Frage von meier14:Hallo,
ich habe spontan ein Theaterstück aufgenommen - erstmalig -. Bei der Dursicht der Aufnahme mußte ich nun feststellen, dass es vorkommt, dass den Darstellern ihr Gesicht fehlt, weil sie vollkommen im Scheinwerferlicht standen und das Gesicht total weiß ist. Dies ist nicht immer so, aber manchmal und mich stört es zumal die Darsteller ihr Stück ja später mal sehen wollen.
Gibt es nun noch nachträglich eine Möglichkeit ihnen ihr Gesicht zurückzugeben. Ich benutze die Adobe CS 2 und habe ein wenig mit der Farbkorrektur in Premiere Pro 2.0 herumgespielt, bin aber zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen.
Gibt es darüberhinaus eine Möglichkeit dies zukünftig bei einer neuen Aufnahme zu vermeiden ?
Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.
Antwort von srone:
wenn der sensor der kamera überbelichtet wurde ist da nichts mehr zu retten, da als information im video dann nur noch reines weiss vorliegt, zeichnung adieu.
in zukunft könnte das umstellen auf spotbelichtungsmessung helfen, wenn es die kamera zulässt. ansonsten manuell belichten und selber die blende mitregeln, ebenfalls sofern möglich.
lg
srone
Antwort von meier14:
Besten Dank, hatte ich mir schon fast gedacht, dass da nichts mehr geht, aber bei der heutigen Technik weiß man ja nie....
Antwort von Tiefflieger:
Ich weiss was jetzt folgt hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun.
Gewisse Camcorder erlauben Szenenmodes (Motivprogramme).
Dort gibt es spezielle Einstellung (Preset) für
Spotlight.
(Für die Panasonic TM 900 gibt es sogar einen eigenen Thread "Camcorder TM900: die ideale Belichtungseinstellung im Theater"
viewtopic.php?p=517815#517815 ).
Gruss Tiefflieger
Antwort von carstenkurz:
Meier14 - was für ne Kamera hast Du denn benutzt?
- Carsten
Antwort von meier14:
Besten Dank für den Hinweis Tiefflieger. Kann ich dann das nächste Mal beachten.
Ich habe für die Aufnahme eine JVC GR DVL 9600 verwendet. ISt zwar eine alte Kamera (genau wie CS2), aber ich bin damit zufrieden und kenne noch immer nicht alle Möglichkeiten.