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Antwort von Bernd E.:
Als Ergänzung: Wer auf die beiden XLR-Eingänge am abnehmbaren Handgriff, die Möglichkeit zur Infrarot-Aufnahme und die Hälfte des internen Speichers verzichten kann, der bekommt die ansonsten offenbar baugleiche HF G10 für voraussichtlich rund 1500 Euro.
Antwort von Jitter:
Abgesehen vom offenbar starren Sucher ein Camcorder-Traum. Ein absolut überzeugendes Konzept. Wird ganz sicher im Preis noch etwas nachgeben.
Antwort von Predator:
Find das Teil auch richtig cool!
Klein, kann aber alles. Sowas gibts noch nicht. Ist sogut wie gekauft
Antwort von gunman:
Find das Teil auch richtig cool!
Klein, kann aber alles. Sowas gibts noch nicht. Ist sogut wie gekauft
Hallo,
Nur zur Info: das gibt es sehr wohl schon und zwar schon über 2 Jahre und sogar als 3 chipper !
JVC GY HM 100
Gunman
Antwort von Frank B.:
Na ja, ich weiß nicht. Hatten die Topmodelle im Amateurbereich bei Canon nicht schon mal größere Chips? Die HV 40 hat einen mit 1/2,7 Zoll.
OK, Canon hat offensichtlich auch an der Lichtstärke und an der Datenrate des AVCHD Codecs gearbeitet und inzwischen einen Zoomring angebracht und XLRs. Aber soll das soviel wert sein? 2000 Euro für einen 1/3 Zoll Einchip-Camcorder, meine Güte.
Antwort von Predator:
Find das Teil auch richtig cool!
Klein, kann aber alles. Sowas gibts noch nicht. Ist sogut wie gekauft
Hallo,
Nur zur Info: das gibt es sehr wohl schon und zwar schon über 2 Jahre und sogar als 3 chipper !
JVC GY HM 100
Gunman
Mit alles können meine ich unter anderem bandlose Aufzeichnung ;)
Antwort von gunman:
Also bitte ... an deiner Stelle würde ich mich wirklich einmal informieren ehe Du hier gross auftrumpst !
Antwort von gunman:
Also bitte ... an deiner Stelle würde ich mich wirklich einmal informieren ehe Du hier gross auftrumpfst !
Antwort von gunman:
Sorry für den Doppelpost !
Antwort von Predator:
Also bitte ... an deiner Stelle würde ich mich wirklich einmal informieren ehe Du hier gross auftrumpfst !
Jajaja, ich habs gelesen.
Antwort von gunman:
OK
Errare humanum est
Gunman
Antwort von gast5:
kein 720p kein 1080p ins Regal für Dinge die die Welt nicht braucht.. sehr schade
Antwort von PeterSwiss:
Sehr schade, Ziel knapp verpasst. Die Kamera soll wohl eine Antwort auf die JVC GY-HM100 sein, scheint aber ausser dem grösseren Sensor nicht wirklich mehr zu bieten (kein 720p50???). Hoffentlich stellt JVC einen HM100 Nachfolger mit 1/3 Sensor vor...
Antwort von Frank B.:
Ich weiß auch nicht, was Canon in letzter Zeit so reitet.
Wenn man die jüngsten Veröffentlichungen zu den neuen Sonys sieht (CX700, CX690), merkt man, dass die gar nicht soweit auseinander sind mit der Canon XA10 und 500,- bzw. 700,- Euro weniger kosten. Ihnen fehlen im Gegensatz zur Canon zwar Focusring und die XLR Eingänge, aber das kann man kompensieren. Ersteres durch das angebrachte Rad, Zweites durch eine externe Lösung für 100,- Euro. Dafür bieten die Sonys einige Vorteile gegenüber der Canon, z.B. 1080 50p, einen größeren Bildwandler und mehr Weitwinkel.
Ich werde immer noch nicht fertig über die Canon-Preispolitik. Dieses Problem (zumindest für die potentiellen Käufer) kam ja schon in den jüngsten Ankündigungen bzw. Veröffentlichungen der semiprofessionellen Modelle in den höheren Klassen auf.
Antwort von einsiedler:
Die Kritik am Preis gerade dieses Modells kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. XLR kostet immer deutlich mehr, schließlich sind die Verkaufszahlen solcher Modelle deutlich kleiner als die der reinen Consumer-Modelle. Und wer's nicht braucht, hat ja die Wahl. Als Konkurrenz zur GY-HM100 ist sie sehr wohl geeignet. Wenn der Streetprice dann bei 1800 € angekommen ist, ist sie eben 700 € billiger zu haben.
Und wer unbedingt 50p will, kann ja eine SD707 für 780 € und einen Beachtek Adapter für 460 € kombinieren. Der spart dann nochmal 560 € hat aber eben eine "Bastellösung".
Ich glaube außerdem nicht, dass die Hersteller immer ein Konkurrenzmodell zu einem besehenen Modell bringen wollen. Viel marktfähiger sind ja gerade eben die bisher fehlenden Modelle. Und da in dieser Preisklasse kein anderer Hersteller einen Camcorder mit Objektivring und XLR anbietet, kann diese Kamera zum Renner werden.
Antwort von Frank B.:
Die Kritik am Preis gerade dieses Modells kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. XLR kostet immer deutlich mehr, ...
Und da in dieser Preisklasse kein anderer Hersteller einen Camcorder mit Objektivring und XLR anbietet, kann diese Kamera zum Renner werden.
Jeder muss selber wissen, was ihm wichtig ist und wofür er wieviel Geld ausgibt.
Heute werden im Audiobereich viele Geräte schon preiswert mit XLR-Eingängen angeboten.
http://www.artproaudio.com/products.asp ... =13&id=132
(mit dem Teil kannman die meisten Camcorder mit XLR für 100,- Euro erweitern)
Für die Camcorderhersteller dürfte der Aufpreis zu einem Consumermodell nur gering sein, zumal man XLR, wie offensichtlich auch bei diesem Modell, modular anbieten könnte, also an einer abnehmbaren Henkeleinheit. Denkt man sich dieses Teil weg, bleibt von der Canon kein besseres Teil übrig als eine Panasonic SD 707/ SD 909 oder einer Sony CX700/ CX 690. Ja, ich weiß, um sowas zu behaupten sollte man erste Tests abwarten. Ich gehe aber erst mal von den technischen Daten aus.
Damit muss man wissen, dass dieser Henkel ungefähr 700,- bis 1000,- Euro kosten wird.
Man bietet also hier ein Consumerteil mit ein, zwei "professionellen" Schmankerln zu einem m.E. überhöhten Preis an.
Wie gesagt, ein anderer mag es anders sehen und sich das Teil kaufen.
Nicht ausgeschlossen, dass ich mir auch mal sowas hole, aber auf alle Fälle nicht für den Preis. Da müssen mindestens 400,- Euro weg.
Antwort von Jitter:
Bei der ganzen Diskussion wird übersehen, dass Canon unter den Neuerescheinungen bereits für 799€ mit dem HF M41 ein Modell anbietet, das in wesentlichen Bereichen (Sucher, CMOS-Chip, Signalverarbeitung, externes Mikrofon manuelle Tonaussteuerung) mit den Topmodellen übereinstimmt. Nur die Optik ist weniger weitwinkelig ausgelegt.
Antwort von nordheide:
Wichtig wäre auch eine Info über die Optik.
1.8 durchgehend wird ja wohl nicht sein. Also bis 2.8 oder sogar schlimmstenfalls bis 3.5?
Ich weiß nicht, ca. 1000 € Mehrpreis für einen Henkel, XLR und Schärfering
zu vergleichbaren 1/3 Zoll Cams?
Infos über die tatsächliche Lichtemfindlichgkeit wären gut.
Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen Klinke und XLR im Prosumerbreich wirklich hörbar? Ist ein Sennheiser MKE400 bei einem Liveeinsatz so viel schlechter als ein NTG2?
Ich glaube kaum, dass die XA10 im Ergebnis tatsächlich besser ist als eine HF20 oder HF10. Und dann verstehe ich Canon wieder einmal nicht.
Wo bleibt bitte der Canon-Videobody für die Canon-EF-Linsen (die sogar IS haben)? Das hätte ich mir gewünscht.
Antwort von Filmo:
Wo bleibt bitte der Canon-Videobody für die Canon-EF-Linsen (die sogar IS haben)? Das hätte ich mir gewünscht.
Der kommt zeitgleich mit der RED Scarlet.....
Antwort von Bernd E.:
...Info über die Optik. 1.8 durchgehend wird ja wohl nicht sein. Also bis 2.8 oder sogar schlimmstenfalls bis 3.5?...
Das Objektiv der HF G10 hat eine Lichtstärke von 1.8 - 2.8, und bei der praktisch baugleichen XA10 müsste es dann ebenso sein.
...Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen Klinke und XLR im Prosumerbreich wirklich hörbar? Ist ein Sennheiser MKE400 bei einem Liveeinsatz so viel schlechter als ein NTG2?...
Die Mikrofone sind da weniger entscheidend als die Kabelwege: Bei einem Richtmikro auf der Kamera spielt es keine große Rolle, ob Klinke oder XLR, doch wenn das Mikrofon einige Meter weg steht, dann sieht das unter Umständen ganz anders aus. Abgesehen davon sorgt XLR für eine robuste Verbindung, während ein wackliger Miniklinkenstecker Probleme machen kann.
...Wo bleibt bitte der Canon-Videobody für die Canon-EF-Linsen...? Das hätte ich mir gewünscht...
Der war für die CES nicht zu erwarten, weil er von Canon sicher in einer anderen Preislage angesiedelt wird. Da würde ich eher darauf tippen, dass es dazu in den kommenden Wochen - spätestens aber zur NAB, der Fachmesse für professionelle Technik im April - konkrete Infos gibt.
Antwort von Rolf Hankel:
Ich vermisse den Lanc Anschluss
Grüsse...Rolf
Antwort von Bernd E.:
Bei welcher Kamera? Sowohl XA10 als auch HF G10 haben LANC.
Antwort von Fenek:
PS:
JVC GY HM 100
SxS-Karten ==> leider teurer als nötig
Antwort von Frank B.:
Records to dual SDHC memory cards...
Aus dem Datenblatt der Kamera
Antwort von Fenek:
Upps....Sorry !
Habs grad von der JVC-Seite direkt noch mal nachgelesen.
Antwort von gunman:
Hi,
Also ich glaube schon, dass die Canon die GY HM 100 im Visier hat, denn die JVC ist tatsächlich bis heute die einzige Prosumerkamera mit abnehmbaren Henkel XLR in dieser GROESSE.
Ich filme seit 2 Jahren mit der JVC und zwar in 720 p50 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Die Schwachpunkte (meiner Meinung nach) bei der JVC sind die Lowlightfähigket, und das nicht allzu hoch auflösene LCD Display und der Bildstabilisator. Ich glaube bei genau diesen 3 Punkten geht die XA10 als Sieger hervor.
Was die Bildqualität der XA 10 angeht, da muss man ja noch abwarten (kein 3 Chipper-aber ob das sooo viel in der Bildqualität ausmacht...), ich weiss es nicht.
Stünde ich heute vor der Wahl GY HM 100 oder XA 10 so wäre wahrscheinlich die XA10 (auch wegen des grösseren Weitwinkels -ich benutze an der JVC einen Konverter-) meine erste Wahl, aber wie gesagt : vor 2 Jahren gab es nur die JVC in dieser GROESSE mit abnehmbarem Henkel, XLR und "continuous" Aufzeichnung auf modernen SDHC Karten.
Gunman
Antwort von Bernd E.:
...die JVC ist tatsächlich bis heute die einzige Prosumerkamera mit abnehmbaren Henkel XLR in dieser GROESSE...
Nicht ganz: Auch Panasonic ist mit der HMC41 in dieser Klasse vertreten.
Antwort von Jott:
Die Canon ist allerdings die einzige mit praxisgerechtem Weitwinkel, die anderen haben nur den Consumer-Tunnelblick.
Antwort von gunman:
...die JVC ist tatsächlich bis heute die einzige Prosumerkamera mit abnehmbaren Henkel XLR in dieser GROESSE...
Nicht ganz: Auch Panasonic ist mit der HMC41 in dieser Klasse vertreten.
OK Bernd, aber ich glaube die Panasonic ist doch grösser als die JVC und den Henkel kann man auch nicht abnehmen....oder...
Ich bin dieses Jahr in Sri Lanka gewesen und konnte mit abgenommenem Henkel an Orten filmen, wo man mich mit Sicherhet mit Henkel in eine andere "Filmerkategorie" eingestuft und mir das Filmen verboten hätte.
Antwort von Bernd E.:
...ich glaube die Panasonic ist doch grösser als die JVC und den Henkel kann man auch nicht abnehmen....oder...
Die beiden geben sich da nicht viel, denn laut der slashCam-Datenbank ist die JVC 365mm lang und die Panasonic sogar nur 304mm. Zerlegbar ist die HMC41 sogar quasi doppelt: Der Henkel ist abnehmbar, und der daran zu montierende XLR-Adapter nochmal extra.
Antwort von gunman:
...ich glaube die Panasonic ist doch grösser als die JVC und den Henkel kann man auch nicht abnehmen....oder...
Die beiden geben sich da nicht viel, denn laut der slashCam-Datenbank ist die JVC 365mm lang und die Panasonic sogar nur 304mm. Zerlegbar ist die HMC41 sogar quasi doppelt: Der Henkel ist abnehmbar, und der daran zu montierende XLR-Adapter nochmal extra.
Ja Bernd, Du hast Recht.
Ich habe die JVC im Mai 2009 für eine Reise in den Oman gekauft. Leider gab es in dem Moment die Panasonic noch nicht (Markteinfhrung August 2009).
Aber dass der Henkel abnehmbar ist, wusste ich nicht.
Gunman
Antwort von Jan:
Hallo,
hier noch die genaue Canon XA 10 PDF mit Zubehör und genauen technischen Daten.
VG
Jan
Antwort von nordheide:
Die beiden geben sich da nicht viel, denn laut der slashCam-Datenbank ist die JVC 365mm lang und die Panasonic sogar nur 304mm. Zerlegbar ist die HMC41 sogar quasi doppelt: Der Henkel ist abnehmbar, und der daran zu montierende XLR-Adapter nochmal extra.
Ja Bernd, Du hast Recht.
Ich habe die JVC im Mai 2009 für eine Reise in den Oman gekauft. Leider gab es in dem Moment die Panasonic noch nicht (Markteinfhrung August 2009).
Aber dass der Henkel abnehmbar ist, wusste ich nicht.
Gunman
Hat die JVC eigentlich durchgehend max. Blendenöffnung 1.8?
Canon und Pana haben es nicht.
Antwort von gunman:
Die JVC auch nicht !
Antwort von nordheide:
Die JVC auch nicht !
Bis 2.8 oder sogar 3.5?
Antwort von Bernd E.:
Bis 2.8.
Antwort von Crockers:
Es gibt wohl schon die ersten Pricings - 1800 EUR finde ich für eine Kamera mit der Ausstattung (XLR-Inputs, Fokusring, bandlose Aufzeichnung, Lanc-Remote-Terminal, 1/3-Zoll-Chip nahezu ohne Downscaling ... hat wohl in der Konstellation keine andere Kompakte) nicht zu viel ...
Antwort von m.merz:
Hallo,
also, ich finde den Feature Mix des Produkts (was ich bisher gelesen habe) gut. Ein wenig teuer aber gut. Aber ein paar Dinge sind mir noch nicht klar. Vielleicht hat ja jemand da eine Info für mich.
1. Was bedeutet eigentlich 1080/25p (mit 1080i Aufnahme)? Ist es nun eine 25p Aufnahme oder ein Bild, was aus 2x25i zusammengesetzt wird. Sprich sieht man dann bei bewegten Objekten die Interlace-Kämme obwohl es ein p Bild ist?
2. Kann man den Akku tauschen, ohne die Kamera von der Stativplatte abschrauben zu müssen.
3. Warum hat diese Kamera (so wie viele Vorgänger auch) eigentlich nicht den 24P Mode? In den US Versionen ist der fast immer einstellbar?
Antwort von Jan:
Hallo,
1. die Kamera zeichnet immer 50 i auf und wandelt intern auf 25 P, daher i Aufzeichnung auch bei 25 P.
2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.
3. 24 P wurde hier mehrfach kritisiert, besonders wenn das Material von einer Consumerkamera kommt. Selbst leichte Bewegungsabläufe kann man in diesem Modus nicht so recht aufzeichnen = Stroboskopeffekte . Es hat weniger mit dem 24 P bei Blu Raymit professionellen Kameras zu tun.
VG
Jan
Antwort von m.merz:
Hallo Jan,
wenn Du die Karmera genauer ansehen kannst, kannst Du dann gleich noch eine Sache prüfen?
Die XA10 soll 2 frei belegbare Tasten haben. Das finde ich schon mal nicht schlecht (obwohl hinter dem aufgeklapptem Display Platz für noch mehr wäre). Kann man auf die Tasten eine Fokuseinstellung legen?
Ich finde es schon jetzt "nervig", wenn man mit Touch & Track etwas fokusieren muss. Bei der Panasonic SD909 habe ich das mal versucht, aber wenn ein Bereich wegen der Tiefenschärfe sehr unscharf ist, dann bekommt die Kamera die Schäfe nicht verlagert. Sie hält die Unschärfe, wie sie ist. Es kommt noch etwas hinzu. Wenn der Fokusiervorgang fast abgelaufen ist, dann pumpt der AF etwas. Sieht nicht sauber aus. Ich will erst gar nicht damit angangen, dass man Objekte z.B. hinter Laub an einem Baum oder hinter Grashalmen evtl. erst gar nicht fokusieren kann. Lieber wäre es mir, wenn ich zwei Objekte klar fokusiert habe und dann den Fokus auf eine Taste speichern könnte. Mit dem Abruf des Fokus könnte die Verlegung des Schärfepunktes gleichförmig erfolgen. Das "i-Tüpfelchen" wäre dann noch, dass die Schärfeverlagerung sanft an- und ausläuft. Das "super i-Tüfelchen" wäre dann noch, dass man zusätzlich auch einen Brennweitenpunkt "einlernen" kann.
Wenn das nicht geht, wie sieht es dann mit dem Fokusring aus? Angenommen ich habe ein Objekt manuell fokusiert und mache eine Markierung auf den Fokusring und fokusiere ein zweites Objekt und mache ebenfalls eine Markierung. Kann ich dann durch drehen des Rings von einer markierten Stelle zur anderen die beiden Schärfepunkte exakt ansteuern? Bei den mechanischen Fokusringen geht das ja.
Herzlichen Dank schon mal.
Antwort von nordheide:
Es gibt schon eine Bedienungsanleitung auf Canon.com
Liest sich gut - vor allem die Features. Tracking, versch. IS bis hin zur Eye-fi Implementierung.
Mein Händler rechnet mit der 8. kW. (Ja - auch auf Nachfrage)
Bin sehr gespannt auf das Teil. Vor allem im Lowlight-Vergleich zur EX1.
Antwort von nordheide:
Hallo,
2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.
VG
Jan
Lt. Bild i.d. Bedienungsanleitung wird man den Akkuwechsel wohl nur bei sehr kleinen Wechselpaltten und kleinen Stativköpfen durchführen können.
Wie z.B. bei den HF10 oder HF100. Also eher nicht.
Antwort von einsiedler:
Hallo,
2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.
VG
Jan
Lt. Bild i.d. Bedienungsanleitung wird man den Akkuwechsel wohl nur bei sehr kleinen Wechselpaltten und kleinen Stativköpfen durchführen können.
Wie z.B. bei den HF10 oder HF100. Also eher nicht.
Ein Punkt, der mich bereits bei der HV30 und der HF200 maßlos gestört hat! Und andererseits ein echtes Plus für Panasonic.