Frage von Jäger:Hallo,
habe über Premiere6.5 mittels MainConcept-Decoder MPEG-File erzeugt.
Dann mit DVDiteine DVD (Pioneer A04)gebrannt. Das Ergebniss auf DVD-Player ist schlecht.
Bei Schenks und Zooms ruckelt das Bild und erzeugt doppelte Kanten (nicht brauchbar)
Hat jemand eine Idee woran es liegt. Der Techniker des Adobe-Support hat keine Ahnung
und noch nie eine DVD gebrand.
Gruß
M. Jäger
Antwort von zippi:
Hört sich für mich nach falscher Fieldorder an. Frag mich aber nicht wo man die bei Premiere umstellt...
:
: Hallo,
:
: habe über Premiere6.5 mittels MainConcept-Decoder MPEG-File erzeugt.
: Dann mit DVDiteine DVD (Pioneer A04)gebrannt. Das Ergebniss auf DVD-Player ist
: schlecht.
: Bei Schenks und Zooms ruckelt das Bild und erzeugt doppelte Kanten (nicht brauchbar)
: Hat jemand eine Idee woran es liegt. Der Techniker des Adobe-Support hat keine Ahnung
: und noch nie eine DVD gebrand.
: Gruß
: M. Jäger
Antwort von Daniel Mueller:
Vielleicht die Datenrate zu hoch angesetzt, oder der Player liest selbstgebrannte DVD's nicht so gut?
Ich nehme an, ein auf der Festplatte erstelltes Image läuft prima und ebenso auf dem Brennerlaufwerk kannst Du den Film sauber schauen.
Gruss Daniel
Antwort von Kalle:
Hallo!
Ich bin auch so ein Geschädigter.Ich experimentiere seit 2 Wochen jeden Tag herum . habe alle Einstellungen durchprobiert, jedoch ohne entsprechendes Ergebnis. Zuvor hatte ich Premiere 6.0 und habe mit dem mitgelieferten LIGOS Encoder SVCD"s mit ansprechender Qualität hinbekommen. Seit ich Premiere 6.5 installiert habe, geht weder der Ligos-Encoder noch der Main-Conzept Dekoder richtig.Habe auch die Erscheinungen, dass die Linien ausfransen oder große Pixel bei Kamaraschwenks zu sehen sind. Habe noch mal alles deinstalliert und Premiere 6.0 benutzt, das geht nun auch nicht mehr.Das Ergebnis ist immer dasselbe. Dann habe ich seperate Festplatte mit einem anderem Betriebssysthem benutzt (nur WinXP und Videobearbeitung), hat keine Veränderung gebracht.Meine Frage:
Hast Du eine Karte von Fast Dazzle (DVnow oder DVnowAV)?Hast Du einen AMD- Prozessor mit SIS-Chipsatz? Oder hast Du schon eine Lösung gefunden? Die Adobe Hotline hat leider keine Ahnung vom DVD herstellen.Sagen nur, dass es weltweit keine Probleme gibt.
Am DVD-Player kann es auch nicht liegen, habe 3 verschiedene Geräte ausprobiert, überall so schlecht.Habe jetzt eine Mail an Fast Dazzle geschickt, die verkaufen ja die DVnowAV zusammen mit Premiere 6.5, mal sehen was die antworten. Ich denke da werden sich die beiden Großen gegeseitig den schwarzen Peter zuschieben.
MfG Kalle
Antwort von Kalle:
: Hallo,
Ich glaube nun zu wissen woran es liegt.Nachdem ich im Internet eine Vielzahl von Foren durchforstet habe, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen. Es liegt also am Microsoft DV-Codec, der bringt leider nichts besseres zustande. Es wird erwähnt, dass man den MainConzept-Codec mit einem Trick in Premiere einbauen kann, dann wird die Qualität bestens. Ich bin wieder auf den Codec von Fast Dazzle zurückgegangen, kann man zwar die Echtzeitvorschau nicht benutzen, aber die DVD gelingt in einigermaßen Qualität. Ist natürlich traurig, dass Adobe soetwas für viel Geld an seine Kunden verkauft und dass der Kundendienst noch nie eine DVD damit hergestellt hat. Wenn ja dann wäre man sicher auf das Problem gestoßen. Ich werde mich schriftlich beschweren bei Adobe und mein Geld zurückverlangen oder sie sollen eine Lösung anbieten.
MfG Kalle
Antwort von Walther:
: Vielleicht die Datenrate zu hoch angesetzt, oder der Player liest selbstgebrannte DVD's
: nicht so gut?
:
: Ich nehme an, ein auf der Festplatte erstelltes Image läuft prima und ebenso auf dem
: Brennerlaufwerk kannst Du den Film sauber schauen.
:
: Gruss Daniel
Mit gesondertem e-mail sende ich Ihnen eine Doku, wie ich mit dem Mainconcept Encoder eine qualitativ hochwertige DVD Datei erzeuge.
mfg e. walther
Antwort von Uli:
Übrigens, ich kann immer wieder nur betonen: kauft Euch DriveImage oder NortonGhost!!!
Damit kannst Du, wenn Du ein vernünftiges Image erstellt hast, Deinen Rechner jederzeit wieder auf diesen Zustand zurücksetzen! Ich habe seit zwei Jahren nie wieder einen Rechner neu installieren müssen, dafür aber Images mindestens 50 mal benutzt. Uli
Antwort von Uli:
Kann das Problem vielleicht mit dem bei Premiere 6.5
: mitgelieferten DirectX 8.1 liegen? Wenn der einmal installiert ist, kann man das
: nicht wieder rückgängig machen.
: MfG Kalle
Hallo Kalle, ich habe zwar noch kein Adobe 6.5, aber bei mir macht der DirektX 8.1 Treiber auch Probleme. Habe anschließend ein Image hochgezogen um wieder mit 8.0 einwandfrei arbeiten zu können.
Es gibt ein Programm namens DirektXBuster (weiß nicht mehr wo ich es herhabe), mit dem man DirektX angeblich wieder entfernen kann. Habe es selber noch nicht ausprobiert. Ist per Mail an Dich unterwegs. Grüße, Uli
Antwort von Kalle:
Zusatz!
Übrigens sieht man es auch schon am Image auf der Festplatte, dass die Linien fransen und pixeln, ist auf dem kleinen Monitor bloß noch nicht sooo deutlich zu sehen!
Genauso sieht es dann auf DVD aus.Kann das Problem vielleicht mit dem bei Premiere 6.5 mitgelieferten DirectX 8.1 liegen? Wenn der einmal installiert ist, kann man das nicht wieder rückgängig machen.
MfG Kalle
Antwort von Jäger:
Hallo,
ich benutze die neúe RT.X100-Matrox-SW. Zum Codieren wird der Premiere6.5-Codec von MainConcept angeboten. Die schlechten Ergebnisse habe ich ja geschildert. Gleichzeitig
bietet Matrox einen eigenen Real-Time-Codec an, ich glaube es ist der Ligos-Converter. Und siehe da, die Ergebnisse sind hervorragend. Habe schon ca. 10 DVD"s gebrannt > alle o.k.
MFG
M. Jäger