Frage von GSC20:Neben der Sony HDR-HC7E habe ich auch die Canon HV20 in die engere Wahl für einen Kauf gezogen.
Beim Studium der Handbücher ist mir aufgefallen, dass die Brennweite / der Zoom evtl. nur über die beiden Tasten auf der Klappe des LCD-Displays zu bedienen ist? Kann das jemand bitte bestätigen?
Falls dem so sein sollte, wäre das ein eindeutiges K.O.-Kriterium, denn das würde doch bedeuten, dass es
a) recht unhandlich ist
b) unmöglich sein dürfte, den Zoom während der Aufnahme gefühlvoll und stufenlos zu verändern, oder?
c) das Handling während der Aufnahme zu evtl. "Wacklern" führt (sofern diese nicht durch die Steadyshot-Funktion ausgeglichen werden
Vielleicht sieht es ja auch viel dramatischer aus, als es in der Praxis ist?
Von meinen zwei bisherigen Camcordern kenne ich es so, dass man den Zoom über die rechte Hand, welche (wenn die Cam sich nicht auf dem Stativ befindet) die Cam hält und stabilisiert, mit den Fingern verändern kann.
Viele Grüße
Jörg
Antwort von Bernd E.:
Beim Studium der Handbücher ist mir aufgefallen, dass die Brennweite / der Zoom evtl. nur über die beiden Tasten auf der Klappe des LCD-Displays zu bedienen ist?
Dem einzigen HV20-Test nach, den ich gelesen habe, besitzt die HV20 sehr wohl einen Zoomhebel auf der Oberseite, und zwar "the worst zoom toggle from Canon in years. Again, we ask “why?” This is silly, Canon." (Zitat
www.camcorderinfo.com/content/Canon-HV2 ... w/Tour.htm).
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Ich habe eine HV20. Die hat einen Zoomhebel oben. So schlecht ist der Hebel gar nicht. Ich habe variablen Zoom eingestellt und finde das Resultat eigentlich ganz gut. Allerdings muss man ihn mit Gefühl bedienen.
Antwort von GSC20:
Vielen Dank für die Antworten.
Heute Abend habe ich ein paar Fotos von der HV20 gesehen.
Aus diesen Blickwinkeln kann man auch den Zoomhebel erkennen.
Nun war ich mir schon fast sicher, die Sony HDR-HC7E zu kaufen, aber nun ist die HV20 auch wieder im Rennen.
schwierig, schwierig...
Antwort von Yann:
Schau doch ma auf Wolfgangs Blog
http://www.fxsupport.de/21.html da hast du auch vergleichs Aufnahmen zwischen der Sony und der Canon... ich hab mittlerweile schon soviele Seiten zu der Canon durchstöbert dass ich mich letztendlich für die hv20 entschieden habe.
Mfg
Antwort von Addie:
Also ich komm mit dem Zoom-Hebel problemlso zurecht muß ich sagen. Auf variabel gestellt funktionieren die unterschiedlichen Geschwindigkeiten gut. Klar, ein bißchen Gefühl muß man mitbringen, aber das war meiner alten Pansonic auch nicht anders - der Weg von Mitte bis z.B. ganz rechts ist ja auch nicht allzu weit.
Antwort von GSC20:
Vielen lieben Dank für den Link und den Erfahrungsbericht zum Zoomhebel!
In einem Test habe ich gelesen, dass die HV20 nicht so gut in der Hand liegen würde und der "Gurt" um die Hand aus einem Material ist, welches bei längerem Filmen unbequem sei.
Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Antwort von Anonymous:
Lange habe ich sie noch nicht in der Hand gehabt, aber ich muß zugeben, daß man den Gurt ein bißchen optimieren muß, bis sie richtig liegt.
Ich hatte vorher eine kleine, leichte Panasonic NV-GS 22, die wiegt natürlich gar nichts und ist von der Bedienung her ganz anders (kein Daumenjoystick für die Menüführung), d.h. DAS ist erstmal für mich am ungewohntesten. Mal sehen, wie es nach "stundenlangem" Gebrauch ist. Gewicht und Bedienung ist einfach total anders.