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Wie wählt Netflix seine Kameras aus? Ein Blick hinter die Kulissen des Netflix Messlabors



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Newsmeldung von slashCAM:


Zu einer Art inoffiziellem Gütesiegel für professionelle Kameras hat sich die Netflix Approved Camera List entwickelt, auf der das größte Streaming-Portal festlegt, mit ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie wählt Netflix seine Kameras aus? Ein Blick hinter die Kulissen des Netflix Messlabor




Antwort von -paleface-:

Bin gespannt ob die GH6 da Einzug findet.



Antwort von andieymi:

-paleface- hat geschrieben:
Bin gespannt ob die GH6 da Einzug findet.
Auf dem Papier erfüllt sie jetzt die Anforderungen, da auch TC-In mittlerweile möglich ist.








Antwort von Tobetebot:

Die Sony A7SIII ist nicht dabei? Warum nicht?



Antwort von roki100:

Vielleicht ist hier die Antwort (oder nur eine Meinung): https://photosmaker.com/why-a7s-iii-not ... -approved/



Antwort von Xergon:

Roki100:

Den Text mal gelesen? Der ist scheinbar von einer alten KI generiert, komplett sinnbefreit.

Bekommst du Geld um solche Links zu streuen?



Antwort von Frank Glencairn:

Xergon hat geschrieben:


Den Text mal gelesen? Der ist scheinbar von einer alten KI generiert, komplett sinnbefreit.

Offensichtlich...
While the Canon EOS C300 Mark III is BmpCC 6K Netflix approved, other 4K mirrorless cameras are not.




Antwort von andieymi:

Tobetebot hat geschrieben:
Die Sony A7SIII ist nicht dabei? Warum nicht?
Ich glaube, dass es da hauptsächlich am dezidierten oder adaptierbaren TC-In scheitert. Bei den meisten Fotokameras.

Tentacles auf Audiotrack ist halt auch nicht wirklich Timecode, auch wenn es zum syncen funktioniert.



Antwort von teichomad:

bei einigen bullshitserien wäre mir eine solidere story lieber als eine approvte kamera. Außerdem sollte es CGI Anforderungen geben damit da keiner mit Boris FX antanzt.



Antwort von Alex:

Die FX3 ist jetzt auch mit dabei:

https://drive.google.com/file/d/1_ozMH7 ... wtYR1/view



Antwort von iasi:

Gerade hab ich das Behind-Video zu El Camino angesehen und mir bei einer Einstellung an einem Fluss gedacht: All der Aufwand dafür?
Nicht dass die Szene schlecht wäre, aber eine Kamera auf einem Boot mit Periskop ändert daran auch nichts. Letztlich merkt man von all dem Aufwand nichts auf dem Bildschirm.

Protzerei während der Produktion die dem Film nicht hilft.



Antwort von Jott:

Über 20 Leute stehen blöde protzend am Fluss rum. Und kriegen sicher auch noch Catering, was bei Iasi Productions bekanntlich undenkbar ist.

Du bist immer noch nicht Spar-Berater in Hollywood oder bei Netflix?








Antwort von -paleface-:

Naja...wie hättest du die Einstellung den gemacht?
Mit ner Gopro?
Kamera in Glasbottich?

Sicherlich geht beides. Und so würde ich es vermutlich auch machen.
Aber ich wäre eine einzelne Person auf einem Tretboot. Ich würde direkt vor Ort entscheiden dürfen ob der Shot so gut ist. Ich würde für mich entscheiden falls es Fehler im Bild gibt.

Das ist an einem echten Set aber nicht so.
Die Aufgabe dort ist einen PERFEKTEN Shot zu kreieren + das das ganze Team dabei zuschaut und Menschen wie Regie, Kamera und Producer es Vor Ort abnehmen oder korrigieren können.

Und das geht mit den beiden oberen Techniken halt nun mal nicht.



Antwort von andieymi:

iasi hat geschrieben:
Gerade hab ich das Behind-Video zu El Camino angesehen und mir bei einer Einstellung an einem Fluss gedacht: All der Aufwand dafür?
Nicht dass die Szene schlecht wäre, aber eine Kamera auf einem Boot mit Periskop ändert daran auch nichts. Letztlich merkt man von all dem Aufwand nichts auf dem Bildschirm.

Protzerei während der Produktion die dem Film nicht hilft.
Ich sag ja nur ungern "Der Markt regelt das", aber natürlich stimmt das hier nicht, wie iasi herausgefunden hat. Netflix ist eigentlich eine geschützte Werkstätte für Filmemacher, wo die einfach während des Produktionsprozesses protzen können und die guten alten Studiozeiten aufrecht erhalten werden, wo man schaut wie lange 300 nicht gebrauchte Komparsen ohne Essen und ohne aufs Klo zu gehen ruhig halten, bis jemand aufmuckt. Vergessen: Das alles, während sich die Produktion die Wampe vollfrisst. Mit Hauben-Catering. Und Set-Tigern auf denen die Produktions-Prostituierten herbeireiten. Hab ich noch vergessen, dass Lady Gaga auch noch zur Unterhaltung auftritt? Und es gibt Gratis-Eis, für alle!

Aber es bleibt wieder einmal nur die Frage nach iasis Meisterwerken, denn in seiner Doktrin könnte er selbst das allein, natürlich mindestens exakt so gut. Solange man ihm eine Raw-Kamera mitgibt alles gut. Oder halt eine GoPro, wenn es zu seiner Argumentation passt.

Was für ein Kindergarten hier immer.



Antwort von acrossthewire:

andieymi hat geschrieben:
Hab ich noch vergessen, dass Lady Gaga auch noch zur Unterhaltung auftritt?
Garnicht mal so abwegig




Antwort von andieymi:

acrossthewire hat geschrieben:
Garnicht mal so abwegig
Stimmt, die war ja nicht mal Oscar nominiert, obwohl sie mitgespielt hat! So ein Versagen. War in Wirklichkeit wahrscheinlich nur Unterhaltung der Crew dort und damit das nicht auffällt, haben sie sie halt mitspielen lassen.



Antwort von iasi:

Jott hat geschrieben:
Über 20 Leute stehen blöde protzend am Fluss rum. Und kriegen sicher auch noch Catering, was bei Iasi Productions bekanntlich undenkbar ist.

Du bist immer noch nicht Spar-Berater in Hollywood oder bei Netflix?
Tja - was nutzen mir Millionen von $ Budget, wenn ich davon nichts auf der Leinwand oder dem TV zu sehen bekomme.
Schließlich will Netflix ständig mehr Geld von mir.
Von den Booten, dem ganzen Aufbau für die Kamera, dem Periskop etc. hab ich jedenfalls nicht viel gehabt.

Aber unserem Jott ist es nun einmal wichtiger, dass er während des Drehs etwas Leckeres zu essen bekommt. Das Ergebnis ist zweitrangig.



Antwort von iasi:

andieymi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Gerade hab ich das Behind-Video zu El Camino angesehen und mir bei einer Einstellung an einem Fluss gedacht: All der Aufwand dafür?
Nicht dass die Szene schlecht wäre, aber eine Kamera auf einem Boot mit Periskop ändert daran auch nichts. Letztlich merkt man von all dem Aufwand nichts auf dem Bildschirm.

Protzerei während der Produktion die dem Film nicht hilft.
Ich sag ja nur ungern "Der Markt regelt das", aber natürlich stimmt das hier nicht, wie iasi herausgefunden hat. Netflix ist eigentlich eine geschützte Werkstätte für Filmemacher, wo die einfach während des Produktionsprozesses protzen können und die guten alten Studiozeiten aufrecht erhalten werden, wo man schaut wie lange 300 nicht gebrauchte Komparsen ohne Essen und ohne aufs Klo zu gehen ruhig halten, bis jemand aufmuckt. Vergessen: Das alles, während sich die Produktion die Wampe vollfrisst. Mit Hauben-Catering. Und Set-Tigern auf denen die Produktions-Prostituierten herbeireiten. Hab ich noch vergessen, dass Lady Gaga auch noch zur Unterhaltung auftritt? Und es gibt Gratis-Eis, für alle!

Aber es bleibt wieder einmal nur die Frage nach iasis Meisterwerken, denn in seiner Doktrin könnte er selbst das allein, natürlich mindestens exakt so gut. Solange man ihm eine Raw-Kamera mitgibt alles gut. Oder halt eine GoPro, wenn es zu seiner Argumentation passt.

Was für ein Kindergarten hier immer.
Tja - da hat unser andieymi wieder sehr viel über den Dreh zu sagen, aber eben - wieder einmal - nichts zum Sinn und Zweck des ganzen Aufwands, geschweige denn zum Ergebnis.

Vielleicht kommt ja aber noch ein Nachtrag zum cinematischen Look. :)

Vom Catering, über 24fps/180° bis hin zur Ana-Scherbe - all das muss sein, schon hat man ein cinematisches andieymi-Meisterwerk.
Der Inhalt?
Die Aussage?
Das Ergebnis?
Alles unwichtig und ein Kindergarten-Thema. ;)



Antwort von Jott:

iasi hat geschrieben:
Aber unserem Jott ist es nun einmal wichtiger, dass er während des Drehs etwas Leckeres zu essen bekommt. Das Ergebnis ist zweitrangig.
Irgendwann drehst du vielleicht wirklich mal mit einer Crew und merkst dann, was Wertschätzung bewirkt.



Antwort von Darth Schneider:

@iasi
Das Catering ist doch eigentlich das absolut wichtigste.
Wenn die Crew vom Essen oder vor Hunger schon schlechte Laune hat, wird der Dreh doch ganz bestimmt nix produktives…

Das musste ich bei eigenen Choreografie und kleinen Film Projekten Projekten auch erst mal lernen…;)
Beim Essen und auch bei Pausen sollte man ganz bestimmt nicht sparen…
Finde ich jetzt.
Gruss Boris



Antwort von Jott:

Um zum Thema zurück zu kommen: wenn die strengen Netflixe jetzt auch eine Budgetkamera wie die kleine FX3 approven, dann kann wirklich niemand mehr erzählen, er können seine Projekte nicht umsetzen, weil es die passende Kamera noch nicht zu kaufen gibt.








Antwort von Darth Schneider:

Wobei die Kamera bei Netflix Produktionen verhältnismässig eigentlich gar nix kostet….
Die Kameras für Netflix habe ich längst (beziehungsweise die richtigen Beziehungen um diese mir sehr günstig auszuleihen).
Das ist doch heute kein Hindernis…

Aber, der Drehbuchautor, die Schauspieler, die Sets, das Studio, Kostüme, das benötigte Licht, die Regen und Windemaschinen, Strom, Transport, Löhne, Versicherungen, für all das Zeugs und die 30 köpfige Crew. Und nicht zu vergessen, Marketing, Werbung, das Catering.
All das kann ich mir einfach überhaupt nicht leisten…;)))))
Weil das ist das wirklich teure beim Film, alles zusammen, sicher nicht die doofe Kamera…
Gruss Boris



Antwort von berlin123:


Jott hat geschrieben:
Um zum Thema zurück zu kommen: wenn die strengen Netflixe jetzt auch eine Budgetkamera wie die kleine FX3 approven, dann kann wirklich niemand mehr erzählen, er können seine Projekte nicht umsetzen, weil es die passende Kamera noch nicht zu kaufen gibt.
Endlich. Dann werd ich gleich mal meine FX3 Urlaubs Vlogs aus der Lüneburger Heide einschicken.



Antwort von Darth Schneider:

Eigentlich müsste Netflix dann aber logischerweise die BMD Pockets aber dann langsam auch zertifizieren…
Zumindest sicher die 6K Pocket Pro….
(eigentlich alle neuen Modelle)
Laut den Netflix Kamera Anforderungen, bieten die nämlich mittlerweile eigentlich auch alles nötige…(ja sogar auch TimeCode..:)
Gruss Boris



Antwort von andieymi:

iasi hat geschrieben:
Tja - da hat unser andieymi wieder sehr viel über den Dreh zu sagen, aber eben - wieder einmal - nichts zum Sinn und Zweck des ganzen Aufwands, geschweige denn zum Ergebnis.

Vielleicht kommt ja aber noch ein Nachtrag zum cinematischen Look. :)

Vom Catering, über 24fps/180° bis hin zur Ana-Scherbe - all das muss sein, schon hat man ein cinematisches andieymi-Meisterwerk.
Der Inhalt?
Die Aussage?
Das Ergebnis?
Alles unwichtig und ein Kindergarten-Thema. ;)
Kann das mal jemand übersetzen? Iasis Palaver wird immer wirrer.

Geht es ihm darum, dass er eigentlich die El Camino macher dafür kritisiert, dass mit großer Crew keine "Aussage" möglich ist? Oder das Ergebnis schlecht ist? Der Inhalt? Was soll das bedeutetn?

Oder ist das nur iasis immerwährende Kritik an allem, was irgendjemand - ob groß oder klein - produziert?

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Eigentlich müsste Netflix dann aber logischerweise die BMD Pockets aber dann langsam auch zertifizieren…
Zumindest sicher die 6K Pocket Pro….
(eigentlich alle neuen Modelle)
Laut den Netflix Kamera Anforderungen, bieten die nämlich mittlerweile eigentlich auch alles nötige…(ja sogar auch TimeCode..:)
Hab ich einen TC-In-Port verpasst? BNC? Lemo?
Waveform-Sync ungleich Timecode, auch wenn's in der Post für gewisse Anwendungen funktionieren kann.



Antwort von iasi:

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Aber unserem Jott ist es nun einmal wichtiger, dass er während des Drehs etwas Leckeres zu essen bekommt. Das Ergebnis ist zweitrangig.
Irgendwann drehst du vielleicht wirklich mal mit einer Crew und merkst dann, was Wertschätzung bewirkt.
Och - ich dreh nicht gerne mit Brotverdienern, denen es nur um volle Mägen geht.

Wer solche Form von Wertschätzung sucht, sollte sich einen Bürojob suchen.



Antwort von iasi:

andieymi hat geschrieben:

Kann das mal jemand übersetzen? Iasis Palaver wird immer wirrer.
Schon klar, dass unser andieymi das nicht versteht. ;)

Da es eh zu nichts führt, sollte mal jemand unserem andieymi den Weg zu Büfett zeigen, dann ist er zufrieden. :)



Antwort von Darth Schneider:

@Andyemi
Wenn ich es richtig verstanden habe können die Pockets Time Code entweder über den hdmi oder/und die Miniklinken Buchse.
Ich bin mir nicht ganz sicher, brauche die Funktion ja auch nie..
Ob das Time Code in und Out ist weiss ich auch nicht sicher.

Ist aber auch eh, denke ich, heute ein ziemlich lasches Argument (von Netflix) für eine kleine B/C oder eine D Cam, nur für kurze Sequenzen, bei Filmen und Serien.

Als etwas anders würden die meisten DoPs die für Netflix drehen doch die Pockets eh nie nutzen…
Da spielt doch Time Code und z.B. auch SDI auch BNC heute überhaupt keine Rolle.

Was willst du mit dem Time Code und BNC Kabel denn machen wenn die Pocket mal für sicher keine 10 Minuten wichtigeres (filmend), mal zwischendurch (während die Arri womöglich mal eine kurze Pause hat) am Tilta Float, aussen am Auto, am Motorrad oder am Hubschrauber klebt ?

Gruss Boris



Antwort von roki100:

Netflix zertifiziert momentan mehr Kameras anstatt vernünftige Filme&Serien zur Verfügung zu stellen.



Antwort von Darth Schneider:

@roki
Das stimmt, für mich auch.
und scheinbar zertifizierte Drehbücher gibt es bei Netflix noch gar nicht…

Die Abweichungen zwischen, Tonnenweise Schrott und, ein wenig sehr Genial, sind dafür viel zu gross…;)

Es geht Netflix doch ausschliesslich um die Masse an Produktionen,
Nach dem Motto:
Je mehr je besser, (für Netflix)
Die künstlerische Qualität zieht dabei halt je länger je mehr, den kürzeren…
Gruss Boris








Antwort von andieymi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ist aber auch eh, denke ich, heute ein ziemlich lasches Argument (von Netflix) für eine kleine B/C oder eine D Cam, nur für kurze Sequenzen, bei Filmen und Serien.

Als etwas anders würden die meisten DoPs die für Netflix drehen doch die Pockets eh nie nutzen…
Da spielt doch Time Code und z.B. auch SDI auch BNC heute überhaupt keine Rolle.

Was willst du mit dem Time Code und BNC Kabel denn machen wenn die Pocket mal für sicher keine 10 Minuten wichtigeres (filmend), mal zwischendurch (während die Arri womöglich mal eine kurze Pause hat) am Tilta Float, aussen am Auto, am Motorrad oder am Hubschrauber klebt ?
Naja, gerade als Anwedungszenario Crash-Cam (wobei es auch fast immer mehr als eine Crashcam ist, A + B normal, mindestens 2 Crashcams - einfach weil solche Sachen nicht 100x wiederholt werden können) ist Timecode essentiell, da auch oft nicht sinnvoll klappbar.
Und für Netflix macht das Argument TC absolut Sinn. Das ist ein Level, wo Material potentiell durch mehr als ein paar Hände gehen kann, oder auch im Verbund mit 3-4 anderen Kameras am Set, wo TC einfach essentiell ist. Niemand will da einen lose mitfliegenden, auf einer anderen Kamera gedrehten, schwer zuordenbaren Clip XYZ mit viel Handschuhfach von Innen am Anfang dabei haben.

Deshalb verstehe ich das als K.O.-Kriterium von Netflix durchaus.

In dem Fall hängen die auch nicht am langen BNC/Lemo Kabel vom Audio-Recorder als TC-Generator, aber soweit ich weißt gibt es keinen branchenübergreifend kompatiblen Bluetooth-Standard. Heißt, egal wie das Ding heißt (Ambient Lockit bei uns, Denecke in den USA etc.) - es gibt immer noch eine Box an der Kamera und ein kurzes Kabel zum TC-In. Das braucht eine Buchse, wie gesagt, kein Bluetooth direkt in die Kamera, ich glaube fast nicht dass das über HDMI geht (oder war das darauf bezogen, dass die Kamera über HDMI auch TC ausgibt?), aber ich lass mich natürlich eines besseren belehren. Kenne aber keine Kamera, welche das über HDMI bewerkstelligt.



Antwort von Darth Schneider:

Sorry, es war wohl der Miniklinken Eingang, wegen dem, Time Code in, bei den 4K/6K Pockets.
Scheint zu funktionieren, sogar auch mit dem Miniklinken Kabel ausgesteckt, wenn der Timecode mit der Cam synchronisiert ist und läuft…;)

Und das ist kein besonders neues YouTube Video…
Inzwischen gab es bei den Pockets schon einige Kamera Software Updates..
Gruss Boris



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, so mach ich das auch, wenn ich keine Tentakel zur Hand hab - hält ungefähr 4-5 Stunden auf der Pocket dann sollte man neu jammen.

Eigentlich ein alter Hut - deshalb hab ich mich über die Aussage gewundert, daß das angeblich nicht ginge.



Antwort von pillepalle:

Mit dem TC synchronisiert man ja nur den Ton zum passenden Clip, oder kann ggf. bei Multikamera-Drehs auch noch die verschiedenen Kameras zueinander synchronisieren.

Für die Organisation und Ordnung macht man Klappen zu Beginn, oder am Ende, eines Takes. Da stehen dann alle relevanten Infos drauf. Auch die, ob es zum jeweiligen Take Sync-Sound gibt, oder es sich um MOS handelt (Take ohne Ton). Der Tonmann macht dann normalerweise auch nochmal einen Sound-Report, für einen Überblick über das Tonmaterial. Da bei szenischen Drehs meist nicht in chronologischer Reihenfolge gedreht wird, bietet der TC hier auch nur wenig Orientierungshilfe. Trotzdem erleichtert TC die Arbeit mit Ton natürlich enorm.

Genau genommen ist die Netflix Liste ja auch nur eine Empfehlung. Die aufgelisteten Kameras kann man garantiert verwenden, bei allen anderen muss es im Falle von Netflix-Produktionen vorab geklärt werden. Wenn jemand einen fantastischen Film mit einer Pocket drehen würde, könnte der garantiert auch bei Netflix zu sehen sein. Die wollen am Ende auch Geld verdienen ;)

VG



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, ich verstehe die Aufregung auch nicht - mal ganz ehrlich, wer von euch macht ne Original Netflix Produktion (also ne Coproduktion mit Netflix)?
Ich schätze mal, hier im Forum dürften 99,9% überhaupt nicht betroffen sein. Das ganze ist damit ein Nothingburger.



Antwort von Darth Schneider:

Man kann natürlich ohne weiteres mehrere Kameras (Pockets mit was auch immer) so wie der da oben das beschreibt, problemlos miteinander mit Timecode synchronisieren.
Auch in einem professionellen Umfeld, so wie er da oben (im YouTube Video) das erklärt tönt das zumindest so.

Netflix sollte diesbezüglich mal über die Bücher.

Die günstigen Kunststoff Kamera Bodys können inzwischen womöglich mehr als die von Netflix sich überhaupt bewusst sind…
Gruss Boris



Antwort von rush:

Kann dann weg weil Dekaden zu spät ;-)



Antwort von berlin123:

rush hat geschrieben:
berlin123 hat geschrieben:


Endlich. Dann werd ich gleich mal meine FX3 Urlaubs Vlogs aus der Lüneburger Heide einschicken.
Während vor kurzem noch darüber geschmunzelt wurde, isses nun tatsächlich offiziell. Die FX3 ist bei Verwendung von XAVC S-I in UHD @24, 30 und 60fps Netflix "approved".

Alle Details gibt es hier:

https://drive.google.com/file/d/1_ozMH7 ... sp=sharing
Und hier viewtopic.php?p=1146276#p1146276
😁



Antwort von Axel:

Dann gilt das ja indirekt auch für die A7S3 (Cine EI und Timecode sind ja bloß Workflow-Features). Schade, dass ein Netflix-Segen sich nicht in gesteigerter Kreativität niederschlägt :-(








Antwort von teichomad:

Hat hier jemand schon für Netflix produziert ?



Antwort von roki100:

teichomad hat geschrieben:
Hat hier jemand schon für Netflix produziert ?
99.9% der User wahrscheinlich nicht.
Und 99.8% der User geht es hauptsächlich darum, dass die eigene Kamera von Netflix zertifiziert ist.



Antwort von teichomad:

roki100 hat geschrieben:
teichomad hat geschrieben:
Hat hier jemand schon für Netflix produziert ?
99.9% der User wahrscheinlich nicht.
Und 99.8% der User geht es hauptsächlich darum, dass die eigene Kamera von Netflix zertifiziert ist.
Damit wenigstens das Drehbuch kacke sein darf. Das Auge isst ja mit.




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