Logo Logo
/// 

Wise Dual SD UHS-II Card Reader u.a. für Canon C70, Panasonic GH5 II und Sony Alpha 1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Der Speicherkartenspezialist Wise erweitert sein Angebot an ExpressCard-, CFexpress-, SDXC- und CFast-Kartenlesern um ein Modell mit zwei SD-Kartenslots. Der Dual SD UH...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wise Dual SD UHS-II Card Reader u.a. für Canon C70, Panasonic GH5 II und Sony Alpha 1




Antwort von Axel:

Das Lesegerät eignet sich ideal für Nutzer von Kameras wie der Canon EOS C70, Panasonic Lumix GH5 II oder Sony a1, die selbst mit dualen SD-UHS-II-Slots ausgestattet sind. In der Regel verwendet man duale Slots für simultane Aufzeichnung, als Backup bzw. Fail Safe für eine defekte Karte. Man überträgt ja dann nicht die Daten beider Karten. Wenn man beide Karten nacheinander vollschreibt, hätte man sie so angeblich etwas schneller übertragen. Das wäre möglicherweise ein Unterschied, wenn ich in der Wildnis bin und viele Karten - nicht nur die zwei - vollschreibe, weil ich nirgends übertragen kann. Nehmen wir also mal großzügig an, ich hätte abends im Hotel / im Camp fünf Karten. Pressiert’s so arg, da drei Minuten zu sparen?

Ich glaube nämlich nicht, dass der Unterschied signifikant wäre gegenüber dem Download via USB-C aus der Kamera.

Gibt es dazu andere Einschätzungen?



Antwort von rush:

Könnte mir das eher im professionelleren, zeitkritischen Umgebungen als sinnvoll vorstellen wenn Material binnen kürzester Zeit geschnitten bzw auf Sendung gehen soll... dann können ein paar Minuten verminderte Kopierzeit ggfs den Unterschied bei zwei vollgeschriebenen Karten machen.

Ob man das benötigt hängt gewiss vom Use Case ab.

Wenn ein Slot mal mechanisch defekt ist könnte man den anderen noch nutzen, aber nunja...

Spannender wäre es wohl gewesen wenn er neben SD Karten auf CFexpress hätte lesen können.

Und schade das im Artikel kein Preis genannt wird sondern man diesen erst durch öffnen des verlinkten Händlers erfährt (knapp 100€).








Antwort von Frank Glencairn:

Axel hat geschrieben:


Ich glaube nämlich nicht, dass der Unterschied signifikant wäre gegenüber dem Download via USB-C aus der Kamera.

Gibt es dazu andere Einschätzungen?
Das hängt erstens von der Zielplatte ab, deren max. Schreibgeschwindigkeit ist dann dein Flaschenhals.
Auf der anderen Seite auch von den Feinheiten des Übertragungsprotokolls.
Wenn die Karten nacheinander gelesen werden bringt's nix, wenn die Karten abwechselnd gelesen werden, hast du sogar noch overhead - sprich langsamer. Soweit ich weiß, kann USB nicht zwei Quellen gleichzeitig lesen. Also wahrscheinlich bringt's insgesamt nix.

Umgekehrt macht es eher Sinn - von einer Karte auf mehrere Backup-Platten gleichzeitig zu schreiben - das mich ich (bzw. mein DIT) standardmäßig am Set. Das spart tatsächlich Zeit (und Nerven).



Antwort von medienonkel:

Hmmm (heißt ich denke laut), das Gerät meldet ja wohl sehr wahrscheinlich zwei Laufwerke ans OS. Dann ist wiederum paralleles kopieren kein Thema.
Flaschenhals wird, wie Frank schon meinte zu 95% das Ziellaufwerk sein. Die meisten nutzen halt einfach noch HDDs wenn's um Datenberge geht.

Man müsste es halt testen...

Vorteil kam auch sein, dass ein Kartenpärchen immer gleichzeitig wieder bereit ist.
Ist aber eher bei Events interessant.

Werden Datenträger nicht eh irgendwann obsolet werden?
Ein Petabyte crashsicher fest in der Kamera und dann drahtlos in einer Sekunde zum DIT und das NAS ....mal angenommen sämtliche Bedenken bzgl. Sicherheit/Urheberrecht sind geklärt.



Antwort von Dirk Müller:

rush hat geschrieben:
Spannender wäre es wohl gewesen wenn er neben SD Karten auf CFexpress hätte lesen können.
Hallo rush,
die Variante mit SD und CFexpress gibt es bereits von Wise. Schaust du hier:
https://www.nmav.de/CFexpress-SDXC-Reader

Viele Grüße



Antwort von Frank Glencairn:

medienonkel hat geschrieben:
Hmmm (heißt ich denke laut), das Gerät meldet ja wohl sehr wahrscheinlich zwei Laufwerke ans OS. Dann ist wiederum paralleles kopieren kein Thema.
Ja, aber solange sich die beiden ein USB Strippe Teilen müssen, können die nur abwechselnd gelesen werden.



Antwort von medienonkel:

Ja, so oder so. Die 10 Gbit, die über die Leitung gehen, sollten aber auch bei abwechselnd serieller Auslesung für den Alltag reichen.

Es ist halt ein Produkt. Die Verkaufszahlen entscheiden über die Sinnhaftigkeit.

Ich hab gestern erst eine Lieferung mit 512 MB microSD Karten bekommen.
Nutzlos möchte man meinen, für den speziellen Anwendungsfall aber perfekt.



Antwort von rush:

"Dirk Müller" hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Spannender wäre es wohl gewesen wenn er neben SD Karten auf CFexpress hätte lesen können.
Hallo rush,
die Variante mit SD und CFexpress gibt es bereits von Wise. Schaust du hier:
https://www.nmav.de/CFexpress-SDXC-Reader

Viele Grüße
Danke für den Link, allerdings ist das Cfexpress Typ B... Die neueren Alpha Kameras etwa haben ja den Dual SD / CFexpress Typ A Slot - daher wäre der zumindest in der Konstellation nicht wirklich sinnvoll.



Antwort von Dirk Müller:

rush hat geschrieben:
"Dirk Müller" hat geschrieben:


Hallo rush,
die Variante mit SD und CFexpress gibt es bereits von Wise. Schaust du hier:
https://www.nmav.de/CFexpress-SDXC-Reader

Viele Grüße
Danke für den Link, allerdings ist das Cfexpress Typ B... Die neueren Alpha Kameras etwa haben ja den Dual SD / CFexpress Typ A Slot - daher wäre der zumindest in der Konstellation nicht wirklich sinnvoll.
Verstehe. Mit CFexpress Typ A macht Wise derzeit nichts. Die konzentrieren sich momentan auf Typ B sowie noch CFast, SD und Portable SSDs.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wise Dual SD UHS-II Card Reader u.a. für Canon C70, Panasonic GH5 II und Sony Alpha 1
Die richtige SD Card für GH5?
Alternative zur Sony Alpha 7iii - zurück zur Canon?
Canon MV6iMC vs. Sony DCR-PC109E
Sony A 6300 oder Canon 80D
Sony PXW-X 10 oder Canon XA 10 bzw.11
Verliert Sony Marktanteile an Canon?
Systemumstieg von Canon auf Sony?
Sony PXW-X70 oder Canon XF200?
Canon CAN5018STM + SB statt Sony SEL35F18
Canon XF200 versus Sony PXW-X70
Canon Xl2 oder Sony FX 1000
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm
Canon EOS C70 und Panasonic Lumix BGH1 sind ab sofort Netflix zertifiziert
Lexar Workflow H2 Card Reader - Problem
Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Autofocus bei SONY ALPHA 7S II mit Metabones und Canon Objektiven
Sonnet bringt pro media Dual CFast 2.0 Reader mit Thunderbolt 3 // NAB 2017
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows