Frage von mark6322:Ich habe hier ein 70gb Video 1920x1080, 30fps, Laufzeit ca. 7min. Es wurde mit einer 5dmkII aufgenommen.
Kann mir jemand sagen wie ich es am besten komprimiere damit es auf eine DVD-R passt -in möglichst guter Qualität.
Zur Verfügung hab ich "Compressor".
Antwort von Pianist:
Das kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Da es 30 Bilder pro Sekunde sind, scheidet alles aus, was aus der PAL-Umgebung kommt. Wenn es irgendwo von einem Rechner (oder einer Playstation oder einer X-Box) auf einen hochauflösenden Monitor oder Fernseher gelangen soll, dann käme zum Beispiel eine WMV-Datei, eine Mpeg-2-Datei, eine Mpeg-4-Datei als h.264 oder dergleichen in Betracht. Es ist jedenfalls kein Problem, einen 7-Minuten-Film in 1920 mal 1080 auf deutlich weniger als 4 GB zu bringen, sogar viel weniger.
Matthias
Antwort von mark6322:
danke Matthias, aber kann ich das video mit 30fps nicht umwandeln auf 25 damit es auf Pal läuft? Ich möchte es eigentlich auf eine DVD-R brennen um es auf einem DVD Player am Fernseher abzuspielen.
Antwort von tommyb:
Du kannst es theoretisch schon wandeln - nur sieht eine normale Wandlung von NTSC zu PAL mit Bordmitteln ziemlich scheisse aus. Einzige Möglichkeit stellt hier teure Software- oder aber teure Hardware-Wandlung dar.
Der beste Weg wäre darum eine NTSC-DVD - denn diese hätte auch die maximal mögliche Qualität.
Antwort von mark6322:
oh mann, hätte man die footage gleich vorm schnitt von 30fps auf 25fps umwandeln sollen? Bzw. was machen die Leute die mit der 5dmkII mit 30fps aufgenommen haben und für pal eine dvd brennen wollen?
Antwort von Jott:
Das Firmware-Update besorgen, damit die 5D auch 25fps kann, oder gleich die 7D nehmen - wenn man vorher weiß, das am Schluss eine PAL-DVD stehen soll, ist das doch logisch.
Compressor kann schon ganz gut normwandeln, dauert nur EWIG. Handbuch.
Antwort von mark6322:
danke, ich meinte eher wenn man schon mit 30fps gefilmt hat....bei den Aufnahmen gab es noch keine 25fps Möglichkeit.
Jedenfalls hab ich probiert mit Compressor das Video für eine Pal DVD umzuwandeln. Eingestellt hab ich: Pal /25fps/16:9/mpeg2 (DVD-Beste Qualität 30Minuten-16:9). Dann hab ich damit eine DVD gebrannt.
Am Fernseher vom DVD Player aus gespielt ist trotzdem bei Bewegungen ein leichtes Ruckeln spürbar ( ich denke alle 5 Frames).
Ausserdem hat das Video durch die Kompression Tonwertabrisse bekommen.