Frage von sowas:Hallo,
hat jemand Erfahrung damit Timelines zwischen FInal Cut und Avid auszutaushen - ist das überhaupt möglich?
Es geht um ein Projekt, das auf Mini DV Kasetten, Beta Cam und HD gedreht wurde. Das Material (ca. 200 Stunden!) wurde mit Final Cut gecaptured und nun möchte ich es auf meinem Avid media Composer 6 schneiden. Doch damit nicht genug, die Regisseure wollen auch auf ihrem FInal Cut zwischendurch DInge ausprobieren und mir zeigen bzw. am liebsten in meinen Avid "importieren".
1. Muss ich das Material, das mit Final Cut gecaptured wurde für den Avid umwandeln bzw. da ich davon ausgehe, gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust?
2. Gibt es eine Möglichkeit Timelines zwischen Avid und FInal cut hin und her zu tauschen?
Ich danke gaaaanz herzlich für Antworten!
Antwort von ralfkoeln:
guckst du mal hier ;-)
http://www.automaticduck.com/products/pefcp/index.html
ist sogar ein kostenloses tool.
Antwort von masterseb:
um welche final cut version geht es? mit pro 7 und avid sollte alles glatt gehen. natürlich muss das material in einem format sein, das avid versteht. also entweder alles umwandeln in einen DV codec, den beide programme kennen oder gleich den gratis avid codec pack für mac holen und aus final cut DNxHD rausrechnen, den nativen avid codec.
um die logistik einfacher zu halten empfehle ich entweder nur von ein und derselben arbeitsplatte zu schneiden, sodass material und ordnerstruktur 100% ident sind oder von 2 geklonten platten, dass man die XMLs herumschicken kann.
automatic duck ist in meiner erfahrung nicht 100% bullet proof, soll heißen, auch den normalen XML export von fcp7 versuchen. kompliziertere sachen wie opacity mehrerer layer übereinander, titel, slowmotion etc hacken oft mal.
gibt auch noch das hier:
http://www.borisfx.com/AAF/
noch mehr tipps und wege (englisch):
http://www.reduser.net/forum/archive/in ... 25506.html und
http://forums.creativecow.net/thread/45/881553
Antwort von sowas:
Vieeelen herzlichen Dank für die Antworten. Das werde ich nun alles mal ausprobieren. Leider ist es Final Cut Pro X.
Antwort von masterseb:
ohje. viel glück!
Antwort von Jott:
Wie kommt man denn auf die verquere Idee, 200 Stunden (!) mit einem NLE zu capturen, mit dem man nachher gar nicht schneiden will? Ohne den Hin- und Her-Workflow vorher abzuklären? Ganz abgesehen davon wäre fcp x perfekt dafür, so viel Zeug im Griff zu haben - aber darum geht's wohl gar nicht.
XML?
Antwort von Axel:
Synchronisiertes, externes Audio ist eine Funktion, und da ein Clip jeweils nur eine Funktion haben kann, kann dieses Audio nicht (zumindest nicht ohne weiteres) getrennt exportiert werden. Korrigiert mich.
Wahrscheinlich doch: Als diese Funktion.
Antwort von sowas:
Jaaa, ganz deiner Meinung. Ich komme jetzt erst in das Projekt, es ist halt ein Langzeitprojekt seit 2009 und es war am Anfang nicht klar, was daraus wird.
Ich kenne Final Cut überhaupt nicht und meine Bedingung war, dass ich auf Avid schneide, daher nun die Situation. Wenn ich es richtig verstehe ist FCP X gut, um das Material zu händeln aber nciht für den Austsusch zwischen Avid und FCP?
Antwort von gref:
Geht es eigentlich auch darum eventuelle Metainformation in den Avid zu bekommen? Also Marker, Comments etc?