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Infoseite // Canon bringt HF G 10 Nachfolger - die HF G 25 + neue HF R Serie



Frage von Jan:


Pünktlich zur CES aus Las Vegas stellt Canon heute die neue G 25 und die HF R Modelle vor.

VG
Jan

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Antwort von srone:

danke jan, für die info.

nachdem ich einen blick auf das g25 pdf geworfen habe, stelle ich mir allerdings die frage, ob es ausser der neuen bezeichnung, denn auch wirklich etwas neues gibt. ;-)

lg

srone

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Antwort von Jan:

Für mich liest sich das wie eine G 10, auch die HFR Modelle haben nichts besonderes.....


Schon ein wenig schwach von Canon, nur mit kleinen Detailverbesserungen zu kommen.


VG
Jan

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Antwort von Auf Achse:

Ich hoff zumindest auf p50, ist aber noch nichts drüber zu lesen ....

Auf Achse

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Antwort von srone:

das dachte ich auch, jedoch findet sich bei den datenraten nur ein hinweis auf 25fps als progressiver modus, wenn das so weitergeht ist der consumer-camcordermarkt bald wirklich ganz tot.

lg

srone

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Antwort von Jan:

Wie Canon üblich 25 P !

Das ist jetzt seit Jahren die langweiligste Neuvorstellung einer Top Firma.


VG
Jan

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Antwort von Jan:

Obwohl die neue N Digicam schon cool ist:


VG
Jan

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Antwort von Auf Achse:

Die XA10 wird wohl auch als XA25 und ohne p50 kommen. Schade.

Dann bin ich gespannt was Panasonic in der obersten Consumerklasse bringt. Gibts da schon Neuigkeiten?? Ich würd mir sowas wie die XA10 oder XF100 mit p50 wünschen ...

Auf Achse

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Antwort von Rolf Hankel:

Die XA10 wird wohl auch als XA25 und ohne p50 kommen. Schade.

Dann bin ich gespannt was Panasonic in der obersten Consumerklasse bringt. Gibts da schon Neuigkeiten?? Ich würd mir sowas wie die XA10 oder XF100 mit p50 wünschen ...

Auf Achse Also ich habe bei meiner HFG 10 50P bis jetzt noch nie vermisst

Grüsse...Rolf

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Antwort von Tiefflieger:

Der Camcorder ist nicht tot.
(Ich spreche im folgenden nur von der technischen Bildqualität)

Wenn man weiss was man will gibt es Modelle, die FullHD in sRGB für Normaluser nicht unterscheidbar zu professionellem HDTV machen.
(bzw. Kenner können noch die Steigerung von BluRay bis zu sehr guten Camcorder erkennen).

Was will man mehr?

--OT
Jetzt kosten 4K Fernseher noch 20'000 Dollar. LCD Hersteller Monopole werden gebüsst, damit der Markt spielt (ohne Technikwechsel gäbe es marginale Herstellungskostensteigerung zur QFHD Auflösung).
In nächsten Jahre werden auch diese Preise für UHD fallen und dann wird es vielleicht auch UHD Content und entsprechende Consumerkameras geben.

1. Technisch sehe ich von Optik, Sensor, Bildverarbeitung, Codec bis Darstellung die Möglichkeit einer geraden "Qualitätskurve" (optimal Eingangs = Ausgangs-Qualität).
- Dem entspricht z.B. eine GH10 mit 25p oder 50i und 60%-80% der "theoretischen" FullHD Auflösung.

2. Das andere ist eine Badewannenförmige Qualitätskurve die
- 4K Kameraauflösung, reale FullHD Ausbelichtung, Transportmedium und 4K Darstellung (hochwertiges Upscaling) beinhaltet.
(Preis/Leistungsoptimiert und bei 4K Darstellung von 55" bis 84" nicht sofort als 2K erkennbar. Vielleicht nicht mal auf heutiger Kinoleinwandgrösse.)

Kameras
Mit dem 1. Pfad sind die meisten zufrieden und wird heute auch problemlos von Smartphones mit Festbrennweiten erreicht (Digitalzoom).

Den 2. Pfad gibt es je nach Anspruch ab 850 EUR und ist in Preis/Qualität nach oben offen.
Für mich als Pixelpeeper erfüllen FHD "single Sensor" Kameras mit Debayering nicht die Upscaling Qualitätsanforderungen zu 4K.
(Ich selbst filme mit einer Panasonic X900M 3-Chip und kann die Bilder im 2. Pfad auch in 4K noch geniessen ;-)
-- OT Ende

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Auf Achse:

Ich freu mich grad über die p50 der Panasonic SD-707 mit der ich in Island gefilmt habe. Der Flieger mit dem wir über den Vatnajökull und die Askja geflogen sind hat wegen der Thermik ganz schön gerüttelt. Mit p50 kann man entweder problemlos auf 50% Geschwindigkeit gehen (was bei Flugaufnahmen wurscht ist) oder andererseits läßt sich p50 in After Effects wesentlich besser stabilisieren als 50i.

Abgesehen davon schaut der Ausbruch vom Geysir (Strokkur) als Zeitlupe aus p50 Material wesentlich besser aus.

Ob man p50 "braucht" kommt immer drauf an was man filmt und was man mit dem Material vorhat. Daß du es beim Tier & Pflanzen filmen noch nie vermißt hast kann ich nachvollziehen ;-)

Beste Grüße,
Auf Achse

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Antwort von Auf Achse:

Da wird von 4k orakelt und es haben noch nicht mal alle derzeit kaufbaren Flats 1080! Hab vor ein paar Tagen in ein Prospekt reingeblättert und da werden echt noch 720er verkauft, und nicht gerade die billigsten Hersteller!!

@Tiefflieger: Was bitte ist eine badewannenförmige Qualitätskurve?

Auf Achse

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Antwort von Jitter:

Die HF R-Serie hat tatsächlich etwas Neues zu bieten. 50p sowohl in AVCHD als auch in mp4 (bis 35 MB). Allerdings sind diese Camcorder ansonsten nicht das, was die Forumsmitglieder interssieren könnte. Die HF G25 dagegen, da gebe ich allen recht, ist eine herbe Enttäuschung, zumal wenn man bedenkt, dass sie faktisch der HF G10 aus dem Jahre 2011 entspricht.

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Antwort von Tiefflieger:

Da wird von 4k orakelt und es haben noch nicht mal alle derzeit kaufbaren Flats 1080! Hab vor ein paar Tagen in ein Prospekt reingeblättert und da werden echt noch 720er verkauft, und nicht gerade die billigsten Hersteller!!

@Tiefflieger: Was bitte ist eine badewannenförmige Qualitätskurve?

Auf Achse Im technischen Umfeld gibt es z.B. eine Badewannförmige Ausfallrate.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit zu Anfang ist gross, nimmt ab und bleibt eine Zeitlang konstant und steigt gegen Betriebsende wieder an (Badenwannenförmig).

Aufnahmequalität bis Darstellung (in Badewannenform)
Gute Digitale Kameras nehmen in bis zu 16 bit Farbtiefe auf (in räumlicher 4K bis 8K Auflösung).
transportiert und dargestellt werden Qualitäten in 2Kp24 12 bit bis HD in 8 bit.
Also quasi eine offene (halbe) Badewannen Qualität.
(Ein 8K Videosensor wie bei der Sony F65 rauscht native und erlaubt gutes 4K oder premium 2K)

Ein stimmiges 2K Bild in hoher Farbtiefe und Farbumfang lässt sich problemlos auf vierfache Auflösung aufblasen ohne dass es auffällt, weil die Kameras eine viel bessere Auflösung haben als heute dargestellt werden kann.
In der Darstellung können "high end" Unterschiede nur im optimalen Umfeld gesehen werden (der Mensch ist limitiert).

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Auf Achse:

Danke.

Auf Achse

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Antwort von Angry_C:

Tiefflieger, da du jemand bist, der alles was Camcorder angeht, ziemlich genau verfolgt, wollte ich mal nachfragen, ob du in Erfahrung bringen konntest, wieviel Blenden der Dynamikumfang der Highend Consumer Camcorder, wie die X909 oder die CX730 hat.

Mir ist aufgefallen, dass bei Camcordertest anscheinen immer ein großes Geheimnis daraus gemacht wird, in den Tests wird der Dynamicumfang wenigstens nie angegeben, was bei Fotoapparaten und professionellen Kameras eigentlich immer der Fall ist.

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Antwort von Frank B.:

Dann bin ich gespannt was Panasonic in der obersten Consumerklasse bringt. Gibts da schon Neuigkeiten?? http://www.videoaktiv.de/201301078447/N ... -X929.html


https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 10356.html

Interessant finde ich die Vergrößerung und Veränderung der Bildwandler bei der X929. (Etwas kleiner als Halbzoll !!!) Das könnte meine nächste Kamera werden.
Edit: Oder doch besser warten, bis die im Nachfolger der AC 90 auftauchen ;). Die würde dann wohl weggehen wie warme Semmeln.

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Antwort von Auf Achse:

Die HC-X929 könnte meine SD-707 ersetzen, vor allem die nahezu 1/2" Sensoren und der Bildstabilisater klingen sehr interessant.

Aber eigentlich bin ich bin eher auf der Suche nach sowas wie der XF100 oder wenns kleiner sein darf der XA10.

Auf Achse

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Antwort von Freddi:

OK ... was Canon und Panasonic zur CES am Start haben wissen wir jetzt.
Wie sieht es bei Sony und dem "Rest" aus? Weiss das jemand?

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Antwort von Jan:

Morgen !


VG
Jan

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Antwort von Tiefflieger:

Tiefflieger, da du jemand bist, der alles was Camcorder angeht, ziemlich genau verfolgt, wollte ich mal nachfragen, ob du in Erfahrung bringen konntest, wieviel Blenden der Dynamikumfang der Highend Consumer Camcorder, wie die X909 oder die CX730 hat.

Mir ist aufgefallen, dass bei Camcordertest anscheinen immer ein großes Geheimnis daraus gemacht wird, in den Tests wird der Dynamicumfang wenigstens nie angegeben, was bei Fotoapparaten und professionellen Kameras eigentlich immer der Fall ist. Nein genaue Daten habe ich nicht, aber ich zähle mal auf was ich allgemein zu wissen glaube (Grössenordnung)
- Bei DSLR spricht man von 23.5 bit Sensor Farbtiefe und 14 bit RAW für die Fotoausgabe (ca. 10-12 Blenden-Stops bei Video, da fehlen auch Info)
- Broadcast Kameras haben bis zu 14 bit Verarbeitung und Sensor 30 bit
- Kino Kameras bis 16 bit RAW, bzw. RED 14 bit (13 Stops normal und 17 Stops mit HDR, Arri Alexa 14 Stops)
- Smartphones 7-8 Stops

Aber Sensor Blendenstops sagen nichts über die Bildqualität aus.
Realistische Helligkeits-, Farbstufung und Durchzeichnung ist wichtiger als die "Megapixel" und das dazugehörige RAW Format. Mit anschliessendem Debayering kann noch etwas optimiert werden.

DSLR mit Fotosensoren zeigen in dunklen Videobildteilen meist nur Schwarzwerte ohne grosse Zeichnung. Auch bedingt, weil sie keine grosse räumliche Auflösung haben und somit knackigere Bilder liefern.

Camcorder wie die Sony CX730, Canon G10, XA10 oder die Panasonic X909, X900M haben auch in dunklen Bildbereichen Zeichnung. Je besser der Sensor räumlich auflöst (bei ähnlicher Technik), desto besser ist der Kontrast und die Farbwerte.

Realistisch ohne gemessen zu haben schätze ich bei Top Consumercamcordern wie bei DSLR 10-12 Blendenstops und eine interne 12 bit Video Farbauflösung (inkl. Bildverarbeitung bei Camcordern).
Sony und Canon haben ~ 1/3" Sensor und im Fall von Sony hochauflösend mit 6MP.
Panasonic hat 3 Sensoren 1/4.1" mit je 3.05 MP brutto, mit Pixelshift zu 4K Quantisiert.

Die Pixel können in jedem Fall in den Kameras sauber ausgelesen werden, im Fall der Panasonic mit Lüfter gekühlt. Insofern werden sich im Blendenumfang keine relevanten Unterschiede finden.

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Tiefflieger:

Die HC-X929 könnte meine SD-707 ersetzen, vor allem die nahezu 1/2" Sensoren und der Bildstabilisater klingen sehr interessant.

Aber eigentlich bin ich bin eher auf der Suche nach sowas wie der XF100 oder wenns kleiner sein darf der XA10.

Auf Achse Meine neue Kamera habe ich auch schon gefunden.
Da muss ich in Innenräumen weniger aufpassen ;-)
(3x 1/2.3")

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Jan:

Wenn die 1 Zoll CMOS (13,2 x 8,8 mm) Videokamera doch kommt, wird Sony eh alles wegblasen....



VG
Jan

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Antwort von Jan:

PS: Canon und Panasonic = noch kein 4k Modell....



VG
Jan

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Antwort von Tiefflieger:

Wenn die 1 Zoll CMOS (13,2 x 8,8 mm) Videokamera doch kommt, wird Sony eh alles wegblasen....



VG
Jan Sony hat ja einen RGBW Sensor entwickelt.
Der zusätzliche weisse Sensor Pixel erhöht die Empfindlichkeit in HDR Regionen und verbessert helle Farben.

Mal sehen ob er es in Camcorder schafft.

Gruss Tiefflieger

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Antwort von vobe49:

Hallo zusammen,
dieser schnelle Modellwechsel bei den Herstellern ist zusehens nur noch Geldschneiderei - das trifft auch auf viele Softwarehersteller zu, wo mit jeder Version für tolle neue Futures geworben wird, die meist nichts wirklich verbessern. Spezialist ist hier Microsoft, wo ich mich manchmal frage, ob man sich eigentlich nocht für die Bedürfnisse der ernsthaften User interessiert oder nur die Oberflächlichkeit unterstützt werden soll , die leider zunehmend bei vielen jungen Leuten zu beobachten ist. Bestes Beispiel hier ist Windows 8 - gemacht für die Handygeneration, die gern unter 30.000 Apps auswählt (sorry - aber bei mir lässt sich der Frust oft nicht mehr verleugnen)

Bezüglich der GF10 und vor allem der XA 10 (die ich nutze) wäre eine neue Firmware, mit der die vielen Schwächen abgestellt werden könnten, die diese Kameras haben, besser, als ein neues Modell, bei dem es nichts wirklich Neues zu bewundern gibt. Aber das bringt ja kein Geld. :-(
Gruß vobe49

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Antwort von nordheide:

Bezüglich der GF10 und vor allem der XA 10 (die ich nutze) wäre eine neue Firmware, mit der die vielen Schwächen abgestellt werden könnten, die diese Kameras haben, besser, als ein neues Modell, bei dem es nichts wirklich Neues zu bewundern gibt. Aber das bringt ja kein Geld. :-(
Gruß vobe49 Da gebe ich Dir Recht.

Aber lt. slashcam soll die Lowlightfähigkeit um 20% verbessert worden sein. Das wäre dann interessant. Ausserdem soll der schon sehr gute IS einen Modi mehr bekommen haben und eine Automatik.

Mal sehen, was die ersten Tests zeigen.
Vor allem eine spätere XA25 im Vergleich zur Pana AC90.

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Antwort von Auf Achse:

Na wenn die gewünschten Verbesserungen durchgeführt werden und die Kamera dann halt HF G25 oder XA25 heißen (quasi als "neues Modell") ist es auch OK.

Die Prozentangaben der gesteigerten Lichtempfindlichkeit aller Hersteller würd ich mit Vorsicht genießen. Denn wenn die jährlichen Steigerungsraten wirklich stimmen würden dann wären selbst Handykameras längst wahre Nachtsichtgeräte ;-))

Auf Achse

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Antwort von vobe49:

.... und ich halte jede Wette, dass gerade die schlecht gelösten Elemente weiterleben werden....
vobe49

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Antwort von Auf Achse:

Hoffen wir das beste und lassen wir uns überraschen .... ;-))

Auf Achse

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Antwort von Jan:

Den Werbespruch mit der 20 % verbesserten Schwachlichtqualität hatte Canon schon vor ein paar Jahren einmal genannt. Er wurde vom Slashcam und anderen Labortests aber widerlegt !

Bei solchen Werbesprüchen ist selten etwas dran, oft handelt es sich um eine leichte Verbesserung, oft mehr messtechnisch als direkt sichtbar.


VG
Jan

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Antwort von sgywalka:

Hallo vobe49 !

Du hast damit recht.
Der neu Digic Dv4, wenn er nicht beschnitten ist, dann wäre
die Canon damit der Recorder, den ich oft einsetzen könnte.
Bei einfachen Dingen wie Face-recording um das später im
3d-prog. welches auch immer für feine Remotes von animierten
Gesichtern zu verwenden, bis zum Filmen.
( nein eben wegen dem einfach an und los)
Und wenn des dann so weiter geht, holen wir die verstaubten
Letus-Adaper wieder raus und????

Is halt ein Marketing-overkill.
Zuerst bringst DSL-Rs die filmen.
Und dann einige Jahre später machst als Hersteller wieder
auf Camcorder.

Hier ist gar nix Zufall
( Und wenn ma Pech haben brennen die AUSTRALIER ab...
so sorry you get your BMD C in 2019..)
Den Herstellern interessiert wh nur, wie voll dein Kasten mit
Geräten wird = Du haben gekauft = $$$ und never WAS DU
DAMIT TUST.
Es geht um MILLARDEN MENSCHEN die FILMEN.
das ist gut.

Ich bin ja zb. gespannt wann es die ersten APP-sync-socas gibt,
wo sich die Kiste erst freisschaltet, wenn DU
a.) Sudoku gelöst hast
b.) 35.0000 Like-good-feel-points hast
c.) max-rate-follower-youtube-2 kidas hast etz..

der neueste Trend sind TV-geräte mit 2 Bildern / Filmen syncron.
Das is bei der schlaftablettenartigen Umschaltzeit ein segen.
Aber bei dem Programm...

RTL 13 " hey krass mann bekommst du watsche mit fuss.."
tele9 " werkstatt-tausch, so schwarz pfuscht der Kohlenpott.."
ja..

mei lieblingsapp is des..
"Diese Kamera sprengt sich in 10..9.....8.. BUMMMM.

---< email an die Wittwe:: verzeighen sie uns bitte die Fehlfunktion, die
ein Vorzeitige Auslösung der Dienstleistung zur Folge hatte, aber sie
Bekomen einen Gutschein und können die Exterminierung ihres Gatten,
vom Sky-drohnes Überwachungskanal tel-y 13 sehen, vielen dank..
ihr kännnon..oder sooooooo ni... oder..
takari maschda..

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Antwort von cebros:

Zumindest die in die Streulichtblende integrierte Schutzklappe finde ich eine tolle Neuerung. Ich konnte nie begreifen, warum dieses eigentlich simple und billige, aber dafür umso praktischere Feature bisher fast nur bei Sony Prosumer-Cams zu finden war.

Natürlich ist dies noch kein Grund für einen Neukauf, aber etwas neidisch werde ich schon, da ich diese Klappe vermisse, seit ich meine Sony eingetauscht habe...

Vielleicht passt die neue Streulichtblende ja auch auf die Vorgängermodelle, dann könnte man sie ja als Ersatzteil erhalten...

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Antwort von phronopulax:

Canon, Sony und Panasonic machen Modellpflege. Das ist ja nicht grundsätzlich schlecht.
Vobe49 hat recht, wenn er sich vor allem eine bessere Bedienbarkeit durch eine neue Firmware wünscht.
Um gute Filme/Videos zu machen, sind solche Dinge wichtiger als noch ein Quentchen mehr Bildqualität und als 50p.

Canon könnte mit einer neuen Firmware neben der nun etwas besseren Auugenmuschel der HF-G10 und der Objektivabdeckung leicht eine wesentliche Verbesserung errreichen, die auch den Besitzern der bisherigen Modelle zugute käme.

Sicher ist 50p wünschenswert, aber nicht das Wichtigste an einem Camcorder. Ich habe die XF100 gekauft, obwohl sie kein 50p hat, weil mir die Möglichkeiten der Bedienung( ohne Touchscreen) wichtiger waren. Keine Frage, mit 50p wäre mir die XF100 auch lieber, ein größerer und besserer Sucher und ein Monitor mit noch mehr Helligkeit wären mir aber noch wichtiger als 50p.

Bernd E. meint dazu im VIDEOAKTIV-Forum:
"Dass der Sensor der G25 nicht für 50p ausgelegt ist, mag daran liegen, dass er laut dem Canon-Werbetext "ursprünglich für die professionellen Camcorder entwickelt" wurde. Bei denen bzw. den Produktionen, für die sie eingesetzt werden, sind aber je nach Anforderung nur 50i oder 25p gefragt. Da liegt es nahe, dass ein Sensor nicht auf 50p getrimmt wird.
Möglicherweise ist der Grund aber viel banaler und der Sensor der G25 ist einfach nur eine leicht überarbeitete Version des G10-Sensors. Und da die G10 schon kein 50p konnte, kann's die G25 eben auch nicht. Immerhin ist dieses Format keine zwingende Voraussetzung für gute Filme: Wenn die Kamera es mitbringt, ist es ganz nett, aber wenn's ihr fehlt, dann geht die Welt auch nicht unter. Film-, Fernseh- und Kinoproduktionen kommen ja auch ohne 50p aus."

Auch, wenn es dafür andere als technische Gründe gibt, Tatsache ist, dass 50p nicht zwingende Voraussetzung für gute Filme ist.
Die Formulierung "ganz nett" ist allerdings meiner Meinung nach nicht passend.

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Antwort von Auf Achse:

Wenn die Kamera es mitbringt, ist es ganz nett, aber wenn's ihr fehlt, dann geht die Welt auch nicht unter. Film-, Fernseh- und Kinoproduktionen kommen ja auch ohne 50p aus." Wenn man p50 schon mal wirklich nützen konnte zB für schöne Zeitlupen oder simple Bildstabilisierung dann wird man es vermissen!

Auf Achse

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Antwort von phronopulax:

Hallo Auf Achse,

was die Zeitlupe anbetrifft, hast du schon recht, aber trotzdem ist für mich 50p nicht das Wichtigste (wenn auch ein bischen mehr als "ganz nett").

Das von dir zitierte "ganz nett" ist übrigens nicht von mir, sondern von Bernd E..

Alle Camcorder haben ihre Stärken und Schwächen und jeder muss entscheiden, was für seine Arbeit wichtiger ist.

Gruß
phronopulax

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Antwort von Jörg:

Wenn die Kamera es mitbringt, ist es ganz nett, aber wenn's ihr fehlt, dann geht die Welt auch nicht unter. Film-, Fernseh- und Kinoproduktionen kommen ja auch ohne 50p aus."
Dementsprechend könnte man auch formulieren, dass ein Rückwärtsgang im SerienPKW durchaus verzichtbar wäre, die professionals, sprich Formel 1, kommen ja auch ohne aus...

Und das immer wieder von Blumen-und Gartenfilmern die Verzichtbarkeit auf mehr fps in ihren Lieblingscanons kommt, naja.....

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Antwort von rush:

Wenn die Kamera es mitbringt, ist es ganz nett, aber wenn's ihr fehlt, dann geht die Welt auch nicht unter. Film-, Fernseh- und Kinoproduktionen kommen ja auch ohne 50p aus."
Dementsprechend könnte man auch formulieren, dass ein Rückwärtsgang im SerienPKW durchaus verzichtbar wäre, die professionals, sprich Formel 1, kommen ja auch ohne aus...

Und das immer wieder von Blumen-und Gartenfilmern die Verzichtbarkeit auf mehr fps in ihren Lieblingscanons kommt, naja..... Ich ziehe war selbst gern Vergleiche mit der Autoindustrie - finde aber das in diesem Beispel der Vergleich arg hinkt ;-)

Wenn man mal ehrlich ist: Wer braucht ständig SloMos? Also ich nicht. Genauso wenig sehe ich Slomos im normalen TV-alltag, selbst spielfilme beinhalten selten slomos. Klar ist es ein nice to have feature, aber fuer mich sind schaltbare nd filterund allgemein manuelle einstellmöglichkeiten wichtiger als 50p. Wer viel Sport oder dergleichen filmt mag da andere Prioritäten haben, aber verallgemeinern kann man das nicht denke ich. Es ist eher wie der siebte oder achte gang beim auto ;-)

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Antwort von phronopulax:

Hallo Jörg,

dein Vergleich ist total daneben: Mir ging es gerade um die Bedienbarkeit, ob 450 PS oder 455, das ist Zweitrangig für mich. Ich schrieb: "Um gute Filme/Videos zu machen, sind solche Dinge wichtiger als noch ein Quentchen mehr Bildqualität und als 50p."

Außerdem bin ich kein Blumen- und Gartenfilmer, sondern mache Berichterstattung, Reportagen u. Dokus.
Auch bin ich kein Canon-Fan, zum Zeitpunkt des damals anstehenden Neukaufs war eben die XF100 das Gerät, das für meine Einsatzzwecke das beste war, vorher waren es Panasonic- und Sony-Cams.

Gruß
phronopulax

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Antwort von Jörg:

keine Ahnung, welche Jacke Du Dir da anziehen willst, phronopulax, ich habe BerndE zitiert, nicht Dich.
Und der ewige Hinweis, 50p wäre nur etwas für Sport-und slomofilmer ist auch daneben.
Ob 7gang oder Achtgangbox, DAS ist ein unpassender Vergleich, genauso wie die 450/455 PS Hinkerei.
Die Differenz zwischen 25 und 50 p sind da offenbar vom Schreiber nicht sonderlich differenziert wahrgenommen worden.

Und das alles auch immer mit gestrigen Mitteln funktioniert, kennen wir alle aus dem täglichen Leben, wir werden ja schließlich von solch "das war schon immer so, das MUSS gut sein" Leuten regiert.
Wenn Canon solche Produkte herausbringt, wenn Nutzer das dann auch noch kaufen, ist doch gut, deshalb sind aber Hinweise auf das Fehlen, mittlerweile
gängiger Framerates, absolut in Ordnung.
Was jeder daraus macht...

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Antwort von Auf Achse:

Dieses "von mir auf die Allgemeinheit schließen" finde ich nicht gut. Wer p50 nicht braucht .... soll mir recht sein. Ich finds gut und für meine Anwendungen brauchbar und eine tolle Innovation.

Und wenn generell betrachtet dieses Halbbildgekrampfe bald ein Ende hat wärs mir auch recht.

Auf Achse

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Antwort von Jörg:

Wer p50 nicht braucht .... soll mir recht sein. so ist es, zumal sich diese Leute ja nicht im Mindesten von dieser Option
gestört fühlen müssen, sie können ja fast frei wählen, WELCHEN Aufnahmestandard sie nutzen wollen...

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Antwort von rush:

Wer p50 nicht braucht .... soll mir recht sein. so ist es, zumal sich diese Leute ja nicht im Mindesten von dieser Option
gestört fühlen müssen, sie können ja fast frei wählen, WELCHEN Aufnahmestandard sie nutzen wollen... Mal abgesehen davon, das mich diese Canon nicht interessierst, habe ich geschrieben das 50p ein "Nice to have" Feature ist ;)
Dennoch - es gibt eben andere Aspekte, die ich insbesondere bei solchen kleinen Camcordern der 50p Möglichkeit vorziehen würde. Darauf bezog sich das. Es ist eben immer eine Frage der Priöritäten. Mich interessieren Features ala Fokus Peaking, schatbare ND-Filter und Co einfach mehr für die Usability einer Kamera.

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Antwort von Jörg:

Mich interessieren Features ala Fokus Peaking, schatbare ND-Filter und Co einfach mehr für die Usability einer Kamera. ...ich hab Dich ja auch so verstanden...
mich ärgert einfach der permanente Hinweis" die Profis im TV nutzen das ja auch nicht...ohne die Ursachen der dortigen "Verzichtspolitik" zu hinterfragen.
Die würden schon wollen, wenn sie denn könnten oder dürften.

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Antwort von rush:


mich ärgert einfach der permanente Hinweis" die Profis im TV nutzen das ja auch nicht...ohne die Ursachen der dortigen "Verzichtspolitik" zu hinterfragen.
Die würden schon wollen, wenn sie denn könnten oder dürften. Das Problem ist doch ganz einfach - es hapert am Geld. Die Sender und Prod-firmen können nicht andauernd in neue Technik investieren. Sind doch noch nicht mal alle bei Full HD angekommen. So schnell wie sich momentan neue Techniken auf den Markt drücken - haben es die Anstalten schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Da ist man doch schon froh, wenn man die Datenflut überhaupt halbwegs handeln kann.

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Antwort von srone:

Das Problem ist doch ganz einfach - es hapert am Geld. Die Sender und Prod-firmen können nicht andauernd in neue Technik investieren. Sind doch noch nicht mal alle bei Full HD angekommen. So schnell wie sich momentan neue Techniken auf den Markt drücken - haben es die Anstalten schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Da ist man doch schon froh, wenn man die Datenflut überhaupt halbwegs handeln kann. sehe ich ganz genau so, denn ab einem gewissen level ist es halt nicht mit "einer" neuen kamera getan.

lg

srone

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Antwort von Jörg:

Das Problem ist doch ganz einfach - es hapert am Geld. würden die zig Milliarden Gebühren in die Technik, statt in den Verwaltungswasserkopf und die exorbitant grotesken Pensionskassen fliessen, wären Dinge möglich....
Es fehlt nicht an Geld, die vorhandene Kohle wird nur leider seit Jahrzehnten sinnlos verplempert.
Aber alles OT, und darum Schluss bei mir.

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Antwort von srone:

Das Problem ist doch ganz einfach - es hapert am Geld. würden die zig Milliarden Gebühren in die Technik, statt in den Verwaltungswasserkopf und die exorbitant grotesken Pensionskassen fliessen, wären Dinge möglich....
Es fehlt nicht an Geld, die vorhandene Kohle wird nur leider seit Jahrzehnten sinnlos verplempert.
Aber alles OT, und darum Schluss bei mir. das ist wahrlich ein anderes thema.

lg

srone

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Antwort von Jan:

Ich habe nochmals die etwas umfangreicheren Händlerdatenblätter verglichen.


Das hat die G 25 nicht mehr:

- XV Color
- Farbbalken und Testton


Das kann sie mehr:

- neue Geli
- Audio Szene select
- die 8 Lamellenblende scheint wohl neu zu sein





G 25 PDF


G 10 PDF



Möglichwerweise gibt es noch ein paar kleinere Details, die nur in der Bedienungsanleitung stehen.


Auch kann es eine leicht veränderte Signalaufbereitung geben, die wird aber beim Slashcam Test keine Bäume ausreissen.


Aktuell bekommt man die HF G 10 ab 799 €, 999 € ist der UVP der neuen HF G 25.


Wenn ich ehrlich bin, kann man schon etwas entäuscht sein vom Sortiment von 2013, auch bei Sony, JVC und Panasonic wurde teilweise mehr gestrichen und die Preise erhöht, aber selten sinnvollen Dinge verbessert oder wie in dem Fall kaum etwas verändert.



VG
Jan

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Antwort von NewYorker:

Hallo,
ich bin absolut neu hier und habe eure Gespräch über die neue Canon verfolgt.

Ich wollte mir mal eine neue Kamera zulegen da ich noch die Canon HV 20 besitze ( http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... n_HD/HV20/ )

Hatte die XA 10 im Auge aber sie ist mir einfach zu teuer. Hatte nun die G25 gesehen und dachte, dass es diese sein könnte. Nun habt ihr die Kamera aber nicht wirklich gelobt. Bin nun etwas verunsichert.

Besitze auch seit dem letzten Sommer die Panasonic Hx-wa 20 Aber eher als Spaßkamera für Canonying oder zum "einstecken".
Eine echte Alternative ist diese nicht.

Eure Aussagen wegen dem 25 framerate und wegen dem 50p oder 50i...könnte mir das jemand mal bitte erklären?
Verstehe ich nicht
DANKE

Also was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Grüße

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Antwort von Jan:

Hier ging es nur um die Verbesserungen zum altem Modell (der G 10) und da hat sich fast nichts getan.

Die HF G 10 bleibt trotzdem eine sehr gute Kamera.


Nur erwartet man von einer Firma (Canon in dem Fall), dass wenn man zwei Jahre Zeit (HF G 10 kam im Januar 2011) hat und ein neues Modell vorstellt, doch einige deutliche Verbesserungen zum alten Modell zu erhalten, so wie es fast alle Firmen machen - nur eben Canon nicht.


Ich möchte ungern wieder eine 50 P und i Debatte veranstalten, weil das je nach User anders gesehen wird. 25 P ist aktuell eher uninterssant.


VG
Jan

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Antwort von Frank B.:

Die Canon HF G 10 ist sicher keine schlechte Kamera. Hauptsächlich kritisiert wurde hier, dass der Nachfolger, die G 25, keine wesentlichen Fortschritte bringt, so dass Canon sich die Neuauflage hätte sparen können. Eine Neuerscheinung mit höherer Versionszahl suggeriert immer auch einen technischen Fortschritt, der hier schwer zu erkennen ist. Man kann also nach derzeitigem Stand der Dinge nicht zur G 25 raten solange es noch G 10 zu einem günstigeren Preis gibt, da man mit dieser nahezu das Selbe bekommt.

Ein Fortschritt wäre 50P gewesen. D.h. die Kamera zeichnet 50 Vollbider pro Sekunde auf. 25P bedeutet hier, dass die Kamera 25 Vollbilder pro Sekunde aufzeichnet, was mir z.B. vollkommen ausreicht. Ich arbeite immer noch in 25P, obwohl meine Kamera auch 50P kann. 50P hat natürlich, so es in der Verarbeitungskette darstellbar ist, eine höhere Bewegungsauflösung. 50i hat seinen Ursprung im analogen Bereich, als die (Röhren-)Fernseher noch mit Zeilensprungverfahren arbeiteten. Es bedeutet das 50 Halbbilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Man hat das wohl mit in den digitalen Bereich rüber gerettet um einerseits die Kompatibilität zu analogen Geräten zu gewährleisten aber auch um Speicherplatz zu sparen. Beides ist heute nicht mehr nötig, so dass ich 25P (gleiche Datenrate wie 50i) bzw. 50P (logischerweise etwas höhere Datenrate, aber kein Problem für heutige PCs) empfehlen würde. Zur Materie gibt es viel Material. Dazu musst Du Dich selbst auf die Suche machen.

Edit: Jan war schneller ;)

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Antwort von NewYorker:

Hallo

Na das ging ja super fix mit den antworten.
Was sagt ihr zu meiner hv 20?! Steinzeitmodell?

Also mir hat immer Sony besser gefallen. War nie mit der bedienbarkeit von der canon zufrieden.

Sony bietet aber nicht wirklich was tolles an. Ausser man legt sehr viel Geld auf den Tisch.

Hätte gerne wieder IR und was mir bei der xa10 super gefällt ist der griff.

Panasonic ist überhaupt nicht mein Fall.

Ich hatte mal so eine Art Schulterholster für ne Kamera gesehen. Praktisch aber ziemlich affig oder? Habe auch noch nie jemand mit sowas gesehen.

Also soll ich meine hv20 behalten oder gegen g25 oder das Vorgänger Modell austauschen?! Merkt man da wirklich als normaler Nutzer Unterschiede?

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Antwort von Frank B.:

Kommst Du noch an Deine Kassettensammlung, wenn Du die HV 20 verkaufst?

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Antwort von NewYorker:

Nein.
Aber ein Verkauf kommt eh nicht in Frage.
Die Kamera hat die halbe Welt gesehen und so sieht sie auch aus ;-).
Die 50euro die ich dafür bekommen würde....behalte deswegen die cam.

Dachte nur mal an eine neuanschaffung. Hoffe auch die Sensoren gegen verwackeln haben sich in den letzten 6 bis 7 Jahren verbessert.

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Antwort von phronopulax:

Hallo Newyorker,

Entäuschung der Forenteilnehmer wirst du auch bei den Threads über die neuen Sony- und Panasonic-Cams feststellen. Das liegt v.a. daran, dass alle 3 Firmen dieses Jahr nur Modellpflege betrieben haben.
Ich finde Modellpflege übrigens nichts schlechtes.

Wenn Panasonic für dich eh nicht in Frage kommt (was ich nicht verstehe), blieben für dich noch die entsprechende Sony und die Canon.

Beide Cams haben ihre Stärken. Es gibt nicht DIE bessere, auch wenn Markenfans das gerne behaupten.
Welche für einen selbst die bessere cam ist, hängt vom jeweiligen Einsatzzweck und den eigenen Bedürfnissen ab.

Kurz: Die Sony ist etwas besser für Bedingungen und Bediener, die auf Automatik angewiesen sind, die Canon für Bedingungen und Bediener, die auf manuelle Eingiffsmöglichkeiten Wert legen.
Die Bildstabilisatorenhaben sich seit den Zeiten deiner alten Cam ganz erheblich verbessert, der von der Sony ist noch etwas besser.
Canon hat wiederum die bessere Lowlight-Fähigkeit.
Ganz unnötig sind die wenigen Verbesserungen des neuesten Canon-Modells nicht: Wer z.B. bei starkem Sonnenlicht den Sucher benutzen muss/will, ist. sicher über die verbesserte Augenmuschel sehr dankbar.

Wer sich für die Sony-Cam entscheidet, sollte ein Manko kennen, das oft übersehen wird, weil leider in den Diskussionen hier in diesem Forum und in Tests Bedienbarkeit usw. oft zu kurz kommen:

Die Anschlüsse unter der Handschlaufe können z.B. beim Einsatz eines externen Mikrofons sehr störend sein. Die Bedeutung des Einsatzes externer Mikros wir von Unerfahrenen oft unterschätzt.

Ich bin der Meinung, dass es wichtiger ist, die in Frage kommenden cams mal selber in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, als nur auf die geringen Unterschiede in Bild- und Tonqualität der Spitzencams einer Preisgruppe zu achten. Die Bildquali hat sich bei allen gegenüber deiner HDV-Cam merklich verbessert.

Außerdem ist die theoretisch (also bei guten Aufnahmebedingungen) erreichbare Bild- und Tonqualität etwas anderes als die bei den jeweiligen Aufnahmebedingungen in der Praxis erzielte Qualität. Für diese spielen viele Dinge (Monitor, Sucher, Einstellmöglichkeiten, ... )
eine Rolle, die in Vergleichstests leider etwas kurz kommen.

Ich möchte hier nicht noch mal die Diskussion um 50p aufwärmen. Es ist sicher gut, wenn es eine Cam hat, es ist aber kein MUSS. (Für 50p muss man übrigens abklären, ob der eigene Schnittplatz damit klarkommt)

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn bei meinem damals anstehenden Neukauf meine Canon XF100 1080/50p gehabt hätte, ich habe mich aber trotzdem für diese Cam entschieden (obwohl die damaligen Alternativen mit 50p wesentlich weniger kosteten), weil für meine Video-Arbeit andere Dinge noch wichtiger sind als 50p.

Gruß
phronopulax

Nachträgliche Ergänzung: Ich bin absolut kein Markenfan. Ich hatte selbst früher auch schon Cams von Panasonic und Sony, mit denen ich zufrieden war und ich arbeite auch heute zeitweise mit geliehenen Cams dieser Marken.

Noch eine Ergämzung.
Wenn dir ein Handgriff so wichtig ist: Ich habe irgendwo einen Eigenbau gesehen: Befestigt am Stativgewinde u. von hinten nach oben gezogen.
Von Foddis gibt es verschiedene Angebote, eines davon hier:


Bei den Preisen dafür solltest du allerdings bedenken, dass die XA10 auch schon etwas billiger geworden ist und dafür im Tonsektor einiges mehr bietet. Für nochmal mehr Euro gib es inzwischen die Panasonic AG-AC90.

Leider muss man für alles Bessere, was über der 1000,- Euro - Klasse liegt, nochmal kräftig drauflegen.

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Antwort von NewYorker:

Also ich muss echt hier alle loben!

Oft kommt man in Foren mit einfachen Fragen nicht weit.
Sehr oft ist es auch der Fall, dass man schräg angemacht wird.

Hier absolut nicht der Fall :-)!


Okay zurück zu meiner Frage.

Wo würdest Du Panasonic einordnen im Vergleich zu Sony oder canon?

Also die neue sollte so um die 1000 kosten.
Bin kein Profi und mit Soundbearbeitung habe ich es sowieso nicht. Somit fallen externe extra angebrachten Mikrofone sowieso nicht an. Ich höre da kaum den Unterschied.
Denke die Standard Mikrofon die intern verbaut sind reichen für mich alle mal.

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Antwort von phronopulax:

Jetzt nur noch ganz knapp, da ich auf dem Sprung bin (u. die nächsten Tage weg):
Die Pana liegt für mich insgesamt auch inetwa auf dem Niveau der beiden anderen - alle 3 haben ihre Stärken. Das wichtigste ist meiner Meinung nach wirklich, sie mal selber in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, wie man zurecht kommt - das ist wichtiger als Daten auf dem Papier und die Meinung von Markenfans.

Noch eine Ergänzung:
Jan, der sehr viel Erfahrung hat und gute Tips gibt hat geschrieben 25p habe keine Bedeutung. Stimmt nicht ganz: Für Youtube ist 25p gefragt, dort gibt es kein 50p.

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Antwort von GreenSmarty:

Hallo,

ich habe mir nun mal die Panasonic Kameras angesehen. Also 999€ wäre ja okay. Was ich positiv finde, dass man, wenn man möchte, einen 3d aufsatz dazu holen kann später.

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Antwort von Jan:

Jetzt nur noch ganz knapp, da ich auf dem Sprung bin (u. die nächsten Tage weg):
Die Pana liegt für mich insgesamt auch inetwa auf dem Niveau der beiden anderen - alle 3 haben ihre Stärken. Das wichtigste ist meiner Meinung nach wirklich, sie mal selber in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, wie man zurecht kommt - das ist wichtiger als Daten auf dem Papier und die Meinung von Markenfans.

Noch eine Ergänzung:
Jan, der sehr viel Erfahrung hat und gute Tips gibt hat geschrieben 25p habe keine Bedeutung. Stimmt nicht ganz: Für Youtube ist 25p gefragt, dort gibt es kein 50p.
Ich meinte die Direktaufnahme mit einer Canon Videokamera. Canon hat die 25 P Aufnahme schon etwas länger.

Ich hatte längere Zeit auch mit 25 P gefilmt, besonders bei Bewegung im Bild, sehen diese Bewegungen abgehackt aus, ein Stroboskopeffekt ist sichtbar.

Mir gefällt die 50i Version in dem Fall besser, weil sie Bewegung besser darstellen kann, auch wenn es das alte Halbbildsystem ist.


Mir sind auch ehrlich nicht so viele User bekannt, die dauerhaft mit 25 P filmen.

Üblich sind 50i / 50 P in der Profiwelt, bei NTSC Modellen wird durch die 5 Bilder pro Sekunde mehr auch mit 30 P gefilmt (gefällt mir besser als 25 P).


In was dann ein Videoportal wandelt, ist eine andere Sache.

Ich habe mir gerade mal meine 10 letzten Youtube Downloads angeschaut.

6 x Mal 30 P, 2 x Mal 25 P, 2 x Mal 24 P- das schwankt also etwas.


VG
Jan

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Antwort von NewYorker:

Hallo,


also ich hatte ja früher einige Sonys, kam mit denne immer sehr gut zurecht.
Also die PAnasonic kann mit dem 3D Aufsatz punkten wie ich finde. Ist das schon die Zukunft oder ist das nur eine Spielerei, welche noch nicht ausgereift ist?

Weil diese hier von Sony ( CX730E )für 749€ würde mir gut zusagen. Sony...50Bilder Low light...keine Ahnung ob nun die SOny oder die Canon bei wenig Licht besser ist.

Werde morgen mal zum Media fahren und gucken, ob die welche da haben und wie die in der Hand liegen.

Rezessionen bei amazon sind fast alle positiv

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Antwort von Jan:

Weil diese hier von Sony ( CX730E )für 749€ würde mir gut zusagen. Sony...50Bilder Low light...keine Ahnung ob nun die SOny oder die Canon bei wenig Licht besser ist.

Die Canon ist schon einen Tick besser in dem Bereich.


VG
Jan

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Antwort von NewYorker:

Junge Junge Du machst es einem aber auch nicht leicht :-))))!

Was ich sehr wichtig finde ist eine Infrarot Funktion. Low Light halt auch.

so mit manuellem Focus...also bei der Spiegelreflex ( canon eos )habe ich es mal probiert...bekomme ich schon hin, nur das dann bei der Kamera...
Habe damit halt absolut keine Erfahrung. Klar möchte ich meine Videos verbessern...deswegen wäre der Schritt in die Canon Richtung halt gewagt.
Sony MEnü usw fand ich halt richtig einfach und Funktional.

Jan welches Modell besitzt Du denn?

Das neuere Modell ( g25 ) kostet 1099
das ältere Modell ( g10) 854.

Habe mal einiges gelesen... so wirkliche unterschiede sind nicht zu erkennen...

blöd ist nur, dass die canon keine 50p kann

Sorry bin aber sooo unschlüssig. Bis März muss das Thema abgehakt sein! Da gehts nach Island und direkt von dort nach NYC...

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Antwort von Jan:

Hallo,


eine Infrarotfunktion bekommst Du nur mit der Sony CX 730 (oder der grossen Schwester der G 10).


Die G 25 ist ja noch gar nicht im Handel, sehr viele Leute dürften die neue Kamera nicht in der Hand gehabt. Canon hat aber eine Vielzahl von Datenblätter ausgegeben, man kann also schon die Vor - und Nachteile erkennen - die halten sich nämlich in Grenzen.


An der G 10 gefällt mir die wirklich gute Verarbeitung der Kamera und der Schalter, ein Graufilter ist an Bord, zwei Kartenslots sind vorhanden, verschiedene Zoomgeschwindigkeiten sind möglich.

Die CX 730 hat sich trotzdem deutlich besser verkauft, der bessere Preis ist wohl auch dafür verantwortlich.

Gut ist wirklich, sich beide Modelle anzuschauen. Die CX 730 ist aber sehr oft schon vergriffen, die wirst Du nicht so oft mehr zu kaufen bekommen. Der Grund ist der Nachfolger im gleichen Preissegment - die neue PJ 650.

Die hat sich zwar in einigen Dingen verbessert (Projektor,GPS, Speicher und manuelle Tonaussteuerung) besitzt aber einen kleineren Bildsensor als die CX 730 und die Infrarotaufnahme gibt es nicht bei der PJ 650.


Wer den grossen Sensor + die Infrarotaufnahme im Jahr 2013 möchte, muss jetzt zur PJ 780 gehen und knapp 1399 € bezahlen.


VG
Jan

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Antwort von NewYorker:

Wenn man beide Modelle also die HDR CX730E oder die G10 bei ebay eingibt, kommen preise von 800die Sony und dann 870die Canon G10.

Die g25 sehe ich als nicht sinnvoll an.
1. Fehlendes Infrarot und
2. der Preis...
Gibt ja kaum unterschiede.

Was ich bei der Canon nicht gut finde ist das die Kamera nur mit 25 Bildern filmt.

Ich fahre morgen mal zum Media um mir ein Bild zu machen.

Jan welche Kamera besitzt Du?

Ich glaube ich lose am besten aus :-D

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Antwort von Jan:

Ich bin Verkäufer und habe mehr oder weniger mit allen Modellen zu tun.

Filmen tue ich eher in der Klasse darüber - der Henkelfraktion.


Was ich oder auch ein anderer Verkäufer immer sagen wird, es ist oft eine subjektive Einschätzung mit in etwa gleichstarken Modellen, ausser es geht um einzelne Funktionen, die der Konkurrent eben nicht besitzt. Heisst = selbst anschauen !


VG
Jan

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