Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Zoom Canon für Movie

Panasonic Lumix S5Advertisement

Frage von jean-edouard:


Ich würde gerne meinen Canon-Zoom auf meiner 6D MarkII per Crane 2 beim Filmen als Zoom nutzen: die Übertragungsreifen für die Schärfenverlagerung funktionieren nicht für die Brennweitenveränderung -- Gibt es wenigstens so was wie einen Kranz mit Hebel zum manuellen Zoomen ??

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Auf nem Gimbal? Während der Aufnahme?

Space


Antwort von Tscheckoff:

Die Verbindung Steuerrad zur Kamera (ohne externes Zubehör) kann natürlich nur den Fokus kontrollieren. Nicht den Zoom (solange jener nicht elektronisch läuft).
Man könnte aber versuchen den Follow-Focus als Zoom-Motor zu verwenden. Ob der aber stark genug dafür ist - Fraglich. Fokus-Ringe haben ja deutlich weniger Widerstand ...
(Händisch verstellen an der Kamera DIREKT während der Gimbal und die Aufnahme läuft geht nicht - Zumindest nicht ohne Wackler ins Bild zu bekommen.)

Space


Antwort von roki100:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Auf nem Gimbal? Während der Aufnahme?
ist nicht gut? Ich nutze es tatsächlich ab und zu, per LANC DigiPin Ding steuere ich dann den Olympus Zoom...? Funktioniert super. So z.B. ich laufe nach vorne zoome aber zurück oder umgekehrt...dann hat man diesen tollen Zoom Effekt (keine Ahnung wie das genau heißt).

Space


Antwort von Tscheckoff:

roki100 hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Auf nem Gimbal? Während der Aufnahme?
ist nicht gut? Ich nutze es tatsächlich ab und zu, per LANC DigiPin Ding steuere ich dann den Olympus Zoom...? Funktioniert super. So z.B. ich laufe nach vorne zoome aber zurück oder umgekehrt...dann hat man diesen tollen Zoom Effekt (keine Ahnung wie das genau heißt).
Kabellose Steuerung ist natürlich möglich. Aber es hat sich so angehört, als wenn du händisch (mechanisch) per Hebel zoomen willst (während der Aufnahme mit dem Gimbal).
Sieh dir mal den Zubehör-Motor von Zhiyun an (der ist wie bereits erwähnt normal für den Fokus - Aber vielleicht ist er stark genug den Zoomring der gewünschten Linse zu bewegen).
Steuern lässt sich der Motor dann über das Kontrollrad am Crane 2. Obwohl für den Crane 3 Lab (und Weebill Lab) gibt es auch den (wohl stärkeren / etwas übersetzten) CMF04-MAX Motor.
Jener funktioniert aber scheinbar nicht am Crane 2 ...

Btw.: Der Effekt nennt sich "Dolly zoom" ^^.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon stellt lichtstarkes RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z inkl. Power Zoom Optionen u.a. vor
Canon stellt neues EF 24-105mm 1:4L IS II USM Zoom vor
Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?
Canon G30 / XA 20 mit Zoom H6
Tonverbesserung an einer Canon HFS 100 mit Zoom H2?
Canon xl1s Problem mit optischen zoom
Zoom-Vorsatzlinse fuer Canon XM 2
Canon XL1 16x Zoom
Zoom Canon XM2 defekt - was tun?
Canon MVX4I Zoom nachrüsten?
Canon XL1S Zoom über Fernbedienung langsam
Canon XhA1 s Schärfe und Zoom gleichzeitig von Vorteil ?
Lens Zoom vs Post Zoom
Canon Firmware Updates für EOS R6, R7 und R10 für neues Zoom, FTP-Funktionen und mehr
Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019
Videoschnittprogramm Freeware/open source als Ersatz für Movie Maker gesucht
Tokina stellt neu designtes Tokina ATX-i 11-16mm F2.8 CF Zoom für APS-C (S35) Kameras (Nikon F und Canon EF&
Titanic 2 - The Return of Jack (2020 Movie Trailer)
How Martin Scorsese Directs a Movie?
Vegas Movie Studio 17 mit GPU-Decoding und neuen Slow Motion Effekten
Mehrere Videos Synchron zusammen schneiden (i Movie)
HELL'S CLUB.NEW VERSION NARRATIVE MOVIE MASHUP.AMDSFILMS
Panasonic S5 Import i Movie, davinci
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW
"Sprite Fright": 13ter Blender Open Movie veröffentlicht
MiniDV Aufnahmen mit Pinnacle Movie Box 510 USB einspielen (Windows 10)




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash