Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Musikvideo mit nur einer Lichtquelle



Frage von Lord Nick:


Hallo zusammen! Die Tage hatte ich dieses Video schonmal in einen anderen Thread gestellt, finde aber, es verdient es, sich auch hier eurer gesammelt Kritik zu stellen. Fragen, Kommentare, Lob und Beleidigung, alles erwünscht.

Das ganze ist technisch garnicht soo aufwendig gewesen, uns diente nur eine 12x12 Softbox von oben als Lichtquelle. Dadrüber hingen 24 (oder waren es 36?) PAR-Kannen, die Hälfte mit Lee "light red" bestückt und alle per dmx live gesteuert

Gedreht in zwei Nächten auf einer FS700, extern aufgezeichnet auf den Odyssey 7q+. Fast alles Handheld mit Easyrig, Linse war eine Leica Summicron 90mm (wenn ich mich recht erinnere)
Empfehlung: In 4k gucken, denn das hd wurde bei youtube leider doch ordentlich zermatscht.

https://www.youtube.com/watch?v=_DglwDVAJJQ

Space


Antwort von Tscheckoff:

Cooles Video - Minimalistisch aber es passt (auch der Audio-Track / das Stück gefällt mir sehr gut ^^). Was aber auffällt: Bei den längeren Szenen wo man ihn singen sieht (auch schon am Anfang), fällt sofort auf, dass durch den Slow-Down die Lippenbewegungen nicht mehr passen. In den kürzeren Szenen fällt das natürlich nicht mehr so auf. Aber dann doch recht stark bei den längeren schon (besonders im ersten Drittel - Bzw. in der vorderen Hälfte). Die Frage ist, was man da noch an B-Shots hätte einbauen können (bzw. ob man die Szenen nicht besser in normaler Geschwindigkeit aufgenommen hätte).

Was auch auffällt: Irgendwie fehlt es dem Sänger etwas an Gestik und Mimik / Ausdruck (ist er das im Video eigentlich -> Der, der auch singt?). Im Gesang hört man richtig wie teils Emotionen rein gepackt wurden und im Video sieht es so aus, als würde er es wo runter lesen ^^. Da kann man leider oft nicht viel machen (wenn die Talente / Künstler dann nicht passend vor der Kamera reagieren bzw. agieren). Aber es fällt schon auf. Ansonsten super Video geworden ^^. Nur so als Hinweis: Das sind jetzt die Eindrücke von jemandem, der normal keine Musik-Videos macht. Aber die genannten Punkte sind mir dann doch aufgefallen. LG

Space


Antwort von Frank Glencairn:

mit nur einer Lichtquelle...

und dann:
"Lord Nick" hat geschrieben:
Dadrüber hingen 24 (oder waren es 36?) PAR-Kannen, die Hälfte mit Lee "light red" bestückt und alle per dmx live gesteuert
Irgendwie passt der Titel da nicht so ganz.

Unabhängig davon, hättet ihr euch die 24/36 PARs und DMX nicht auch sparen können und die Farbe einfach in der Post rein drehen?

Space


Antwort von Lord Nick:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
mit nur einer Lichtquelle...

und dann:
"Lord Nick" hat geschrieben:
Dadrüber hingen 24 (oder waren es 36?) PAR-Kannen, die Hälfte mit Lee "light red" bestückt und alle per dmx live gesteuert
Irgendwie passt der Titel da nicht so ganz.

Unabhängig davon, hättet ihr euch die 24/36 PARs und DMX nicht auch sparen können und die Farbe einfach in der Post rein drehen?
Naja, wenn ich da oben ein Kinoflo hängen würde, wär das für mich auch eine Lichtquelle, trotz 4 Leuchtkörper. Hier bei uns kam alles Licht gebündelt aus einer Richtung/Quelle/Lichtformer.
Zum Verständnis: Die PAR-Kannen waren alle auf ein 12x12 Diff gerichtet, dieses meinte ich mit Lichtquelle. Aber ja, missverständlich, da hast du recht.

Space


Antwort von Lord Nick:

Tscheckoff hat geschrieben:
Cooles Video - Minimalistisch aber es passt (auch der Audio-Track / das Stück gefällt mir sehr gut ^^). Was aber auffällt: Bei den längeren Szenen wo man ihn singen sieht (auch schon am Anfang), fällt sofort auf, dass durch den Slow-Down die Lippenbewegungen nicht mehr passen. In den kürzeren Szenen fällt das natürlich nicht mehr so auf. Aber dann doch recht stark bei den längeren schon (besonders im ersten Drittel - Bzw. in der vorderen Hälfte). Die Frage ist, was man da noch an B-Shots hätte einbauen können (bzw. ob man die Szenen nicht besser in normaler Geschwindigkeit aufgenommen hätte).

Was auch auffällt: Irgendwie fehlt es dem Sänger etwas an Gestik und Mimik / Ausdruck (ist er das im Video eigentlich -> Der, der auch singt?). Im Gesang hört man richtig wie teils Emotionen rein gepackt wurden und im Video sieht es so aus, als würde er es wo runter lesen ^^. Da kann man leider oft nicht viel machen (wenn die Talente / Künstler dann nicht passend vor der Kamera reagieren bzw. agieren). Aber es fällt schon auf. Ansonsten super Video geworden ^^. Nur so als Hinweis: Das sind jetzt die Eindrücke von jemandem, der normal keine Musik-Videos macht. Aber die genannten Punkte sind mir dann doch aufgefallen. LG
Danke für's Feedback! Ja das ist der der singt und ja, er ist nicht gerade Rampensau und lässt es eher über sich ergehen. Jedem das seine, ich könnte mich im Leben nicht vor einem Kameramann und ein paar Zuschauern irgendwo reinfühlen :D

Cool, dass dir der Slowdown auffält, schade dass es nicht immer passt. Ist mir tatsächlich noch nicht groß aufgefallen, aber da müsste man dann beim nächsten mal mehr Augenmerk drauflegen und gegebenenfalls noch etwas Timeremapping hin und her schieben.

Space


Antwort von Tscheckoff:

Bez. Time-Remapping: Bin nicht so der Freund davon (das auf die Spitze zu treiben). Hatte schon mal selbst massiv Probleme mit Premiere (falls damit geschnitten wurde ^^). Bezüglich keine "Rampensau": Gibt einen einfachen Trick -> Vielleicht bei den Aufnahmen im Studio schon mit aufnehmen mehrfach (wo man ihn eben beim einsingen sieht). Irgendwann ist es ihm dann egal ob aufgenommen wird oder nicht bzw. er muss sich dann eh aufs singen konzentrieren. Macht zwar mehr Aufwand (das ist dann eben nicht nur ein Termin wo man alles in den Kasten kriegt) - Aber kommt dann viel natürlicher rüber.

Wieso ich das erwähne? Hab ich schon mehrmals bei ner Theater-Gruppe machen müssen. Die waren immer so nervös wenn sie wussten dass aufgenommen wird (besonders dann der Druck -> Das wird nur EINMAL aufgenommen und da MUSS es passen - Das hat nicht wirklich gut geklappt). Als Lösung des ganzen standen dann eben bei zwei bis drei Terminen jeweils die Kameras und liefen mit (war jetzt schon zwei / drei mal so). Klar - Macht auch in dem Fall viel mehr Aufwand (zwei bis dreifache Menge an Daten natürlich auch). Aber so konnte man den besten Take bzw. die besten Stellen zusammen schneiden. Und der Druck bezüglich "das MUSS jetzt passen" ist dann komplett raus. Bezüglich Slow-Mo Aufnahmen mit Singen -> Die kann man dann immer noch im Studio zusätzlich versuchen. Aber man hat zumindest schon mal die normalen Aufnahmen (ohne slow-mo) mit den perfekt passenden Mund-Bewegungen. Wäre zumindest ne Option wenn jemand nicht so die "Rampensau" ist ^^.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

"Lord Nick" hat geschrieben:

Naja, wenn ich da oben ein Kinoflo hängen würde, wär das für mich auch eine Lichtquelle, trotz 4 Leuchtkörper. Hier bei uns kam alles Licht gebündelt aus einer Richtung/Quelle/Lichtformer.
Zum Verständnis: Die PAR-Kannen waren alle auf ein 12x12 Diff gerichtet, dieses meinte ich mit Lichtquelle. Aber ja, missverständlich, da hast du recht.
Ahh jetzt. Ich hatte das so verstanden, daß ihr ne Softbox (mit Licht) hattet, und drüber nochmal 32 Cans.

Space


Antwort von kamerafreak84:

Den Tipp mit dem Aufnehmen während des Einsingens finde ich super! Ich kenne das auch nur allzu gut, dass wenn gefilmt wird, ich auf einmal ganz schüchtern und zurückhaltend werde. Das ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache. Da wird der Sänger mit der Zeit sicherlich auch noch warm mit :)

Space


Antwort von 3Dvideos:

Das Filmen mit nur einer schwachen Lichtquelle hat natürlich seinen Preis. Durch das Denoisen entstehen anschließend ziemlich blurrige Bilder.

Ich glaube, mit Greenscreen und Colorgrading geht das Ganze vermutlich schärfer.

Space



Space


Antwort von freezer:

3Dvideos hat geschrieben:
Das Filmen mit nur einer schwachen Lichtquelle hat natürlich seinen Preis.
Ja, 24 PAR-Kannen sind natürlich eine gaaanz schwache Lichtquelle...
Faszinierend diese Dunning-Kruger-Expertise.

Space


Antwort von Lord Nick:

3Dvideos hat geschrieben:
Das Filmen mit nur einer schwachen Lichtquelle hat natürlich seinen Preis. Durch das Denoisen entstehen anschließend ziemlich blurrige Bilder.

Ich glaube, mit Greenscreen und Colorgrading geht das Ganze vermutlich schärfer.
Leider nein, denoisen musste man da kaum. dunkel war es auch nicht. Würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es im grading garnicht gemacht wurde, aber viel ist es nicht. Youtube (und halbinformationen im Internet bzgl. Bitrate im h264) hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Hier mal das selbe File auf Vimeo:

https://vimeo.com/451102099

Leider sind es auch hier nur 30mbit, aber schonmal noch einen ganzen deut besser

Space


Antwort von 3Dvideos:

freezer hat geschrieben:
3Dvideos hat geschrieben:
Das Filmen mit nur einer schwachen Lichtquelle hat natürlich seinen Preis.
Ja, 24 PAR-Kannen sind natürlich eine gaaanz schwache Lichtquelle...
Faszinierend diese Dunning-Kruger-Expertise.
Wenn das Bild unscharf ist, ist die Lichtquelle wohl nicht stark genug, Experte.

Space


Antwort von TomStg:

3Dvideos hat geschrieben:
Wenn das Bild unscharf ist, ist die Lichtquelle wohl nicht stark genug, Experte.
Dein Schwachsinn wird immer peinlicher!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Slider mit nur einer Stütze
Kleines Musikvideo mit Playmobil
Retro in HD - YouTube und Universal remastern Musikvideo-Klassiker
Was brauch ich für ein Musikvideo
Kurzfilm als Musikvideo - must see- AGORIA
Biete Kostenloses Musikvideo (Raum Hamburg)
Mein erstes One-Take Musikvideo
Zitatrecht bei Einbindung von öffentlichen Szenen in eigenes Musikvideo
Mal wieder ein Musikvideo. Astrosurfer - Animals
Musikvideo: "Wenn Schnee fällt"
Musikvideo zu "Color of Summer" - Feedback erwünscht
Musikvideo: Jam Session
Das etwas andere Musikvideo: 100 Jahre Theremin
Objektiv für GH5 zwecks Musikvideo
„Let it go" by Peter Broderick Musikvideo
Lego Musikvideo und "Fake" Trailer
Musikvideo Astrosurfer - Sirenengesang
Musikvideo "Hey Little Girl" Coverversion




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash