Logo Logo
/// 

Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Blackmagic hat grade die neueste Beta Version 5 von DaVinci Resolve 16 sowie Fusion 16 freigegeben. Es handelt sich dabei um den Release Candidate, also die vermutlich l...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!




Antwort von Kamerafreund:

WOW!



Antwort von Kamerafreund:

Optimierte Markeranmerkungen? Wow. Vielleicht hat Blackmagic meine Gebete endlich erhört und ich darf damit live material loggen! :)
Habe auch schon was von Audio Crossfades in Fairlight und drastisch beschleunigte Audio Volume Scopes in Fairlight gesehen.
(Die haben vorher das System extrem ausgebremst). Damit wären alle meine Blackmagic-Anfragen eingearbeitet. Das wäre fantastisch!
Danke Blackmagic! :)
Bei Avid habe ich nie auch nur eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Eine Beta installiere ich trotzdem nicht mehr,
nachdem ich mir die Datenbank mal zerschossen hatte. Aber dauert ja nicht mehr lang.





Antwort von Bruno Peter:

"Wer die Version 15 parallel nutzen will, findet hier eine Anleitung wie das geht. "

Hat das schon jemand hier ausprobiert, funktioniert das?



Antwort von Drushba:



Bei Avid habe ich nie auch nur eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Wo hast Du die Frage denn gestellt? Im Avidforum gibts immer Antwort, zur Not auch in der deutschen Facebookgruppe.



Antwort von Kamerafreund:

Traurig dass man bei Avid eine Selbsthilfegruppe statt Herstellersupport für seinen Abopreis braucht. ;)


Bei Avid habe ich nie auch nur eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Wo hast Du die Frage denn gestellt? Im Avidforum gibts immer Antwort, zur Not auch in der deutschen Facebookgruppe.




Antwort von Drushba:


Traurig dass man bei Avid eine Selbsthilfegruppe statt Herstellersupport für seinen Abopreis braucht. ;)

Machst Du Witze? Natürlich kann man den Support anrufen. Mach ich aber nur in harten Fällen, wenn z.B. der Avid nicht hochfährt. Dann wird das Problem per Fernwartung gelöst, wie bei mir, als ich zwei kollidierende Avidpartitionen hatte. Ich finde es meist ganz einfach besser und sozialer, das jeweilige Problem und auch die Lösung im Forum zu teilen. Aber als Fazit: Wenn bei Avid neben den Profianforderungen etwas wirklich gut lief, dann war es der Support bisher. Avid ist für mich persönlich immer noch das beste NLE, auch aus diesen Gründen. Nur eben leider zu teuer geworden.

Wie ist der Support eigentlich bei Resolve gelöst? Das würde mich ganz ehrlich interessieren, weil u.U. ja doch relevant. Hat da jemand Erfahrung?



Antwort von Kamerafreund:

Die regieren schnell per mail, chat oder sogar telefon.
ich mach das aber immer per mail, da sie eh system-protokolle anfordern.

Traurig dass man bei Avid eine Selbsthilfegruppe statt Herstellersupport für seinen Abopreis braucht. ;)

Machst Du Witze? Natürlich kann man den Support anrufen. Mach ich aber nur in harten Fällen, wenn z.B. der Avid nicht hochfährt. Dann wird das Problem per Fernwartung gelöst, wie bei mir, als ich zwei kollidierende Avidpartitionen hatte. Ich finde es meist ganz einfach besser und sozialer, das jeweilige Problem und auch die Lösung im Forum zu teilen. Aber als Fazit: Wenn bei Avid neben den Profianforderungen etwas wirklich gut lief, dann war es der Support bisher. Avid ist für mich persönlich immer noch das beste NLE, auch aus diesen Gründen. Nur eben leider zu teuer geworden.

Wie ist der Support eigentlich bei Resolve gelöst? Das würde mich ganz ehrlich interessieren, weil u.U. ja doch relevant. Hat da jemand Erfahrung?




Antwort von Jott:


Avid ist für mich persönlich immer noch das beste NLE, auch aus diesen Gründen. Nur eben leider zu teuer geworden.

Mein erster AVID hatte 250.000 Mark gekostet, inclusive 3 Festplatten à 1 GB (yep, GB, nicht TB - für 10.000 Mark das Stück). Ist lange her, aber ich bin trotzdem immer wieder verblüfft über die heutige Definition von "zu teuer".



Antwort von Drushba:


bin trotzdem immer wieder verblüfft über die heutige Definition von "zu teuer".

Bin ich auch, wenn ich dem Sender eine Kalkulation vorlege. Die Preise für Filmleistungen haben sich seit den Neunzigern sehr kongruent mit Deinem (ursprünglichen) Avidanschaffungspreis in eine Richtung bewegt.

Neulich erst wieder der Anruf eines Architekten, ob ich ihn vormittags auf die Baustelle begleite, mit ihm ein "kurzes Interview" drehe
und dann "nachmittags" mit Archivfotos einen Film für seine Hompage schneide. Preisvorstellung: 250 Euro.) Das Problem: Viele halten das mittlerweile für einen guten Preis, auf beiden Seiten.))



Antwort von Jott:

Die Preise für Filmleistungen haben sich seit den Neunzigern sehr kongruent mit Deinem (ursprünglichen) Avidanschaffungspreis in eine Richtung bewegt.

Unser Edit-Tagessatz ist umgerechnet immer noch der gleiche wie damals, und der wird von normalen Kunden ohne Murren bezahlt. So gesehen goldene Zeiten. So was wie dein Beispiel mit dem Architekten (der sich selbst als Freiberufler Stundensätze von 100-200 Euro gönnt) ist eine völlig andere Baustelle, um im Bild zu bleiben. Einzelkämpfer mit kleiner Kamera, Rig, Gimbal und PC sind was anderes als eine Produktionsfirma, das wissen professionelle Auftraggeber sehr wohl. Da wird niemand für voll genommen, der für 20-30 pro Euro Stunde arbeitet. Die sind nicht blöde. Man muss sich natürlich die Kundschaft suchen und erarbeiten, die man haben will.

Aber egal, war nur eine eingeworfene Anekdote.



Antwort von Drushba:


Die Preise für Filmleistungen haben sich seit den Neunzigern sehr kongruent mit Deinem (ursprünglichen) Avidanschaffungspreis in eine Richtung bewegt.

Unser Edit-Tagessatz ist umgerechnet immer noch der gleiche wie damals, und der wird von normalen Kunden ohne Murren bezahlt. So gesehen goldene Zeiten. So was wie dein Beispiel mit dem Architekten (der sich selbst als Freiberufler Stundensätze von 100-200 Euro gönnt) ist eine völlig andere Baustelle, um im Bild zu bleiben. Einzelkämpfer mit kleiner Kamera, Rig, Gimbal und PC sind was anderes als eine Produktionsfirma, das wissen professionelle Auftraggeber sehr wohl. Da wird niemand für voll genommen, der für 20-30 pro Euro Stunde arbeitet. Die sind nicht blöde. Man muss sich natürlich die Kundschaft suchen und erarbeiten, die man haben will.

Aber egal, war nur eine eingeworfene Anekdote.

Ich hab nie wirklich eigene Kunden gehabt, vielleicht sollte ich mal welche suchen, bin eben Dokfilmer.

Hoffe, dass Resolve bleibt und ich nicht in ein paar Jahren dann wieder zurück zu Avid muss) Habe gerade nachgeschaut: Mit 300 Millionen Umsatz und weniger als 1000 Mitarbeitern ist Blackmagic im internationalen Verleich ein Fliegengewicht - und für Adobe mit Sicherheit ein Dorn im Auge.



Antwort von KallePeng:

Der größte Dorn in Adobes Auge ist wahrscheinlich 'Affinity' Photo und Design.
Hier wird Adobes langjährige Monopol Domaine ganz gehörig angekratzt.
Aber wie heisst es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
Premiere ist ein Spätzünder von Adobe, der erst richtig vorwärts kam, als Mac User eine Alternative zum nicht mehr weiterentwickelten FCP 7 suchten und AVID die Ideen ausgingen.
Ich weiss noch, wie Premiere 5 damit beworben wurde, die Tastaturbelegungen von FCP und AVID als Preset mit zu bringen.
Aber als Adobe Cool Edit Pro geschluckt hat, wurde dieses Programm auf Mac portiert. Vorher gab es das nur auf Windoof.
Sollte Adobe also jemals Black Magic aufkaufen, so gäbe es zumindest die Hoffnung, dass es endlich professionell entwickelte Programme für Linux gäbe um mal Hoffnung darauf zu hegen, dass es endlich eine komplette Produktionsumgebung auf einem zwanglosen Betriebssystem gäbe.



Antwort von Bruno Peter:

Das Thema lautet: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!
Ich bekomme von der SlasCAM-Redaktion immer eMails über neue Beiträge.
Könnt Ihr bitte nicht woanders politisieren?



Antwort von KallePeng:


Das Thema lautet: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!
Ich bekomme von der SlasCAM-Redaktion immer eMails über neue Beiträge.
Könnt Ihr bitte nicht woanders politisieren?

Lieber Bruno,
Ich bewundere Leute, die hier bereits weit über 3000 durchaus konstruktive, gehaltvolle, durchdachte und für alle Mitmenschen nützliche Beiträge gepostet haben.


Wenn du das Thema nicht länger abonnieren möchtest, verwende entweder den
Link "Abonnement des Themas beenden" im entsprechenden Thema oder rufe
folgenden Link auf:

viewtopic.php?uid=56&f=2&t=145907&unwatch=topic

Und zum Thema:
Da Vinci Resolve in der kommenden Version 16 ist eine von vielen ersehnte bezahlbare, Abomodell freie Alternative zu AVID und Premiere.
Dazu noch auf Linux zu haben.
Ja es gibt durchaus Menschen die hier zu recht Ihre Befürchtungen und Überlegungen darüber äussern, dass es nicht das erste Mal wäre, dass Marktführer kleinere Unternehmen aufkaufen und verschwinden lassen um Ihre Pfründe zu sichern.



Antwort von Framerate25:

Hm, wenn Adobe richtig schlau ist, kaufen Sie Resolve, modden damit Premiere, stellen eine abgespeckte abofreie "willallesumsonst-Version" zum Download als Standallone und knallen ein NLE in die Cloud was die Vorzüge von Premiere und DR vereint.

Dat wär doch was 😎👍🎥



Antwort von cantsin:


Hm, wenn Adobe richtig schlau ist, kaufen Sie Resolve, modden damit Premiere, stellen eine abgespeckte abofreie "willallesumsonst-Version" zum Download als Standallone und knallen ein NLE in die Cloud was die Vorzüge von Premiere und DR vereint.

IMHO bleibt Resolve in den nächsten Jahren noch keine Mainstream-Konkurrenz zu Premiere, weil die Hardwareanforderungen zu hoch sind und das Farbkorrekturmodul zu komplex ist für die meisten Anwender. (Premiere hingegen läuft selbst auf meinem 5 Jahre alten i5-Laptop mit Intel-GPU problemlos.)

Das könnte sich aber ändern, wenn in den nächsten Jahren (a) sich die Ausstattung von Durchschnitts-PCs und -Laptop so verbessert, dass Resolve auf allen neuen Rechnern läuft und (b) Blackmagic nach dem Modell der "Cut"-Page (als vereinfachtem "Edit"-Modul) zukünftigen Resolve-Versionen noch eine vereinfachte Farbkorrektur-Page à la Lumetri spendiert.



Antwort von -paleface-:

Seit heute ist die BETA 6 online.



Antwort von Frank Glencairn:

Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen, die machen mit ihrer überzogenen Forderungen nur Ärger, egal ob Resolve order mit den Kameras.



Antwort von Jörg:

Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen,

können sie das vermeiden?
Schon jetzt ist der Trend zu beobachten, dass der Privatfilmer, der irgendwelche Einwände gegen Abos hat,
oder den lächerlichen Abopreis nicht bereit ist zu zahlen, den Sprung zu Resolve macht.
Betrifft auch schon kleinere Produktionen, die nicht auf umfassende Unterstützungen wie AE, AI, PS etc angewiesen sind.
Ob die Zahl der Nutzer nun Adobe kalte Angstschauer über den Rücken jagt, und die Übernahmephantasie anregt, ...
bei über 4 Mio Abos, Tendenz steigend...?



Antwort von Bruno Peter:

Habe geglaubt, die Beta 5 wäre schon ein RC-Kandidat, jetzt aber doch der Rückschlag zu Beta 6...



Antwort von Axel:


Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen, die machen mit ihrer überzogenen Forderungen nur Ärger, egal ob Resolve order mit den Kameras.

Aber BM ist furchtlos darin, neue Dinge auszuprobieren. Ist die Cut Page bloß ein Zugeständnis an "Billigheimer und Gelegenheitsfilmer"? Ich denke nicht. Nichtlinearer Schnitt ist nicht auf Moses' Steintafeln festgeschrieben, aber bei APP habe ich den Eindruck. Da ist Lumetri schon die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Und selbst dafür schämt sich Adobe Werbung zu machen.

Dieselbe, nennen wir es "schnelle Farbkorrektur", die Lumetri ermöglicht, kann genauso schnell in Resolve gemacht werden, nur mit geringfügig anderem Workflow. Die Lernkurve ist nicht so steil, Tutorials gibt es zuhauf. Wenn es umgekehrt etwas komplexer wird, dann wird Lumetri lächerlich komplex (gilt auch für FCP), während Resolve vergleichsweise übersichtlich und logisch bleibt.



Antwort von Jörg:

frage an Frank G

verbessert den Support für zwei Bildschirme,

ist das jetzt bereits die für "bald" angekündigte Bildschirmlösung ohne i/o Karte?
Will die beta nicht extra installieren, um das herauszufinden



Antwort von dosaris:


Das könnte sich aber ändern, wenn in den nächsten Jahren (a) sich die Ausstattung von Durchschnitts-PCs und -Laptop so verbessert, dass Resolve auf allen neuen Rechnern läuft ...

von dieser Logik wird schon seit min 30 Jahren geträumt.

Hat aber nie funktioniert, weil:
- die Anwendungs-Programmierer ständig "neue" aufwändigere features programmieren, die schon längst den
Performance-Zuwachs vernascht haben, bevor der alle User erreicht hat
- die System-Programmierer ebenfalls den Performance-Zuwachs für sich requiriert haben, um zB endlich mal
bessere Security-Algorithmen umzusetzen,
- die User ständig neuere parallel laufende Anwendungen zusätzlich laufen haben,
- neue Encoder natürlich schon wieder höhere Kompressionsraten bei besserer Bildqualität umsetzen wollen.
- usw

dat wird nix,
auch wenn ein nicht näher genannter Computer-Protagonist aus Washington mal proklamierte:
no one will ever need more than 640 KB of RAM.
(niedlich, gelle?)

Wenn es denn funktionieren würde, dann wäre die Entwicklung ja "fertig" und alle könnten nach Hause gehen.

(ok, is etwas off-topic)



Antwort von Frank Glencairn:

Warum auch? Wer Resolve braucht arbeitet sowieso nich auf einem billig Laptop.



Antwort von Frank Glencairn:


frage an Frank G

verbessert den Support für zwei Bildschirme,

ist das jetzt bereits die für "bald" angekündigte Bildschirmlösung ohne i/o Karte?
Will die beta nicht extra installieren, um das herauszufinden

Das kommt erst im Herbst glaube ich.



Antwort von Jörg:

danke



Antwort von roki100:


Ich denke nicht, daß BM mit Gewalt versuchen wird, die ganzen Billigheimer und Gelegenheitsfilmer rüber zu ziehen, die machen mit ihrer überzogenen Forderungen nur Ärger, egal ob Resolve order mit den Kameras.

genau das wird doch mit Billigpreise versucht?



Antwort von Bruno Peter:


genau das wird doch mit Billigpreise versucht?

Ist wohl an der Börse nicht viel Wert so ein Programm...



Antwort von roki100:



genau das wird doch mit Billigpreise versucht?

Ist wohl an der Börse nicht viel Wert so ein Programm...

wahrscheinlich, weil seit Version 15 und Fusion in einem, so stabil ist wie HitFilm. ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Probleme mit DaVinci Resolve 16 Beta - wie deinstallieren?
Davinci Resolve v14 ist fertig
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 9
DaVinci Resolve 14 beta 3 erschienen
Davinci Resolve 15 Beta 5 verfügbar
davinci resolve 16.1 beta 3 erhältlich
DaVinci Resolve 14 Public Beta
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 8 ist da
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 6 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 8 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 7 verfügbar
DaVinci Resolve 14 Public Beta 7 verfügbar
Davinci Resolve Beta 5 ist raus
Blackmagic DaVinci Resolve 12 (Beta) ist da
Blackmagic DaVinci Resolve Beta 2 veröffentlicht
DaVinci Resolve 15 Studio Public-Beta 3 verfügbar
Zweite Beta-Version von DaVinci Resolve 15
Blackmagic DaVinci Resolve 15 als Beta 6 verfügbar
DaVinci Resolve 12.5 Public Beta 3 bringt Performance Verbesserungen
Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 7: noch mehr Bugfixes
DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar
Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve
Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 6 bringt viele Bugfixes
DaVinci Resolve 14 Public Beta 4 steht zum Download bereit

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen