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Infoseite // DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder



Newsmeldung von slashCAM:


Vielleicht hat irgendwer irgendwo eine neue Optik-Formel für 35mm-Vollformat-Objektive mit riesiger Anfangsble...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder


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Antwort von cantsin:

Ggü. dem exzellenten und gleich teuren Samyang 35mm/1.4 bringt ein 35mm/1.2-Objektiv nur eine halbe Blende mehr, in der Theorie also anderthalbfache Lichststärke bei Offenblende. In der Praxis aber ist aber der t-stop (also die tatsächliche "light transmission") entscheidend; sollten die f1.2-Objektive z.B. auf T1.4 kommen, gäbe es keinen nennenswerten Unterschied zum Samyang mit seinem T1.5.

Bei der Freistellung bzw. Tiefenschärfe sind die Unterschiede auch nicht umwerfend: Bei einem Abstand zum Motiv von 2m liefert ein 35mm-Objektiv an einer Full Frame-Kamera bei f1.4 27cm Schärfebereich, bei f1.2 23cm.

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Antwort von pixelschubser2006:

Und bei alle dem stellt sich auch immer noch die Frage, inwieweit die Offenblendentauglichkeit so hoch ist, daß man den Gewinn an Lichtstärke überhaupt nutzen kann. Ich finde solche extremen Optiken einerseits sehr faszinierend, bin aber bislang auch ohne ausgekommen. Meine Erfahrungen mit lichtstarken Linsen sind bisher auch mehr als durchwachsen. Hatte mal ein 1,8/28 von Sigma, daß hatte 5 Sterne im FoMag, war aber von vorne bis hinten Müll. Nicht nur Scheiss Bild sondern auch diverse Defekte. Mein aktuelles Tamron ist auch nicht der Megaüberflieger, allerdings ok. Kostet ja auch nur 1/3 der entsprechenden Nikon Original-Scherbe. Mechanisch ist es allerdings absolut in Ordnung.

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Antwort von domain:

Wer kauft sich denn so ein Weitwinkelobjektiv mit der Baulänge eines Teles, selbst wenn man die E-Mountverlängerung wegrechnet.
Die spinnen ja, nur wegen 0.2 Blende mehr, die sowieso uninteressant ist.
Mal lernen von den alten AI-Objektiven, hier die 35mm Linse.


zum Bild


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Antwort von filmkamera.ch:

.....nur wegen 0.2 Blende mehr, die sowieso uninteressant ist.... Von 1.2 zu 1.4 bedeutet eine halbe Blende mehr Licht und nicht 0.2 Blenden, wenn ich das richtig verstehe.

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Antwort von pixelschubser2006:

Aus diesem Grunde spiele ich schon mit dem Gedanken, mir spätestens zur FX-Nikon einige AI / AIS-Linsen zuzulegen... da die Kamera aber derzeit nicht geplant ist, bleibt es auch vorläufig bei dem Wunsch. Evtl. schonmal ein 2,8/135 AI, was mir auch bei DX nützlich ist.

Was die Bauform betrifft, muss man den Hersteller ab in Schutz nehmen. Offenbar ergeben sich bei den Leistungsparametern solche Klopper, auch die Edel-Sigmas und die neuen Zeiss-Optiken sind ziemliche Brummer.

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Antwort von rush:

Mir stellt sich eher die Frage ob man Linsen mit einer Blendenöffnung > f/1.2 heute wirklich noch benötigt? Besonders an modernen Kleinbildkameras sind die Iso-Fähigkeiten immens (Beispiel A7s Reihe) sodass man eher selten in ernste Bredouille kommt.

Interessanter als die technische Machbarkeit der Offenblende stellt sich mir eher die Frage wie das Glas ab einer f 1/4 im Vergleich zu anderen Gläsern wie von Nikon, Sigma und Co performed.. denn in diesen Bereichen wird man bauartbedingt wohl eher unterwegs sein bzw. noch weiter abblenden.

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