Frage von leonore:hallo,
ich möchte einen dvd recorder kaufen habe aber nicht wirklich ahnung.
der plan:
+ der dvd recorder soll in ein bestehendes "studio"( avid, dvcam, betasp und s-vhs. alle anschlüsse liegen auf einem steckfeld) integriert werden.
+ er soll für backups, ausspielungen (mit und ohne timecode im bild) und zum einspielen genutzt werden
die fragen:
+ was für eingänge sollte das gerät haben?
+ brauche ich überhaupt einen recorder mit festplatte?
+ wie verkabel ich das ganze um stets beste qualität zu wahren?
+ kennt jemand den YAMADA 8400X und würde der meinen ansprüchen genügen?
hiiilfe!
wer weiß mir da zu helfen?
vielen dank im voraus.
lieben gruß leonore
Antwort von Stefan:
Das geht über Hobbyniveau und Internettips weit hinaus. Ich würde einen einen Videofachhändler kommen lassen und ein Angebot aufgrund der Situation einholen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von mdb:
+ was für eingänge sollte das gerät haben?
Das kommt auf die bestehende Verkabelung an. Ideal ist natürlich Komponentenverkabelung.
+ brauche ich überhaupt einen recorder mit festplatte?
Es hat den Vorteil, das man alles in höchster Qualität aufnehmen kann, um es hinterher passend gemacht auf eine DVD zu brennen. Wir benutzen im Studio unsere Panasonic DMR-E500 auch zum Aufnehmen der EVNs, die einen Tag später wieder gelöscht werden. Da man vorher die Länge nicht weiß, wäre das mit DVDs schwierig.
+ wie verkabel ich das ganze um stets beste qualität zu wahren?
Alles, was Firewire hat mit Firewire, was Komponenten hat in Komponenten und S-VHS halt mit S-Video. Den Ton idealerweise symmetrisch, also eine entsprechende Anzahl Symmetrierverstärker oder -trafos vorsehen.
Ich habe selber schon entsprechende Geräte im professionellen Bereich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb haben wir 2 DMR-E500 im Studio (ansonsten Betacam SP und SX, IMX auf Tape, IMX auf PD). Ich vermute mal, das Du Material von ihnen schon mal in Tagesschau, Tagesthemen oder so gesehen haben wirst (ohne es zu merken). Wir sind sehr zufrieden mit ihnen. Wünschen würde ich mir Timecode und eine PC-Schnittstelle zur Steuerung und zum Materialtransfer (es gibt zwar eine Ethernetbuchse, aber man kann dort nur in MPEG4 und bescheidener Qualität was rausholen, interessant höchstens für Leute, die fürs Internet produzieren).