann losgehen. Ich werde mir dann das PinnacleStudio11Ultimate zulegen, da ich mit Oinnacle schon einmal gearbeitet habe und Premiere hat mir in der Testversion nicht so gut gefallen. Vielen Dank für eure Hilfe
marsteini
Antwort von Blackeagle123:
Wow, sowas hab ich noch nicht gelesen, dass Premiere im Direkttest mit Pinnacle versagt... Dabei liest man immer wieder über die großen Probleme beim Rendern! Vorallem bei DVDs.
Liebe Grüße,
Constantin
Antwort von marsteini:
OK, ich muss zugeben, mich hat die GUI nicht sehr überzeugt. Ich bin ein sehr Handbuchscheuer PC-Nutzer. Desweiteren hab ich nur mit VErsion 9SE von Pinnacle gearbeitet. Mit welchem Programm wäre ich den besser bedient, vorallem wenn ich mehr selbst agieren und viel kreativen Spielraum haben will?
Und noch eine 2. Frage, ich weiß, das passt etz gar ned zum Thema, aber welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Zur Zeit arbeitet eine Celeron D 2.53Ghz @ 3,8Ghz in meinem PC, ich würde mir aber gerne eine Core Duo anschaffen. Neuerdings gibt es ja die E2140/2160er, die sind mit 60€ relativ günstig. Bin ich mit einer solchen LowCost-CPU gut bedient oder solte ich doch lieber ne ausgewachsene E4300/6300 kaufen? Mit meinem Mainboard gibts da keine Komplikationen, nur Quads kann und will ich nicht nehmen (wegen dem Mainboard, Preis und der noch nicht ausnutzbaren Leistung). Könnt ihr mir noch mal helfen? Wäre euch sehr dankbar.
marsteini