Frage von Addie:Hallo zusammen,
ich habe zwar viele ähnliche Beiträge im Forum gefunden, aber meine Frage nie so wirklich beantwortet gelesen - allerdings bin ich vielleicht auch irgendwann blind geworden von den ganzen 50i / 50p / 25p /24p / 23,98p...
Ich habe neulich mal mit meiner HG20 25p-Aufnahmen gemacht. Habe die mit Edius NEO 2.5 Booster auch progressiv ausgegeben und über den Media-Player (Popcorn-Hour) am FullHD-Beamer angeschaut. Die bekannten Ruckler bei Schwenks, ist ja nix neues.
Da kam mir nochmal die Frage: da der Popcorn-Hour und der Beamer beide 24p wiedergeben können, müsste ich doch den fertig geschnittenen Film einfach noch von 25p in 24p transcodieren können? Irgendwo habe ich mal von einem Freeware-Tool gelesen, dass das kann, aber ich weiß nicht mehr welches das war. Direkt aus NEO geht das doch nicht, oder übersehe ich da etwas?
Oder bringt das eh gar nix?
Antwort von tommyb:
Selbst wenn, wird es nicht weniger ruckeln (eher mehr).
Antwort von beiti:
Direkt aus NEO geht das doch nicht, oder übersehe ich da etwas? Doch, das geht: Du musst ein 1080/24p-Projekt anlegen. Dann importierst Du den Film, machst in der Bin einen Rechtsklick darauf und wählst "Eigenschaften". Unter "Videoinfo" stellst Du als Bildrate 24 ein und als Halbbildeigenschaften "progressiv". Wenn Du den Clip anschließend in die Timeline ziehst, läuft er mit 24 fps (incl. tieferem Ton).
Statt einem 24p-Projekt kannst Du auch ein 23,98p-Projekt anlegen. Dann musst Du halt in den Clip-Eigenschaften den Film auf 23,98 fps einstellen. Ob 24 oder 23,98 ist an sich egal (die Player und Fernseher können normalerweise beides); es ist nur wichtig zu wissen, dass es nicht dasselbe ist.
Antwort von Addie:
Aaah, super, danke!
Werde ich mal ausprobieren.
Wie heißt der Fachausdruck dafür nochmal 3:2-Pulldown oder so ähnlich?
Irgendeiner hatte mir mal einen link geschickt zu einem externen Programm, aber wenn es direkt aus NEO geht, umso besser, dann kann ich mir das sparen. Hatte über die Möglichkeit nur mal bei Final Cut PRo gelesen, aber das war mir etwas zu teuer für ab und zu mal filmen...
Geht das übrigens auch hinterher noch? Habe noch ein paar ältere fertig geschnittene Filmchen, die in 25p aufgenommen wurden. Ausgabe zum Teil als M2T (war noch mit der Canon HV20, die konnte ich dann zurück auf's Band sichern) bzw. als Mp4 für den Popcorn-Hour.
Das mit dem tieferen Ton ist mir klar, geht ja nicht anders. Aber nicht sooo irre dramatisch, oder? Könnte ich natürlich ausgleichen, in dem ich den Gesamtfilm am Ende in der GEschwindigkeit etwas erhöhe, keine Ahnung, um 5% oder so? Oder gibt's auch die Möglichkeit, den Ton höher zu ziehen ohne Geschwindigkeitsänderungen? Gibt's ja bei Mp3's auch, allerdings mit Qualitätsverlust behaftet, wenn man es übertreibt (mein alter Terratec M3PO konnte das vor 10 Jahren schon).
Antwort von beiti:
Wie heißt der Fachausdruck dafür nochmal 3:2-Pulldown oder so ähnlich? Nein. Wir reden hier von einem echten 24p-Format mit echten Vollbildern.
Einen 3:2-Pulldown braucht man nur, wenn man 24p-Material auf NTSC-Norm bringen will, z. B. für DVD (wo dann die Bilder abwechselnd auf 3 und 2 Halbbilder verteilt werden). Dadurch werden die Videos kompatibel selbst zu uralten NTSC-Geräten, und gute DVD-Player können den Pulldown rückgängig machen und die Vollbilder rekonstruieren.
Diese Umstände braucht man aber nicht für Blu-ray und andere HD-Player, weil man dort nativ 24p verwenden kann.
Geht das übrigens auch hinterher noch? Habe noch ein paar ältere fertig geschnittene Filmchen, die in 25p aufgenommen wurden. Ausgabe zum Teil als M2T (war noch mit der Canon HV20, die konnte ich dann zurück auf's Band sichern) bzw. als Mp4 für den Popcorn-Hour. Sollte kein Problem sein: Einfach ein neues 24p-Projekt aufmachen, den fertigen Film importieren und ihm in der Bin 24 fps zuweisen.
Das mit dem tieferen Ton ist mir klar, geht ja nicht anders. Aber nicht sooo irre dramatisch, oder? Könnte ich natürlich ausgleichen, in dem ich den Gesamtfilm am Ende in der GEschwindigkeit etwas erhöhe, keine Ahnung, um 5% oder so? Kannst Du schon, aber dann hast Du wieder 25p statt 24p. Ist ja nicht Sinn der Operation.
Oder gibt's auch die Möglichkeit, den Ton höher zu ziehen ohne Geschwindigkeitsänderungen? Ja, aber das wäre ein Umweg, weil der Ton ja dann zweimal umgerechnet wird. Dann würde ich doch eher den 25p-Originalton exportieren, ihn ohne Änderung der Tonhöhe auf 96 % der Originallänge quetschen (z. B. mit Audacity) und dann synchron anlegen.
Von der Qualität her ist so eine Operation natürlich problematisch und sollte nur in Fällen gemacht werden, wo die Tonhöhe ganz wichtig ist. In den meisten Fällen bleibt es das kleinere Übel, die Änderung der Tonhöhe in Kauf zu nehmen.
Antwort von Addie:
Alles verstanden, danke Dir für die tollen Infos!
Gruß
Antwort von TomStg:
@Addie
Schau mal hier:
http://allbetsareoff.com/tutorials/conforming-to-24p/
Da wird beschrieben, wie es mit After Effects oder mit Final Cut geht.
Grüsse
Tom
Antwort von Addie:
Danke schön.
Hab ich beides nicht, aber wer weiß...