Logo Logo
/// 

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - ÖFFNEN



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Frage von IRUCH:


Hallo zusammen

Leider finde ich nach fast einstündiger Suche keine Infromationen, wie man das Gehäuse einer BPCC 4K öffnen kann.

Mein Problem ist folgendes: In der Kamera hat sich ein kleines Teil selbstständig gemacht, das hört man, wenn man die Kamera "schüttelt". Damit ich das Teil rauskriege, muss ich die Kamera öffnen, so dass es einen kleinen Spalt gibt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, auf was ich speziell achten muss, nicht dass ich da was falsches mache.

Vielen herzlichen Dank.

Beste Grüsse
Ian



Antwort von Hans-Jürgen:

Du machst schon dadurch etwas falsch, indem du die Kamera öffnest.
Stell dir vor es ist wirklich etwas defekt (was eigentlich sein muss, wenn es klappert) und dir erlischt die Garantie.



Antwort von IRUCH:

Ja, das habe ich mir auch überlegt. Die Kamera ist neu und funktioniert. Ging mir mehr darum, dass ich dann Wochen lang warten muss, bis ich sie wieder habe.





Antwort von Frank B.:

Wenn sie neu ist, dann hast du volle Garantie, die würde erlöschen, wenn man mitbekommt, dass du das Gerät geöffnet hast. Oft sind an den Schrauben Versiegelungen. Wenn die beschädigt sind, kanns Probleme geben. Du musst wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und die wieder abgeben. Oder du nutzt sie mit dem klapprigen Teil darinnen und gehst in ein paar Wochen in die Garantie, wenn du sie erstmal ne Weile nicht brauchst. Vielleicht ist dein Händler auch kulant und tauscht sie dir um, falls er mehrere Geräte da hat.



Antwort von Alf302:

https://www.youtube.com/watch?v=Au4_7j51o8w

grusel



Antwort von IRUCH:

Das ist eben das ältere Modell mit FullHDFullHD im Glossar erklärt :-( Vom neueren mit 4K habe ich leider nichts gefunden.



Antwort von AndySeeon:

Das müsste eigentlich unser Super- User Rooki wissen, der hat schon viele zerlegt, repariert und in alle Welt verkauft. Zumindest nach seinen Berichten hier im Forum. 😂

Gruß, AndySeeon



Antwort von IRUCH:

Hoffentlich schreibt Rooky wie das geht.

Frage mich, wie Blackmagic merken sollen, ob man eine Schraube aufgemacht hat, wenn die Schraube von aussen genau gleich aussieht. Sie müssen ja die Kamera auch aufschrauben, um das Teil rauszukriegen.

Habe mir die Kamera nochmals angeschaut, das sieht schon sehr komplex aus.



Antwort von Funless:

Nicht "Rooki" oder "Rooky", sondern roki100.

Ihr müsst ihn schon mit seinem korrekten Namen rufen wenn er helfen soll, sonst reagiert der nicht.



Antwort von IRUCH:

IRUCH ruft roki100

Wäre sehr dankbar um einen Tipp. Das Klimperteil befindet sich irgendwo im Gehäuse vom rechten Griff.

Grüsse



Antwort von MrMeeseeks:

Der User Roki100 ist ein Blender, die einzige BMPCC 4k die der je gesehen hat ist die auf der Blackmagic Startseite.

Zum Thema öffnen. Wenn man einen feinen Gummi über jede Schraube legt, dann ist später nicht zu erkennen ob sie je geöffnet wurde. Einzig wenn sich im Inneren spezielle Aufkleber befinden, lässt sich ein Öffnen erkennen.

Meistens muss man für solche ein kleines Teil das Gehäuse nicht komplett öffnen sondern nur richtig lokalisieren und dann durch einen Spalt rausfallen lassen. Ähnliches Problem hatte ich bei einer GH4 damals.

Man kann es auch nicht einfach drin lassen, denn wenn es leitend ist, kann es während dem Betrieb die Kamera ruinieren. Wenn du eher ungeschickt mit dem Schraubendreher bist, dann schick sie lieber ein.



Antwort von IRUCH:

Ach so. Verstehe nicht, warum Blender mit so etwas wie Blenden Lebenszeit verschwenden.

Danke für den Tipp.

Finde es sehr eigenartig, dass man wirklich nirgends eine Anleitung findet. Wahrscheinlich sind das so gute Kameras, dass man sie nie öffnen muss :-)



Antwort von IRUCH:

Ich sehe, dass die sogar unter dem Aufkleber auf der Unterseite eine Schraube hat. Ohne den Aufkleber zu entfernen, kann ich die Schraube nicht öffnen. Na gut, schicke sie demfall ein.

Danke trotzdem für eure Unterstützung.

Grüsse, IRUCH



Antwort von rdcl:

Ich habe vor 2 Wochen eine Pocket 4K tauschen lassen, da habe ich innerhalb von 2 Tagen eine neue direkt vom Großhändler bekommen. Mit etwas Glück dauert es also garnicht so lange.



Antwort von Funless:


Finde es sehr eigenartig, dass man wirklich nirgends eine Anleitung findet. Wahrscheinlich sind das so gute Kameras, dass man sie nie öffnen muss :-)

Das liegt eher daran. dass ...

a) die Kamera noch nicht sooo lange auf dem Markt ist ..

... und ...

b) solche Tear-Down Videos wie man sie bspw. von Smartphones oder Notebooks (meistens Geräte der Firma Apple) kennt bei Kameras grundsätzlich nicht so angesagt sind, weil die interessierte Zielgruppe für solche Videos weitaus überschaubarer ist als die im Vergleich zur derjenigen der o.g. Geräte (Smartphones & Notebooks).



Antwort von MrMeeseeks:


Ach so. Verstehe nicht, warum Blender mit so etwas wie Blenden Lebenszeit verschwenden.

Danke für den Tipp.

Finde es sehr eigenartig, dass man wirklich nirgends eine Anleitung findet. Wahrscheinlich sind das so gute Kameras, dass man sie nie öffnen muss :-)

Das Problem dürfte eher sein dass es für die meisten keinen Grund gibt die Kamera zu öffnen, selbst bei einem Defekt. Es fehlt einfach an Know-How eine defekte Platine zu reparieren. Dein Problem dagegen wäre ja simple gelöst. Dennoch am besten einfach einschicken, denn wie du sagst da scheitert es schon am ersten Aufkleber.



Antwort von Hans-Jürgen:

Ich würde ja doch mal gerne von Roki100 hören, wie er die vielen Pocket 4k geöffnet hat.
Warum verrät er uns das hier nicht?



Antwort von roki100:


Ich würde ja doch mal gerne von Roki100 hören, wie er die vielen Pocket 4k geöffnet hat.
Warum verrät er uns das hier nicht?

Ich habe die Pocket4K nicht geöffnet, weil die Probleme die die beiden Pockets 4k hatten, nicht so einfach zu reparieren ist. Bei der eine war der Lüfter defekt (laut), und einen speziellen Lüfter bekommt man nicht einfach bei Conrad und Co. Und bei der andere Pocket war das Display im Linken Bereich heller als sonst, was man ebenso nicht einfach reparieren kann, weil das mit interne Hitze zu tun hat (USB-C oder etwas anderes in der Ecke war zu heiß).

@MrKeksi, ich glaube dir dass Du 5x Pocket4k's hast und auch dass Du 5x Picket6k bestellt hast und diese immer in kürzester Zeit geliefert bekommst und das Du mit all 10 Kameras gleichzeitig filmst während eine dicke 20cm Banane in deinem Mund steckt. ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Erfahrung
Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
Ich brauche die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten
Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neue Bilder der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k
Wo kann ich Online Blackmagic Pocket Cinema Camera leihen, per Versand!
Blackmagic Pocket Cinema Camera II
Blackmagic Pocket Cinema Camera + Lumix 12-35mm PROBLEM
Blackmagic Pocket Batteriegriff: 2 Stunden Strom für die Pocket Cinema Camera 4K // NAB 2019
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - genaues Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht?
Blackmagic Pocket Cinema Camera mit Zubehör * 2Monate alt* BMPCC
Blackmagic Kamera Update verwandelt Pocket Cinema Camera 4K, 6K in Studio Kameras
Blackmagic senkt Preis der Pocket Cinema Camera 6K um 500 Dollar
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S
2-in-1 Zubehör: Strom und Handgriff für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom