Frage von erschrockeneCat:Hallöchen!
Ich hab mal ne Frage zur Programmierung des Hauptmenüs einer DVD. Ich stelle mir folgendes vor:
Ich habe ein HM mit 6 Elementen
Opener
Film
Closer
Trailer
Making Off
alles abspielen
jedoch möchte ich, dass der Benutzer erst auswählen kann, was er alles sehen möchte (also, Opener u Film; oder Opener und Closer; Opener, Film u Trailer usw.) und dann auf PLAY klickt, damit die ausgewählten Elemente nacheinander abgespielt werden.
Weiterer Wunsch ist, dass die "Links" mit einem Icon versehen sind, etwa so:
X Opener
und ich hätte gern, dass die unterschiedlich gehighlightet werden.
Also: Bei Auswahl des Links wird die Schrift rot, aber erst wenn Opener angewählt wird, soll das Icon "X" rot werden u natürlich auch bleiben, damit der Benutzer sehen kann, was er schon angewählt hat.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe... Bin da nich so die Spezialistin, da das für mich natürlich ganz logisch is... ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!
LG
Kathrin
Antwort von Mylenium:
Bin da nich so die Spezialistin
Dann würde ich mal sagen: lass es und denk dir was anderes aus. Die von dir beschriebene Funktionalität is knallhartes Skripting - Subpicture Highlights umschalten bzw. deren Palette und dynamische Playlist erstellen. Das sind alles keine Standardfeatures die man mal auf die Schnelle durch klicken auf 'nen Button kriegt. Eine vernünftige Alternative wären hier ganz einfach vorgefertigte Playlists, die eine bestimmte Abfolge fest eingebaut haben. Ist auch logischer - warum sollte man sich ein "Making Of" oder Trailer zwangsweise in einem Rutsch mit dem Hauptfilm ansehen wollen?
Mylenium
Antwort von Axel:
Dann müsstest du dem Benutzer klarmachen, dass du eine neue Art der Menuführung anbietest, die
Mehrfachauswahl. Man kreuzt erst an, was man alles sehen will, danach drückt man "Auswahl abspielen" (Name der Taste).
Logisch, oder? Wenn sonst der Benutzer auf "Opener" klickt, würde
a) sofort der Opener starten (Standard)
oder
b) gar nichts passieren, weil der Player noch auf eine Bestätigung der Auswahl wartet (Psychokinetische Navigation, wie jetzt durch die "Pinball Wizards" vorgestellt, ist noch nicht teil der DVD Spezifikation ;-)))
Was dir vorschwebt, machst du am besten mit den jeweiligen Kombinationen (z.B. Opener + Closer) in einer Story, die das Sprungziel - jetzt kommt"s! -
des Scripts ist.
Und damit, wenn du es noch nicht kannst, ist die Verwirklichung deines Hauptmenus um mindestens zwei Arbeitstage nach hinten verschoben. Denn wenn sich der gesamte Workflow von DVD Studio Pro bis hierher in einer halben Stunde erklären und nachvollziehen lässt, gilt dies leider nicht für die Befehlsketten beim Scripting.
Das Handbuch ist (genau wie beim Erklären der Button-Highlights) in diesem Fall nicht sehr hilfreich. Was du brauchst, ist ein Tutorial.
Dieses hier empfehle ich. Auch wenn du nicht zum "letzten Knopf" zurück willst: Geh es einfach durch, verstehe das Prinzip, danach kannst du fast alles programmieren.
Natürlich hat Mylenium Recht, wenn er dir abrät. Bei fünf Clips, die sowohl einzeln als auch in sämtlichen Kombinationen abgespielt werden können, müsstest du ja wieviele? Stories machen? Und ebensoviele Skripte, in denen jeweils auch der Highlightstatus der jeweiligen Buttons händisch programmiert ist (je komplizierter ein DVD Authoring, desto mehr Fehlerquellen, ich vermute, du erschießt dich noch vor dem Brennen).
Allein die Programmierung ist sehr aufwändig. Anschließend schreibst du gerne 100-mal:
Ich werde nur Standardfunktionen benutzen
Ich werde nur Standardfunktionen benutzen
Ich werde nur Standardfunktionen benutzen
Antwort von erschrockeneCat:
Danke erstmal! :/
Dachte mir schon, dass sich das nich so einfach umsetzen lässt... Und dass mir das Handbuch nicht hilft, habe ich auch schon bemerkt :-/
Tja, nach 25 Jahren ist man langsam daran gewöhnt, dass man immer viel zu aufwändige Vorstellungen hat...
Das Tutorial werde ich mir ansehn. VIELEN DANK!
Schönen Tag!
erschrockene Cat ;)