Logo Logo
/// 

Body für vorhandenes Glas (mft, EF-S, EF) gesucht, eventuell auch Log Profile



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von silent_Bob:


Hallo zusammen

ich möchte mich gerne intensiver mit der Videothematik beschäftigen, und hab von der Fotografie her bereits einiges an Glas liegen, allerdings eigentlich keinen vernünftigen Body mit Video Features:

Dabei habe ich sowohl für mft als auch für EF-S, EF einiges an Glas liegen.

mft:
Lumix 14-140 4.0 - 5.8, Lumix 20mm 1.7, Lumix 42.5 1.7
Olympus 9-18 4.0 - 5.6, Olympus 8mm Fisheye

EF/EF-S
Canon EF-S 10-18 4.5 - 5.6, Canon EF-S 18-135 3.5 - 5.6 IS USM, Canon EF-S 55-250 4.0 - 5.6
Canon EF 40mm 2.8, Canon EF 50mm 1.4, Canon EF 85mm 1.8, Canon EF 100mmm 2.8
Canon EF 17-40 4L, Canon EF 70-200 4L, Canon 18-135 3.5-5.6 IS USM
Sigma Art 35mm 1.4
Canon EF-R 35mm 1.8

An Bodys habe ich bis dato die GX80 für mft sowie eine 5DII bzw eine RP.
Bei der GX80 habe ich immer wieder das Problem, dass der Autofokus pumpt was gerade bei Aufnahmen mit Saugnapf am Auto etc ziemlich unangenehm ist.

Was ich mir wünsche:
Bildstabilisator
sehr guten Autofocus
4k 60p, min 1080p1080p im Glossar erklärt 60p.
Log Profile würde mich generell mal reizen, ob es ein Must have Feature ist vermute ich dann doch eher nicht.

Bislang hätte ich nun an eine Lumix G9 bzw GH5 mich umgeguckt, da mir diese dann auch in der Fotografie einen Mehrwert bringen.
Habt ihr eventuell eine Body Empfehlung für mich noch?

Danke euch



Antwort von Jörg:

Bei der GX80 habe ich immer wieder das Problem, dass der Autofokus pumpt was gerade bei Aufnahmen mit Saugnapf am Auto etc ziemlich unangenehm ist.
naja, die Sorge hast du vermutlich mit jedem Body....
Warum AF bei Fahraufnahmen?
Ich mach das seit vielen Jahren, cam auf MF, fast Unendlich einstellen, BlendeBlende im Glossar erklärt auf 5.6/8.
Da ist nix unscharf, jedenfalls nichts, was wichtig ist...
Cam bisher Fuji X-T20, für FHD 100p kommt die Fuji X-T3 zum Einsatz.
Objektiv dann 12 mm Meike, 15-45 Fujinon, wenn es sich wirklich lohnt, Laowa 9 mm.



Antwort von cantsin:

silent_Bob hat geschrieben:
Bildstabilisator
sehr guten Autofocus
Sehr guter Autofokus und MFT schließt sich schon mal aus, weil es wirklich sehr guten Video-Autofokus nur von Sony und Canon gibt, und Panasonic in dieser Beziehung ausscheidet.

Wahrscheinlich würdest Du daher bei einer Canon-R-Kamera landen, wobei ich nicht weiß, wie gut/zuverlässig der Autofokus Deiner EF-Objektive im AF-C-Videomodus funktioniert, wenn sie an RF adaptiert werden (oder ob es da Abstriche ggü. nativen RF-Mount-Objekitven gibt).

Die Kameras, die Dein Pflichtenheft einigermaßen erfüllen, sind eigentlich nur die Canon R6 und R5, beide nicht ganz billig... Eventuell lohnt es sich noch zu warten, bis Nachfolger der Canon R und RP auf den Markt kommen.








Antwort von roki100:

silent_Bob hat geschrieben:
Was ich mir wünsche:
Bildstabilisator
sehr guten Autofocus
4k 60p, min 1080p1080p im Glossar erklärt 60p.
Log Profile würde mich generell mal reizen, ob es ein Must have Feature ist vermute ich dann doch eher nicht.
....
Bislang hätte ich nun an eine Lumix G9 bzw GH5 mich umgeguckt, da mir diese dann auch in der Fotografie einen Mehrwert bringen.
Habt ihr eventuell eine Body Empfehlung für mich noch?
Also ich würde dir empfehlen dich mal genauer über G9 zu informieren. Die G9 ist für Fotografie etwas besser und ist fast mit den selben Videofunktionen ausgestattet die von der GH5 bekannt und beliebt sind (VLOG, 10Bit... 4K60P 8Bit geht auch intern, oder 4K60P 10Bit extern, mit Atomos Ninja...das funktioniert einfach prächtig).

Der interne Stabi ist TOP!

Mit Viltrox EF-M2 kannst Du EF Linsen nutzen, nur manche EF-S Linsen lassen sich damit nicht nutzen, einige lassen sich aber modifizieren...
Autofokus funktioniert bei der G9 etwas besser als wie bei GH5, ist aber von der Linse abhängig. Siehe z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=CdfvSHdJhBE

Ich habe auch die selbe Linse wie die im Video, AF funktioniert aber nicht mit jede BlendeBlende im Glossar erklärt zuverlässig, so ab f4 ist es in Ordnung. Besser, oder zuverlässiger, funktioniert bei mir Olympus Linse, k.A. warum.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
gesucht: SAT-PCI-Karte low profile (kurzer Slot)
Kameraleute für unsere Broschürenvideos gesucht !!! Gerne auch Einsteiger!
MFT / EF Adapter gesucht
FiLMiC Pro jetzt auch mit Log-Profil
Ryan Reynolds: So hart trainiert er seinen Body für Deadpool 3
Picture Profile für Sony HXR-NX3
Hybrid Log Gamma (HLG) auch für Sony FS5 und PXW-Z150
Interviews und Verkehr - vorhandenes Setup verbessern?
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
X-T3 Camera Body Firmware Update Ver.3.00
Blackmagic und blaugrüne Glas
Sat-Antenne hinter Glas?
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
RED - nur noch ein Body - halber Preis
Objektive MFT für BM
DJI Ronin M. Gewicht nur auf Kamera Body bezogen?
Es wird eng für MFT
Sony Picture Profile
Metalinse macht aus flachem Glas perfektes 180°-Fisheye
Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?
MFT Kamera für 1080p50 4:2:2 10bit?
Nebula 4100 lite Profile

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom