Logo Logo
/// 

Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016




Antwort von sgywalka is back:

Klingt interessant!

Die Mittelformat-schiene scheint momentan die Test-spielwiese für große Sensoren zu
sein. ( Wobei 20 max 24 megapix. wäre dann eine schöne Senselgrösse und es ginge sich
auch ein sec/tertiärer Readout aus um....zb an der s/w-dynamik zu drehen etz.)
Damit würde man ja die kommenden 16k zu 8k Sensoren ermöglichen,und zu diesen kleinen schokkoladetafelgroßen Flächen (ich denk jetz am zweiten Messetag net ans esen:) ) (ne) wird es wohl auch megadicke Cine-linsen geben. ( $$$)
Die Kamera ist ein schöner Patzen, zierlicher als die Phase Ones aber doch, ne dicke Muter.
Was ich mich frage, womit werden mit jetziger Technik die Daten weg-ge-schrieben, oder bekommen die schon die neuen INtels und so weiter?
Umcompressed RAW 1 zu 1 pur..hm.. oder doch 380er-Kabel zum klienen Schrank?
Was kömmt von Sony und canon?
Und Nikon wäre mal ein Ding, falls noch.. :)

mITTEL-format-8k-HDR-64bit-raw



Antwort von rainer7u5:

63mm, 32-64mm und 120mm Objektive? Es wird Zeit, diese technischen Daten anwendungsfreundlicher zu formulieren.

Bei MFT, APS-C haben wir uns ja alle an Umrechnungsfaktoren gewöhnt. Aber jetzt, wo die Zeit der extragroßen Sensoren (für's Filmen) beginnt, ist es eigentlich Zeit für benutzerfreundlichere Maße. Wie wär's z.B. mit Winkeln und Kategorien für Weit/Porträt/Tele? Bei der Blendenzahl ist es ähnlich, denn da interessiert mich hauptsächlich die Schärfentiefe.

Mein Vorschlag: Für eine definierte Entfernung (z.B. 3 Meter / 10 Fuß) sowohl die Schärfentiefe als auch den sichtbaren Ausschnitt angeben. Nur dann kann jeder Laie beurteilen, wie sich ein 63mm/f2.8 auf einer Mittelformat- oder M43-Kamera verhält. Ohne Tabelle.

Anfangen könnten damit z.B. Produktdatenbanken wie bei slashcam oder dpreview. Dann wird es auch irgendwann die Hersteller erreichen.

Bei Autos haben wir uns ja an x Liter pro 100 km gewöhnt, auch wenn so niemand fährt. Für den Produktvergleich ist es auf jeden Fall unerläßlich.








Antwort von WoWu:

Da werden sie alle hinkommen, wenn man Bilddetails in hohen Auflösungen abbilden will und mit 85 Lp/mm bei rd. 6y Pixelgrösse sind das doch realistische Werte.



Antwort von cantsin:

Wobei ich da jetzt bei 43.8×32.9mm Chipgröße ggü. 36x24mm Kleinbild/Full Frame-35mm und 63mm ggü. 50mm BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt nicht den großen Sprung sehe. Da kann man ja schon fast eher von Supersize-Kleinbild als von Mittelformat sprechen. Das beginnt ja eigentlich erst ab 60x45mm Film-/Chipgröße, und ist dann immer noch die Sparvariante von 60x70 bzw. 60x90mm.

- Cleveres Marketing, sonst käme jemand vielleicht auf die Idee, die auf ca. 9000 Euro taxierte GFX 50S mit 'ner A7R II für 3600 Euro zu vergleichen...



Antwort von WoWu:

Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.



Antwort von srone:

Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis. ja, endlich wird es spannend.

lg

srone



Antwort von TonBild:

Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016
Hier ein paar Eindrücke aus China:



Habe die Leute Kai, Lok, Ian und Warren von DigitalRev TV auf der Photokina gesehen. Sie sind genau so wie in ihren Videos.
;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018
Fujifilm: X-T20 mit 4K(UHD) Aufnahme - GFX 50S Mittelformatkamera für
Fujifilm GFX-100 wozu Macro Objektive...
FUJIFILM X Webcam -- GFX- und X-Serie Kameras jetzt für Videokonferenzen nutzbar
Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?
ARRI Signature Primes an Mittelfomat Fujfilm GFX 100 via LPL-GFX Pro Adapter von Kipon
Hasselblad Mittelformat-Kameras X1D II 50C und 907X SE können jetzt auch Video (in 2.7K)
Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016
Messevideo: Panasonic FZ2000 - Leserfragen // Photokina 2016
Messevideo: Sony Alpha 99 MK II - Leserfragen // Photokina 2016
Nikon zeigt drei neue Actioncams // Photokina 2016
Ein Zeiss Loxia für Portraits - 2,4/85 // Photokina 2016
Olympus OM-D E-M1 Mark II mit Cinema-4K vorgestellt // Photokina 2016
Die Canon 5D Mark IV und Magic Lantern // Photokina 2016
Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016
Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Objektiv vorgestellt // Photokina 2016
Günstiger RX100-Konkurrent? Panasonic LUMIX DMC-LX15 // Photokina 2016
Western Digital zeigt erste 1TB SDXC Karte // Photokina 2016
Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016
Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
Zwischen GH5 und G70 - Panasonic LUMIX DMC-G81 // Photokina 2016
3D-LUTs jetzt auch für Fujifilm X-T4 -- inkl. Bleach Bypass
Auch die Bridge-Kamera Canon PowerShot SX70 HS bekommt 4K-Videomodus // Photokina 2018
IBC+Photokina 2016: Viel "Glas", 360° und Drohnen - wenig Kamera // IBC
kann man bei 25p auch mit 1/100 verschlusszeit filmen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom