Frage von samy:Hallo tapfere Mitstreiter!
Folgendes Problem:
Betreibe nebenbei einen TV-Infokanal in einem Tourismusgebiet. Im In-Kan. werden hauptsächlich "Standbilder" gesendet. Teilweise bringen die Kunden nun "Werbefilme" auf DVD (haupts. über NERO erstellt), die sie gerne gesendet hätten. Das Problem: Das TV-System (Publitronic=Deltabox) kann nur mpeg2 Files interpretieren, und hierbei nur mpeg's die durch den Canopus Procoder bzw. Ligos-Indeo-XP durchgeschickt werden. Soweit - sogut. Als Bearbeitsungspro. verwende ich Pinnacle Studio 8 bzw. Adobe Premiere Pro (Anfänger). Nun brauche ich ne Lösung für das wandeln von DVD (Vob's bzw. Video_TS) in ein perfektes AVI (720x576 mit Audio 48KHZ)! Zu beachten: Viele Sportfilme - somit schnelle Bewegungen! Folgendes wurde probiert: DVDx (Ergebn. schlecht), FlaskMpeg (ebenfalls unzufriedenstellend) sowie Xmpeg (Ausgabe nur in Video)! HILFE HILFE HILFE HILFE
Antwort von Gast:
All das kannst du mit dem Canopus ProCoder machen.
Der kann dir *vob in *avi konvertieren, die willst du dann wohl mit Pinnacle schneiden, danach kannst du das Geschnittene mit dem Procoder wieder in *.mpg konvertieren. All das wird dich aber ein bisschen Qualität kosten.
Es gibt auch Programme mit denen du *.mpg direkt editieren bzw schneiden kannst. Ein *.vob ist eine *mpg-Datei, du kannst das vob einfach durch mpg ersetzen.
Antwort von samy:
Danke erstmal! Wenn ich das richtig verstehe einfach die VOB auf den Rechner ziehen und umbennen? Das funktioniert leider nur bedingt - kommt das nicht auf die Art der Erstellung der DVD an?
Ich besitze den Canopus Procoder 2.0 - mir ist noch nie aufgefallen, das ich VOB's "einlesen kann" - test ich mal gleich!
Grundsätzliches: Was ist der Unterschied zwischen VOB's und Video_TS?
Danke für die prompte Hilfe!
Samy
PS: Derzeit schneide ich noch im Pinnacle Studio 8 - bin halt ein Premiere Anfänger!
Antwort von Markus:
...VOB auf den Rechner ziehen und umbennen? Das funktioniert leider nur bedingt - kommt das nicht auf die Art der Erstellung der DVD an?
Hallo Samy,
dass diese Vorgehensweise nicht immer funktioniert könnte mit den jeweiligen Inhalten der VOB-Datei zu tun haben. VOB ist ja ein
Containerformat, in dem sich verschiedene Daten befinden können, u.a. eben eine MPEG2-Videodatei.
Grundsätzliches: Was ist der Unterschied zwischen VOB's und Video_TS?
VOBs sind Dateien und Video_TS ist der Name des Ordners, in dem die genannten Dateien auf der DVD zu finden sind.
Antwort von samy:
Hallo!
Habe folgendes probiert: Video_TS Ordner eine DVD direkt auf die Platte gezogen - der Ordner beinhaltet allerdings nur Video_TS bzw. Video_TS.BUP bzw. VTS_(01_0).IFO DATEIEN.
Das meinte ich ja damit, das ich nicht auf jeder DVD, die ich von Kunden erhalte auch VOB-Dateien vorhanden sind. Warum eigentlich?
Danke - liebe Grüsse aus den Bergen!
PS: Pinnacle und Adobe Premiere Pro können natürlich mpeg. Dateien (von VOB in .mpeg umbennen) importieren. Ich schick die im Anschluss ja durch den Canopus Procoder (mpeg2 720x576) - ist da der Qualitäts-Verlust nicht grösser, als von .AVI in .mpeg2?
Antwort von sticky:
Hi Samy!
Habe ein ähnliches Problem - konnte dir schon jemand weiterhelfen?
Vorallem: umbennen von VOB in mpeg geht ja, sofern nicht mehrere Sprachen auf einer DVD vorhanden sind, oder?
LG Sticky