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Frage von oove2:


Hi Leute
Je mehr ich lese desto mehr Fragen tauchen auf, die ich für unüberschaubar und nicht vorhersehbar halte. Deshalb brauche ich als Möchtegern Rat von Profis ;-)

Anforderungen:
- Meistens Selfie-Videos. Sie sollen aber oft künstlerischen Look haben (wie in der Werbung).
- Gelegentlich Greenscreen.
- Manchmal wie zuletzt aber auch krasse Nachtaufnahmen (Mondlicht im Wald) und sich bewegende Objekte.
- Also eigentlich alles Schlimme :-)

Ich denke, ein technisch hervorragendes Bild wäre ideal, ohne viel Know How und zusätzliche Hände zur Verfügung zu haben, damit ich es in der Post (Resolve) flexibel genügend verhunzen kann.

Vor Jahren kaufte ich eine EOS 5D III mit zwei Gläsern:
SIGMA 35mm f/1.4 DG HSM (EF) (für schöne Bilder)
Tokina Objektiv 16-28mm 1:2,8 AT-X PRO (EF) (um alles drauf zu kriegen)

Später wurde ich ehrgeizig und kaufte sogar noch eine Ursa Mini 4k, die aber für meine Zwecke als absoluter Fehlkauf herausstellte. Sie braucht unheimlich viel Licht und hat zumindest mit dem Sigma einen winzigen Bildaussschnitt, braucht also auch viel Platz. Das Tokina sieht nicht gut aus. Das Sigma muss extrem genau fokussiert werden - was allein filmend auch sehr problematisch ist. Im Studio schließe ich die Ursa und die EOS über HDMIHDMI im Glossar erklärt (oder SDI) an einen Monitor an um einigermaßen zu wissen was ich tue. Stundenlanges Ausleuchten und Focusfinden mit Lanc gehören dazu. Bin schon froh, dass das mit den Objektiven überhaupt geht.

Ich wage es kaum zu sagen, aber Gopro Hero4 Black und die jeweils aktuellen Handys sind da natürlich absolut pflegeleicht.
... die Bildqualität ist zwar nicht überragend, aber doch meistens irgendwie ok, weil die wichtigsten Einstellungen automatisch gemacht werden, man kann also eigentlich nichts falsch machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun suche ich eine entsprechend bedienerfreundliche Videocam, die das irgendwie alles bietet und würde mein ganzes anderes Geraffel verkaufen. (Also zumindest die EOS und die URSA Mini 4k. Wahrscheinlich auch die Objektive, weil sie ohne Adapter sicher nicht an die noch zu findende Cam passen)

Im Moment scheint mir die A7III am geeignetsten. Sie ist bereits verfügbar, Lowlight und AF sollen sehr gut sein, Vollformat - damit kriege ich mit dem noch zu findenen Gläsern sicher auch ne Menge ins Bild ohne riesigen Abstand haben zu müssen. Der AF soll ja super sein, nützt aber sicher nur wenn ich mich hinter der Kamera befinde und den Finger auf dem AF Knopf halte. Andererseits gibt es so viele Beispiele, in denen einfach mal alles scharf ist, egal in welcher Tiefe.
Auch die PCC4k interessiert mich, wäre sogar viel günstiger als die A7III, weil ich Resolve schon habe.
Aber ist sie geeignet?

Klappdisplay fehlt zwar an der A7III, aber über HDMIHDMI im Glossar erklärt könnte ich ja weiterhin einen großen Monitor anschließen. Überhaupt spielt die Größe und das Gewicht eigentlich kaum eine Rolle, da meistens auf Stativ gefilmt wird. Stabi wäre natürlich trotzdem manchmal gut. Einen Spannungswandler habe ich mir nach dem letzten Fiasko besorgt, so dass in abgelegenen Locations ohne Strom die Autobatterie 220 V bietet.

Ich weiß, viel zu hohe Ansprüche für professionelle Lösungen, aber vielleicht findet sich doch irgendetwas brauchbares für etwa 5000 Steine (Cam und Objektiv bzw. vielleicht 2 Objektive).

Hier mal ein absolut mißglücktes Bild mit der EOS 5D III aus einem Video gerendert. Im Display vor Ort sah es super aus - hätte ich einen großen Monitor dabei gehabt, wäre das nicht passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keinen mobilen Strom. Deshalb kam auch die Ursa nicht in Betracht.

überbelichtet
https://www.dropbox.com/s/zazqd2weciobl ... 1.tif?dl=0

hier unscharf
https://www.dropbox.com/s/8tix7ecjrjqah ... 2.tif?dl=0

Dagegen ein schnödes Handy Foto, scharf von unten bis oben:
https://www.dropbox.com/s/htswhom7yak83 ... 1.jpg?dl=0

Auch hier scharf von vorn bis hinten, Kontraste Farben Ränder, alles besser als mit der EOS:
https://www.dropbox.com/s/slbwbz6ymnbfy ... 6.jpg?dl=0

Natürlich geht das immer noch viel besser, deshalb will ich ja das Handy nicht unbedingt benutzen.

Eine andere schwierige Situation mit der EOS: Das Model bewegt sich, ich hatte nur das SIGMA 35mm f/1.4 DG HSM (EF) und musste mit der Hand Schärfe nachziehen. Ich wußte natürlich vorher, dass ich das nicht kann, aber mir blieb ja nichts anderes übrig...

https://www.dropbox.com/s/3ryk17lypp7ar ... 1.mov?dl=0

Ich denke ein lichtstarkes Ensemble mit immerscharfem Bild hätte vielleicht keine Wunder vollbracht, aber man hätte es nehmen können.



Antwort von Starshine Pictures:

Du brauchst keine neue Kamera sondern einen 2. Mann.



Antwort von schroedingerskatze:

...oder eine GH5s ;-) Sie erfüllt eigentlich all deine Wünsche:

- Klappdisplay
- großformatiger, belastbarer Videoanschluss fürs Monitoring im Studio
- hervorragender Sensor für schwach beleuchtete Motive
- robuster (U)HD-Codec mit:
- 4:2:2
- 10 Bit
- brauchbarer Color-Science
...für Greenscreen-Aufzeichnung und akzeptable Aufbereitung des Kontrastumfangs bei V-Log-L-Aufzeichnung
- kombinierbar mit Optiken und Auflagemaßen aller Objektivsysteme
- im Verhältnis zur 5D kleiner Sensor, der einer treffsicheren Fokussierung förderlich ist

Und natürlich die üblichen Vorteile einer Videokamera wie Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang und die Möglichkeit, Video ohne Laufzeitbegrenzung und ununterbrochen (den zwei Kartenschächten sei Dank) auf SD-Karten aufzunehmen.

Ich arbeite seit einem Jahr mit dem Duo GH5 und GH5s. Das Arbeiten ist sehr angenehm, eine größere Kamera will ich gar nicht mehr nutzen. Auch all meine wirtschaftlich großen Kunden (die mich noch mit "klassischer" Kamera kennen) sind von den Resultaten begeistert - also nur Mut!

Viel Erfolg in jedem Fall bei Deiner Suche!






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